Weihrauch HW 44 - neue PCP Luftpistole

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 146.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2024 um 23:59) ist von hart1.

  • Das ist ein Gewehr für einen bestimmten Zweck. Es soll so präzise wie möglich sein. Im Grunde ist hier der Preis nicht durch das eigentliche Gewehr begründet, sondern durch die Plattform in der es verbaut ist. Da ist zum Beispiel der Abzug, in dem jedes Teil bis auf den Mikrometer genau CNC gefräst und spiegelblank poliert ist. Der Schaft, ebenfalls CNC, besteht aus unzähligen Einzelteilen, alle aufwendig zusammen gefügt. Das ganze Gerät ist universell auf die anatomischen Werte des Schützen justierbar, perfekt ausgewogen, und so weiter.

    Willkommen im High-End-Sektor, der ja dafür bekannt ist, dass bereits kleinste Verbesserungen (zb. 0,2mm kleinere Streukreise ) schnell den Preis verdoppeln können.

    Die HW44 sehe ich aber weder als Matchtauglich, noch als High End. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, sie in absehbarer Zeit im Fernsehen beim Olympiaschießen gegen die Topmodelle von FWB, Steyr, etc. antreten zu sehen.

    Sie ist einfach eine "obere Mittelklasse", ausgelegt auf Hobbyschützen und Jäger. Da zählt natürlich gute Verarbeitung und Präzision auch, aber das spielt sich auf einem ganz anderen Preisniveau ab. Die Qualität in Bezug auf die beiden Attribute hat zb. die HW45 oder HW75 auch. Klatscht man den Mehrpreis für ein Pressluftsystem da oben drauf, sollte man bei maximal 500 € raus kommen. Alles, was die Pistole zu einem noch höheren Preis dann noch attraktiv macht, ist die Leistung. 25 Joule kriegt man nicht aus vielen Luftpistolen raus! Nun, wenn die Leistung aber alles ist, was mein Portemonnaie geschmeidig macht; alles, was die Pistole von deutlich preisgünstigeren anderen Modellen abhebt, dann bringt es die abgespeckte 7,5 J Version einfach nicht.

  • Wenn die Plempe keine 7.5 Joule ausspuckt versteh ich keinen Spaß :D Grund dafür ist die 7.5 Joule Begrenzung selbst. In einem Land mit der niedrigsten Joule Begrenzung muss man den Kunden nicht auch noch um 1 bis 2 oder mehr Joule bescheißen...
    Es sollte gewährleistet sein das die Waffe in jedem Fall 7.5 Joule ausspuckt egal mit welcher Munition. Aber nicht mal das gönnt man uns ! .......... :eeeevil:

  • Stell dir vor, Weihrauch lässt eine Pistole zulassen, die mit dem Testdiabolo genau 7,5 Joule ausspuckt.
    Dann verbreitet sich in Verbrecherkreisen die Kunde, dass eine andere Diabolo-Sorte in dieser Pistole es auf 8 Joule bringt.
    So eine Macht in den Händen einfacher Bürger wäre eine große Gefahr für die Öffentlichkeit.

    Um so eine bedrohliche Situation zu vermeiden wird wohl extra darauf geachtet, dass die zugelassenen Waffen mit einer gewissen Marge unter der erlaubten Grenze bleiben.
    (Und bei Federdruck auch wegen dem Dieseleffekt, der bei jeder Neuwaffe auftritt und so 0,5-1 Joule dazu bringen kann ).


    Ich hätte da einen Vorschlag an Weihrauch:
    Sie sollten die F-Version der HW44 um 200 € billiger machen als die unbeschnittene Version. Das Exportventil für 300 € verkaufen. Problem gelöst!

  • Die hohe Visierung stört mich nicht. Die Weihrauch HW 44 ist keine Matchwaffe und wurde auch nicht als solche gebaut. In DE ein Fungerät zum Plinken !.. wofür man das Teil im Ausland "FAC" benutzt keine Ahnung vermutlich um doppelt so viel Spaß zu haben auf doppelter Entfernung beim Plinken. Die Waffe wird bestimmt eine relativ gute Präzision haben. Mir gefällt das Teil und es macht bestimmt Spaß mit dem Ding zu ballern...

