Beim joggen/laufen die Zoraki 906 führen

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 11.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2017 um 21:44) ist von MC-81.

  • Habe noch die p22 und die PPQ m2, die sind beim laufen allerdings viel zu groß.

    Mir nicht. Wenn die Bachen in der Heide Frischlinge ziehen hab ich die P22 dabei um die ggf. zu verscheuchen wenn sie aggro werden. In vielen Jahren bislang 1x gemacht, hat funktioniert. Die Plempe steckt in der Rückentasche vom Radtrikot(nutze ich auch beim laufen) und stört null. Läßt sich flott vorholen und startklar machen. Bislang auch keine Verfärbungen oder sonstwas. Keine Probleme.

  • Hat das echt funktioniert ? Überlege die genau deshalb mitzunehmen (in die Heide ;-)), oder werden die dann nicht noch mehr aggro. ?

    Ich nehme mal an dass du auch in der Döberitzer Heide unterwegs bist. Das Gebiet ist absolut Wildschwein verseucht. Normalerweise traben die Schwarzkittel ab wenn sich Menschen nähern. Aber eben nicht immer. Wenn sie z.B. fressbares ausgegraben haben bleiben sie auch mal stehen selbst wenn du auf sie zugelaufen kommst. Ich werde dann langsamer und gehe im großen Bogen(50 Meter) an ihnen vorbei, dass haben sie bislang akzeptiert. Wenn sie Frischlinge in der Rotte haben verhalten sie sich noch scheuer als sonst allerdings ist die Hemmschwelle zur Attacke überzugehen dann eben niedriger und nicht ausrechenbar. Gutes beobachten hilft manchmal die Situation einzuschätzen. Meistens zeigen sie ihr Unbehagen durch lautes Grunzen und aufgeregtes Scharren an. Dann ist es schon 5 vor 12 und man sollte sich beim Rückzug für den Fall der Fälle nach dem nächsten Baum umsehen. Bislang mußte ich einmal in vielen Jahren auf den Baum: mein Hund hatte in meinem Rücken von mir unbemerkt eine Fährte aufgenommen und war in einen Kessel geplatzt. Die Rotte hab ich im hohen Gras nicht gesehen, nur gehört, der Keiler allerdings jagte wütend hinter meinem Hund hinterher. Mein Hund ist natürlich in meine Richtung gespurtet und mir blieb nichts anderes übrig als mich auf eine Birke zu retten die glücklicherweise in der Nähe stand. Wer einmal einen aufgebrachten Keiler unter sich erlebt hat begegnet diesen Tieren nur noch mit allergrößtem Respekt. Ansonsten hab ich vor Jahren in der Dämmerung 2x Warnschüsse aus der P22 abgegeben weil die Tiere auf einem Wegstück, dass von beiden Seiten hoch abgezäunt ist und mir keine Ausweichmöglichkeit mehr bot, nicht Platz machen wollten und mich auflaufen ließen. Sie sind dann im Schweinsgalopp den Weg runter geflüchtet bis zur freien Waldstelle wo sie sich versteckt haben. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass sie sich in jedem Fall von Warnschüssen vertreiben lassen. Normalerweise funktioniert dass aber ich hab von Jägern auch anderes gehört. Wildschweine sind unberechenbare Wildtiere und das sollte man wissen wenn man da läuft.

  • Sollte sich bei der 906 ein Schuss aus der Sicherheitsrast lösen
    wird keine Patrone abgefeuert. Die Kraft vom Hahn reicht dazu
    nicht aus.
    Von daher kann man die auch ungesichert in der Sicherheitsrast
    führen.

    Wurde auch in Videos auf YouTube gezeigt.

