Compoundbogen: Was kostet eine komplette Ausrüstung? Hier die Antwort

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 15.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2017 um 19:24) ist von made in germany.

  • ja also wenn ich rechtshand bogen in die hand nehme total ungwohnt und vollkommen fremd intuitiv nehme ich den bogen direkt in die rechts hand und ziehe mit links auf.. nur so wird n schuh draus..
    bin auch sonst überall linkshänder.. die armbrüste habe ich auch alle auf links gebaut..
    brauche definitiv nen linkshand bogen.

  • @badnaffy Weißt du denn überhaupt schon sicher, dass du einen Linkshänderbogen brauchst? Das hängt ja eher von deinem dominanten Auge ab. Manche können auch LH und RH Bögen schießen.

    Hab mich heute näher mit dem Thema beschäftigt und ich hab folgendes Problem..
    Mein dominantes Auge ist rechts..
    Ich bin aber Linkshänder.. Also mache alles handwerkliche mit links. Alles motorische, auch die Armbrüste alle mit links geschossen..
    Also wenn ich nen Bogen in die Hand nehme, dann automatisch in die rechte Hand..

    Was mache ich nun.?
    Gibt ja mehrere Ansätze.. Viele sagen man sollte aufs dominante auge hören und dann lernen mit rechtshand Bogen zu schießen.
    Weis nicht ob das so gut wäre..
    Gibt ja auch die Möglichkeit zb ein auge zu schließen .. Somit wäre die Dominanz aufgehoben.. Und ich müsste nichts umlernen. Und könnte mir nen Linkshänder Bogen zulegen..

    Ziemlich verzwickte Angelegenheit. Und ich bin mir nicht sicher was nun der richtige weg ist..

    Gibt's hier welche mit ähnlichen Problem..?
    Wie habt ihr euch entschieden.?
    Gruß

  • Ich nehme die Sache mit dem dominanten Auge nicht so ernst.
    Als ich damals die ein oder anderen Bogenkurse besucht habe, wurde mir auch das mit dem dominanten Auge erklärt.
    Ich bin Rechtshandschütze, aber mein dominantes Auge ist definitiv links. Dennoch habe ich keinerlei Probleme beim intuitiven Schießen.
    Obwohl ich mit links schreibe, mache ich so gut wie alles andere mit rechts. Meine Schlaghand ist die rechte und ich schieße einen Ball mit dem rechten Bein.
    Ich könnte mir dennoch überhaupt nicht vorstellen einen Bogen mit der rechten Hand zu halten und mit links auszuziehen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • wie hast du dein dominantes auge denn getestet? mit dina 4 blatt loch reinstechen und ans auge halten, um durchzugucken.´? und das ist dann das dominante auge?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hände zusammen falten und ein Loch lassen.. Einen festen Punkt suchen und dann nah ans auge gehen.. Dort wo es hingeht automatisch ist bei mir rechts..

    So wie hier beschrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir hat man es im Bogenkurs folgendermaßen erklärt:

    Einen bestimmten Gegenstand, oder was auch immer, mit den Augen fixieren und dann mit ausgestreckten Armen mit den Händen einrahmen.
    Dabei den Rahmen immer kleiner machen, bis nur noch das fixierte Objekt so eng wie möglich umrahmt ist.
    Dann führt man die Hände langsam immer näher zum Gersicht. Das Unterbewusstsein führt die Hände mit dem fixierten Objekt immer zum dominanten Auge.
    Bei mir war es immer das linke Auge.

    Edit: Naffy war schneller! :P
    So hat man mir es auch im Bogenshop / Kurs erklärt.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Wenn es dir nichts ausmacht, ein Auge zu schließen oder zu verdecken, ist doch alles gut. Ich mag es sowieso nicht so sehr mit beiden Augen offen zu zielen (auch wenn ich Rechtshänder bin und mein rechtes Auge dominant ist).

  • Ich kenne es ja von den armbrüsten.. Dort hatte ich immer Probleme mit beiden Augen offen zu Zielen.. Lieber hatte ich immer eins zu. Ist beim Bogen genauso..
    Denke ein Linkshänder Bogen wäre daher für mich das richtige..

