Weihrauch HW 44 - neue PCP Luftpistole

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 146.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2024 um 23:59) ist von hart1.

  • Da bin ich mal gespannt ob meine hw100 auch weniger Leistung mit Dämpfer hat als davor!

    Ich hatte jetzt nicht zeitnah mit und ohne Dämpfer gemessen, da ich die Verbindung zum Schalldämpfer an der HW 44 nicht unnötig strapazieren möchte.

  • Der Abzug bekommt einen immer längeren Creep-Weg. Wobei der nicht sehr stört, da nach dem Creep letztendlich der Druckpunkt sehr gut im Finger zu spüren ist. Fühlt sich wie ein 3 stufiger Trigger an. Leerweg, Creepweg und Druckpunkt. Der Creepweg soll per sehr kleinen Innensechskantschlüssel auf Null einstellbar sein.

    Hallo hast Du es einstellen können ?

  • Bei einer nagelneuen PCP-Waffe kann sich auch die Schlagfeder etwas "setzen",so daß die anfangs recht hohe Energie sich später leicht verringert!
    Miß' mal direkt zeitnah nacheinander mit und ohne Schalli!

  • Ich weiß, Du wolltest kein Hawke vorgeschlagen haben. Aber der Rotpunkt von Hawke ist super.

    Welches Hawke Rotpunkt würdest Du denn für die HW44 empfehlen?

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Klinke mich mal dazu... Ich suche auch ein red dot, welches parallaxe frei ist. Verschiebt sich bei hawke der zielpunkt wenn man aus unterschiedlichen Winkeln schaut?

  • Ich hab mir zuletzt ein Ritter 1X20NV 4MOA für meine Zoraki geholt. Das ist nicht schlecht. Der Punkt ist schön klein, wird sauber dargestellt und bleibt statisch auf dem Ziel wenn man den Kopf bewegt.

    https://www.ritter-optik.com/reflexvisier-1…nnyschiene.html

    Ich sehe gerade dass ich noch Glück hatte, mittlerweile ist es 20€ teurer geworden. ^^

    Hier der Punkt auf 20m bei niedriger Helligkeit.

  • Nein leider sind es wohl nicht alle, ich habe eins von RWS gehabt, und ein billiges von Amazon bzw. über Amazon. Wenn man das Red Dot auf den Tisch legt, und dann aus unterschiedlichen Winkeln guckt, sah man leider schön den Zielpunkt wandern.

  • Also ich hab bisher keine Probleme damit, sowohl ganz billiges aus China, ein Walther und ein Hawke. Ein wenig Bewegung ist vielleicht drin, aber man zentriert ja automatisch den Punkt auch in der Optik, ähnlich wie beim ZF. Das schließt schon fast alle Fehler aus, und der Rest ist zu vernachlässigen im Trefferbild.

    Life is good

  • https://de.hawkeoptics.com/reflex-sight-weaver.html
    Gibt ja nur dieses für genannten UVP.

    Also präzise auf eine Scheibe schießen kann man damit nur eingeschränkt, da der Punkt einfach zu groß ist. Ich habe nichts davon, wenn dieser so groß wie der schwarze Kreis ist.
    Tonröhrchen ganz schwierig, da der Punkt diese einfach vollkommen überdeckt.

    Es ist halt eher für größere Ziele gemacht :)

    Mir ist egal ob da 4 oder 5 MOA steht - für diese Preisklasse natürlich inordnung, denn wie schon gesagt, werden damit keine Präzisionsschüsse geübt :)

    Ich kann mal versuchen mit dem Handy ein Foto zu machen aber das ist leider nicht ganz einfach.

  • Hallo Forianer,

    ich bin der Neue hier im Forum, wünsche allseits ein frohes und gesundes Neues Jahr und will es mal mit einem ersten Beitrag versuchen.

    Nachdem ich die Diskussion zur HW 44 mit Interesse gelesen hatte und ich mit meinem HW 100 mehr als zufrieden bin, hatte ich mich entschlossen, die Vernunft (und den Preis) auszuklammern und mir eine HW 44 unter den Tannenbaum zu legen :)
    Inzwischen kann ich mit ersten Erfahrungen aufwarten, die ich hier mal zum Besten geben will, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
    Zur Waffe selbst kann man nur sagen, dass sie hervorragend verarbeitet ist und einen sehr wertigen Eindruck macht. Was die Konstrukteure sich allerdings bei dem Hebel zur Magazinver- und entriegeln gedacht haben, kann ich nicht verstehen. Abgesehen davon, dass die Magazine ohnehin eher stramm in den Schacht passen, ist der Hebel alles andere als ergonomisch gelungen. Da lobe ich mir doch die Arretierung vom HW 100! Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass durch Umdrehen des Hebels die Bedienung mit demselben Teil für Rechts- wie Linksschützen genutzt werden kann, es ändert aber nichts daran, dass mich weder Platzierung noch Funktion begeistern können. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran?!
    Alles andere ist top, sogar der Griff für Rechts- wie Linkshänder liegt ausgesprochen gut in der Hand - und meine ist nicht gerade klein.