  • Also Leute heute morgen hab ich es beim laufen mal probiert. Nach 13 km laufen die 906 gezogen und eigentlich wollte ich dann mit dem Daumen die Sicherung bedienen. Tja was soll ich sagen, mir ist das Ding sogar fast aus der Hand gefallen!!!! Den Hahn spannen konnte ich ganz gut, aber wenn dann Stress mir im Spiel ist bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Ich überlege jetzt gespannt und entsichert zum laufen zu führen. Wenn sie fällt gibt es ja noch die hahn rast. Und das ich beim laufen den Abzug ganz durchziehe ist eher unwahrscheinlich . Trage sie jetzt auch seitlich und nicht mehr vorne am Bauch. Muss mal überlegen ob mir das alles so passt. Hmmm, hab ich ein bischen unterschätzt wie fummelig das sein kann. Gruß toni

  • Lieber Toni,

    in Gottes oder wessen sonstigen Namen auch immer... nimm bitte einen Revolver. HW88 (superleicht, auch beim Joggen), HW37 oder RG59.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Ich nehme mal an dass du auch in der Döberitzer Heide unterwegs bist.

    Richtig, da bin ich unterwegs. Allerdings nicht in der Dämmerung. Bisher habe ich nur die Spuren gesehen, aber dort noch keine angetroffen. Dafür standen sie aber in meinem Garten ;( , hab mich dann gleich nach innen verzogen, da sie Frischlinge beigehabt haben. Ok, evtl. begegnet mir ja mal ein Wildschwein in der Heide...Frage ist, ob ich ich dann ballern darf :rolleyes: ?

  • Wenn eine Bache die Frischlinge hat auf dich zugerannt kommt, dann schreib doch hinterher mal wie es war, wenn du mit einer Schreckschusswaffe auf sie geschossen hast.
    Also ich bin sowas von gespannt darauf.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Wenn eine Bache die Frischlinge hat auf dich zugerannt kommt, dann schreib doch hinterher mal wie es war, wenn du mit einer Schreckschusswaffe auf sie geschossen hast.
    Also ich bin sowas von gespannt darauf.

    Es geht um solche Situationen, wie Chrisbeard sie beschrieben hat und nicht um mich ein angreifendes Wildschwein zu verteidigen.
    Das geht schief, auch mit Pfeffer, wie hier schon mal zu lesen war.

  • Ok, evtl. begegnet mir ja mal ein Wildschwein in der Heide...Frage ist, ob ich ich dann ballern darf ?


    Natürlich nicht! Aber am besten können dir in dieser Frage die hier zahlreich vertretenen Hobbyjuristen und Moralapostel mit einer selbsterstellten Expertise weiter helfen...

  • Olja,

    wenn du eine Rotte siehst, stehenbleiben und laut rufen. Die sind Scheu. Ansonsten langsam zurückgehen und sie im Auge behalten.
    Wenn dich eines von denen animmt, rauf auf nen Baum.
    Die machen keine Faxen.

    Ich weis nicht ob schießen da nötig ist.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Lieber Chrisbeard,

    ich habe jetzt interessehalber 7 Ansitze mit einem Jäger hinter mir.
    Und man unterhält sich.
    Und er sagte mir, wenn er auf dem Ansitz ist und Schüsse in seinem Revier hört, ist der Teufel los.

    Wenn hier Leute Bedenken im Rahmen von Fragen stellen, sollte man sie nicht direkt als Moralapostel abstempeln.
    Vielmehr sich die Fragen mal durch den Kopf gehen lassen.
    Aktion und Reaktion gehören meistens zusammen.
    Auch über die Verhältnismäßigkeit was nötig ist und was nicht, sollte man nachdenken, bevor man handelt.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten


  • ich habe jetzt interessehalber 7 Ansitze mit einem Jäger hinter mir.
    Und man unterhält sich.
    Und er sagte mir, wenn er auf dem Ansitz ist und Schüsse in seinem Revier hört, ist der Teufel los.

    Wenn ein aggressives Wildschwein auf mich losstürmt, sehe ich die Notwehrsituation als gegeben an.
    Dahingehend sollte die Benutzung der SSW legitim sein.
    Ob´s dem Jäger gefällt oder nicht....