  • Ja die Visierung liegt ein Stückweit über der Hand. Stört mich auch nicht... ist ja bei meiner vermählten HW45 auch nicht anders. Und bei "echten" Pistolen und Revolvern.

    Wichtig ist mir, dass die Visierlinie möglichst flach über der Schusslinie liegt. Also die Visierung knapp über dem Lauf. Und das ist bei dieser Pistole perfekt!
    (Dadurch ergibt sich weniger Höhenabweichung wenn man die Distanz wechselt ).

    Das einzige was mir an dieser Pistole nicht gefällt (neben dem Preis ) ist, dass scheinbar nur der eine Schalldämpfer passt, den HW dafür herstellt. Hätte mir ein genormtes Anschlussgewinde gewünscht.

    Ansonsten ist die Pistole genau das richtige für meinen Geschmack. Hab mir schon lange eine Pressluftpistole für den Hobby-Bereich gewünscht. Brocock Super Six mäßig, nur sogar noch ansprechender.

  • Ja.. es wäre nur Fair gegenüber den deutschen Kunden wenn die beschnittene Version weniger kosten würde ... Dein Vorschlag mit 200 Euro für weniger Leistung finde ich gut !!!

    FAC -- 800 Euro
    7.5 Joule -- 600 Euro

    bei diversen Händlern dann für 500 - 549 Euro zu haben .. Ja damit könnte ich mich anfreunden :D;);) Weniger Leistung weniger bezahlen und bei 6 - 6.5 Joule wird nochmals 100 Euro abgezogen... :thumbsup:

  • Ja.. es wäre nur Fair gegenüber den deutschen Kunden wenn die beschnittene Version weniger kosten würde ... Dein Vorschlag mit 200 Euro für weniger Leistung finde ich gut !!!

    FAC -- 800 Euro
    7.5 Joule -- 600 Euro

    bei diversen Händlern dann für 500 - 549 Euro zu haben .. Ja damit könnte ich mich anfreunden :D;);) Weniger Leistung weniger bezahlen und bei 6 - 6.5 Joule wird nochmals 100 Euro abgezogen... :thumbsup:

    und genau das wird nicht geschehen.
    Im Land der begrenzen möglichlichkeiten werden sich immer Idioten finden die jeden Preis bezahlen der aufgerufen wird. Wir haben hier keine Alternativen, man muss nehmen was der Markt hergibt.
    Die Hersteller wissen das und machen den Preis wie sie eben wollen.
    Und solang es Vollpfosten gibt die den horenten Preise für leistungsschwache Freizeitpistolen bezahlen wird sich in DE nichts ändern!
    Ich denke auch das die Pistole sicher im Ausland für 1 Apfel und eine Tomate gefertigt wird, und der Hersteller lacht euch letztlich alle aus.
    Bei der nächsten Betriebsratssitzung von Weihrauch wird erstmal auf die ganzen Käufer abgejubelt und überlegt was jetzt für die Deutschen Vollpfosten gebaut wird, was noch billiger in der Herstellung ist und was noch teurer im Verkauf ist.

  • Man könnte ja fast meinen du sprichst von Apple.
    Im Endeffekt kann man doch froh sein das der Deutsche Markt überhaupt noch bedient wird.
    Oder gibt es noch ein anderes Land außer Germany mit der 7,5 Joule Grenze?

  • Ja die Visierung liegt ein Stückweit über der Hand. Stört mich auch nicht... ist ja bei meiner vermählten HW45 auch nicht anders. Und bei "echten" Pistolen und Revolvern.

    .....

    Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Bei meinen "echten" Pistolen, in .22 und 9x19, ist die Visierung auch dicht am Lauf, und das sind noch nicht mal "tiefergelegte" moderne .22er Matchwaffen sondern gehen auf in ihrer Konstruktion auf Gebrauchspistolen zurück. Aber auch bei denen sind Lauf und Visierung eben auf der Höhe, auf der bei der HW44 die Druckluftkartusche sitzt.
    Bei Revolvern im allgemeinen geb ich Dir Recht. Da könnte die Visierung ähnlich hoch über Hand und Abzug sitzen. (Die mag ich auch nicht ;) )

    Andere haben es ja auch schon geschrieben: Die HW44 ist technisch eher ein vorn und hinten abgesägtes HW110 Gewehr. Und ich glaube/vermute mal, dass es deshalb keine optimale Pistole sein wird.
    Sieht aber cool und futuristisch aus, und ich würd gern mal eine ausprobieren.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • das will ich doch damit sagen.
    Wenn nichts mehr gekauft wird dann muss die Regierung reagieren, weil die Hersteller sonst abwandern bzw. nur noch ausländischen Markt bedienen.
    Produziert wird doch eh schon alles im Ausland.
    Das sind Steuerverluste die sich unsere Drecksregierung nicht leisten kann.

    Ich möchte auch niemand zu nahe treten der sich so ein Teil kauft, aber ich finde es halt nicht OK den hersteller in seiner Preispolitik noch zu bekräftigen.

  • Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Bei meinen "echten" Pistolen, in .22 und 9x19, ist die Visierung auch dicht am Lauf, und das sind noch nicht mal "tiefergelegte" moderne .22er Matchwaffen sondern gehen auf in ihrer Konstruktion auf Gebrauchspistolen zurück. Aber auch bei denen sind Lauf und Visierung eben auf der Höhe, auf der bei der HW44 die Druckluftkartusche sitzt.Bei Revolvern im allgemeinen geb ich Dir Recht. Da könnte die Visierung ähnlich hoch über Hand und Abzug sitzen. (Die mag ich auch nicht ;) )

    Andere haben es ja auch schon geschrieben: Die HW44 ist technisch eher ein vorn und hinten abgesägtes HW110 Gewehr. Und ich glaube/vermute mal, dass es deshalb keine optimale Pistole sein wird.
    Sieht aber cool und futuristisch aus, und ich würd gern mal eine ausprobieren.

    Ist bisschen schwer anhand der Bilder abzumessen. Aber die HW44 sieht in etwa so hoch aus wie die HW45, welche wiederum ein kleines Stück höher aussieht als eine Sig Sauer P226 (mal als Beispiel ). Man muss sie in der Hand halten und mal schießen, um zu sehen ob das wirklich ein Problem ist, aber ich denke für mich wäre es keins. Ich hab meine HW45 eine Weile mit ZF geschossen, was die Visierung ja nochmal enorm anhebt, hatte aber auch damit keinen Stress.
    Wie gesagt, wichtig ist für mich, dass die Visierung möglichst flach überm Lauf liegt. Nicht unbedingt flach über der Hand.


    Man könnte ja fast meinen du sprichst von Apple.
    Im Endeffekt kann man doch froh sein das der Deutsche Markt überhaupt noch bedient wird.
    Oder gibt es noch ein anderes Land außer Germany mit der 7,5 Joule Grenze?


    Kanada zum Beispiel hat eine 500 fps und 5,4 Joule Grenze. Dabei müssen beide Grenzen überschritten werden, damit das Verbot greift.
    Man kann also eine 1,8 g Bleikugel mit 20 Joule unter 152 m/s verschießen, aber eine HW45 in 4,5 mm ist verboten, weil sie über 152 m/s und 5,4 Joule schießt.
    HW45 in 5,5 ist dagegen kein Problem, da eines der Kriterien (152 m/s ) nicht erreicht wird.

    Auch ziemlich bescheuert wenn man mich fragt. Ach ja, in Singapur sind Sofairs verboten, man kann aber Luftgewehre kaufen.

