LG 55 Gemeinschaft

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 45.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 17:48) ist von Paramags.

  • Restaurier grad meine 55...
    Als ich die Feder aus dem System geholt habe wusste ich dann auch, warum die alte Dame so schwach auf der Lunge war... :S

    Jetzt ist wohl erstmal Shoppingtour in Gotha angesagt!
    :P

  • Moin,

    ich bin Neubesitzer eines alten Mod. 55.
    Jetzt musste ich schon den Lauf tauschen da die Dichtfläche völlig im Eimer war. Nur jetzt kommt der Diabolo immer noch nicht raus. Kann die Kolbendichtung im Eimer sein? Das wäre meine erste Vermutung. Wie sieht die denn aus? Ist das noch eine aus Leder oder schon aus Kunststoff?
    Da ich im Moment wenig Zeit habe sträube ich mich noch alles auseinander zu bauen. :/

    Oder hat jemand noch eine Idee? Feder kaputt?

    Es klappert zum mindest nichtsam oder im LG.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    MfG Micha

  • Kann die Kolbendichtung im Eimer sein? Das wäre meine erste Vermutung. Wie sieht die denn aus? Ist das noch eine aus Leder oder schon aus Kunststoff?

    Kolbendichtung, sehr gut möglich!
    Meine Kolbendichtung war aus Kunststoff.

    Wenn du deine Walther wieder fit machen möchtest, wirst du um das Öffnen nicht herum kommen:




    Frohe Weihnachten :weihnacht:

  • Kann die Kolbendichtung im Eimer sein? Das wäre meine erste Vermutung. Wie sieht die denn aus? Ist das noch eine aus Leder oder schon aus Kunststoff?

    Da ich im Moment wenig Zeit habe sträube ich mich noch alles auseinander zu bauen. :/


    Hallo,
    natürlich kann die Kolbendichtung defekt sein! Je nach Baujahr/Kolbenvariante und wenn die Dichtung in all den Jahren nicht gewechselt wurde, dann ist das sogar ziemlich wahrscheinlich.

    Es gibt 2 Varianten an Kolbendichtungen beim Mod. 55, die älteren Systeme besitzen, wie beim Mod. 53 einen Gewinestift an der Kolbenstirn über den die Dichtung aufgeschraubt wird. Die neueren Systeme besitzen eine seitliche Bohrung mit Langloch über welches die Dichtung eingesteckt wird.
    Da ich kein Walther-Experte bin, kann ich dir aber leider nicht sagen, ab welchem Baujahr/Seriennummer welches System verbaut wurde.
    Also ist es ohnehin ratsam erst das LG zu zerlegen, um zu schauen, welche Dichtung du benötigst.

    Eine Lederdichtung ist mir beim 55er noch nicht untergekommen. Es kann aber sein, dass sehr frühe Modelle noch eine Lederdichtung besitzen.
    Meiner Kenntnis nach wurden beim Mod. 55 allerdings in den allermeisten Fällen Kunststoffdichtungen verbaut.
    Dieser Kunststoff scheint in seiner Zusammensetzung ähnlich dem Vulkollan zu sein, welches man von den alten Dianamodellen kennt.
    Bei jeder 55er, mit aufgeschraubter Dichtung, die ich bis jetzt gewartet habe, waren diese Kunststoffdichtungen über die Jahre völlig zerbröselt und unbrauchbar!
    Bei den gesteckten Dichtungen wurde aber anscheinend auch schon schwarzes PU verwendet, was je nach Alter vielleicht noch intakt sein kann.

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass man bei einem Gewehr, welches 50 Jahre und älter ist und noch nie gewartet wurde, auch direkt die Kolbendichtungen mit erneuert!

    Oder hat jemand noch eine Idee? Feder kaputt?


    Es klappert zum mindest nichtsam oder im LG.


    Sobald ein Dia im Lauf stecken bleibt liegt die Vermutung, dass die Kolbendichtung völlig defekt ist, sehr nah!

    Eine gebrochene Feder führt eher zu einem E0-Verlust. Klappern muss das Gewehr deswegen nicht zwangsläufig. Die Feder in meinem vorangegangenem Beitrag hat bspw. auch nicht geklappert.

    Um das Zerlegen (lassen) wirst du also kaum drum herum kommen.
    Ersatzteile gibt es übrigens noch viele beim JSWC Gotha.

    Gruß und frohes Fest

    UCh

  • Stimme meinen Vorschreibern zu.
    Habe in den letzten 2 Wochen 3 55er erneuert... bei allen war die Kolbendichtung hin.... alles waren die geschraubten Modelle...
    Waffencenter Gotha hat da guten Ersatz.
    Die LG55 ist wirklich leicht zu schrauben.... absolut kein Hexenwerk und auch für Newbies geeignet.

  • Ihr Lieben.
    Nachdem ich die Dichtung runter hatte, sah das Gewinde im Kolben wenig berauschend aus:

    Waffencenter Gotha hat da guten Ersatz.

    Die Jungs in Gotha machten mir ein erstklassiges Angebot. Einfach einschicken und die haben das geregelt. Bitte den Preis selber erfragen aber der war nicht die Welt.

