Gibts hier AB Schützen die ohne Fernrohr (vergrößerung) schießen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2017 um 09:36) ist von PSE Smoke.

  • hi zusammen,

    jemand unter euch der gerne ohne jegliche Vergrößerung schießt? Also 1:1 Vergrößerung mit Kimme-Korn oder Rotpunkt?

    ich mag diesen Tunnelblick im Zielfernrohr irgendwie nicht, und merke oft das ich gern beide Augen offen hätte bei zielen..


    Nun hab durch zufall gesehen das es ja sogar rotpunkt für armbrüste gibt..
    zb das --> EOTECH 512 XBOW

    Das projeziert das Absehen als Hologramm mit ins Blickfeld..


    Gibts von euch welche die Erfahrung mit dieser art zu zielen gesammelt haben .. also mit 1:1 vergrößerung???
    Stelle mir das recht interessant und anspruchsvoll vor.. und hat viele vorteile...
    man hat dann nicht diesen bestimmten augenabstand wo man alles scharf sieht, und kann quasi endloss scharf gucken..
    der tunnelblick entfällt auch und besseres räumliches blickfeld..

    ich hab gute augen und bis 50 meter stelle ich mir das jetzt garnicht so schwer vor..
    leider recht teuer um es mal eben zum ausprobieren zu kaufen

    in den USA gibts durchaus einige die das auf ihrer AB haben und damit bis 60 Yard gut zurecht kommen..


    Gruß Markus

  • Kreuzbogen nutzt ab und an mal ein Reddot von Bushnell das auch ein relativ gutes klares Absehen hat,allerdings in Rohrform.Bestimmt wird er dir noch antworten zu diesem Thema.
    Wo liegt dein Problem beim beide Augen offen behalten?Bei mir klappt es relativ gut mit rechts durchs Zfr zu schauen und mit links die Wasserwaage und die Umgebung zu beobachten.

  • kann ich nicht genau beschreiben. merke nur das es meine augen irgendwie nicht mögen..
    habe auch oft probleme den genauen abstand von auge zum zielfernrohr direkt zu finden, muss da oft 2x korrigieren.
    hatte bisher aber auch nur ne billig linse... vielleicht lag es daran...

  • Der Augenabstand ist wichtig,auf jedenfall solltest Du mal mit einem Freund testen.Du verbindest Dir die Augen und nimmst ddie Armbrust in den Anschlag und dein Freund markiert die Stlle am Schaft über der dein Auge ist.Ruhig mehrfach machen es wird helfen sich dem Idealpunkt anzunähern.Wenn Du weißt wo sich dieser befindet geht's zum Zfr,vorzugsweise mit fester Vergrößerung oder auf eine Vergrößerung dauerhaft eingestellt.Für dieses Glas ermittelst du,wenn es kein gutes Glas mit angegebenen Augenabstand ist deinen idealen Augenabstand.Wenn Du das hinter Dir hast organisierst Du Dir eine brauchbare Montage mit der Du das Glas im richtigen Abstand auf seine Zfr-schiene montiert bekommst.Es könnte passieren das Du eine ziemliche Vorverlagerung benötigst.Wenn Du das alles hast ist es Zeit mit den ermitteltten Ergebnissen das Zfr auf die Armbrust zu montieren.
    Gehst Du den einfachen Weg,es einfach irgendwie drauf zu klatschen,wirst Du immer Probleme haben. ;)
    Je nach Position,liegend stehend oder knieend kann es da auch noch passieren das man da anpassen müsste. :whistling:
    Bist Du den Weg mit maximaler Genauigkeit gegangen kann danach das Training beginnen! :schiess1::lol:

  • danke für die tips..
    ich hab das Zfr immer an vorderster stelle der weaverschiene.. und irgendwie reicht es trotzdem nicht richtig um bequem zu haltern und optimalen abstand zu haben.. ich glaube ich mache oft nen "schwanenhals" beim zielen.. also mit dem hals so weiter vor gehen um optimalen punkt zu haben.. das nervt..

  • Bei mir gibts nur Kimme und Korn, nachdem vier Sauteure Zielfernrohre mit der Zeit zu Schrott wurden..das noch sausauteurere hab ich zwar schon lang,aber selten drauf.
    Red Dot werd ich mir aber ma in Auge fassen, sind Preislich okeh, aber ob die halten nach zweihundert Schüßen???