    Es gibt also vereinzelt noch andere Mitleidende, deren Politiker sich ihr Fachwissen über Waffen aus der Sensationspresse ranlesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch (29. März 2017 um 21:39)

  • Der deutsche Waffenmarkt hat auf die Waffenhersteller kaum einen großen Einfluss. Meiner Meinung nach ist es reines Mitleid das hier zu Lande auch einige Waffen zugelassen werden. Das Geschäft machen die Hersteller ausschließlich am internationalen Markt.
    Wir in DE sind keine Waffenfreunde. In DE gibt es mehr Waffengegner wie Waffenbefürworter, deshalb wird sich der Markt auch nicht ändern. Dafür lieben die deutschen Bürger das Auto !!! Mit Waffen können hier zu Lande die Wenigsten was anfangen. Also erzähle lieber nicht deinen Freunden das du ein Waffenfreund bist und dir wünscht das mehr Waffen in Deutschland erhältlich sein sollen. Erzähle nicht deinen Freunden das du gegen die 7.5 Joule Begrenzung bist sonst könnte es passieren das du bald keine Freunde mehr hast.. Sodom und Gomorra würde Herrschen wenn wir in DE unbegrenzte Luftdruckwaffen haben !!! :D

    Ungarn: 7.5 Joule
    Italien: 7.5 Joule
    Deutschland: 7.5 Joule
    Russland müsste auch die 7.5 Joule Begrenzung haben bin mir aber nicht sicher
    Gibt es zufällig Bürger aus Russland die Auskunft geben können ???
    Wir sind nicht allein es gibt schon ein paar Hansel die auch mit den 7.5 Joule leben müssen aber dafür ohne F , ich glaube das ist einmalig

    Niederlande : keine Begrenzung
    Österreich: keine Begrenzung "bis .22"
    Griechenland: keine Begrenzung
    Belgien: keine Begrenzung
    Schweiz: keine Begrenzung

    Spanien: 25 Joule
    Polen: 17 Joule
    England: 16.3 Joule
    Frankreich: 20 Joule... bin mir da aber auch nicht sicher "vorher waren es 10 Joule
    Schweden: 10 Joule
    Tschechien: 16 Joule


    Alles ohne Gewähr !!!

    ja.. stimmt Kanada hat die Einschränkung mit 152 m/s aber da nimmt man einfach ein größeres Kaliber dann kommt man auf die nötigen Joule. Es gibt so vieles was bescheuert ist und nicht wirklich einen Sinn macht :(

    4 Mal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (30. März 2017 um 12:43)

  • Wir in DE sind keine Waffenfreunde. In DE gibt es mehr Waffengegner wie Waffenbefürworter, deshalb wird sich der Markt auch nicht ändern. Dafür lieben die deutschen Bürger das Auto !!!

    Luftgewehr: ~7,5J
    .22lfb: ~200J
    9x19mm: ~400J
    .223: ~1800J
    .308: ~3500J
    .338 Lapua Magnum: ~6600J
    .50BMG: ~20000J
    Audi Q7 mit 200km/h auf der Autobahn: ~4012000J


    Kann man verstehen, muss man aber nicht... Das spannende ist, dass weder mit den liberalen Waffengesetzen anderorts, noch bei uns ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, das totale Chaos ausbricht und sich alle umbringen. Logische Konsequenz müsste dann sein überall die Begrenzungen weg und uns ein liberaleres Waffenrecht :)

    Friendly fire - isn't

  • Ich persönlich wünschte mir so ca. bis 50Joule frei für Luftdruckwaffen!
    Damit kann man schon 'ne Menge Spaß haben.....
    Von mir aus dann eben eine Kaliberbeschränkung bis (einschließlich) 6,35mm

    Dann wäre die offene Dominator noch eben mit "drin"....und auch die offenen Versionen bekannter Hersteller wie Weihrauch,Diana und Steyr,die im Kaliber 5,5 recht häufig so ca. 40J aufweisen!

    Aber eigentlich wünschte ich mir auch,daß man nicht immer auf das eigene Grundstück beschränkt ist!
    Warum nicht auf 'ner einsamen Wiese etc. ein paar Dosen aufstellen und beim Plinken Spaß haben?!?
    So weit ich weiß,darf das ein Bogenschütze doch auch....

