LG 55 Gemeinschaft

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 45.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 17:48) ist von Paramags.

  • So,

    jetzt hast du mich angefixt ;),
    mal schnell das 54 Jahre alte LGV aus dem Schrank geholt und die üblichen Diabolo Hersteller durch den Chrony geschossen:

    RWS -> eher hart, immer etwas weniger Leistung
    HN -> irgendwo in der Mitte
    JSB-> weich, bringen bei Federdruck LG oft gleich mal gut 1 Joule mehr ^^

    Je ca. 5 Schuss vorher gemacht und dann 5 x durch den Chrony:

    RWS Basic 0,45g: 170,68 ms / 6,55J / Extreme spread 1,82ms / Std. deviation 0,59 ms

    HN Excite Econ II 0,48g: 173,70 ms / 7,24J / Extreme spread 1,27ms / Std. deviation 0,43 ms

    JSB Exact Express 0,51g: 173,87 ms / 7,71J / Extreme spread 2,0ms / Std. deviation 0,72 ms

    JSB Exact 4.50 0,547g: 165,61 ms / 7,50J / Extreme spread 1,3ms / Std. deviation 0,49 ms

    Da kann sich manch modernes PCP Gewehr warm anziehen 8)

    Verbaut sind: eine Standard 25mm Weihrauch Kolbendichtung (mit Adapter) und Liqui Moly LM 47 Schmierung
    und die FWB 300 Doppelfedern mit dem org. Walther Verbindungsstück.
    Die HW Dichtung inkl. Adpater ist ca. 0,6mm dünner als die org. Walther Dichtung mit der Metallplatte. Also minimal mehr Kolbenhub.

    Die JSB Exact Express 4.52mm 0,51g laufen in meiner LGV am Besten.

    Einfach ein tolles Luftgewehr, satte Verriegelung, prima Abzug, ultraleicht zum Spannen, trifft super und macht nur "Klack" beim Schuss :thumbup:

    Ein wirklich erhaltenswertes Stück Kulturgut!

    Gruß PlinKing

  • Hab meine LGV nunzerlegt. Die Federn (wen die mal so lange waren wie die der FWB) sind gute 1,5cm kürzer (nur noch 9,5cm) und die Dichtung hat auch Risse. Die Konstruktion wie die Kolbendichtung Montiert ist finde ich klasse auch wen mir die Dichtung erstmal davon gehüpft ist als der Kolben endlich draußen war :D WCG freut sich auf jeden fall über meine Bestellung. Gleich 2 Sätze bestellt (weil wenn dann wird das zweite innerlich auch neu gemacht) und noch kleinkram und schon waren 151€ weg :D Dafür Versandkosten gespart. Im Vergleich was die Gewehre mich gekostet haben ein Vermögen aber was solls :D


  • Ja, die FWB 300 Federn sind etwas länger da sie je 1 Windung mehr haben.
    Neu sind sie tatsächlich ca. 15mm länger als alte, gestauchte org. LGV Federn.
    Die FWB Federn sind in der DS minimal dünner, dafür im AD etwas größer.

    Die FWB Federn passen aber auch in das alte Walther LGV.
    Damals gab es noch keine Ersatz Doppefedern für die LGV in Gotha.

    Habe mal schnell ein Foto mit gebrauchten LGV und neuen FWB Federn aus dem Fundus gemacht.

    - Neue FWB 300 Federn vs alte gebrauchte org. Walther LGV Federn.
    - Maße der Walther LGV und FWB Feder-Zwischenstücke, LGV Doppelfeder und einer org. gebrauchten 1-Teiligen LGV/LG55 Feder

    Gruß PlinKing

  • So, ich hab nun mal die zweite LGV zerlegt um nach der Dichtung zu sehen. Erstaunlicherweise
    ist diese eigentlich noch in Ordnung. Es Scheint als währ diese schon mal getauscht wurde da
    der Gummi statt braun nun blau ist und dazu noch recht weich sowie ohne Risse


    Weitere Unterschiede gibts im Schaft


    Dieser Schaft hat keine Bleieinlage für das Gewicht sondernist vollkommend aus Holz. Nur die beiden Gleitlager sowie der Federdruck-
    mechanismus ist aus Metall.



    Die Schaftform ist auch anders vom Griff her. Bei dem oberen Schaft wurde dieser komplett anders ausgearbeitet als bei dem
    neueren Modell unten oder dieser wurde nachträglich nachgearbeitet. Das lässt sich heute nicht mehr sagen aber evtl. kennt hier
    ja jemand die verschiednene Schaftformen der LGV besser als ich.

    Gruß
    Thomas

  • Es gab eine Junior Ausführung vom LGV Spezial ohne Bleigewicht und leichterem Laufmantel. Die war ca.1,4kg leichter.
    Ich meine auch, der Schaft war kürzer.

    Der ausgeformte Schaft ist vermutlich eine eigene Modifizierung.

  • Hallo Leute

    Ok, dann war die eine definitiv die Junior-Ausführung weil kürzerer Schaft, kein Blei im Schaft und ein leichterer
    Laufmantel als die erste. Danke auch für die Aufklärung mit dem Schaft, also doch Original. Nur schwarz waren die
    offensichtlich nie gewesen sondern Holzfarben wie der ganze Schaft sonst würde man davonnoch spuren sehen.

    Chrissikofski wie hast Du deien Griffe geschwärzt? Beize oder Lack?