    Derzeit überlege ich, ob ich meiner 55er nicht eine geteilte FWB-Feder gönnen soll. Das Ding schießt so schön... 8o8o8o

    Leider beginnt sie irgendwann zu streuen und zwar genau dann, wenn die Laufmutter sich löst. Loctite und alles schon ausprobiert. Werde es mit einer neuen aus Gotha versuchen, Link:

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…LG55::2527.html

    Weiß zufällig jemand, ob die Weihrauch-Gleitscheiben bei der Walther passen: https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…#horizontalTab1


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Diabolischer.

    Wie öffne und schließe ich den Kolben

    Ich habe mir da was zurecht gesägt aus dem Baumarkt:

    Aus einem 3/4" Wasserrohr. So simpel, dass es schon fast weh tut. Wenn das Abzugsgehäuse raus ist, passt das prima auf das hintere Federlager:

    Am meisten hilft Dir das später beim Einbau. Rein drücke und gleichzeitig so drehen, dass die Schraube wieder rein geht, ist ohne das Ding ein echtes Kunststück/Geduldspiel.

    Meine Überarbeitung habe ich seinerzeit hier festgehalten:

    Gerettet:Walther (55) aus Tirol!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Und da wundert man sich warum vorne nichts raus kommt... Es saß sogar so fest, dass ich die Kappe abnehmen konnte ohne dass die Feder sich entspannt hat. :S

    Die Reste der.... nennen wir es mal liebevoll Dichtung... Kleben noch vorne drin.

    Edit sagt: Könnte Leder gewesen sein

    Edit die zweite...: Kann mir jemand die Reihenfolge der Teile einmal aufzeigen? Ich habe leider kein Bild gemacht und bin mir beim Einsetzen der Abzugeinheit nicht ganz sicher. Danke

  • Hallo,
    das ist kein Leder. Das sind die typischen zerbröselten Überreste der alten Kunststoffdichtung.

    Zur Montage:
    1. Kolben einsetzen
    2. Feder einsetzen
    3. Federführung einsetzen
    4. Antriebseinheit (1./2./3.) unter Spannung halten und dann den Sicherungsführungsblock mit der Halteschraube hineindrehen. Die Aussparung fürs Sicherungsblech muss nach links zeigen, bzw. wenn das System mit der Abzugsseite nach oben liegt, dann rechts. (Hier sollte wenn möglich ein Federspanner eingesetzt werden, da eine neue Ersatzfeder relativ viel Vorspannung besitzt!)
    5. Abzug einsetzen
    6. Sicherungsblech im Abzug einhaken
    7. Abstandsring einsetzen und Endkappe aufschrauben

    Das einzige, was etwas "fummelig" ist, ist der korrekte Sitz des Sicherungsbleches.

    Hier hatte ich davon mal ein paar Detailaufnahmen gemacht, die dir vielleicht bei der Montage helfen:

    walther lg 55 Abzugseinheit streikt

    Viel Erfolg!

    Gruß
    UCh

  • Japp so sahen alle meine 55er von innen aus, als sie ankamen

    Muß man sich fragen, wo wurden die gelagert?? Schuppen, Garage, feuchter Keller??
    Schade um solche Schätzchen.
    Meine LG55 ist 60 Jahre alt. Immer in Familienbesitz. Schon zweimal Dichtung & einmal Feder getauscht. Aber immer noch frisch.

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (3. Januar 2020 um 14:40)

  • Muß man sich fragen, wo wurden die gelagert?? Schuppen, Garage, feuchter Keller??Schade um solche Schätzchen.
    Meine LG55 ist 60 Jahre alt. Immer in Familienbesitz. Schon zweimal Dichtung & einmal Feder getauscht.


    :thumbup: Schick, sogar eine mit Stecher!!!

    Wirklich verhindern kann man das mit den Dichtungen bei entsprechendem Alter wohl kaum! Der Kunststoff zersetzt sich halt mit den Jahren und wenn dann ein Gewehr nach Jahrzehnten aus dem Schrank geholt wird und geschossen wird, dann pulverisiert sich die Dichtung.
    Das habe ich auch schon bei LG53/55/LGV gesehen, die trocken und eingemottet über Jahre in einem Schrank standen.
    Sehen außen aus wie neu, aber Feder und Kolbendichtung haben den Geist aufgegeben.
    Die Laufdichtung geht meist sogar noch!
    Selbiges mit den alten Diana Vulkollandichtungen...
    Die leiden ebenfalls mit den Jahren.

  • Wirklich verhindern kann man das mit den Dichtungen bei entsprechendem Alter wohl kaum! Der Kunststoff zersetzt sich halt mit den Jahren und wenn dann ein Gewehr nach Jahrzehnten aus dem Schrank geholt wird und geschossen wird, dann pulverisiert sich die Dichtung.

    Das ist absolut korrekt. Der damalige Kunststoff war wohl nicht so haltbar. Vor allen , wenn die Dichting mit minarilische Öle und
    Fette kontakt hatte.

    Nur man sieht auch öfters mal andere Kniften die total vergammelt aus der Versenkung kommen.
    Schade drum. Sicherlich, man kann alles wieder in Urzustand herstellen, aber mit welchen aufwand.

  • Na das wäre ja echt besch.... Leder gewesen :thumbdown:
    Aber eine Reinigung im Acetonbad hat alles gelöst und wenn die neue Dichtung da ist kann alles wieder zusammengebaut werden. Dann läuft hoffentlich wieder alles.

    Hat zufällig jemand die Länge der Feder parat?

    MfG Micha