    Und zum Massenphänomen würde unser Hobby sicherlich nicht ausarten......eigenverantwortliches Handeln wird uns anscheinend nicht zugetraut......auf der Autobahn dagegen schon... :wogaga:

    Edit: wenn die Kanada-Regelung so wie beschrieben stimmt,dann sind die echt :crazy2:
    Dann könnte man (wenn möglich) sich diese 9mm Hatsan-Hercules auf knapp 60J (5,2g-Dia mit ca. 151m/s) einstellen und das wäre i.O. - eine HW30 mit :F: aber illegal.......... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (3. April 2017 um 10:10)

  • Man wird in dem Land immer nur kräftig zur Kasse gebeten und zusätzlich wird einen fast alles verboten, beschnitten oder zensiert. Kann sowas auf dauer gut gehen ??? Ja.. es kann wie man sieht und es wird noch gejubelt was für ein tolles Land Deutschland doch ist !!! Es kommt einzig und allein auf die Interessen eines jeden einzelnen Bürger an und die Mehrheit scheint in diesen Land "DE" zufrieden zu sein... Ich bin es nicht.. du bist es nicht.. Warum weil wir andere Interessen haben als die Mehrheit der Bevölkerung... Ganz schön bescheuert .. gell .. Das die Luftdruckwaffen beschnitten sind stört mich persönlich total. Mich stört auch total das die Filme geschnitten sind, aber mach was dagegen wenn die Mehrheit so zufrieden ist. Der Autofahrer hat hier zu Lande jedenfalls noch seinen Spaß zumindest auf der Autobahn

    Das Waffengesetz sollte folgendermaßen für Luftdruckwaffen EU weit oder sogar Weltweit abgeändert werden: Wäre schon schön wenn es ein einheitliches Gesetz für alle Menschen auf der ganzen Welt geben würde, dann gibt es keine Vor- und Nachteile gegenüber Menschen anderer Herkunft. Ich empfinde das schon als Frechheit das unsere Nachbarn in Bezug auf Luftdruckwaffen kaum Einschränkungen haben und wir in DE dafür die volle Breitseite des Gesetzes abbekommen haben.

    von 0-18 Jahre ( LG+LP 10 Joule) Frei erhältlich, ohne Meldepflicht, ohne Aufbewahrungspflicht, ohne Vereinspflicht "Die Verantwortung liegt bei den Eltern" Auch die Verantwortung ab wann das Kind schießen kann und darf, jeder Mensch ist unterschiedlich deshalb lässt sich da kaum ein Alter festlegen "
    Kaliber .177 und .22 (jagen Verboten, Führungsverbot) Zuhause schießen erlaubt mit entsprechender Absicherung

    ab 18 Jahre (LG+LP 16 Joule) Frei erhältlich, ohne Meldepflicht, ohne Aufbewahrungspflicht, ohne Vereinspflicht
    Kaliber .177 und .22 (jagen Verboten, Führungsverbot ) Zuhause schießen erlaubt mit entsprechender Absicherung

    ab 18 Jahre (LG+LP unbegrenzt "FAC") Frei erhältlich, mit Meldepflicht, ohne Aufbewahrungspflicht, ohne Vereinspflicht , Kaliber egal !!!... Eine Registierung der Waffen halte ich für sinnvoll !!! Nur für den Fall wenn jemand mit den Waffen Unfug/Unsinn treibt. (jagen Verboten, Führungsverbot) Zuhause schießen erlaubt mit entsprechender Absicherung

    Die Alterseinschränkung halte ich jedoch für sehr wichtig. Man wird einfach mit dem Alter reifer, ruhiger und vernünftiger finde ich ;)

    Die 7.5 Joule würde ich komplett abschaffen. Braucht kein Mensch !!!

    Anbau von Lampen, Laser, Schalldämpfer sollte natürlich auch erlaubt sein.. ( auch an scharfen Waffen sollte es erlaubt sein ) Außerdem macht es Spaß ein Lämpchen anzubauen :D

    In Bezug auf scharfe Waffen würde ich es ähnlich machen !

    ab 18 Jahren (KK Gewehre + Pistolen ) Frei erhältlich, mit Meldepflicht, mit Aufbewahrungspflicht, ohne Vereinspflicht... Bauart egal.. Unterhebelrepetierer, Halbautomatische Gewehre, Pistolen, Revolver (nur sportlich, jagen Verboten, Führungsverbot ) nur am Schießstand oder div. Schießanlagen, Schießparks

    ab 25 Jahren (GK Gewehre + Pistolen + Schrotflinten + Pumpguns (Vorderschaftrepetierer) Frei erhältlich, mit Meldepflicht, mit Aufbewahrungspflicht, ohne Vereinspflicht, Bauart egal.. alles sollte erhältlich sein jede Art von Waffentyp (Führungsverbot, jagen Verboten, nur sportlich) nur am Schießstand oder div. Schießanlagen, Schießparks wie z.B. in den USA.. für Jäger gilt das natürlich logischerweise nicht.