    Naja ich lasse mich überraschen morgen was der fachhändler dazu sagt..
    Habe morgen einen Termin beim bogenhändler.
    Ist der einzige hier im Umkreis von 150km...
    Die Gefahr besteht natürlich das er mir nen Rechtshand aufschwatzen versucht weil er diesen vielleicht gerade da hat und den anderen nicht...
    Mal gucken.
    Ich hoffe natürlich das dies nicht passiert und das ich dort gut beraten werde..
    Da muss ich wohl auf meine Menschenkenntnis vertrauen..

  • Ich visiere immer beim Bogenschießen mit beiden Augen ohne Rücksicht auf irgendeine Dominanz und das klappt 1A. Ich fange gar nicht erst an mir den Kram mit der Verdeckerei und Zwinkerei anzugewöhnen.
    Mit der Armbrust visiere ich z.B. mit dem nicht dominaten Auge und halte das andere geschlossen.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Yup. Ich lasse auch beide Augen offen. Das ist Übungssache. Man konzentriert sich auf das Auge, das ziehlt.

    P.S. Das ist bei Teleskopen und monokularen Mikroskopen genau so. Da kann der Astronom oder Mikroskopierende, die in der Regel stundenlang da durchschauen auch nicht 3-5 Std. ein Auge zukneifen. Wer es nicht mit beiden offenen Augen kann, holt sich eine Augenklappe. Das ist immer noch besser und weniger ermüdend, als ein Auge zuzukneifen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hoyt hat mit dem Powermax RTS einen guten
    Einsteigercompound im Sortiment. Sogar die. Anbauteile sind besser als sonst. Kostet bei BSW ca. 630€.
    Aber bei elias-bogensport.de nur 560€.
    BSW fande ich noch nie gut und günstig.
    Der Powermax ist insgesamt sogar etwas besser als mein Craze. Dabei aber gleich teuer.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • wenn ein auge zumachen nicht geht, und beide offen auch nicht, dann vielleicht beide augen zu probieren. das wird wahres instinktives schiessen

    gibts das nicht in japan beim kyudo?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hi.

    Ich war heute unterwegs und glaub fast den halben tag lang im Bogenladen. :D
    Es war sehr interessant und ich hab dort auch viele leute kennengelernt die dort vor Ort im Verein trainieren.. Waren sehr interessante Gespräche.. Echt top Leute kennengelernt..

    Alle haben mir eigentlich ausschließlich das selbe empfohlen..
    Das ich auf das dominante Auge hören soll und damit in meinem fall versuchen soll das Rechtshand Bogenschießen zu lernen.. Er kannte wohl auch einige die mit links angefangen haben.. (oder halt auch mit rechts)
    Und dann später nochmal umgelernt haben.. Weil wenn das mit dem Auge nicht passt, dann hat man immer das Handicap und man ist nie so gut wie man die Seite schießt mit dem richtigen auge..
    Kamen mir auch alle sehr kompetent rüber..
    Man hat mir auch nicht versucht irgendwas zu verkaufen.. Im Gegenteil. Man riet mir mit einem günstigen recurve erstmal die basics zu lernen und Vorallem erstmal rauszufinden ob links oder rechts.. Und wenn ich mir darüber im klaren bin, erst dann über einen Kauf nachdenken..
    Ich hab mich da als Kunde wirklich sehr wohl gefühlt und gut aufgehoben.. Hat mir viel gebracht da Heute....

    Ich hab mir jetzt noch nen ganz günstigen recurve geholt. So ein billigding von decatlon, wo der Pfeil genau durch die Mitte geht. Also so ein Ding wo man sowohl rechts als auch links schießen kann..
    Werde damit jetzt ein wenig rumprobieren einfach nur um mal paar hundert Auszüge mit links und rechts zu probieren... und dann selbst entscheiden ob ich eventuell Rechtshand lernen werde...
    Wenn alles klappt bekomme ich Wochenende n Schnupperkurs in einem bogenverein hier ein paar Städte weiter..

