UMAREX Colt M4 Air Rifle

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 22.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2019 um 18:01) ist von Necronomicon.

  • Das M4 ist lt. PTB Liste von Xisico, d.h. aus China. Die anfangs ausgerufenen 299 € fand ich auch sportlich, mittlerweile liegt sie bei 240 €. Ich hatte sie auf der IWA vor 2 Jahren mal kurz in der Hand, vom look + feel her ging es, nicht arg klapprig, die Chinesen bauen robust. Sie ist ein Mix aus Kunststoff, Stahlbau und Colt-Markings.

    Wenn man auf Military Lookalikes steht, gehört das Teil sicher in die Sammlung (allein schon weil sie irgendwann Seltenheitswert haben wird wegen vermutlich weniger üppiger Verkaufszahlen) .

    Ob die Alternativen im Federdruckbereich sich besser schlagen ?

    Gamo G-Force Tac
    Webley Spector

    Andreas

  • ich grüsse euch !

    helmut mein name. bin 48 jahre alt. seit kindertagen mit luftdruckwaffen in berührung und seit 2008 wbk-inhaber mit .22 bis .308
    im schrank. beruflich im metallbereich angesiedelt und alter "bastler" !

    bisher hab ich nur mitgelesen.
    weil wenig infos zu finden sind, wollte ich meine erfahrungen mit der Umarex M4 mit euch teilen !


    vor 3 wochen die waffe bei ostheimer bestellt und ausprobiert. die anlagen waren nicht übel, also sogleich das "basteln" angefangen.
    das system ist einfach, aber sehr solide ! die führungen des laufs sind spielfrei und der verschluss mit der kugel macht einen guten, stabilen eindruck. beim spannen ist mechanisch alles bestens.

    der lauf und die mündung ist sehr gut bearbeitet, die züge sauber und blank. ..... und dank des knick-systems lässt er sich bestens reinigen. das tut am anfang auch not, weil die waffe schmiermittel absondert. das legt sich aber ! der prellschlag und sound sind kräftig .....ich mag das so. ich möchte bei der schussabgabe was hören und spüren. prellschlag oder blowback ? herzlich willkommen ! :)

    die umarex ist eher von der kräftigen sorte. müsste am oberen ende der erlaubten 7,5 joule angesiedelt sein. die präzision ist recht zufriedenstellend. auf 8-9 m ungefähr die grösse einer 2 euro münze. FÜR MICH nicht genau genug um eine optik zu verbauen.....mich nervt das dann nur, wenn sich das loch nicht dort befindet, wo das absehen war :) .....aber ich wollte eh einen M16-style handgriff verbauen und mit offener visierung schiessen.

    die original verbaute offene visierung musste an der kimme ganz nach links gedreht werden. das system steckt ja in einem kunststoffmantel. also hat die visierung nur indirekten kontakt mit dem system und damit dem lauf. wie auch immer .....loch in loch zu schiessen, das kann die FW 300 besser ! wer das teil kauft und so lässt, bekommt einen soliden knicker mit solider präzision in dieser preisklasse .....im kleide einer gelungenen M4 optik ! nicht gebaut um zündhölzer zu spalten !

    meine empfehlung ....offene visierung, oder ein Red Dot.

    zurück zum umbau ....

    also bei sutter geordert:
    Tragegriff / Carry Handle mit Visier für AR15, M16 und M4

    der verschiebbare schaft wurde auch ausgewechselt:
    Begadi M4 CTR Style Stock - black


    der hinterschaft im original und der von begadi haben etwas spiel auf dem führungsrohr der Umarex-M4. das konnte ich mit mehreren streifen isolierband verbessern ! der schaft lässt sich so entfernen: you tube "How to remove the stock on an m4"

