LG 55 Gemeinschaft

• Coati schrieb:

An die Dichtung etwas robuster im Schraubstock dran zu gehen
      Im Schraubstock aber höchstens die Dichtung, keinesfalls den Kolben. Da sind feine Rillen dran, an denen der Schmierstoff haften soll und die sollte man nicht platt drücken.

L.G. Udo
      Die friedlichsten Menschen,
      die mir bis jetzt begegneten,
      waren bewaffnet!
    • Neu

Danke für den Hinweis. An den verdickten Stellen wird der Kolben wohl auch im System geführt, zumindest den Laufspuren nach zu urteilen.

Ich werde nachher mal versuchen die Dichtung zu entfernen. Evtl. Ists ganz einach und nachher alles wieder beisammen.

Die korrekte Feder für den Originalzustand ist übrigens die, die heute als F-Feder verkauft wird. Identische Maße wie die alte Version!
    • Neu

Gewinde war leicht gestaucht, aber rettbar. Habs ganz langsam mit Schmiermittel und ohne Dichtung den Adapter aufgeschraubt und das Gewinde wieder rückgeformt.

Wird mit Schraubenkleber blau wieder montiert. Bin gespannt, wie das Gewehrchen schiesst. :thumbsup:
    • Neu

Das erste der beiden LG55 ist überholt. Anbei habe ich mal ein paar Bilder zum Vergleich.
      Offenbar sind es zwei Versionen:

1) Mit Laufmantel, Diopter, keine Stempelung, "einfacher" Nussbaumschaft, kürzere Schäftung, dafür längerer Lauf

2) Ohne Laufmantel, ohne alles (Kam wohl mit Diopter), Stempel an System und Holz mit "EKH", "ausgesucht schöner Nussbaumschaft", längere Schäftung und kürzerer Lauf

Beide Gewehre scheinen, vom fehlenden Diopter und Ringkorn mal abgesehen, unangetastet gewesen zu sein. Beide sind im Originalzustand, außen wie innen.

Wer hat den Stempel schonmal gesehen und kann mir was dazu sagen?

Beide haben aber die eklige braune Schaftkappe, die ich zudem gern bei beiden wechseln würde und immer noch kein Ersatzmodell gefunden habe, das gut passen könnte.

Was ich mich auch frage, ist die Funktion der beiden Einstellschrauben am Abzug, hat jmd. einen Hinweis? Ich vermute, Abzugskraft und Abzugsvorweg, mag aber ungern ohne Plan dranrum drehen. Gängig sind die Schrauben, soviel steht schon fest.
      Bilder
      • LG55_keinStempel.jpg

129,16 kB, 1.000×563, 5 mal angesehen
      • LG55_Stempel.jpg

178,67 kB, 1.000×563, 8 mal angesehen
      • LG55_StempelHolz.jpg

199,37 kB, 1.000×563, 3 mal angesehen
      • LG55_Vergleich1.jpg

193,6 kB, 1.000×586, 6 mal angesehen
      • LG55_Vergleich2.jpg

204,4 kB, 563×1.000, 4 mal angesehen
      • LG55_Vergleich3.jpg

210,34 kB, 563×1.000, 3 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coati ()

• Neu

Coati schrieb:

Das erste der beiden LG55 ist überholt. Anbei habe ich mal ein paar Bilder zum Vergleich.
      Offenbar sind es zwei Versionen:

1) Mit Laufmantel, Diopter, keine Stempelung, "einfacher" Nussbaumschaft, kürzere Schäftung, dafür längerer Lauf

2) Ohne Laufmantel, ohne alles (Kam wohl mit Diopter), Stempel an System und Holz mit "EKH", "ausgesucht schöner Nussbaumschaft", längere Schäftung und kürzerer Lauf

Beide Gewehre scheinen, vom fehlenden Diopter und Ringkorn mal abgesehen, unangetastet gewesen zu sein. Beide sind im Originalzustand, außen wie innen.

Wer hat den Stempel schonmal gesehen und kann mir was dazu sagen?

Beide haben aber die eklige braune Schaftkappe, die ich zudem gern bei beiden wechseln würde und immer noch kein Ersatzmodell gefunden habe, das gut passen könnte.

Was ich mich auch frage, ist die Funktion der beiden Einstellschrauben am Abzug, hat jmd. einen Hinweis? Ich vermute, Abzugskraft und Abzugsvorweg, mag aber ungern ohne Plan dranrum drehen. Gängig sind die Schrauben, soviel steht schon fest.
      Link 1
      Link 2
      Grüsse Luftpuster66 :knicker:
    • Neu

mmh, auf den Diagrammen aus den Links ist nur die Schraube vor dem Abzug drauf. Bei meinem ist je vor und nach dem Abzug eine?!

Danke für die Info mit dem Stempel! Wahnsinn was es hier an Wissen gibt. Gibts über Ernst Kämmerer mehr zu lesen? Ist das was besonderes oder "nur" eine Händlermarke?
    • Neu

Moin!

Das sollte dann die Variante sein, bei welcher Du nur das Abzugsgewicht einstellen kannst.
      Die Schraube im Züngel ist Werksvoreingestellt und sollte so bleiben.
      Siehe unteres Bild von Post 28. Da ist die auch vorhanden, aber nicht beschrieben.
    • Benutzer online 1

1 Besucher