    Was mich am DSB unheimlich gestört hat ist die Tatsache das die Waffen nach Disziplinen genehmigt werden. Man wird also dazu genötigt GK Pistolen und Revolver zu kaufen, anstatt sich vielleicht zwei oder drei KK Pistolen und Revolver zu kaufen. Sollte frei wählbar sein !!! mit was man schießen möchte...

    jagen ausschließlich nur mit Jagdschein.. :!: wie bisher nur Jäger !!! Das führen einer Waffe sollte nur mit Genehmigung erlaubt sein wie bisher ( allerdings sollten gefährdete Person leichter an eine Genehmigung kommen wie bisher, soll ja bis dato irre schwierig sein einen Waffenschein zu bekommen.. )

    Zur Selbstverteidigung sollten Geräte wie der JPX4 in Deutschland mitgeführt werden dürfen, also alles was nicht tödlich ist aber einen Angriff abwehren kann oder eben besonders gefährdete Menschen auch scharfe Waffen.

    FAC Luftgewehre und Luftpistolen sollten registriert sein
    KK Gewehre + Pistolen sollten registriert sein
    GK Gewehre + Pistolen + Flinten sollten registriert sein

    Einfach nur registrieren das die Person diese Waffe hat und fertig ist der Lack !!!

    Luftgewehre und Luftpistolen bis 16 Joule ohne Registrierung bzw. Meldepflicht !!! Ich halte Luftdruckwaffen bis 16 Joule für unbedenklich ;)

    10 Joule für Leute die Wert auf mehr Schusszahl legen statt auf Power... deshalb sollten die Waffen immer in drei Ausführungen gefertigt werden 10, 16 und FAC. Es kann sich dann jeder das kaufen wonach er strebt !!!

    Bin zu 200 % für ein Jagdverbot ( nur mit Jagdschein, nur Jäger ) und bin absolut gegen das Führen von Waffen jeglicher Art in der Öffentlichkeit. Ein normaler Mensch würde auch nie bewaffnet durch die Gegend rennen. (ausgenommen Waffen zur Selbstverteidigung wie JPX4 oder diverse Waffen mit Gummigeschosse etc. diese sollten aber als nicht scharfe Waffen erkennbar sein. )

    Bin gespannt ob es hier Leute gibt die meine Meinung teilen !!!

    Mensch, da kommt jetzt die Steyr LP 50 HP und wir Trottel dürfen die nicht kaufen... Die Steyr LP 50 HP 14 Joule , Steyr LP 50 compact HP 12 Joule und noch so viele andere schöne Sportgeräte :);) ... Es ist eine echte Gemeinheit uns unseren Sport so madig zu machen...(echt unfair.. gerade zu unsportlich von unseren deutschen Gesetzgebern )

  • von 0-18 Jahre ( LG+LP 10 Joule) Frei erhältlich, ohne Meldepflicht, ohne Aufbewahrungspflicht, ohne Vereinspflicht "Die Verantwortung liegt bei den Eltern" Auch die Verantwortung ab wann das Kind schießen kann und darf, jeder Mensch ist unterschiedlich deshalb lässt sich da kaum ein Alter festlegen "
    Kaliber .177 und .22 (jagen Verboten, Führungsverbot) Zuhause schießen erlaubt mit entsprechender Absicherung

    wenn ich daran denke das manche Eltern kaum auf sich selbst aufpassen können... ich hätte Angst wenn im Nachbargarten kleine Rotzlümmel mit 10 Joule LG´s rumfuchteln und das auch noch legal sein soll...
    Frei ab 18 Jahre und gut is, von mir aus unter Aufsicht auch für Jugendliche, wenn es denen dann sehr gut gefällt, können die doch eh in einen Verein eintreten und gut ist.