Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2017 um 23:55) ist von Czecky.

  • Als Sehnenmaterial kommen ja nicht so viele Materialien in Frage.

    Die meisten bestehen aus Armiden / aromatischen Gruppen.
    Z.B.
    Kevlar
    Dyneema
    Zylon
    Dacron
    FastFlight
    S4
    UltraCam
    XCel
    TSPlus
    BCY-450
    BCY-452X
    ...

    Alles aus Ketten mit ultrahoher molarer Masse.

    Als Naturmaterialien kämen Seide, Sehnen, Haare, Haut, ... in Frage.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin. ich hab ja holzbögen und die etwas ältere armbrust, da nehm ich dacron b55 sehnenmaterial zum selberwickeln.

    uind zwar aus dem grund das es,weil es nicht so extrem steif ist, die wurfarme nicht so belastet wie zum beispiel fast flight.die schußenergie ist trotzdem da. fast flight holt etwas mehr energie aus der waffe,

    man sollte bei neuen bögen oder armbrüsten drauf achten, was der hersteller angibt an sehnenmaterial. je moderner die waffen wurden die letzten jahrzehnte , umso eher konnten die fastflight ab.
    mann will nicht seine wurfarme mehr stressen als notwendig

    ich hatte in 24 jahren noch keinen wurfarmbruch.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • BCY 452X ist nichts für sehr schnelle Armbruste und hohe Belastung durch großes Trainingspensum.Das Materiel ist ziemlich wärmeempfindlich und nimmt dadurch ziemlich schnell Schaden.Man sollte ständig wachsen und Gleitmiitel verwenden um eine halbwegs angemessene Lebensdauer zu erreichen oder halt beim Training immer wieder längere Pausen zwischen den einzelnen Beschleunigungsvorgängen einhalten.Das Material ist sehr dehnungsstabil(es dehnt sich nahezu überhaupt nicht) und eignet sich gut vorhandene Einstellungen sehr lange nutzen zu können,allerdings wie gesagt nur wenn man darauf achtet die thermische Belastung niedrig zu halten.
    Dadurch das die Verwendung sehr dünne Sehnen und Kabel ermöglicht bei maximaler Eneergieübertragung gibt es leider sehr kleine Auflageflächen mit sehr hoher thermischer Belastung durch Reibung.Das Material ist wohl eher für Jäger oder auch Geräte mit geringeren Geschwindigkeiten geeignet als für sportliche Dauerbelastung im oberen Leistungsbereich.

  • @edwin2
    Das hat man mir auch so im Bogenshop erklärt.
    Mein Langbogen hat Micarta-Tips an den Wurfarmenden und ist laut Herstellerangaben Fast Flight-tauglich.
    Also habe ich mich mal nach einer solchen Sehne erkundigt, aber man hat mir davon abgeraten, da die Pfeilgeschwindigkeit nur unwesentlich gesteigert werden soll.
    Dafür soll der Bogen aber deutlich stärker belastet werden und kann frühzeitig ableben. Daher habe ich es lieber bei der Dacron-Endlossehne belassen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • @edwin2
    Das hat man mir auch so im Bogenshop erklärt.
    Mein Langbogen hat Micarta-Tips an den Wurfarmenden und ist laut Herstellerangaben Fast Flight-tauglich.
    Also habe ich mich mal nach einer solchen Sehne erkundigt, aber man hat mir davon abgeraten, da die Pfeilgeschwindigkeit nur unwesentlich gesteigert werden soll.
    Dafür soll der Bogen aber deutlich stärker belastet werden und kann frühzeitig ableben. Daher habe ich es lieber bei der Dacron-Endlossehne belassen.

    Sowie ich bis jetzt mich durchgelesen hab haben die FF Endlossehnen 6% mehr Abschußenergie, der Pfeil fliegt im Schnitt 10-12m weiter lt Aussagen der Benutzer dieser Sehnen.
    Die Benutzer geben aber selbst zu, beim bestellen dieser Sehnen Fehler gemacht zu haben, nich FF fähig, falsche länge und Öhrchengröße.

    Danke für die Info bis jetzt

    Wens noch intressiert hier ein Auszug vom Sehnenmacher


    Wir bieten derzeit 4 Arten von Sehnengarn an:

    1. Das Dacrongarn B 50 der Firma Brownell:
    Dacron ist der Markenname der Firma "DuPont´s" für ein Polyester Garn.
    B50 hat eine Reißfestigkeit von ca. 1100 N/mm² - das entspricht etwa 35 -
    40 pounds. Der Stretch beträgt 2 - 5 %. Es wird auf allen Bogen
    eingesetzt, die nicht Fastflight tauglich sind.

