Luftgewehr zum liegend schießen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 14.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2017 um 13:51) ist von SebastianB.

  • Red Dot ist zur schnellen Zielauffassung. Für eine AM also, systembedingt, unsinnig. Da schießt man wirklich lieber über Kimme/Korn, das ist, je nach RD Qualität, auch noch deutlich präziser.
    Bei vielen 5€-Red Dots ist der Parallaxeausgleich ja fürn Allerwertesten... falls sie überhaupt vorhanden ist.

  • Meine AM 850 habe ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft, defekt.
    War nur eine Kleinigkeit.
    Ist die mit Plasteschaft.
    Da war der originale 2x12er Adapter dabei, leider nicht dicht!
    Ich hatte noch den Walther Adapter und der funktioniert prima. (den Originalen habe ich jetzt auch dicht bekommen).

    Cooldown ist, bei den jetzigen Temperaturen, nicht zu verachten.

    Ich schieße entweder draußen oder in der Scheune, der Unterschied ist aber zu vernachlässigen.

    In der Scheune ist es etwa 2-3 Grad wärmer als draußen.

    Ich nutze fast immer den Walther Adapter, der wird für kurze Zeit, im Hause auf die Heizung gelegt,
    so etwa Handwarm.

    Ich habe noch eine Isolierung, für Heizungsrohre, drüber gestülpt.

    Damit hat sie ganz locker ihre 50 - 60 Schuss geschafft, ohne bemerkbare Abweichung.

    Ich schieße aufgelegt, auf 25 Meter.

    Auf einer 10 Meter DSB LG Scheibe, landen maximal 4 Treffer außerhalb des Schwarzen.
    Das liegt aber am Schützen :rolleyes: .
    Ich habe da ein recht billiges Chinaglas drauf, vor einiger Zeit mal für kleines Geld auf einem Flohmarkt gekauft.
    Streichhölzer treffen wäre damit wohl eher Zufall :whistling: !

    Mit meiner HW 35 und Diopter, klappt es besser.
    Zum liegend Schießen aber nicht geeignet :thumbdown: .

    Liegend Schießen wäre noch mal eine neue Aufgabe, mal sehen was die Freizeit dieses Jahr zulässt!

    Gruß Otti

  • Mal was zum liegend schießen. freihändig oder aufgelegt mit Zweibein oder Sandsack??

    Alter Spruch von Gewehrschützen.


    Der Schitt bei einem Gewehr ist immer am Ende des Schaftes.

    Viel Spass bei den Streichhölzer!!

  • Joa, war auch eher als fun gedacht zum ausprobieren. Hab halt noch ein red dot da

    So ist es. Und Kimme und Korn oder das Red Dot reichen völlig, bis Du Dir ein ZF kaufst.
    Für 30 (Ebay China) bis 100 (Dt.)sollten langen. Achte beim ZF darauf, daß:
    1.) Es man es auch auf 10 Meter scharf bekommt.
    2.) Das Absehen angenehm ist. Mil Dot z.B.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ist es. Und Kimme und Korn oder das Red Dot reichen völlig,

    Welches Red-Dot geht denn da ? Hab mir auch sowas mal geholt (Pistole), aber bereits bei 7 m wird mir das zu blöd, weil der Dot den Spiegel überlagert (selbst bei geringer Helligkeit). An 14m wär gar nicht zu denken, Streichholzkopf ausgeschlossen.
    Dann lieber K und K :^)

  • Sebastan hat ja ein Red Dot und als Übergang reicht das erstmal, bis Er das Geld für das Zielfernrohr hat.

    Ich benutze die Alu-Red-Dots aus China für um die 12 Euro. Feiner Dot (4x verschiedene Absehen) und aus solidem Alu.
    Was will man mehr für 12 Euro. ;):)

    Sebastan:
    Als Übergangslösung vieleicht das 2 Euro Ziefernrohr. Ist nicht doll aber für den Übergang reicht es. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke @the_playstation
    Habe ein geschlossenes Reddot. 5 Helligkeiten in grün und nochmal in rot. Hat damals 50€ gekostet, lag aber bei der softair dabei die ich bei egu.... Für 30€ ersteigert hatte
    Zum plinken erstmal okay. 2€ Zielfernrohr?? Krass

  • Kurzes Resümee: 850 AM steht fest!