    Die ganzen compounds die hier genannt wurden, werden wohl leider nichts für meine Größe sein.
    Da ich sie komplett ausziehe..
    Habe 31" auszug..
    Er erklärte mir da ist der Winkel der sehne dann zu spitz wenn der Bogen zu klein ist... Ich brauche minimum 32,5" bogengröße, also achse zu Achse.. Besser 33 oder 34.
    Die Bögen sind leider alle etwas höher preisig..
    Das aber ok... Hab mein Limit auf 1200 angehoben.

    Mal gucken. Erstmal nichts überstürzen.. :)

    Gruß Markus

  • moin, markus die haben alle recht. ich zieh meinen kurzen reiterbogen deswegen auch nur mit zwei fingern, damit der pfeil nicht von den fingern mit dem spitzen sehnenwinkel eingeklemmt werden.
    aber 65 lbs mit 2 fingern ist halt nur mit training der finger drin.

    einen guten schiessstil kriegt man am besten mit nem leichteren bogen, mit nem schweren wird das zuerst schwer .

    ich hab das erste halkbe jahr mit 30 lbs trainiert. dann auf 65 erhöht.

    30 lbs galt 1980 als obere nützliche kraft für männer als anfang

    frauen natürlich weniger.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das hört sich doch schonmal ganz gut an. :thumbup:
    Der Vorteil an der Sache ist, dass du noch nicht richtig mit dem Bogenschießen begonnen hast.
    Eine Umgewöhnung auf Rechtshand könnte dir also noch leichter fallen. Ich bin jetzt schon eine Weile dabei und habe mir meinen persönlichen Schießstil antrainiert.
    Mir würde es jetzt richtig schwer fallen plötzlich auf Linkshand zu wechseln.

    Die ganzen compounds die hier genannt wurden, werden wohl leider nichts für meine Größe sein.Da ich sie komplett ausziehe..
    Habe 31" auszug..
    Er erklärte mir da ist der Winkel der sehne dann zu spitz wenn der Bogen zu klein ist... Ich brauche minimum 32,5" bogengröße, also achse zu Achse.. Besser 33 oder 34.
    Die Bögen sind leider alle etwas höher preisig..
    Das aber ok... Hab mein Limit auf 1200 angehoben.


    Nicht die Compoundbögen, die ich dir empfohlen habe. Die liegen voll im Rahmen.
    Bei vielen Sportschützen geht der Trend zu größeren Compoundbögen, weit größer als 34 Zoll.
    Größere Bögen sind besser ausblanciert, verzeihen mehr Fehler und sind einfacher in der Handhabung.
    Das hat man mir auch im Shop so erklärt und der Herr ist immerhin Deutscher Meister von 2016 (Compoundbogen).
    Das mit dem Winkel stimmt. Je kleiner der Compoundbogen, desto spitzer ist der Sehnenwinkel. Da kann es schon problematisch werden vernünftig durch das Peep-Sight zu schauen.
    Auch dieses Problem hat man bei großen Compounds nicht.
    Kleinere Bögen sind eher für den Jagdbereich gedacht, aber man kann auch damit prima auf Scheibe schießen, wenn man nicht gerade "meisterliche Ambitionen" hat.
    Am besten nimmst du im Shop einfach mal die ein oder anderen Compoundbögen von diversen Herstellern und in verschiedenen Größen in die Hand. Da hat man schonmal grobe Einblicke.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Also einer der besten Bögen ist der PSE Phenom. Auszug von 27-33“. Kostet ca. 650€. ATA ist 35,5“. Ein super Allrounder.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • hi @bolzenschuss


    genau den pse phenom hat er mir auch zu geraten, den hat er mir auch bestellt.. irgendwann mitte nächster woche kann ich den da testen..
    muss dann gucken wie er mir zusagt..

    es wird der pse penom oder der pse stinger x (der stinger x halt noch als option weil er günstig ist.... )
    denke aber werde tiefer in die tasche greifen und den phenom nehmen..
    viele große bogenschützen empfehlen den...


    mal gucken , wäre schön wenn ich mit allem drum und dran mit nem tausender hin komme.. dann killt frauchen mich nicht^^
    an deinem startpost sehe ich ja das man auch gut geld bei dem ganzen drum herum noch lassen wird...