ballern mit brille-wie viel verändert sich?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2017 um 22:17) ist von edwin2.

  • moin ^^'

    mal ne frage an die brillenträger hier im Forum, vielleicht auch die mit geringeren werten.. mir wurde vor kurzem gesagt, ich brauche eine brille (mit 22 zwar ein bisschen spät, aber wenn man auch nie zum Arzt geht...) hab meine gerade abgeholt

    und da wollte ich mal fragen, ob mir da jemand hier was zu sagen kann, kann was das bessere treffen anbetrifft? hab minus.... irgendwas habs mir nicht gemerkt aber viel war es glaube ich nicht... aber vielleicht verbessert sich da ja auch die fähigkeit zu zielen signifikant... kann es gerade nicht ausprobieren wegen lärm und kaputtem arm x)

    vielleicht hat's ja schonmal jemand ausprobiert, was das treffen mit und ohne brille im vergleich betrifft :D

  • Würd ich so nicht unterstreichen...ich brauche eigentlich schon lange eine Brille, aber komme eigentlich in täglichen Leben soweit ohne klar. Nur beim Schiessen ist es anders, wenn du die Scheibe irgendwie als Osterei siehst und gar nicht mehr scharf zwischen Ziel und K&K fokkusieren kannst, ist das Mist. Ich habe keine Probleme mit Diopter oder ZF, aber offene Visierung ist schon blöd. Habe hie noch ne Knobloch-Schiessbrille, damit will ich mal zu Fielmann 8)

  • hi
    Wieso ist das Ziel unwichtig?
    Wieso ist das bei Weitsichtigkeit schlechter? Ziel sehen!

    vg

  • Ohne Schießbrille kannst du entweder nur das Ziel oder die Waffe scharf sehen.
    Da aber die Präzision an der Waffe wichtig ist, läßt man das Ziel unscharf im Hintergrund.
    Nur so kannst du perfekt treffen.
    Wer versucht Ziel und Waffe scharf zu sehen, pendelt mit dem Auge zu viel.
    Die Präzision wird drastisch schlechter.
    Abhilfe schafft da eine Irisblende.
    Dann kommt man auch mit einer schlechteren Sehkraft aus.
    Die Lochblende vergrößert die Tiefenschärfe.

  • Guten Abend Freunde, ich bin auch Brillenträger (Kurzsichtig) und trage zum Schießen (Kurzwaffe) eine angepasste Schießbrille. Nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Mit dieser Brille kann ich das Korn scharf sehen. Die Scheibe/der Spiegel wirken eher leicht unscharf. Damit kann ich die Lichthöfe in meinem Zielbild optimal erkennen und hoffentlich zu einem guten Schuss umsetzen. Gruß HD

  • Nimm eine Nadel oder einen spitzen Kugelschreiber, mach ein kleines Loch, z.B. einen mm groß in ein Schußpflaster und kleb dir das auf die Brille.
    Dann hast du eine ein Cent Schießbrille.
    Klappt super!!!

  • Ohne Schießbrille kannst du entweder nur das Ziel oder die Waffe scharf sehen.

    Du mußt aber erstmal erkennen, was du treffen willst, auch wenn man den Spiegel erkennt. Wenn er dann aber unscharf ist und die Ränder verschwimmen, ist das stressig. Nachdem hier mein Kumpel mit meinem ollen CO2 DW ein Schussbild wie aus eine Matchwaffe abgelegt hat (kann auch Zufall sein) hab ich ihm erstmal die Brille abgenommen. Danach sah es anders aus :thumbsup::thumbsup:

  • Liebe Freunde, zunächst muss man sicherlich zwischen Kurz- und Langwaffe unterscheiden. Nächstes Kriterium ist die Entfernung. Kurzwaffe 10m oder 25m? Langwaffe 10m, 50m, 100m. Ich kann nur zur Kurzwaffe berichten. Das Korn muss für ein optimales Zielbild scharf sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mit den Lichthöfen der Kimme und der Höhe des Korns zum Spiegel versuche ich die optimale Position zu finden. Das ist ist alles sehr theoretisch und im Training sehr individuell bei jedem Schützen. Wichtig ist für mich als Trainer, der Schütze fühlt sich wohl und kann sein optimales Zielbild finden. Gruß HD

