Spazierstock mit Metallspitze (?)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2017 um 20:30) ist von MC-81.

  • Hallo Zusammen !

    Ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal eine Frage, die ich hier beim Herumstöbern noch nicht beantwortet bekam.

    Kurz erstmal zu mir selbst: Ich bin Amateurbogenschütze für den Garten habe auch mal eine Armbrust ausprobiert. Ansonsten mag ich am liebsten meine selbstgebastelten Blasrohre und Pfeile nur so als Hobby.
    Viel mehr habe ich ansonsten nicht mit Waffen zu tun- interessiere mich aber sehr für das Thema schlechthin.

    Nun mal zu meiner Frage: Ich gehe gerne mit einem Spazierstock, weil ich eine kaputte Hüfte habe.
    Der hat am unteren Ende so einen Gummistöpsel und den möchte ich gerne ersetzen mit einer sog. "Bergspitze" - also schlichtweg einer Stahlspitze da diese bei Matsch und Schnee einfach besser greift. Diese "Bergspitzen" kann man ja problemlos für solche Stöcke bestellen.

    WENN ich nun aber mit so einem Spazierstock z.B. in einer Stadt unterwegs bin, womöglich sogar in einer der sog. Sicherheitszonen (wie z.B. Hamburg Reeperbahn), muß ich dann damit rechnen, daß mir so ein Stock mit Stahlspitze als "Waffe" ausgelegt wird ?

    Nach dem heutigen Gesetzesdschungel fürchte ich daß es wohl so sein wird oder ?

    Was wäre denn ansonsten eine Alternative, wenn der Gummistöpsel einem nicht genug Bodenhaftung hat ?

    Es wäre interessant, da mal Eure Meinung zu zu hören ( auch wenn ich weiß, daß hier keine rechtlichen Auskünfte verbindlich gegeben werden können)
    Aber vielleicht hat ja jemand mit Ähnlichem schon so seine Erfahrungen gemacht ?

    einen lieben Gruß

    Piepus

  • muß ich dann damit rechnen, daß mir so ein Stock mit Stahlspitze als "Waffe" ausgelegt wird ?

    Zur Waffe wird deine Gehhilfe erst wenn du sie als solche benutzt.
    Da ich nicht annehme, dass du die Spitze "böse" verändern willst, sehe ich da keine Probleme.
    Ein Dreizeiler von deinem behandelnden Arzt wäre natürlich hilfreich . . . 8)

  • Selbst wenn du mit einer Bergstockspitze (musste ich erst mal googeln) ;) unterwegs bist, wird das auf
    öffentlichen Plätzen kaum jemanden interessieren. Auch nicht, wenn du den Stock dem aufdringlichen
    Taschendieb über den Schädel ziehst. Das ist immer noch Notwehr.
    Erst wenn du damit zustichst wird aus der Gehilfe eine Waffe, die je nach Situation tatsächlich nicht
    mehr verhältnismäßig sein könnte.
    Das trifft dann aber auch auf die oben genannten Krallen zu.

  • wo hast du denn das Kraut her?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • moin. das ist und bleibt ein gehstock und im notfallne verteidigungshilfe.-.

    was aber wirklich verboten ist sind spazierstöcke mit degenklinge drin.zum rausziehen.

    aber wer würde selbst das je mitkriegen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • aber wer würde selbst das je mitkriegen...

    Wenn du das Teil mal brauchst kriegen "Die" das mit.
    Dann hast du ein ziemliches Problem an der Backe.
    Alternativ hättest du halt keine Backen mehr.
    Muss jeder selbst entscheiden ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • OK,

    Danke Euch für Eure Meinungen dazu !
    Diese Eiskralle sieht ja aber noch gefährlicher aus, als eine simple Stahlspitze. Ich glaube, damit würde man erst recht auffallen ! ;)

    @Schiesser
    Nun ja, wenn man bedenkt, daß man heutzutage in manche Gegenden nichtmal mehr einen Teppichcutter mitnehmen darf (ausser man kann begründeten Bedarf anmelden ) oder gar eine Glasflasche ( kann man ja zersplittern und damit auch Unheil anrichten )
    dann ist der KWS und das verdeckte Tragen eines solchen Spazierstockes wahrscheinlich sogar dem Gesetzgeber garnicht so unrecht ! Irgendwann kommt es vielleicht auch noch dazu !