    nach montage des tragegriffes, der übrigens sehr gut verarbeitet ist, war es mit dem verstellbereich der kimme NICHT möglich die waffe zu justieren - tiefschuss ! da stimmt wohl die höhe der picatinny-schiene nicht perfekt mit dem kornträger/gasabnahme vorne ? also versucht das kunststoffkorn tiefer zu schrauben. leider hat der verstellbereich nicht ausgereicht ....also aus einer M4 innensechskantschraube ein kürzeres korn "gedremelt" und mit der säge einen schlitz eingesägt. so kann man die höhe UND die seitenjustierung verändern. das ganze mit einem tropfen loctite gesichert - siehe fotos - schnellbrünierung ....fertig ! im moment ist das korn etwas rechts eingestellt und die kimme relativ weit links. aber es funktioniert ....ergebnisse siehe bild. entfernung bei mir etwa 9 m.

    die gasabnahme ist aus kunststoff ....gute qualität, aber die farbe hat mir nicht gefallen. im original dürfte das ja ein gussteil aus metall sein. also mit revell gun-metall etwas richtung metall "verschönert". auch der upper/lower wurde mit seeehr dünner revell farbe bepinselt. die struktur des kunststoffes ist sehr gut getroffen, aber ich wollte einen etwas ....cadmierten "used" look erreichen. die überschüssige revell-dünn-farbe wurde abgewischt. übrig bleibt in den poren ein etwas "gräulicher" farbton mit leichtem metallic-effekt ! sieht man auf den fotos nicht so.... der gekaufte handgriff ist grau cadmiert .... er passt nun farblich recht gut zum upper/lower !

    "jeder spinnt anders" ! :)

    das magazin ist auch aus plastik. die abmessungen entsprechen dem original. also ein metall magazin bei zib-militaria geordert und nach muster abgeändert. siehe foto ! lässt sich gut mit einer trennscheibe vom dremel regeln. die mags sind aus dünnen blech. die lippen sind mit der zange umgebogen. sieht auf jeden fall besser aus !

    die vordere, seitliche kunststoffrail wurde durch eine aus metall ersetzt und mit gummieinlagen handlicher gemacht !
    hab dafür eine schiene von begadi gekürzt Otto Repa OMR Picatinny Rail, CNC gefräst, lang - 187mm -

    und neu gebohrt/flachgesenkt. die schiene hat eine gesamtlänge von 200 mm !! MUSS also gekürzt werden !
    die neue rail ist stabiler und die abstände der slots sind genauer. der gummischutz passt besser in die rillen.
    für den gummischutz sucht nach:
    Picatinny Handschutz Gummi

    nun sieht das teil - für MEINEN geschmack - recht original aus ! die optik stimmt und die präzision ist sehr anständig !

    die optik, gewicht, haptik ....ausreichende präzision ....für etwas über 200 euro ! ....nicht unfair !


    eine kleine reparatur gibt´s im 2. teil !

    3 Mal editiert, zuletzt von P88 (4. Mai 2018 um 07:46)

  • nun denn....

    heute beim schiessen bemerkt, dass der untere teil mit dem griffstück immer mehr "spiel" bekommt. also nachgesehen, etwas gewackelt und geschüttelt ! irgendetwas war im gehäuse lose ......und wurde immer loser ! nach 2-3 minuten "gefummel" und überlegung, wie das teil wohl aufgeht ? hatte ich plötzlich das griffstück in der hand ! die halteschraube, versteckt unter dem pistolengriff hat sich gelöst.

    DIE gelegenheit für einige bilder vom innenleben !

    danach alles wieder montiert und die schraube prellschlagfest - satt angezogen. sollte jeder besitzer mal checken ! also griff abschrauben und darunter die kreuzschraube auf festigkeit prüfen .... mit gefühl !! ....nach fest - kommt ab ! ;)

    fotos anbei .....

    beste grüsse !


    Einmal editiert, zuletzt von P88 (4. Mai 2018 um 07:43)

  • Hallo.

    Die M4 kostet mittlerweile 210€. Die Anschaffung ist also durchaus eine Überlegung wert.

