Hämmerli 850 Carbine - Ver.1 oder Ver.2 kaufen ???

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 14.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2018 um 01:24) ist von fAlbert.

  • Ich versuche ja eigentlich, wie es sich für einen grossen Jungen gehört, meine Entscheidungen alleine zu treffen . . .
    . . . aber im Moment bin ich hin und her gerissen und ohne etwas Beistand hilflos.

    Zur Diskussion / Kaufabsicht stehen die 850er Carbine 1 und / oder die Carbine 2 - beide sind zur Zeit bei div. Dealern erhältlich.

    Bei den technischen Beschreibungen scheint aber mit dem Würfel gearbeitet worden zu sein.
    Über die deutschsprachigen Videos (Hallo WPU) will ich erst gar kein Wort verlieren -
    kann man mögen, muss man aber nicht
    "Big U" hat nicht mal eine eigene Anleitung auf der Homepage. Das nenne ich Service . . . ;(

    Und um es gleich im Keim zu ersticken: Nur diese beiden Modelle - Kein anderes oder alternative Hersteller !

    Ich würde mich freuen hier euren kompetenten Senf zu meinem Dilemma zu lesen.
    Auch wenn es schwerfällt, bitte ohne : "Ich habe gehört" oder "Ich kenne da einen, der hat einen Bruder, dessen Kollege . . ."

    Seid im Voraus herzlich bedankt . . . :thumbup:

  • Hallo
    Ich habe mir zu meiner Airmagnum Black Plastik jetzt noch eine Carbine1 geholt, der entscheidende Punkt für MICH war der Schaft mit der Fischhaut.

    vg skriptor

  • Hallo,

    ich hab zwar (noch) keine, aber der Schaft der V1 geht ja garnicht.
    Mein Geschmack: nur die V2. Aber Geschmäcker sind verschieden.

    VG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • genau diese Frage stellt sich mir auch zur Zeit :whistling:

    Aber bisher schien es so als seien die Carbine I und II bis auf die Schäftung identisch. Doof ist das bei der II nix mit Punzierung ist, der Schaft ist also ziemlich glatt und rutschig?! Kacke ist auch (finde ich) das da nur der CO2 Adapter rein passt und nicht auch ne 88gr. Kartusche, wie bei der Plaste Version.

    Am coolsten wäre ne Variante III mit Schaft der II UND Fischhaut UND 88gr. Kartuschen Option. Ach und nen Abzug von der LGU/LGV.


    Gruss, Alex

  • Nur diese beiden Modelle

    Nimm' die,welche Dir besser gefällt!

    -Die Technik sollte gleich sein.
    -Beide haben den kurzen Lauf mit SD-Gewinde.
    -Beide haben den 2x12g Adapter...88g geht nicht.

    -die mit dem glatten Schaft ist gut 30€ günstiger (bei 3komma6)
    -ich habe die "alte" Classik (60cm-Lauf) ...klar,bissel Fischhaut wäre schön....
    -mir persönlich hat der Rotexschaft zu viele "Kurven"

  • Hallo
    Mir hat der Rotex Schaft auch "etwas" viele Kurven, obwohl es mit der Schaftbacke und Zielfernrohr perfekt passt, was bei der Black nicht der Fall war.
    Ich wollte 2x12 Adapter und Fischhaut und da bleibt in Deutschland nicht viel übrig!
    Den Abzug habe ich mit Kaniss Abzug optimiert und innen mit Unterlage versehen das das Kriechen fast verschwindet.
    Ich würde sagen an meine LGU und Feinwerkbau kommts nicht ganz ran, aber "Fast".
    Und was hier oft behauptet wird, der Abzug sei schlecht, kein Kommentar!
    Wie gesagt mir gefällt ein jagdlicher Schaft auch besser, aber eine Kröte muss man hier in Deutschland immer schlucken, guckt euch mal die Vorschläge zum neuen
    Waffengesetz an, was da noch auf uns zukommt!!!

    vg skriptor

  • Glaubt man den Informationen der diversen Internetseiten
    wurden anscheinend verschiedene Lauflängen verbaut . . .
    . . . aber wie bereits geschrieben - alles irgendwie ein riesen Kuddelmuddel.
    Aber bitte macht weiter, und danke für die bisherigen Antworten.
    Gut zu wissen nicht der Einzige mit dem Problem zu sein . . . :thumbup:

  • Wobei der Rotex-Schaft ein Paradoxon für mich ist . . .

    Geht mir ähnlich, einerseits finde ich die Fischhaut bildschön, aber das Gesamtbild ist irgendwie merkwürdig.
    Und dann noch diese Kunststoffabdeckung unter dem Lauf . . .
    Der Schaft der II. hat etwas schnittiges - ist irgendwie stimmiger, aber leider ohne Fischhaut. 8)

  • hi
    Ich würde das ja nun Umarex (Kuddelmuddel) nicht zum Vorwurf machen, warum kommen andere Anbieter nicht mit einer Bandbreite für diese Zielgruppe, sieht ja bei den Presslüftern nicht viel besser aus, guckt mal nach England!

    vg

    Einmal editiert, zuletzt von skriptor (11. März 2017 um 13:27)

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich den hübsch oder hässlich finde.