    2. Das Fastflight Plus Garn der Firma Brownell:
    Fastflight Plus ist eine HMPE ( High modulus Polyethylene ) Faser. Sie
    wird von der Firma "Dutch State Mines" ( DSM ) unter der Bezeichnung
    "Dyneema" vertrieben, firmiert aber auch unter dem Begriff "Spectra".
    Fastflight hat eine Reißfestigkeit von ca. 3300 N/mm² - das entspricht
    etwa 100 - 120 pounds. Der Stretch beträgt 1 - 2 %. Achtung !! Fastflight Garn kann sich temperaturabhängig
    längen ( Creep ). Im Langbogen- und Recurvebogenbereich ist das zwar
    vernachlässigbar - für Compoundsysteme der Spitzenklasse ist es aber
    nicht die erste Wahl, da durch die Dehnung der Kabel die Cams asynchron
    arbeiten könnten.

    3. Das BCY 452 X Garn der Firma BCY:
    Das 452 X ist wie das Fastflight Plus Garn eine HMPE Faser. Sie besteht
    zu 67% aus SK 75 Dyneema und 33% Vectran. Der Stretch liegt unter 1 %
    und es ist nicht temperaturanfällig
    ( kein Creep ). Das ist besonders bei den Kabeln für Compoundbogen von
    Vorteil, da nur so eine permanente Synchronisation der Cams
    gewährleistet ist.

    4. Das BCY 8125 Garn der Firma BCY:
    Das 8125 ist wie das 452 X und das Fastflight Plus Garn eine HMPE
    Faser. Sie besteht aus 92% Dyneema und 8% SK 65. Deshalb ist es etwas
    elastischer als das 452 X, auch nicht temperaturanfällig und weist auch
    keinen Creep auf. Geeignet ist es für hochwertige Bogen, die Fastflight
    tauglich sind. Beim 8125 G Garn sind die 8% SK 65 durch GORE ersetzt.

  • Stimmt,nachlängen tut sich das BCY 452X bei Hitze nicht.Aber bei starken Reibungspunkten und hoher Beanspruchung leidet es an Überhitzung(das Material hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt),man sieht zuerst Farbwechsel an den Reibungspunkten und erlebt danach recht schnell das reißen einzelner Stränge.
    Bei erstklassigen Kabelgleitern mit tatsächlicher Trennung und wenig bis keiner Berührungsfläche der Kabel untereinander ist es wirklich empfehlenswert.Allerdings ist das nicht bei jeder Armbrust gegeben,schon garnicht bei den modernen Geräten mit sehr niedigem Achsabstand.Da läßt es sich oft auch mit guten Kabelgleitern nicht erreichen die Kabel tatsächlich auseinander zu halten. ;(

  • Mir wäre eine längere Haltbarkeit des Bogens oder der Armbrust wichtiger als ein paar mehr fps / Joule.
    Muß natürlich jeder selbst entscheiden. Ob einem die paar mehr fps wichtig sind.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin. mir auch , playstation.

    ich würd nicht mal fast flight nehmen, wenn der hersteller das für geignet hält, letztlich hat man selber die a.karte, wenn man sein material versemmelt.


    wegen örchenlänge und sehnenlänge bau ich meine sehnen am sehnengalgen selber.
    das hat noch immer gepasst,


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo allerseits,
    ist eigentlich "FastFlight" und "DynaFlight" das selbe? und wenn nicht, könnte mir bitte jemand sagen welches der beiden Vorteilhafter ist?

    Ich frage weil alle Excalibur Modelle bei AIA als Sehnenmarerial DynaFlight zu stehen haben..
    Bei Armbrustmarkt hingegen steht bei alle Excalibur Modellen FastFlight als Material.
    Das verwirrt mich etwas.

  • Hallo badnaffy,

    DynaFlight 97 ist von BCY, FastFlight D75 von Brownell. Ist beides identisch und heißt eigentlich Dyneem D75.

    Gruß,

    Walde

  • Hallo @WaldE

    Danke, das ist ja alles sehr verwirrend wenn man neu in dem Stoff ist . :)

    Hatte mich nur gewundert. weil ich dachte beide genannten Händler sind Direkthändler die von Excalibur direkt beziehen..
    Drum hat es mich gewundert das Sehnen von unterschiedlichen Herstellern drauf sind..
    Muss ich bei diesem Material irgendwas beachten wenn ich mir Garn für die Mittelwicklung zulegen will?
    Welches Garn würdet ihr empfehlen für "FastFlight" ?

  • Dyneema ist halt die Faser (Herstellername wie Tesa).
    FastFlight ist als Eigenname eher ein Hinweis auf die Eigenschaften (leicht und bei Belastung mit wenig Dehnung).

