LG 55 Gemeinschaft

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 45.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 17:48) ist von Paramags.

  • Da ich heute zum Schiessen kam, muss ich leider einen Tiefschuss feststellen. Den krieg ich auf 10m durch den Diopter nicht korrigiert. Nicht viel, aber kein Fleck.

    Habt ihr ne Idee?

  • V0 kann ich nicht messen. Klingt aber so kräftig wie es sein sollte.

    Perlkorn hab ich leider keine Ahnung und kann nicht helfen. sorry.

  • Moin,

    wenn du es noch nicht ausprobiert hast.

    an der Diopter innenseite gibt es 2 Schrauben die kann man losen und die ganze Einheit rauf und runter schieben,
    und 2 Schrauben die kann man losen und die ganze Einheit rechts und links schiben.
    hatte auch bei meiner 55er gehabt,die Schüsse sind alle oben rechts gegangen,mit den Einstellschraben kamich nicht weiter,dann habe ich mich an die Schrauben getraut,und es hat geholfen.

  • Könnte mal schauen , wenn Du den Durchmesser messen könntest .
    Erwin

    Hallo Erwin,

    Also der jetzige Balkenkorneinsatz hat einen Durchmesser von ca. 16mm (Außenrand).
    Abstand Außenkante zu Außenkante der beiden seitlichen "Zentrierhalter" ist 22mm.

  • Ich habe noch eine generelle Frage zum Gewehr! Es gibt Systeme, die haben oben in der Hülse Bohrungen und die Modellbezeichnug quer auf der Hülse.
    Meines hat die Modellbezeichnung in Hülsenrichtung eingeprägt und keine Bohrung.
    Was ist der Unterschied dieser Modelle?!

  • Ich habe noch eine generelle Frage zum Gewehr! Es gibt Systeme, die haben oben in der Hülse Bohrungen und die Modellbezeichnug quer auf der Hülse.
    Meines hat die Modellbezeichnung in Hülsenrichtung eingeprägt und keine Bohrung.
    Was ist der Unterschied dieser Modelle?!

    Nach meinem Kenntnisstand wurden die Beschriftung im Querformat bei der älteren Fertigung angebracht, später wurde die Beschriftung in Längsrichtung abgeändert. Müsste man aufgrund der Seriennummer herausfinden können.

    Wie ist denn deine Seriennummer mit der Längsbeschriftung?

    Grüße
    WilderSüden

  • Wenn die Seriennummern fortlaufend sind, dann passt das nicht!

    Ich habe eine 13er Seriennummer und die ist beschriftet in Längsrichtung, wie die späteren LGVs.
    Die bei Auctronia ist eine 14er Nr. aber mit der anderen Beachriftung?!

  • 115787 quer: http://www.airgunbbs.com/showthread.php…lther-LG-55-DST
    129078 quer: Walther LG55 Fragen
    143840 quer: Auctronia
    144337 quer: Egun 6969044
    ------------
    183010 längs: Walther LG 55 - Ein Abenteuer und Fragen..
    187419 längs: https://forum.vintageairgunsgallery.com/walther/walther-lg-55t-dst/
    200076 längs: https://www.gunauction.com/buy/13091125

    Wurde an deinem LG der Lauf oder die Systemhülse mal gewechselt?

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (8. Juli 2018 um 15:59) aus folgendem Grund: Seriennummer 144337 hinzugefügt

  • Hey, danke für die Infos! :thumbup:
    Das weiß ich leider nicht! Aber das scheint ja dann fast der Fall zu sein?! Auf der Systemhülse gibt es keine Prägungen, die zur Prüfung einer Nummerngleichheit herangezogen werden können, oder?

  • Hey, danke für die Infos! :thumbup:
    Das weiß ich leider nicht! Aber das scheint ja dann fast der Fall zu sein?! Auf der Systemhülse gibt es keine Prägungen, die zur Prüfung einer Nummerngleichheit herangezogen werden können, oder?

    Ist mir bei Walther nicht bekannt.
    Im Gegensatz dazu ist mein Weihrauch LG 55 nummerngleich an Systemhülse, Endstück,
    Lauf und Verschlusshebel gestempelt.


    @WilderSüden
    Weißt du worum es sich bei erwähnter "Bohrung" oben auf der Systemhülse handelt?

    In der Walther Bedienungsanleitung ist darüber nichts zu finden.
    Wenn man sich jedoch das Schnittmodell anschaut, lässt dies nur eine Schlussfolgerung zu.


    Diese zwei Bohrungen dienen der Wartung.

    Im gespannten Zustand kann man:
    1. über die vordere und hintere Bohrung den Kolben mit Öl gut schmieren
    2. über die vordere Bohrung die Elastizität der Kolbendichtung überprüfen (habe ich soeben an meiner 55er gemacht) :thumbsup:

    Im Gegensatz zum Kolben muss die synthetische Kolbendichtung nicht geölt werden, so die Bedienungsanleitung!

    Grüße
    WilderSüden

    2 Mal editiert, zuletzt von WilderSüden (8. Juli 2018 um 02:13)

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand die Abmessungen der Laufdichtung (Teilenummer 08) von einem Walther LG 55 bzw. Walther LGV nennen?

    Gruß
    WilderSüden

  • Danke für die schnelle Antwort.

    11 x 6,5 mm (Außendurchmesser x Innendurchmesser) sind die Abmaße der Nut im Laufblock,
    die ich auch so gemessen habe.

    Was ich suche sind jedoch die genauen Maße (Innendurchmesser x Schnurdicke) der Laufdichtung! :?::?::?:

    Ein O-Ring mit 6 x 2mm (Innendurchmesser x Schnurdicke) war verbaut. Ich weiß jedoch nicht, ob dies die originalen Maße sind, denn diese hätte ich gerne aber kann sie nirgends finden.

    Gruß
    WilderSüden