    Seh ich das richtig Badnaffy, schießt du Moon Nocks????

  • Ja moon nocke bei der compound... Die Excalibur hab ich noch nicht,
    die kommt morgen erst an hier..
    Da dann natürlich flat.
    Aber wie kommst du jetzt da drauf.? ?(:)

    Wegen deinem ZFR Verschleiß.. Ich bin ja erst neu dabei, daher hab ich dort noch keine erfahrung.. Wird die zeit dann zeigen..

    Aber ich denke es gibt eigentlich keine extra zfr für Armbrust.. Denke der fertigingsprozess ist identisch mit denen für Gewehren.. Was soll auch anders sein.. Ist n alu rohr wo drinnen linsen verklebt sind mit innen-gewinde-muttern.
    Das ist halt irgendwann Schrott bei dem Rückschlag.. Egal ob groß "for crossbow" drauf steht oder nicht.. Denke das ist nur Marketing..
    Was deine Erfahrungen ja bestätigen würden..

    Bei rotpunkt hast du ja keine vergrößerungslinse..
    (und schon garnicht mehrere hintereinander die immer identischen Abstand haben müssen) Sondern nur die für das Hologramm..
    Also theoretisch müsste sie länger halten.. Da leichte Unstimmigkeiten sich nicht so gravierend auswirken würden..

    2 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (15. März 2017 um 22:18)

  • Mal so nebenbei in die Runde gefragt : Haben Leuchtpunktzielgeräte eigentlich auch ein Problem mit dem Prellschlag ? Schließlich gibt es da ja keine Linse die da in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

    Die Sache mit der offenen Visierung oder dem Leuchtpunktzeilgerät auf der Armbrust, ist natürlich immer davon abhängig, worauf man schießen möchte. In den USA und anderen Ländern, werden Armbruste ja für die Jagd verwendet. Da die effektive Schussweite der Armbrust im vergleich zu der einer Feuerwaffe nur sehr begrenzt ist, kann man für diese Distanzen natürlich auch die Vergrößerung weglassen. Das hat den Vorteil eines größeren Sichtfeldes. In unseren breiten wird z.B. die Disziplin Feldarmbrust mit Korn und Diopter geschossen - also ohne Vergrößerung. Das klappt auch ganz gut.

  • @Czecky Was waren das denn für Zielfernrohre? Vom Hawke XB30-Pro-1-5x24-SR hab ich schon viel gutes gelesen z.B. (würde es als sauteuer bezeichnen für ein xbow scope mit ca. 280 euro).

    Das Eotech hat natürlich einen stolzen Preis...aber wenn es dafür ein Leben lang seinen Dienst erweist :D

    Sonst vielleicht nochmal billiger gucken, gibt auch ein Rotpunkt von Hawke z.B.

  • @DxDe hast du einen Namen von dem hawk rotpunkt? Ich finde da nur welche ohne absehen.. Hätte schon gerne eins mit drinnen.. Weil nur eine einzelner roter Punkt bringt einem auf 50 Meter nicht wirklich weiter. :D

    @plumbum guck mal über deinen Beitrag. Hab meinen ergänzt.. Glaube nämlich auch das rotpunkt länger halten würde..

    Wegen Reichweite bei der Jagd...
    Die meisten schießen ja auf maximal 30 Meter.. Maximal 40.. Das liegt aber nicht an der begrenzten Reichweite der Armbrust. Die könnte ja deutlich weiter... .
    Sondern viel mehr daran das der schall schneller ist als der Pfeil.. Und wenn entfernung zum Tier zu weit ist. Dann hört es den knall der Armbrust eher als der Pfeil ankommt und kann dank schneller Reflexe reagieren.. Darum schießen die zb bei rehen usw.. Bei 30 Meter auch paar cm unter Lunge oder Herz. Weil das Tier sich automatisch duckt und runter geht wenn es einen schreck bekommt..

    Aber das kann uns ja hier in Deutschland ganz egal sein... Mein pfeilfang duckt sich nicht ab Wenns knallt.. Obwohl es mir manchmal so vor kommt wenn ich meine streukreise sehe. :D

  • Bei mir gibts nur Kimme und Korn, nachdem vier Sauteure Zielfernrohre mit der Zeit zu Schrott wurden..das noch sausauteurere hab ich zwar schon lang,aber selten drauf.
    Red Dot werd ich mir aber ma in Auge fassen, sind Preislich okeh, aber ob die halten nach zweihundert Schüßen???