    Frage an den Vorredner und ans komplette Forum.
    Ist das Gehäuse komplett aus Metall?

  • Bin hin und her gerissen.
    Hatte das Ding heute in der Hand.
    Fühlt sich nicht so wertig an. Müsste man mal schießen.
    Kostet zZ. auch "nur" 184€ bei Frankonia.
    199€ minus 15€ Kundenrabatt.

  • Wie ich diese Situation kenne!!! ;)
    Im Zweifelsfall höre auf dein Herz und greif zu - aber dann schreibe uns bitte ein Review
    :)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Auf den kleinen Anstoß hab ich gewartet.
    Dann kann ich meiner Frau wenigstens sagen:"Ich musste es tun, die haben mich gezwungen!" :D

  • War leider Online ausverkauft, musst daher auf die 15€ Rabatt verzichten. :(
    Habe dafür heute zugeschlagen.
    Testbericht folgt.

    Soll ich ein kl. ZF, oder einen M4 Griff dran machen?

  • Soll ich ein kl. ZF, oder einen M4 Griff dran machen?

    Das liegt ja immer im Bereich des persönlichen Geschmacks und den persönlichen Vorlieben.
    Das Zielen über die vorhandenen, dem Original nahekommenden Sights finde ich sportlicher, aber das ist eben auch Geschmackssache. Wirst ja sehen, wie genau du damit hinkommst... und wenn es nicht so prickelnd ist, dann auf ZF ausweichen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo zusammen,

    hab mir auch die Umarex Colt M4 geholt.
    Macht einen sehr soliden Eindruck und das Schussbild ist mit der offenen Visirung auf 10m im Bereich einer Euromünze.
    Vom Spassfaktor ist sie zu einer vergleichbare CO2 anders zu bewerten. Es fehlt ganz klar die Möglichkeit mehrere Schüsse nacheinander abzugeben. Der Grund warum ich mich zusätzlich für den Knicker entschieden habe, aus meinen CO2 (AK47 von Cybergun und Umarex MP40) bekomme ich mit einer 12g CO2 Kartusche > 80 Schuss. Wenn allerdings nicht diese Anzahl an Schüsse gemacht werden soll... dann kommt die M4 ins Spiel für zwischendurch 10 oder 20 Schuss.

    Vom Spassfaktor würde ich Sie unter einer CO2 mit Blowback einordnen. Durch den durchaus heftigen Prellschlag aber durchaus gleich mit einem CO2 "Halbautomaten" ohne Blowback.

  • Ich hab mir dieses Gewehr auch vor gut 2 Monaten geholt und bin sehr zufrieden damit.
    Schussleistung ist wirklich okay und auch die verarbeiteten Materialien machen einen guten Eindruck.

    Dieses Gewehr ist schon mal 100x besser als die Crosman M4-177 die ich vorher hatte, das war ein echt übler Plastikbomber der nicht mal ein Jahr gehalten hat.

    Achja die Umarex Colt M4 gibts immer noch beim Waffen Ostheimer für 199€. :thumbup:
    Vielleicht mach ich da mal einen Testbericht fürs Forum falls Interesse besteht.

    Habt ihr daran schon was dazu gebastelt?
    Also eventuell Zielfernrohr, Reddot oder was am Schaft gebastelt?
    Falls "Ja" dann bitte Bilder, meine ist zur Zeit noch "out of the box" aber vielleicht hole ich mir da mal ein tacticooles Reddot dafür.

    Passen eigentlich die original AR Magazine auf dieses Gewehr?

