Welche Holster nutzt ihr für eure SSW

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 46.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2019 um 20:53) ist von monty11.

  • Ich nutze auch ein FOBUS. Ein PPND für eine PPK, selbst arretierend einstellbar.

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

    Einmal editiert, zuletzt von upsma (9. März 2017 um 22:04)

  • Mich interessiert eigentlich weniger, WELCHEN Holster Ihr tragt, sondern WIE Ihr ihn tragt.
    Wenn ich mir so manche Dinger ansehe, frage ich mich wirklich, ob der Pfefferstreuer tatsächlich verdeckt wird.
    Und auch, ob ein Holster wirklich so sinnvoll ist.
    Ich selbst habe die RG 88 meist in der Jacken- oder Westentasche. Da erreiche ich sie am schnellsten.
    Meist hab ich aber auch die Hand drum...
    Als Rechtshänder würde ich den Holster auch gar nicht an der rechten, sondern an der linken Seite tragen.
    Somit könnte ich die Waffe ziehen, ohne mir das Handgelenk verdrehen zu müssen.
    Dementsprechend ist er auch in die andere Richtung geneigt.
    In diesem Selfmade-Holster sitzt die Pistole sicher, ohne festzustecken. Der Riemen läßt sich durch den Überstand am Druckknopf leicht lösen. Lösen und Ziehen geht flüssig in einer Handbewegung.

  • Als Rechtshänder würde ich den Holster auch gar nicht an der rechten, sondern an der linken Seite tragen.
    Somit könnte ich die Waffe ziehen, ohne mir das Handgelenk verdrehen zu müssen.


    ..gute Idee , :thumbup: habe ich auch schon mal probiert , aber ich werde es wohl auch so machen (links) denn ich habe gemerkt das meine rechte Schulter noch etwas lädiert ist von den Unfällen ...

  • Unter "verdeckt tragen" verstehe ich, daß die Waffe so mit sich zu führen ist, daß sie für andere nicht erkennbar ist.
    Weder die Waffe selbst noch ein sich unter der Kleidung abzeichnender Umriß, der diese erahnen lassen könnte.

  • Nein, ich meinte nicht "tragen" im Sinne von transportieren (nicht Zugriffsbereit)
    Sondern das "Führen", also Zugriffsbereit, was ist ein "verdecktes führen" denn genau?

  • Mattie hat es gesagt. Verdeckt ist für andere nicht sichtbar. Also z.B. durch ein Mantel oder Jacket verdeckt oder halt durch das (in der Hose / hinter dem Gürtel)-Holster. Ist dann halt sehr unauffällig. Oder wie früher in den alten Detekiv-Filmen unter der Achsel.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Fred gefällt mir immer besser. Vielleicht könnte man mal ne Meisterschaft im Schnellziehen von SSW veranstalten...? ;) Da würde sich auch die Frage nach dem effizientesten Holster beantworten...

  • Ich selbst habe die RG 88 meist in der Jacken- oder Westentasche. Da erreiche ich sie am schnellsten.
    Meist hab ich aber auch die Hand drum...

    Du machst mir Angst... :P

  • Der Fred gefällt mir immer besser. Vielleicht könnte man mal ne Meisterschaft im Schnellziehen von SSW veranstalten...? Da würde sich auch die Frage nach dem effizientesten Holster beantworten...


    ...joouu , nach dem Prinzip - neutraler Boden , neutrale Schnellziehrichter ...nach dem Gesetz der öfftl.Ausschreibung ... :new2:

  • Wo hast du denn das Kryptek Holster her?

  • Das Greifen mit der rechten Hand zur 8-Uhr-Position halte ich persönlich für nicht optimal. Was anderes, wenn man das Holster auf 10...11 Uhr hat, aber dann ist die Waffe nicht so effektiv von der Jacke verdeckt.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (10. März 2017 um 13:06)

  • Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Cross-Draw im Ernstfall schneller bzw. fehlerfreier ablaufen würde. Gerade wenn man noch ein Hemd oder einen Pullover darüber trägt. Bei der horizontalen Bewegung auf die linke Seite lässt sich das Kleidungsstück mit derselben Bewegung aus dem Weg räumen, mit der man zum Holster greift; auf der rechten Seite muss ich es erstmal hochziehen, dann wieder runter zum Holster und dann wieder hoch. Also eine komplexerer Bewegungsablauf bei dem ich ggf. sogar zwei Hände brauche.

    Kennt jemand dokumentierte Erkenntnisse bzw. Studien zur verdeckten Trageweise? Das Problem ist bei scharfen Waffen ja nicht anders.
    Bei offen getragenen Holstern schaut es natürlich ganz anders aus.

  • ernsthafte Studien nun nicht, aber was ich so von Polizisten im Bekanntenkreis mitbekommen habe sind Cross-draw-Holster als "Witwenmacher" verschrien... Wenn jemand aber eine solche Studie findet dann immer her damit!

  • Das ist alles Übungs- und Gewöhnungssache.

    Ich trage die Pistole auf 4 Uhr und nie unter einem Pullover - nur unter einer Jacke und die bleibt in bestimmten Situationen immer geöffnet. So ist es ebenfalls eine einzelne flüssige Bewegung der rechten Hand: Die rechte Jackenhälfte nach hinten schieben, an der Waffe löst ein Finger den Sicherheitsriemen und die Bewegung geht von der waagerechten fließend in das nach oben Ziehen über.

    Grüße - Bernhard