    Aber ansonsten will ich ja niemanden mit dem Ding pieksen - und zuhauen kann man mit meinem Stock auch ohne Metallspitze, falls das mal nötig sein sollte.
    Ich lebe auf dem Land, da kommen solche Taschendiebe, die man hauen muß, zum Glück fast garnicht vor.
    Aber ich bin auch gerne mal in Hamburg und da gibt es eben Gegenden, wo man schon eher vorsichtig sein sollte mit dem, was man so "mitführt".
    Man ist heute vor lauter Gesetzen ja schon regelrecht verunsichert, was man noch darf und was eben nicht. Sonst wären solche Threads hier ja auch überflüssig !

    liebe Grüße

    Piepus

  • Wenn die Spitze eine Wanderstockspitze ist und mit Kappe abgedeckt, sehe ich kein Problem.
    Wenn Jemand meint, ein aufgestecktes Bajonett, .... wäre eine "Wanderstockspitze", wird Er glaube ich arge Probleme bekommen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation

    Richtig !
    Ich habe gerade nochmal nachgesehen - es gibt ja tatsächlich auch aufsetzbare Gummikappen für so eine Spitze und damit sollte es dann wirklich keine Probleme mehr geben !
    Bei Matsch und Eis zieht man die dann einfach runter.
    Das ist also die Ideallösung !

    Ein Bajonett am Gehstock - ja, das wäre wohl in der Tat ein Problemchen. Dann könnte man ja auch gleich eine Kurzhelebarde nehmen und die Klinge einfach nach unten drehen ;)
    Aber das ist ja nicht Zweck der Übung !

    Schönen Dank für den Tip ! Dann werde ich mir sowas mal bestellen.

    Liebe Grüße

    Piepus

  • na ja warum nicht.

    ein echter krieger und mann braucht auch einen kampfspazierstock.


    damit jeder weiß , wo der frosch die locken hat.

    mal den film haary brown angucken,,,

    mit dem alten opa, der von ner jugendgang gemobbt wird in ner unterführung fast jeden tag.


    okay das war jetzt spass,

    aber als alter mann lass ich mir nicht noch meinen gehstock vorschreiben, soweit kommt es noch.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ....
    Ich lebe auf dem Land, da kommen solche Taschendiebe, die man hauen muß, zum Glück fast garnicht vor...

    Warum muss man Taschendiebe hauen? Wenn in Berlin Antänzer kommen lässt sich der tolerant-weltoffene Hauptstadt Bewohner mit seiner ausgeprägt soziologischen Kenntnis für fremde Kulturen und Bräuche auch widerstandslos alles abnehmen. Es sind immer nur die Touris und Landeier die dann Stress machen. So wie du. Taschendiebe haut man nicht. Merk dir das!

  • Warum muss man Taschendiebe hauen? Wenn in Berlin Antänzer kommen lässt sich der tolerant-weltoffene Hauptstadt Bewohner mit seiner ausgeprägt soziologischen Kenntnis für fremde Kulturen und Bräuche auch widerstandslos alles abnehmen. Es sind immer nur die Touris und Landeier die dann Stress machen. So wie du. Taschendiebe haut man nicht. Merk dir das!

    Klar doch, inklusive aller Bankkarten und den dazugehörigen Pins. Nur eines werde ich nicht verraten, nämlich die Telefonnummer eines nur mir bekannten " Contract Cleaners ".
    Die brauch ich anschließend selbst. 8o

    freischütz

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Metallspitze am Stock in irgendeiner Form waffenrechtlich relevant ist oder anderweitig Probleme mit sich bringt.
    Die Damen die in ihren geblümten Plüschanzügen Sonntags nachmittags hier vorbeistapfen und behaupten sie würden "Nordic walking" betreiben nur weil sie mit ihren überdimensionierten Essstäbchen am Handgelenk durch die Gegend "wie auch immer man das nennen mag" müssten dann ja auch Probleme bekommen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mit Nordic-Walking hat das nichts zu tun! Das ist die weibliche Infanterie in der Grundausbildung! Es tut sich wieder was bei der BW :)

    Was ich mich noch frage, ist, ob so ein Silencer auf einer Bergspitze legal ist. Auch bei Schalldämpfern ist nicht alles egal.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Zur Selbsverteidigung ist so ein Wanderstock sicherlich tödlicher als ein Messer, eine Schreckschußwaffe oder ein Luftgewehr.
    Aber wie so oft ist halt der Name das entscheidende und nicht die Gefährlichkeit. "Spazierstock" ist halt harmlos.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play