    Jetzt bleibt für mich nur die Frage:
    Welches Set oder Edition?

    Entweder mit Holzschaft Classic für 329€ ohne Optik, Bipod und Schalldämpfer.
    Oder:
    Kunststoff Schaft für 339€ mit Optik Walther 6x42, Bipod und Schalli.

    Ist das Walther für mich geeignet ? Sprich 12-14 m ??

    Könnte man die 88g Kapsel unter Druck im System lassen oder schädigt man dadurch seinem Gewehr?

  • 12-14m sind für die AM kein Thema, passt.
    Nimm unbedingt den Holzschaft. Kein Bipod sondern eine
    Benchrest-Auflage. Die ist zwar nicht so tacticool, aber viel
    stabiler und auch für weitere Gewehre einsetzbar. Bipods
    unter 100,- Euro sind reine Wackelpeter.
    Das Walther 6x42 ist zwar schön hell, wenn es Streichhölzer
    werden sollen ist ein wenig mehr Vergrößerung kein Fehler.
    Die Gläser von Walther kommen aus der selben Fabrik in
    China wie die Angebote von Ritter und Consorten - nur daß
    man den Namen mitbezahlt.
    Es gibt einige Threads zum Thema ZF - lies dich erst mal ein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielen Dank!!

    Dann bin ich mir sicher: AM Holzschaft ohne billige Zugaben!
    Später wird dann aufgerüstet - Vorfreude ist ja auch die schönste Freude :D
    Und Spaß kann ich ja trotzdem schon haben

  • Auf jeden Fall. :D

    Später kannst Du Dir dann z.B. den guten WASP-MK1 oder MK2 Schalli und ein gutes Scope dazukaufen.
    Der MK1 kostet 45 und der MK2 60 Euro. Sind aber Vollmetall, auseinnandernehmbar und konfigurierbar und daher besser als die Teilplaste- oder Plaste-Teile.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also mein Tipp:
    AM Classic kaufen. Auf allen Schnickschnack erstmal verzichten. Und nur über Kimmen und Korn schießen. Das geht auf 14m noch ganz gut und ist auch befriedigend.
    Kein RD kaufen, das ist Blödsinn. Montier deins wenns unbedingt sein muss, auch wenn ich eine AM mit Red Dot als völlig unsinnig erachte. Damit triffst du auf 14m garantiert nicht besser.
    Spar dir auch ein Billig-ZF, wenns ne Übergangslösung sein soll. Warte einen Monat, guck ob du noch Spaß am Hobby hast und kauf dann was "Vernünftiges". Für 50€ bis 100€ gibts Gläser, die dich glücklicher machen.
    10€ sind bei einem knappen Budget halt immer noch 10€...

  • Stimmt. Wobei die 6,79 inkl. kostenlosem Versand nicht weh tun sollten. Aber klar. Ein gutes Scope ist natürlich besser. Aber schlecht ist das Billig-Scope nicht. Es überbrückt ein paar Monate. ;) :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sollte es eine normale 850 werden kann man den Adapter auch nachkaufen. Es gibt einen von Walther (glaube der Lever Action) der ist etwas günstiger, wenn ich mich recht erinnere.

    Der 2x12g Adapter von Walther passt aber, soweit ich weiß, nicht in den Holzschaft der AM850 Classik.
    Der hat dazu wohl zu viel Umfang, bin aber nicht 100% sicher.
    Der schwarze Umarex-Adapter ist kein Problem. Zum leichteren Ein / Ausschrauben habe ich den
    massiven Messingdeckel mit 5mm durchbohrt. Einen Stift rein und das verschrauben geht leicht.

    Ich weiß jetzt nicht genau ob der Presslufttank der Domminator 1250 in den Holzschaft der
    AM850 Classik passt, sonst wäre nur noch das Dommi-Ventil nötig und man hätte auf
    Pressluft auf / um-gerüstet.

  • Bei der Classic ist der (teure) Adapter bereits im Lieferumfang
    enthalten - was den Preis sehr relativiert.
    Die Pressluftkartusche der Dominator passt nicht, die ist dicker.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.