LG 55 Gemeinschaft

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 45.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 17:48) ist von Paramags.

  • An die Dichtung etwas robuster im Schraubstock dran zu gehen

    Im Schraubstock aber höchstens die Dichtung, keinesfalls den Kolben. Da sind feine Rillen dran, an denen der Schmierstoff haften soll und die sollte man nicht platt drücken.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke für den Hinweis. An den verdickten Stellen wird der Kolben wohl auch im System geführt, zumindest den Laufspuren nach zu urteilen.

    Ich werde nachher mal versuchen die Dichtung zu entfernen. Evtl. Ists ganz einach und nachher alles wieder beisammen.

    Die korrekte Feder für den Originalzustand ist übrigens die, die heute als F-Feder verkauft wird. Identische Maße wie die alte Version!

  • Gewinde war leicht gestaucht, aber rettbar. Habs ganz langsam mit Schmiermittel und ohne Dichtung den Adapter aufgeschraubt und das Gewinde wieder rückgeformt.

    Wird mit Schraubenkleber blau wieder montiert. Bin gespannt, wie das Gewehrchen schiesst. :thumbsup:

  • Das erste der beiden LG55 ist überholt. Anbei habe ich mal ein paar Bilder zum Vergleich.
    Offenbar sind es zwei Versionen:

    1) Mit Laufmantel, Diopter, keine Stempelung, "einfacher" Nussbaumschaft, kürzere Schäftung, dafür längerer Lauf

    2) Ohne Laufmantel, ohne alles (Kam wohl mit Diopter), Stempel an System und Holz mit "EKH", "ausgesucht schöner Nussbaumschaft", längere Schäftung und kürzerer Lauf

    Beide Gewehre scheinen, vom fehlenden Diopter und Ringkorn mal abgesehen, unangetastet gewesen zu sein. Beide sind im Originalzustand, außen wie innen.

    Wer hat den Stempel schonmal gesehen und kann mir was dazu sagen?

    Beide haben aber die eklige braune Schaftkappe, die ich zudem gern bei beiden wechseln würde und immer noch kein Ersatzmodell gefunden habe, das gut passen könnte.

    Was ich mich auch frage, ist die Funktion der beiden Einstellschrauben am Abzug, hat jmd. einen Hinweis? Ich vermute, Abzugskraft und Abzugsvorweg, mag aber ungern ohne Plan dranrum drehen. Gängig sind die Schrauben, soviel steht schon fest.

  • Der Stempel besagt das die Waffe mal von Ernst Kämmerer Waffen
    Osterstr. 11
    30159 Hannover (Mitte) ausgeliefert wurde!

    hat vor ca 3 Jahren den Laden dicht gemacht.

  • Link 1
    Link 2

  • mmh, auf den Diagrammen aus den Links ist nur die Schraube vor dem Abzug drauf. Bei meinem ist je vor und nach dem Abzug eine?!

    Danke für die Info mit dem Stempel! Wahnsinn was es hier an Wissen gibt. Gibts über Ernst Kämmerer mehr zu lesen? Ist das was besonderes oder "nur" eine Händlermarke?

  • Moin!

    Bei den Walther LG´s wurden teilweise unterschiedliche Abzugseinheiten verbaut.
    Vielleicht hilft dies weiter:


    Viele Grüße

  • Moin!

    Das sollte dann die Variante sein, bei welcher Du nur das Abzugsgewicht einstellen kannst.
    Die Schraube im Züngel ist Werksvoreingestellt und sollte so bleiben.
    Siehe unteres Bild von Post 28. Da ist die auch vorhanden, aber nicht beschrieben.

  • Ah, richtig!

    Vor dem Züngel wird der Widerstand eingestellt, hinter dem Züngel die Länge des Vorzugsweges.
    Je weiter rein, desto kürzer der Vorzugsweg!
    Das merkst Du erst im gespannten Zustand.

  • Jawohl, das stimmt. 8o

    Der ist derzeit ultraleicht und ultraknapp eingestellt. Das werd ich mal auf ein vernünftiges Maß einstellen.

    Herzlichen Dank für die Unterstützung.

  • gerade trocknet der erste Schaft nach dem Abbeizen. WENN ICH DAS EHER GETESTET HÄTTE! Superleichte Anwendung und tolles Ergebnis. Bin richtig erstaunt.

    Verstehe jetzt allerdings noch weniger, warum es so viele verschliffene Schäfte gibt. Selbst die Fischhaut ist nachm Auskämmen noch richtig scharf und griffig.

    Klasse!

  • Hallo,

    kurze Frage an die Walther-Kundigen:

    Unterscheiden sich frühe LGV stark von den Mod. 55?
    Ich meine, ausser der Laufverriegelung. Auf den Bildern
    bei eGun sehen die sich recht ähnlich.
    Wären die Systeme austauschbar? (also System LGV
    im 55er Schaft und umgekehrt)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Lieber Patrick.

    Unterscheiden sich frühe LGV stark von den Mod. 55?

    Die Kolben sind die gleichen und ich habe noch einen zur Reserve hier falls...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Patrick,
    Die Kolben sind anders gebaut,beim 55er ist die Kolbendichtung schraubbar,beim LGV zum draufstecken,man kann es gut bei unseren Gothanern sehen,
    Und es gab woll unterschiedliche Feder ausführungen,Dopelfeder so wie bei FWB 300s,und eine einzel Feder.
    Die System Hylsen sind auch anders,die von LGV sind seitlich verschraubt,die von LG 55 seitlich schräg.
    Auf jeden Fall bei denen aus meinem Besitz.

    Bei der Reparatur habe ich bewust die FWB 300S Doppelfeder verwendet.


    @Udo ich habe endlich die V0 gemessen
    bei 5 Schuss waren es von 169 m.s.bis 171 m.s
    FG.Andrej