    Seh ich das richtig Badnaffy, schießt du Moon Nocks????

    Auf der Armbrust braucht man nunmal Prellschlagfeste Zfr,was auf nem Kaliber .50 hält,das hält noch lange nicht auf einer bockigen Recurve.Obwohl ich Nightforce schon für einige Jahre auf Recurves gesehen habe.
    Zeiss,Swarowski und Schmidt und Bender sind weder für Preller Luftgewehre noch für Armbruste geeignet,nichtmal für Compounds.Bushnell Elite hat sich bei vielen Armbrustern bewährt und mit meinen Leupolds bin ich bisher auch gut gefahren,aber irgendwann werden auch da mal ... ;(

  • Stimmt wohl,allerdings ist die Terra Serie nicht gerade als besonders gut verschrieben.Meine Glasangabe war auch eher auf die Standardlinien für Jagd und Sport bezogen,die sind nicht wirklich tauglich für Armbruste.

  • danke für die tips..
    ich hab das Zfr immer an vorderster stelle der weaverschiene.. und irgendwie reicht es trotzdem nicht richtig um bequem zu haltern und optimalen abstand zu haben.. ich glaube ich mache oft nen "schwanenhals" beim zielen.. also mit dem hals so weiter vor gehen um optimalen punkt zu haben.. das nervt..

    Hast du vielleicht auch das Problem, dass dein Schaft zu kurz ist?
    Meine Frau und ich schießen (noch!) die Wicked Ridge und selbst für das stehend schießen sind die Schäfte weit weit weit zu kurz geraten und großartig Umbauen lässt sich da nicht viel, zumal wenn man z.B. das Accu Draw im Schaft installiert hat.
    Beim Gewehr habe ich solche Probleme wie du sie beschreibst noch nie gehabt aber ebenfalls bei der AB! Beim Prone schießen wird es dann richtig heftig!
    Und man ist damit leider auch bei den Verstellmöglichkeiten der Scopes begrenzt. Wenn ich den Schaft richtig in der Schulter habe und das Scope optimal justieren würde, fehlen mir vorne einige CM an der Weaverschiene.... :) Dank des schlecht konstruierten Gerätes finde ich mich halt vorübergehend damit ab, aber beim nächsten Armbrustkauf werde ich eine bessere Wahl treffen!
    Ansonsten ist es so wie Sven es zum Teil bereits beschrieben hat.
    Stehend und liegend hat man halt andere Scopepositionen die man sich markieren oder merken sollte. Das gleiche gilt für justierbare Kinnauflagen welche die meisten AB´s von der Stange nicht haben.
    Zum einstellen unbedingt Hilfe dazu holen! AB mit geschlossenen Augen in den natürlichen Anschalg bringen, Augen öffnen und schauen ob man ein klares Sichtbild hat!
    Wenn das nicht der Fall ist, den Kollegen das ZF nach vorn oder hinten ziehen lassen bis es passt und das Scope leicht fixieren. Dann das gleiche Spiel - Augen zu und anlegen. Wenn alles stimmt, kannst du die AB oder Gewehr immer mit geschlossenen Augen anlegen und wenn du die Augen wieder öffnest passt einfach alles perfekt und du hast keinen Tunnelblick mehr (falls du damit die Schatten meinst die bei nicht zentriertem Blick enstehen).
    Meine erste AB war die PSE Smoke mit AR15 Schaft und justierbarer Kinnauflage. Alles schön und gut....Das Problem hierbei war nur, das sich bereits nach 10-15 Schuß sämtliche Schrauben an dem AR15 Schaft gelöst haben und ebenso bei der gesamten AB :) !
    Ich suche auch noch nach der perfekten AB wo einfach alles passt und man alles zur vollsten Zufriedenheit einstellen kann OHNE das man ständig nachziehen muss.
    Und die "Locktide Lösung" für Schrauben bei Teilen die du für verschiedene Schießpositionen permanent umstellen must, ist auch keine wirkliche Hilfe!

  • Bei AB-Zielfernrohren:
    Würde sagen m besten so einfache ZFs wie möglich. Je einfacher ein ZF ist, um so größer die Wahrscheinlichkeit, daß es halbwegs prellschlagfrei ist (weniger Mechanik). Und leicht + stabil. Bei einem Riesentrümmer sind die Kräfte viel größer. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei AB-Zielfernrohren:
    Würde sagen m besten so einfache ZFs wie möglich. Je einfacher ein ZF ist, um so größer die Wahrscheinlichkeit, daß es halbwegs prellschlagfrei ist (weniger Mechanik). Und leicht + stabil. Bei einem Riesentrümmer sind die Kräfte viel größer. ;)

    Gruß Play.

