LG 55 Gemeinschaft

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 45.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 17:48) ist von Paramags.

  • Lieber Andej.

    Bei der Reparatur habe ich bewust die FWB 300S Doppelfeder verwendet.

    Mir hatte einer geschrieben, die wären gleich. Also fürs LG 55 habe ich noch einen hier.
    Die Doppelfeder habe ich leider nicht verbaut. Damit soll sie noch ruhiger schießen, wobei sie das sowieso schon macht.

    Sag Andej, hast Du zufällig mit Natalia und mir in Ebern in einem Squad geschossen beim Osterparcours?

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Udo soweit habe ich nicht geschafft,mir fehlt die Zeit dafür jeden Sa.ist arbeiten angesagt.,
    Wir waren vor zwei Jahren zum Bleibeschleunigen bei Daniel in Lipperland,da bin ich auch erst am Nachmittag angekommen.

    Zurück zu LG55.mit der Doppelfeder schiesst
    die anders,als LGV mit Einteiliger Feder.

    FG.Andrej

  • Das ist dann eine gute Option für das LG55, das ich behalte. Das andere, ohne EKH Stempel hat die normale F Feder bekommen.

    Welchen Federsatz brauche ich für die FWB300? Gibts da Unterschiede?

  • Beruht das mit dem ruhigeren Schuss nicht eher auf der zusätzlichen Federführung durch dem Gleitring in der Mitte des Doppelfederpakets? :huh:

  • Die zweite LG55, die EKH Variante, ist auseinander. Erstaunlicherweise habe ich in dieser eine Lederdichtung gefunden. Diese badet gerade in Waffenöl. Systemzustand ist perfekt. Die hat im Anlieferzustand noch dünne Bretter gelocht.

    Die Feder ist auch hier eine normale. Vermutlich werde ich doch schwach und bestelle die FWB300 Doppelfeder. Natürlich rein aus Interesse (und weil heute Männertag ist)

    Ich bin sehr sehr happy über die Käufe und überzeugt von 60 Jahre alter Qualität. Herausragende Verarbeitung.

    Gibt es Interesse an Bildern der Schäfte?

    Habe beide abgebeizt und werde diese nur mit Hartöl und Scherells Schaftöl konservieren....

  • Ja sieht echt gut aus. bin auch grad am schleifen. Fotos wenn fertig.
    Kann mir jemand n Tipp geben ob es irgendwo ne passende Schaftkappe "Universal "würde reichen gibt.
    Meine bröselt total auseinander. Hmm... ?( für das was ich bis jetzt schon investiert habe krieg ich ne gute gepflegte W55, fällt mir grad auf. Wollte eigentlich nur meinen Sohn hinter seinem Bildschirm wegkriegen und ein wenig auf den Schießstand gehen. jetzt is es doch ne Menge Arbeit, aber mir macht es Spaß an den Dingern rumzubasteln.
    Gruß Ron

  • Auf der Suche nach mglst passenden Schaftkappen bin ich auch noch. Lasst uns die Tipps hier sammeln!

    Ich präferiere gerade solche Slip–on Kappen, die ich dann verschrauben wollte. Bin aber unsicher, ob das hält, da ist ja oben wg. der Schaftbacke ein Absatz.

    Achso, hat jmd. Im Internet eine Anleitung zum passend schleifen von Schaftkappen gesehen? Habe einen Bandschleifer, damit sollte das wohl gehen, aber...

  • Ich habe mittlerweile in England 2 "Guntuff" Schaftkappen gekauft. Eine verstellbare, ähnlich Bisley und eine ventilierte für Schrotflinten.

    Beide erfordern leichte Anpassungen, insbesondere in der Breite/Länge. Sobald ich da was zeigen kann, mach ich wieder Fotos

  • Das ist Hartöl aus dem Baumarkt, das ich mal für die Kieferndielen meiner Wohnung gekauft hatte. Da war was über.

    Habe das mit einem Baumwolllappen in vier Schichten, d.h. bis zur absoluten Holzsättigung eingerieben. Von dem Auftrag mit Pinsel halte ich nicht viel (bei Beize übrigens auch nicht). Da hab ich immer zu viel Material am Werkzeug und kann den Auftrag schlechter kontrollieren.


    Achso: Wichtig: Nach jeder Schicht mindestens 24h, vor der letzten 48h warten, damit das Öl gut aushärtet.