    Kevlar ist z.B. das Gewebe. Dyneema die Schnur, der Faden. Muß man sich alles gar nicht merken.

    Der Mensch hat es halt geschaft, die Natur besser zu immitieren, indem Er immer langkettigere Moleküle herstellen kann, die dann logischerweise auch reißfester und dehnungsresistenter sind.

    Bei Gummi z.B. sind es kürzere Ketten, die durch die Vulkanisierung mit Brücken verbunden sind. Je mehr Brücken, um so fester der Gummi.

    Bei Dyneema versucht man extrem lange Molekülketten zu bilden. Die Natur (z.B. Spinnen und Seiden-Raupen) machen das seit mio von Jahren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jo dort hab ich mich schon belesen...
    Ursprünglich wollte ich mich nur belesen hier welche sehnen es so gibt um das ganze etwas besser zu verstehen..
    Durch das Lesen hier bin ich nun aber schon fast soweit die werksseitige sehne direkt vor dem benutzen aus zu tauschen.

    Es geht um eine recurve Armbrust.. Mit fast-flight sehne drauf.

    Ich lese hier immer wieder das die fast+flight sehr Temperatur anfällig sind...
    Also wenn ich dann im Hochsommer meine AB täglich nutzen möchte eventuell nicht gut geeignet wäre... ?(

    Und das fast-flight sehr auf die wurfarme geht.. Bzw mehr als andere Sehnen

    Da ich nur hobbyschütze bin und nichtmal einem Verein angehöre, sind mir paar fps hin oder her echt schnuppe.. Wichtiger wäre mir das Haltbarkeit und Gebrauch möglichst lange gewährleistet sind..

    Was denkt ihr.? Macht es in meinem Fall sinn die Fast-flight sehe aus zu tauschen gehen ein anderes Material... Oder sind die hier aufgeführten Nachteile nur unter extremen Bedingungen gegeben..?

    Wenn Austauschen, welche wäre sinnvoll?
    Ich dachte an BCY 8125 der Firma BCY
    Durch die Erklärung oben von @Czecky

    Wäre super wenn ein paar erfahre Hasen hier mir mit ihrem Rat weiterhelfen könnten. :)

  • Härtere dehnungsresistente Garne belasten die Wurfarme,man sollte dann nicht unbedingt am Mindestpfeilgewicht arbeiten lassen und man sollte zwecks Garantie auch erstmal nachfragen ob der Hersteller sein ok dafür gibt.
    Zum zweiten sollte man sich sein Gerät genau anschauen um festzustellen ob die Kabel stark aneinander reiben und ob man da eventuell noch optimieren kann.

  • @badnaffy

    Orginal Sehne ist völlig ok.
    Auf meiner habe ich seit zwei jahren die orginal Fastflight ohne Probleme.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @badnaffy

    Orginal Sehne ist völlig ok.
    Auf meiner habe ich seit zwei jahren die orginal Fastflight ohne Probleme.

    Ja Danke. Das beruhigt.. :)

    Ich hab Heut auch mit Carsten von armbrustmarkt gesprochen, er sagt auch das die sehne vollkommen ok ist... Habe nun auch gleich für die Mittelwickling das Halo Garn genommen was er mir empfohlen hat...
    Denke so fahre ich an besten wenn ich das nehme was der Händler empfiehlt ehe ich irgendwelche Experimente wage... Nur weil man wieder irgendwo was neues gelesen hat.
    Gruß

  • Mit dem Garn der Mittelwicklung kann man spielen, gibt da auch einiges.
    Resultat spiegelt sich dann auch nur in der Haltbarkeit wieder und nicht in der Sicherheit.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • N

    Mit dem Garn der Mittelwicklung kann man spielen, gibt da auch einiges.
    Resultat spiegelt sich dann auch nur in der Haltbarkeit wieder und nicht in der Sicherheit.

    Na zumindest hat da jeder andere Vorlieben.Der eine mag das Halo-Garn weil es sehr lange fast wie neu aussieht und andere so wie ich mögen eher das alte Brownell-Garn weil es einen stetigen Verschleiß zeigt und man ziemlich gut abschätzen kann wie lange es noch hält.Sieht zwar nicht so chic aus,erfüllt aber gut seine Aufgabe.
    Aber zurück zur Sehne,die sollte immer zu Wurfarmen und Cams passen.Harte Cams(maximal auf Geschwindigkeit) benötigen Kabel die sich kaum dehnen,sonst muss man ständig nachsynchronisieren.Während man für nicht auf maximale Geschwindigkeit ausgerichtete Cams bei einer weicheren Beschleunigung auch Garne nutzen kann die sich noch ein wenig längen können.Es muss halt passen!Im Zweifel immer beim Hersteller des Gerätes nachfragen.Oder riskieren und eventuell...