Spazierstock mit Metallspitze (?)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2017 um 20:30) ist von MC-81.

  • Hallo Zusammen !

    Ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal eine Frage, die ich hier beim Herumstöbern noch nicht beantwortet bekam.

    Kurz erstmal zu mir selbst: Ich bin Amateurbogenschütze für den Garten habe auch mal eine Armbrust ausprobiert. Ansonsten mag ich am liebsten meine selbstgebastelten Blasrohre und Pfeile nur so als Hobby.
    Viel mehr habe ich ansonsten nicht mit Waffen zu tun- interessiere mich aber sehr für das Thema schlechthin.

    Nun mal zu meiner Frage: Ich gehe gerne mit einem Spazierstock, weil ich eine kaputte Hüfte habe.
    Der hat am unteren Ende so einen Gummistöpsel und den möchte ich gerne ersetzen mit einer sog. "Bergspitze" - also schlichtweg einer Stahlspitze da diese bei Matsch und Schnee einfach besser greift. Diese "Bergspitzen" kann man ja problemlos für solche Stöcke bestellen.

    WENN ich nun aber mit so einem Spazierstock z.B. in einer Stadt unterwegs bin, womöglich sogar in einer der sog. Sicherheitszonen (wie z.B. Hamburg Reeperbahn), muß ich dann damit rechnen, daß mir so ein Stock mit Stahlspitze als "Waffe" ausgelegt wird ?

    Nach dem heutigen Gesetzesdschungel fürchte ich daß es wohl so sein wird oder ?

    Was wäre denn ansonsten eine Alternative, wenn der Gummistöpsel einem nicht genug Bodenhaftung hat ?

    Es wäre interessant, da mal Eure Meinung zu zu hören ( auch wenn ich weiß, daß hier keine rechtlichen Auskünfte verbindlich gegeben werden können)
    Aber vielleicht hat ja jemand mit Ähnlichem schon so seine Erfahrungen gemacht ?

    einen lieben Gruß

    Piepus

  • muß ich dann damit rechnen, daß mir so ein Stock mit Stahlspitze als "Waffe" ausgelegt wird ?

    Zur Waffe wird deine Gehhilfe erst wenn du sie als solche benutzt.