  • Natürlich weiß ich das, es ist trotzdem ein Unterschied. aaber wir reden wohl von unterschiedlichen Dingen, bzw. Seheigenschaften. Kimme und Korn kann ich noch sehr gut fokkusieren, aber was nutzt das, wenn der Spiegel nicht scharf ist und du keine richtigen Anhaltspunkte für die Ränder mehr hast. Ist immer so ein wenig Schätzen mit bei 8) Diopter ist kein Problem, der kompensiert das irgendwie. Geht mir nur um offene Visierung

  • Hallo zusammen, bleiben wir mal, um es zu vereinfachen, bei der LP auf 10m. Warum sollte ich die Kimme scharf sehen wollen? Ich habe damit keine Kontrolle über die Höhe und seitliche Position des Korns zum Spiegel. Entscheidend ist aus meiner Sicht nur das "scharfe" Korn. Dazu bringe ich die "unscharfe" Kimme und den "unscharfen" Spiegel in optimale Position für mein Zielbild. Aber, wir haben schon Stunden auf div. Lehrgängen dieses Thema diskutiert. Wichtig ist, jeder Schütze ist individuell und wenn die Ergebnisse stimmen ist alles gut. Gruß HD

  • moin kommt ja auch noch auf die stärke der fehlsichtigkeit an und das alter des schützen,den ein älteres auge kriegt mehr probleme beim kimme kornhinund herscharfstellen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also ich seh K&K scharf, gehe gerade von Matchpistole aus und habs gerade getestet. Das muß auch der letzte Blick vor dem Schuss sein, der spiegel ist dann unscharf. Trotzdem sollte man in der Lage sein, auch das Ziel erstmal zu fokkussieren. Deshalb muß einfach eine Sehschwäche beim Schiessen ausgeglichen werden.

  • Wenn du das Thema lang und breit diskutiert hast wirst du dir deine Meinung gebildet haben.
    Wenn du schon die Waffe nicht erkennen kannst, kannst du auch kein ordentliches Ergebnis liefern.
    Mit einer unscharfen Kimme kannst du keine vernünfige Höhe halten.
    Deshalb kann man besser mit einer leichten Kurzsichtigkeit schießen als mit einer Weitsichtigkeit.
    Beides gleichzeitig und das geht ja so ab 40 Jahre los, ist das eine Katastrophe.
    Mit Kompromissen kann man nicht oben auf dem Treppchen stehen.
    Eine Dose trifft man auch blind, wenn man sie hört.
    Dafür brauch ich keine Präzision.

    Das könnten wir doch beim nächsten Stammtisch mal testen.
    Die besten Ergebnisse mit verbundenen Augen.
    Das gefällt mir. :thumbup:

  • Wenn Du mich meinst, ja das stimmt. Wir haben das Thema auf den Trainerlehrgängen rauf und runter diskutiert. Wichtig ist nur eines, der Schütze braucht ein immer wiederkehrendes Zielbild. Nur so ist ein wiederholbarer Präzisionsschuss möglich. Viele Wege führen nach Rom ... für den Einstieg empfehle ich immer wieder die "alten" Videos von "uns" Uwe Potteck auf YouTube. Gruß HD

  • Aber warum ? Hilft eine Brille nicht ?

    Klar hilft eine Brille.
    Eine gute Brille wäre sogar wichtig.
    Aber wenn sie so gut kompensiert, dass du den Nahbereich nicht mehr erkennen kannst ist das ggf ein Nachteil.
    Ich spreche hier von den Kandidaten mit 0,irgendwas Dioptrin und einer beginnenden Altersfehlsichtigkeit.
    Ich liege irgendwo im Blindenbereich zwischen 6 und 7.
    Ohne Brillen bau ich Unsinn.

  • ich amüsier mich gerade damit, dass ich indem ich mit den Ohren wackle ein bisschen zoomen kann :D

    LG und CO2 Pistole hab ich noch immer nicht ausprobiert, aber Dartpfeile kuscheln sich trotz schmerzendem Wurfarm deutlich näher aneinander als heute morgen noch ^^ es bleibt zu hoffen, glück kann ich durch mehrere dutzend Würfe ausschließen

    oh und... könnte man theoretisch Putztücher für Bildschirme und Displays für ne brille nutzen? hab noch nen paar Dosen mit mehreren hundert Tüchern hier rum stehen und bevor die austrocknen (kann die niemals innerhalb eines Lebens für Bildschirme aufbrauchen) kann man die da auch noch anderweitig verwende ^^'