Entenkasten - Rückstellung funktioniert nicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2017 um 16:23) ist von Vincent K..

  • Hallo zusammen,

    habe mir einen Entenkasten für daheim besorgt und gestern zum ersten Mal aus knapp 10m draufgehalten mit meiner Weihrauch HW40 und FAS 6004.
    Die Enten fallen bei einem Volltreffer um und bleiben am Magneten haften.

    Aber das Rückstell-Target funktioniert überhaupt nicht... selbst bei einem zentralen Volltreffer werden die Enten nicht wieder aufgerichtet.
    Auch wenn ich mit der Hand gegen das Rückstell-Target drücke, erfordert das gefühlt sehr viel Kraft und ist sehr hakelig.
    Habt ihr Ideen, wie man den Entenkasten tunen kann, damit das Rückstell-Target auch funktioniert?
    Danke für alle Tipps!

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Wenn alle Enten liegen, also alle Magnete geschnappt haben, braucht es
    durchaus Kraft auf das Rückstellpaddle.
    Leg' mal nur eine oder zwei Enten um und schau ob jetzt
    ein Treffer auf das Rückstellpaddle wirkt.

    Bei meinem Kasten haben die Schnäpper nur einen Magneten,
    obwohl das die sonst gleichen wie für Küchenschränke,
    mit zwei Magneten sind.
    Zwei ist zu viel. Falls einer auch zu viel ist, Magneten mit
    Klebeband drosseln.

  • Klebe ein paar Schichten Klebeband von hinten auf die Enten, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
    Desweiteren empfehle ich dir Diabolos mit abgerundeten Kopf zu nehmen, die bleiben nicht so an den Enten kleben.

  • Ich habe bei meinem Schweinekasten auf das Rückstellpaddel ein größeres Metallblech geschraubt. Hat auf Dauer genervt das der schwierigste Teil das Aufstellen ist :D Mit den Gegengewichten unten dran dann ein wenig spielen zum optimalen Einstellen. Ein wenig basteln ist da wohl immer angesagt, sind halt out of the box nicht gerade Feinmechanik Wunder :D

    Life is good

  • War bei meinem dasselbe. Abhilfe schafften 2 Streifen Panzertape hinter den Enten. Somit haften die Magnete nicht so arg. Jetzt klappt das mit der HW 45. Mit der CP Sport CO 2 klappt nur das umlegen. Die ist einfach zu schwach.

  • Yup. Tape zwischen Magnet und Metall hilft super. Oder ein stärkeres Gewehr verwenden. ;) Ob die Entenkästen für Nicht-F-Gewehre konzipiert wurden? ?(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Shyce Ratschlag - jetzt hab ich ein Loch im Rücksteller und die Enten liegen immer noch . . . :D8)

    Dann den Kasten um 90 Grad kippen. Dann stehen alle Enten wieder. :D;)
    Alternativ ein LG mit 5,5mm (oder eine Hatsann mit 9mm) Dias verwenden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe denselben Entenkasten. Man darf halt nicht zu weit weg stehen. Meine Beretta M92 FS legt nach 50 Schuss aus einer Kapsel aus 6 M noch das mittlere Paddel locker um. Und das obwohl alle Enten von mir locker schon das Doppelte an Gewicht haben so viele Dias wie daran kleben :D.

    Nimm etwas schwerere Dias das legt die Ziele leichter um. Und weiter oben treffen is immer gut.