    Was ich nur schade bei der Junior finde ist dass man die Achsschraube für den Lauf wohl man "überarbeitet" hat. Auf der linken
    Systemseite siehts noch Original aus aber rechts prangt da eine Fette Sicherungsmutter welche nicht Original sein kann

    Hoffe dass bald die Teile aus Gotha kommen und ich dann schonmal das Innenleben neu machen kann :)


    Gruß
    Thomas

  • Chrissikofski wie hast Du deien Griffe geschwärzt? Beize oder Lack?

    Ich nehme für den Fall daß ich die Griffpunzierung schwärze immer Beizpulver von "Herdins" (Ebenholz) welches in heißem Wasser aufgelöst wird und dann mit Pinsel aufgetragen. https://www.knivmaterial.se/produkt/akta-bets-herdins/ zieht unmittelbar ein. Danach ein paar Lagen Schaftöl/Truoil darueber.

    Ich mag keinen Lack auf dem Holz.

  • ich hab bei meinen eine Runde mit Abbeizer gegeben, auch die Griffe und dann einfach nur mit ner Zahnbuerste ausgebuerstet... hatte aber nicht das Gefühl als ob der Griff gelackt war... jedenfalls zieht diese Wassergelöste Beize da ein wie nichts.

    Man muß aber ja auch die Griffe nicht schwärzen.... ist gerade bei Punzierungen halt eine Schwäche von mir :saint:

    Gruß Chris

  • Gesten war es nun soweit, die Ersatzteile von WVG sind endlich gekommen, Sprich Federn und Kolbendcihtung
    mit Adapter. Der neue Adapter hat leider etwas mehr Luft als das original, aber das kommt weil es scheinbar
    auch verschiedene Kolben bei Walther gab und diese lt. WCG für alle passen sollen. Man könnte was unterlegen
    oder es eben so lassen

    Die Federn haben sich deutlich gesetzt, die Hoffnung dass die LGV die 7,5J damit ausreitzt wurden leider nicht
    erfüllt, sie liegt deutlich darunter :( Aber fürs 10m Schießen reicht das ja auch aus

    Verflucht hab ich dieses Sicherungsblech bis das am richtigen Ort saß und ich verstand wie das ganze funktioniert. Aber
    wenn man mal weis wie das sein muss dann ist das easy :D Aber ne FWB bau ich doch lieber wieder zusammen als die LGV :D

    Gruß
    Thomas

  • Unterlege die Dichtung mit einer Papierscheibe. zB Dichtungspapier oder etwas ähnliches. Am besten ölbeständig.
    Wenn du noch gebrauchte Doppelfedern von einer FWB hast, mach die rein.

  • Hallo,

    Die Federn haben sich deutlich gesetzt, die Hoffnung dass die LGV die 7,5J damit ausreitzt wurden leider nicht
    erfüllt, sie liegt deutlich darunter :(

    Mmh, was hast du den nun genau für Federn eingebaut?:/

    - wieder die alten org. Walther Federn (gestaucht mit ca. je 95mm)?
    - deine noch vorhandenen FWB 300 Federn?
    - die neuen Walther Federn (Nachfertigung (?) von WCG)
    -> könntest du die Walther / WCG Federn bitte mal vermessen? Windungen? Ist das die untere Feder auf deinem Bild?

    Die neue Kolbendichtung sieht gut aus, ist auch etwas kürzer als die org. Walther Dichtung- sollte also auch etwas mehr Hub erzeugen.
    Ich glauben nicht, dass es wegen dem Luftspalt der Kolbendichtung ein Problem gibt.
    Der Sinn ist ja, dass sich die Dichtung auf dem Kolben bewegen bzw. drehen kann.
    Legt man was unter verliert man ja diese Funktion...würde ich nicht machen.

    Die Laufdichtung hast du bestimmt schon überprüft?
    Ich habe einen O-Ring 6,5 x 2 mm Viton 75 von IR Dichtungstechnik eingebaut. Der passt bei meinem LGV.
    Meine Infos über die org. Abmessungen schwanken allerdings zwischen einen 6 x 2mm und einem 7 x 2mm O-Ring :/

    Gruß PlinKing

  • Hallo Leute

    Also verbaut hab ich die "neuen" Doppelfedern von W.C.G. welche für das Walther LGV angeboten werden.

    Die untere Feder ist eine von VWB aus anfang 2000 und die obere mit der Federführung ist die "neue" für das LGV von Enrico. Die
    Drahtstärke der FWB ist sogar minimal kleiner als die der neuen Feder wenn ich dem digitalen Messschieber glauben darf.
    2,75mm hatten die die alten Federn, 2,67 die neuen Federn. Die alten FWB-Federn sogar "nur" 2,65mm

    Um den Spalt etwas zu verringern wurde nun eine 0,3mm "Passscheibe" eingelegt. Die Kolbendichtung lässt sich noch immer frei drehen aber
    er kipbbt nicht mehr so nach vorne. Ich weis aber nicht warum sich die Kolbendichtung hier drehen muss. Die alte LGV hatte damals noch keinen
    drehenden Kolben wie die neue Version aus den 2000er sondern ist ja geführt duch den Spannhebel. Bei der LG55 war die Dichtung ja komplett
    auf den Kolben geschraubt.

    Neuin. Die Laufdichtung hab ich noch nicht gewechselt. Was ich aber als erstes machen werde ist die nochmal zu zerlegen und die Dichtung mit nem
    Tropfen Motoröl zu schmieren. Ich bin iregendwie auf den Gedanken gekommen das FWB Spezialfett zu nehmen :(

    Ich werd auf jeden fal dran bleiben und auch weiter berichten :)


    Gruß
    Thomas