    Gute Idee !!! Dann sind schon mal alle mit einer erheblichen Sehschwäche außen vor....
    Wie wäre es anstelle mit einem vernüftigen Holzschaft (sofern die AB sich auseinander nehmen lässt!) ? Dadurch gibt es schon mal ein ganz anderes Vibrationsverhalten (harmonics) wie man es auch von Gewehren kennt und der Prellschlag kann erheblich minimiert werden. Das Problem bei den meisten AB´s ist meiner Meinung nach, dass die Hersteller ganz und gar diesen Punkt außer Acht lassen und einfach nur in Masse halbwegs funktionierende Teile bauen. Gerade Aluminium in Verbindung mit Kunststoff ist schwingungstechnisch ein Alptraum.
    Meine nächste AB ist eine, bei der ich den Billigschaft abnehmen kann und dann wird das ganze von NC Rado auf einen GRS Stock in Perfektion aufgebaut .-)
    Und wenn ich noch eine andere Lösung für die Pfeilschiene finde (gibt´s hierfür einen Spezialausdruck?), wird auch hier auf Alu verzichtet und wir brauchten gar keine anderen Modelle für den Umbau kaufen!
    (wenn hier jemand eine gute Idee für abribfestes und reibungsarmes Material hat, bitte melden!!)
    Ganz nebenbei, die GRS Stocks sehen nicht nur toll aus in den verschiedenen Farben sondern diese Schichthölzer wurden extra wegen der Schwingungsreduktion gewählt!
    Ich habe mit 2 Präzisionsgewehren von NC Radomit diesen Schäften geschossen und die Unterschiede zu anderen Waffen sind schon der Wahnsinn!

  • Das wichtigste bei der Armbrust ist allerdings die Verbindung zwischen Wurfarmkopf und Schie(b)ne,so wie deren Formstabilität im gespannten Zustand.Bei einer Trackless- oder Reverse-Draw-Armbrust ist das nicht ganz so wichtig,man sollte es aber immer mit auf dem Schirm haben.
    Gehört zwar nicht so ganz hier rein,aber muss ja mal gesagt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (27. April 2017 um 17:27) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das wichtigste bei der Armbrust ist allerdings die Verbindung zwischen Wurfarmkopf und Schiebe,so wie deren Formstabilität im gespannten Zustand.Bei einer Trackless- oder Reverse-Draw-Armbrust ist das nicht ganz so wichtig,man sollte es aber immer mit auf dem Schirm haben.
    Gehört zwar nicht so ganz hier rein,aber muss ja mal gesagt werden.

    Wo du es gerade ansprichst - bei unseren Wicked Ridge Invader und Warrior ist in der Schiebe (so heist dat Teil also) mittig mehr Material von den Bolzen abgerieben als vorn oder hinten! Das spricht schon mal dafür, dass sich das Kunststoffmaterial gespannt und bei diser Zugkraft bereits verbiegt oder verzieht! Das dürfte bei Holz nicht mehr der Fall sein. Ich denke bei Holz und passendem gut verbautem Gewindeeinsatz dürfte es in jedem Fall eine bessere Verbindung des Wurfarmkopfes geben als bei diesem Kunststoff. Was meinst du?
    Wäre eigentlich ein Hartholz (z.B. Ebenholz) als Schiebe ausreichend?

  • Nee sorry,hab mit dem Handy geschrieben und den Fehler nicht bemerkt! ;)
    Ebenholz als Schiene wäre ziemlich schwer und noch schwerer in der Bearbeitung.Es gäbe sicher Interessenten für ein so hochpreisiges Gerät,aber ...

  • Würde Ebenholz ja nur auflaminieren! Ca. 5 mm stark - das könnte man dann auch auswechseln.Es bleibt Formstabil und gut geölt und gewachst sollte es der Sehne lange standhalten.

    Hab mir meinen Queue vor Jahren komplett aus Ebenholz bauen lassen. Ist schon ein klasse stabiles Material!

    Lass uns am WE mal über alles reden! Wir fahren gleich los ;)