    Hallo PR90.

    Geht mir exakt genau so. Ich kann mich auch immer noch nicht entscheiden, wie ich Ihn finde. Zu 50% hässlich. Zu 50% schön.

    Echt krass.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Wobei der Rotex-Schaft ein Paradoxon für mich ist. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich den hübsch oder hässlich finde. :S

    Für mich ist das ganz einfach ;)
    Der Rotex Schaft sieht für mich aus wie eine Karikatur eines "richtigen" Schafts...

  • Hi, ich besitze die Carbine mit dem Rotex Schaft. Meine Meinung zu dem Teil ist absolut positiv. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie mal in die Hand nehmen, damit ein paar Schüsse machen und danach urteilen.

    Auch wenn es schwerfällt, bitte ohne : "Ich habe gehört" oder "Ich kenne da einen, der hat einen Bruder, dessen Kollege . . ."

    Also, ich empfehle die Carbine mit dem Rotex Schaft. Das Teil liegt super in der Hand. Die Kunststoffverkleidung um den CO2 Adapter macht keinen schrottigen Eindruck und ist sehr passgenau. Die restlichen Varianten der Hämmerli Airmagnum kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nicht in der Hand bzw. geschossen habe. Meine jedenfalls schießt absolut präzise und auch leise, mit einem Weihrauchdämpfer nur noch ein Plopp. LG, Dia177

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe letztes Jahr im Herbst vor der Entscheidung gestanden mir eine AM zuzulegen. Lange überlegt ob Kunststoff dafür komplett mit zf, zb und schalli oder die "nackte" Carbine mit dem abgefahrenen Schaft. Einmal in die Hand genommen, war die Entscheidung binnen Sekunden gefallen. Ich geb meine Carbine nicht mehr her.
    Ist auch immer wieder schön, im Schützenverein damit aufzutauchen.

    Gruß, Markus

  • Hallo,

    mich würden mal die Lauflängen der Carbine 1 und Carbine 2 interessieren. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Aussagen. Die Standard 850 Airmagnum hat 60cm. Bei der Carbine wird von 42cm (Schlottman), 45cm (4komma5), 55cm (WPU?) geredet... Wenn jemand schon eine Carbine 1 oder 2 hat könnte er das doch evtl. mal ausmessen? Wichtig wäre noch das nur der Lauf ohne den Kompensator (dessen Länge montiert, demontiert wäre natürlich auch interessant) gemessen wird. Im eingebauten Zustand ist das natürlich schwierig aber wenn jemand die org 850er mit 60cm Lauf bis zum Ansatz des Systems messen könnte hätte man ja diese Länge die immer gleich ist.(z.B. 60cm Lauf bekannt - 56cm Laufkrone bis Gehäuse = 4cm stecken immer im System).

    Leider ist die Standard 850 Classic jetzt um 29.- teurer geworden. 329.- finde ich schon heftig da der Holzschaft doch recht einfach gehalten ist. Hier wäre eine Fischhaut am Griff und am Vorderschaft (wie früher bei der Hunter Version) sehr schön gewesen und hätte den Aufpreis gerechtfertigt. Die Carbine 1 mit dem Rotexschaft gefällt mir nicht so. Da hätte sich vorne über die Kartusche noch eine Art Schaftkappe gehört. Der Carbine 2 / Classic Schaft ist leider sehr schlicht. Der Standard Schaft aus Kunststoff schaut aus wie bei einem 70.- China Gewehr.

    Gruß PlingKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (12. März 2017 um 10:58)

  • hi
    Also bei der Carbine 1 ist die Länge des Laufes vom Gehäuse bis zu der Stelle wo das Gewinde anfängt 31,2cm.
    Für mich ist der Rotex Schaft der "hochwertigste" Airmagnum Schaft.
    Und der Plastikschaft sieht so billig auch nicht aus, wie manchmal geschrieben wird.(ich habe beide)
    Ich brauche mir nur mal die Diskussionen einer QB78 anzusehen, das hat aber nun garnichts mit hochwertig zu tun, allein das Bastelmoment akzeptiere ich, genauso wie bei meiner Crosman 2240.

    vg skriptor

  • Den Hunter Schaft gibts ja nicht mehr, aber durch die 88gramm Kartusche hätte es sich sowieso erledigt.


    vg

  • Die Version 1 gefällt mir persönlich besser, weil es die klareren Linien hat.
    Aber das ist alles reine Geschackssache und entzieht sich jeder Beratung
    oder Empfehlung, es sei denn man hat gleich den Wiederverkaufswert im Auge.

    Mit einem Luftgewehr das ohne offene Visierung ausgeliefert wird kann ich
    mich aber so gar nicht anfreunden, finde das unvollständig.
    Ein Schalli kann, aber eine Mindestvisierung finde ich muss.