LG 55 Gemeinschaft

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 45.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 17:48) ist von Paramags.

  • So, dann bin ich jetzt auch hier Mitglied.

    Ich würde eine neue, bzw andere Schaftkappe benötigen. Die, die bei mir dran ist, ist an den Ecken platt und bröselig.

    Hat jmd. Eine Idee, wo man eine bekommt bzw. welche andere man anpassen kann?

  • Hey, den Thread kannte ich auch noch nicht.
    Ich habe bei Egon mal 2 Schaftkappen von Haenel für wenig Geld ersteigert. Die haben fast genau gepaßt. Selbst mit den Bohrlöchern. Die werden auch hin und wieder noch angeboten,muß ich aber erst suchen.

    Edit: Gibt es auch gerade, laufende Auktionen dürfen aber glaube ich nicht verlinkt werden. Die Maße stehen aber dabei.

  • habt ihr mal ein Bild?

    Gab es bei dem LG55 verschiedene Versionen?

    Ich hab zwei hier. Bei einem ist der Schaft etwas kürzer und diese hat keinen Laufmantel.

    Die andere, mit höherer Seriennummer, hat beides: Laufmantel und einen etwa kürzeren Vorderschaft.

    Beide haben krümelige und in Auflösung befindliche Schaftkappen. Die muss ich tauschen, bei einer wohl auch noch die Kolbendichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Coati (12. April 2018 um 21:27)

  • Ich werde zerlegen und dann mal nachsehen, was neu muss. Eins von beiden ist extra gestempelt, sieht aus wie ein Siegel oder Initialien.

    Weiß jmd. ob das üblich war?
    Oder sowas wie eine Sonderserie evtl?

    In jedem Fall sieht es nicht selbstgemacht aus. Ich versuche das mal zu fotografieren.

  • Lieber Coati.

    Gab es bei dem LG55 verschiedene Versionen?

    Ich habe diese Version, mit Tiroler Schaft für Linkshänder:

    Wie es hergerichtet wurde, beschreibe ich hier im Detail:

    Gerettet:Walther (55) aus Tirol!

    Mit dem Ding zu schießen macht riesigen Spaß und es ist mit das präziseste was ich an Luftgewehr habe. Für einen Knicker bahnbrechend.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moin,
    mit und ohne F,meine 55er ist mit dem F,bei uns im Verein sind 2x ohne, aber die Schäfte sehen anders aus.

    Ich werde eine davon irgendwann mall aneignen,und eine LG53.muss auch noch her.

    bei der Reparatur habe ich statt original Feder,die doppelte von FWB 300s verwended die V0 habe ich nicht gemessen, muss mir noch was zum Messen zulegen,aber beim Schussverhalten ist das viel ruhiger als das LGV Spezial mit einteliger Feder.

    Liebe Grüße Andrej

  • So sieht meine aus.Eigentlich eine super Flinte,meine ist allerdings sehr munitionsfühlig und hin und wieder eine Zicke. Das zweite Bild zeigt die aufgeschraubte Haenel -Schaftkappe. Es stehen nur 1-2 mm über,der Rest passt. Mich stört es nicht sonderlich aber ich werde es bei Gelegenheit mal abschleifen. Einfach für`s Auge.

  • Leider nicht mehr es sei die Gothaner machen was neues event.von FWB 300s,
    meine war zum Glück gut erhalten,bei den Dianas aber nicht.

    Liebe Grüße Andrej

  • Die erste ist zerlegt, die Feder hat am Ende einen Knick und die Dichtung ist aus Kunststoff. Hart, wachsartig und zerbröselt.

    Aber wie bekommt man die Schraube vom Kolben und der Dichtung auf? Hat jmd. eine Idee?

  • Lieber Coati.

    Aber wie bekommt man die Schraube vom Kolben und der Dichtung auf? Hat jmd. eine Idee?

    Ich habe sie zwar abbekommen, was es aber nicht besser machte, denn das Gewinde war arg genudelt. Frag in Gotha nach. Die machen Dir ein gutes Angebot.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • und wie hast du die entfernt? Mit welchem Werkzeug?

    Die Dichtung ist bei meiner eh defekt, d.h. man könnte den Verschraubungsring auch mit dem Dremel entfernen. Ist denn bei dem Gothaer Ersatzteil eine neue Mutter dabei?

  • Moin,
    bei meiner LG55 war die Dichtung auch hin,da die neue aus Gotha mit der Mutter kommt,hatte ich den Kolben im Schraubstock umgewickelt mit einem diecken Ledergürtel,und die Mutter mit der Rohrpumpenzange abgeschraubt.


    aber es gibt mit Sicherheit andere Mögliechkeiten.


    Gruß Andrej

  • Also ich habe aus Gotha diese gekauft

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…LG55::4770.html


    Meine ging gut ab und die Neue auch gut dran. Die Gothaer haben der Bestellung aber einen Zettel bei gelegt mit einem Angebot was sie alles für Dich machen können, falls es nicht geht( Kolben montieren,das ganze Gewehr einschicken bis hin zu einem neuen Gewinde schneiden weil das alte gestaucht sein könnte). War nicht mal sehr teuer.Den Zettel habe ich leider nicht mehr da es bei mir gut geklappt hat.

  • Ich werde mich dem Dichtungskapitel mal annehmen, wenn die Ersatzteile hier sind.

    An die Dichtung etwas robuster im Schraubstock dran zu gehen, hatte ich mir bereits überlegt. Danke für den Tipp mit dem Leder, habe sicher noch Reste von anderen Basteleien. :D