    Die Präzision beim Schießen ist - wie erwartet und erhofft - überzeugend!
    Das Trefferbild nach zehn Schuss (auf meine Indoor-Distanz von 11,5 m, aufgelegt mit Walther Red Dot Nano - welches leider auch im Automatikmodus zu hell ist) ist gut, aber sicher noch verbesserungsfähig mit besserer Optik und/oder besserem Schützen!

    Die AirChrony-Messwerte mit Schalldämpfer belegen eine durchaus akzeptable Power nahe der zulässigen Leistungsgrenze, geschossen mit JSB Exakt Express.
    Ohne Schalli waren die anschließend gemessenen Werte sogar geringfügig niedriger als mit, also gibt es keinen Grund, auf den sehr wirksamen Geräuschdämpfer zu verzichten!

    So weit ein erster Erfahrungsbericht für geneigte Leser und Interessenten der HW 44!

    Viele Grüße
    Kalli

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Danke @Kalli Gula für den schönen Bericht die HW44 finde auch sehr interessant, bin auch Besitzer einer HW100 und auch sehr zufrieden damit, vorallem mit dem Abzug.
    Ist der Abzug der HW44 genauso gut? Und hat die HW44 das selbe pneumatische System mit Regulator wie die HW100?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich finde die neue Magazin-Zuführung nicht schlecht. Gefällt mir sehr gut ! Die Weihrauch HW44 ist ordentlich verarbeitet und liegt verdammt gut in der Hand. Die Visierung ist auch mehr als gelungen. Der Lichtspalt zwischen Kimme und Korn ist perfekt. An der Verarbeitung kann man nicht meckern, jedoch bei der Leistungseinstellung hätte mehr drin sein müssen. Der Abzug ist super, habe aber keinen Vergleich zur HW 100 welcher besser, gleich oder schlechter ist.

    @Kalli Gula
    Schieße mal mit der Waffe 500 bis 1000 Schuss und lass die nochmal durch den Chrony.. Bitte ! Wenn deine Waffe dann immer noch 7.14 Joule hat, dann ist mit meiner Waffe definitiv was nicht in Ordnung und wird eingeschickt.

  • @Bruchpilot75
    Ob der Abzug baugleich ist, vermag ich nicht zu sagen, auf jeden Fall ist er auch zweistufig. Habe heute Abend mal beide abwechselnd geschossen und bin felsenfest davon überzeugt, dass die HW 44 einen deutlich größeren Widerstand bietet und ich bilde mir ein, gelegentlich selbst beim aufgelegt schießen leicht nach rechts zu verreißen ;( .
    Habe leider keine Messvorrichtung für Abzugsgewichte, aber die Pistole dürfte nach meinem Geschmack eindeutig leichter auslösen.

    Das Pressluftsystem scheint identisch zu sein mit der HW100, nur der Zylinder ist halt kürzer und das Volumen entsprechend geringer, was man an weniger Schuss pro Füllung auch merkt. Zum Regulator kann ich nichts sagen, weil ich nicht mal weiß, was das sein soll :S
    Habe heute mal mit Zielfernrohr (ein)geschossen, womit bewiesen ist, dass die Streuung vom letzten Trefferbild nicht am Gerät liegt!

    @PCPAirgunFan
    So zweihundert sind bestimmt schon durch, aber ich kann gerne nach 500 oder mehr Schuss noch mal messen, will ohnehin noch ein zwei andere Dia-Sorten durchprobieren.

  • Schnur an den Abzug binden, kleinen Eimer / Gefäß an das andere Ende. Ganz langsam Wasser einfüllen und wenn der Abzug bricht, ab mit dem Gefäß auf die Küchenwaaage.
    Das ist sogar ziemlich genau, sofern die Waage es ist. Das Eigengewicht vom Abzug (Waffe steht ja Senkrecht), ist meiner Meinung nach, zu vernachlässigen.
    Man kann die Messung auch mehrmals wiederholen um einen Mittelwert zu erhalten.
    Ein Regulator lässt immer nur den eingestellten Druck durch, damit es keine großen Schwankungen in der v0 gibt und man sich zB nicht den "Sweetspot" erschießen muss. Der ist gerne zwischen 180 - 120 Bar - die Kartusche hat aber mehr Druck und natürlich auch noch welchen unter 120 Bar :)

  • Der Abzug ist völlig anders aufgebaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.