  • Ich hab vorhin was kurioses bei meiner Umarex Colt M4 entdeckt.
    Da hat man ja so eine schwarze Dekopatrone dabei die man als Spielerei ins Magazin laden kann.
    Ich habe die Dekopatrone dann im Magazin gelassen damit sie nicht verloren geht und bin schießen gegangen und nach dem 2. Schuss ging die Mechanik beim Spannen plötzlich auf den letzten paar Zentimetern so komisch.
    Aber egal, Diabolo geladen, Lauf wieder zugeschwenkt und plötzlich klemmte der Abzug.
    Im ersten Moment dachte ich das die Sicherung oder der Abzug defekt sind.
    Genervt holte ich ein paar Schraubenzieher und wollte schon zum Zerlegen des Gewehres anfangen.
    Als ich das Magazin entfernte sah ich dann folgendes:

    Hat sich doch die Dekopatrone beim Spannen des Luftdruckgewehrs selbstständig gemacht und war in den Spalt im inneren des Systems hineingerutscht wo es bei der Spannbewegung dann nach Hinten in Richtung Abzug gedrückt wurde.
    Fast schon so als wenn das beabsichtigt wäre, so gut hat die Patrone da hineingepasst.
    Das hat natürlich auch die mechanischen Störungen verursacht und nachdem ich die Dekopatrone mit einem Schraubenzieher da wieder heraus gepopelt hatte, da funktionierte das Gewehr wieder ganz normal.

    Nochmal Glück gehabt!

    Und was lernt man daraus?

    Beim Schießen mit der Umarex Colt M4 immer die Dekopatrone aus dem Magazin rausgeben. :D

  • wollte mal ein kurzes Update geben hab mittlerweile über 1000 Schuss aus meiner M4 raus.

    bin nach wie vor begeistert.
    Das mit der Patrone dass sie aus dem Magazin springt kann ich bestätigen - hatte das Glück dass ich sie noch ohne zerlegen aus dem Bereich der Spannfeder heraus bekommen habe - wie von meinem Vorschreiber empfohlen einfach nicht ins Magazin laden.
    Ebenso ist auch nach ca 300 Schuss das untere Griffstück locker geworden. Griff abgeschaubt, die versteckte Schraube für das untere Griffstück ist darunter versteckt und war lose. Hab sie mit Schraubensicherungslack vorsichtig wieder angezogen.

    Seitdem schiesst die M4 ohne Probleme und macht einfach nur Spass, speziell der starke Prellschlag simuliert den "Rückstroß" genial. Würde ihn scharf durchaus mit meiner 222 Rem vergleichen.
    Was mir gegenüber den CO2 noch aufgefallen ist, da nach jedem Schuss neu geladen werden muss und neu gezielt ergibt sich eine höhere Genauigkeit - letztendlich höhere Konzentration auf den einzelnen Schuss. Bei den CO2 geht es dann doch öfter in Richtung höhere Schussfolge und gegen die Zeit worunter die Zielgenauigkeit etwas leidet.

    Mein Fazit: war anfangs gegenüber einer M4 als Knicker sehr skeptisch - sie konnte aber bisher auf der ganzen Linie voll und ganz überzeugen. Genial, einfach mal kurz so 5, 10 oder 20 Schuss zu machen...