  • Natürlich ist das dann eine Notwehrsituation,
    das bestreite ich in keinstem Falle.

    Nur man sollte sich eine Bache nicht als schreckhaft vorstellen.
    Aber ok, "nur Versuch macht kluch" , oder "lernen durch Schmerzen", oder " es hat fast garnicht wehgetan" oder" die wollte nur spielen".

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Lieber Chrisbeard,

    ich habe jetzt interessehalber 7 Ansitze mit einem Jäger hinter mir.
    Und man unterhält sich.
    Und er sagte mir, wenn er auf dem Ansitz ist und Schüsse in seinem Revier hört, ist der Teufel los.

    Wenn hier Leute Bedenken im Rahmen von Fragen stellen, sollte man sie nicht direkt als Moralapostel abstempeln.
    Vielmehr sich die Fragen mal durch den Kopf gehen lassen.
    Aktion und Reaktion gehören meistens zusammen.
    Auch über die Verhältnismäßigkeit was nötig ist und was nicht, sollte man nachdenken, bevor man handelt.

    Hallo Löwenherzchen,

    die Döberitzer Heide ist kein Jagdrevier. Das sollte man wissen wenn man darüber schreibt und anderen mangelnde Verhältnismäßigkeit unterstellt. Fragen sollten gestellt werden, Bedenken geteilt, gerne auch ohne provokanten Unter- oder belehrenden Oberton.

    Wie war das noch? Ach ja...Aktion und Reaktion gehören meistens zusammen.

    Ich bin der letzte, der Tiere unnötig verschrecken möchte. Das sollte man aus meinen Posts, mit etwas gutem Willen, raus lesen können. Im übrigen wird mit einer SSW im Notfall nicht auf die Tiere geschossen sondern sie werden mit einem Knall erschreckt in der Hoffnung das sie die Flucht ergreifen mögen. Mit einer SSW auf sie schießen hieße sie auf Wirkdistanz einer Pfefferpatrone oder ähnlichem annähern zu lassen. Dann ist völlig sinnfrei und lebensgefährlich.

    Du kannst dir bei diesem Thema, was mich betrifft, ganz sicher sein das ich die Verhältnismäßigkeit nachdenkend abwäge bevor ich handel. Wenn es allerdings darum geht im Notfall meine Haut zu retten ist mir jedes Mittel recht. Und wenn kein Baum verfügbar ist sogar der harmlose Knall aus einer SSW. Ob das immer funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Es ist eine Option und keine Regel. Es soll sogar Leute geben, wie die von dir begleiteten Jäger, die Wildschweine in der freien Natur tot schießen. Gerne auch um anschließend für Fotos zu posieren und diese stolz zu teilen. Sie werden ihre Gründe haben aber die will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.

    Ob eine Bache schreckhaft ist oder nicht läßt sich nicht vorhersagen. Hier wird gerne viel Jägerlatein verbreitet. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Tiere mit ihren Jungen bei Ansicht meistens davon getrabt sind. Das muß nicht immer so sein. Vorsicht und Umsicht sind immer angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisbeard (12. März 2017 um 19:03)

  • So nach dem ich heute nochmal rumprobiert habe, denke ich das mit dem Hahn spannen wird schon klappen. Muss ich eben öfter üben .
    Also in der hahnrast führen und entsichert werde ich machen.
    Meine hauptsorge sind ja auch die vierbeinigen Waldbewohner die Event. vertreiben müsste. Ist den die Situation Mann gegen Wildschwein mit Pfeffer Kartuschen irgendwie machbar?
    Gruß Toni ( der bis jetzt nur süße Eichhörnchen gesehen hat )

  • Als ich mal mit einer Gruppe aus meiner damaligen Ausbildung im Wald unterwegs war, wurden wir ebenfalls von Wildschweinen überrascht, die am Wegesrand wühlten. Ein Mädchen aus meiner Gruppe hat dann ein paar mal laut "Hua....Hua", geschrien, und dann rannten die Schweine weg.