  • Ich grabe das Thema mal kurz aus, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen noch.
    Das Gewehrchen gibts ja nun relativ preisstabil ab 180 oder 190 Euro, meist etwas mehr, aber eben selten noch die ursprünglichen 250 Euro der Anfangszeit, bei dem viele nur die Hände gehoben haben - unter anderem ich.
    Ich durfte das Teil nun ausgiebig testen (nicht meine Waffe, weil ich so negativ eingestellt war und sie mir nicht zugelegt habe...) und ich kann folgendes dazu sagen.
    Natürlich ist das Ding ein Schmankerl hinsichtlich MilTec. Das sieht sehr martialisch aus. Es gab hier im Verlauf auch wunderbare Hinweise, wie man diverse Probleme beheben kann sofern sie auftreten.
    Eine trotz allem schöne Waffe, jedoch leider ein Hybrid - einerseits die Optik einer M4, andrerseits die Lauflänge eines M16 A3 o.ä. Die Lauflänge ist natürlich von enormen Vorteil im Schussbetrieb und kommt der Sache sehr zugute.
    Leider ist es nur ein alter Wein in neuen Schläuchen, denke ich. Das Break-Barrel (Knicklauf)-System ist denen von einem B2 sehr ähnlich und das hat auch damit zu tun, dass alles aus dem Großsegment China kommt. An sich nicht schlimm, alles gut soweit. Wenn nur nicht dieser Preis wäre...
    Man bezahlt hier die Markings (die super aussehen) und das optische Erscheinungsbild, man bekommt aber nur die Leistung eines der üblichen Chinakrachers. Dieses "nur" will ich nichtmal als negativ bewerten, auch mit solchen Geräten kann man sehr vernünftig lochen und seinen Spaß haben. Manche kitzeln da - in dieser Kategorie - unglaubliche Treffergruppen heraus.
    Habe ich nicht so recht hinbekommen, der Prellschlag ist enorm, die Visierung stark gewöhnungsbedürftig, mit einem aufmontierten RedDot sah es allerdings besser aus.
    Ich habe auch geschaut, ob da irgendwelche Umbaumaßnahmen fruchten könnten - hinsichtlich dem vorhandenen langem Lauf und somit Umrüstung auf M16-Varianten - leider nicht möglich. Die einzigsten Umbaumaßnahmen könnte es beim Schaft geben, nur machen sie keinen echten Sinn. Man müsste dort echt suchen, ob die im Aftermarket- oder Surplus-Varianten passen könnten, die Maßgaben bei den Durchmessern des Tubes sind entscheidend.
    Das ganze Ding ist - so wie es ist - bereits ausgereizt. Berichtigt mich, wenn ich mich irre.
    An sich also ein schönes Gewehr, man kann damit etwas anfangen, ist für meinen Begriff zu teuer angesiedelt wegen den üblichen Internals anderer Gewehre aus billigen Produktionen und nur dem äußerem Erscheinungsbild geschuldet, auf die Markings könnte man auch pfeifen.
    Nachtrag: das ansteckbare, völlig sinnlose Magazin sollte man auf kurz reduzieren, um den Eindruck einer Scharfschützenvariante DMR zu erzeugen, das dürfte hier eigentlich besser passen.
    Ich schwanke noch, ob ich mir diese Waffe zulege wegen des Auftritts, vom Schießen her könnte man auch eine Norconia B2 nehmen. Aber verdammt gut sieht sie aus...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich besitze dieses Gewehr und bis sehr zufrieden damit.
    Klar könnte man eine Diana oder Weihrauch aus dem Einsteigersegment kaufen und hätte die selben Schussergebnisse aber für das M4 Tacticool Aussehen ist der Preis von 199 Euro ganz okay.

    Dagegen ist die Crosman M4 die ein ähnliches Kundensegment bedient um einiges schlechter verarbeitet und die Schussleistung ist auch nicht so prickelnd obwohl es sich um einen Vorkomprimierer handelt.
    Ich vermute daß bei dem Gewehr das Vollplastegehäuße für die eher unterdurchschnittliche Präzision verantwortlich ist weil sich das Gehäuse bei jedem Pumpvorgang wahrscheinlich minimal verzieht.

  • Dagegen ist die Crosman M4 die ein ähnliches Kundensegment bedient um einiges schlechter verarbeitet

    Muss ich dir recht geben.
    Solch eine "Pump-M4" hatte ich mir 2014 tatsächlich mal gegönnt und war schwerstens enttäuscht. Es sah aus und fasste sich wie ein Spielzeug an, jede unter-0,5-Joule-AEG hat dagegen mehr Authentizität.
    Crosman baut aber auch das MTR-77, das rein optisch dem Colt M4 Chinaknicker sehr nahe kommt und technisch noch einen Ticken besser funktioniert. Der Nitro-Piston hat schon seine Vorteile. Über den Preis muss man aber nicht mehr reden und Verfügbarkeit in Deutschland ist eher arg bescheiden...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.