Aktueller Entwurf der Waffenrechtsänderung

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 53.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2019 um 20:52) ist von John Matrix.

  • Zitate.........................

    “Niemand braucht zur Freizeitbeschäftigung großkalibrige und/oder automatische Waffen.” – Sven Giegold, Grüne.
    “Wir müssen Großkaliberwaffen in Privathand verbieten.” – Nikolaos Sakellariou, SPD.
    “Wir teilen die Ansicht der EU-Kommission, dass halbautomatische Waffen eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben von Menschen bedeuten.” – Sven Giegold, Grüne.
    “Waffenbesitz als ‘Menschenrecht’ zu propagieren, ist pervers.” – Sven Giegold, Grüne.
    “Großkalibrige Faustfeuerwaffen in Privatbesitz müssen verboten werden. Zweitens wollen wir das IPSC-Schießen verbieten. Da es sich hierbei um Schießübungen mit kampfmäßigem Charakter handelt, sprechen wir uns gegen eine Verharmlosung dieser Schießart aus.” – Katrin Altpeter, SPD.
    “Niemand braucht sogenannte halbautomatische Waffen, die aussehen wie Kriegswaffen.” – Holger Poppenhäger, SPD.
    “Jede Waffe weniger bedeutet weniger Missbrauchsgefahr.” – Andreas Dressel, SPD.
    “Ich meine, 17 Millionen gemeldete Waffen sind zu viel, und deshalb werden wir auch weiter Aufklärungsarbeit betreiben.” – Reinhold Gall, SPD.
    “Wir haben in diesem Jahr alleine schon wieder 11.000 Waffen, also 18 Tonnen, vernichtet. Jede Waffe weniger stellt für mich eine Gefährdung weniger da.” – Reinhold Gall, SPD.
    “Schusswaffen sollen nur zum Sport oder für die Jagd benutzt werden und dazu müssen sie nicht zu Hause aufbewahrt werden.” – Rita Hagl, SPD.
    “Es gilt: Der Zugang zu Waffen muss deutlich erschwert werden. Daher halte ich verschärfte Kontrollen von Sportschützen und Jägern, die Waffen privat aufbewahren, sowie eine Verschärfung der Anforderungen an die private Aufbewahrung für sinnvoll.” – Martin Schwanholz, SPD.
    “Deutschland verfügt über eines der restriktivsten Waffenrechte der Welt, denn noch zeigt sich, dass Unbefugte immer noch zu einfach an Waffen gelangen.
    Daher wollen wir, dass weniger Waffen in privater Hand sind, und den Zugang zu ihnen deutlich erschweren. Wir werden die Kontrollen von Sportschützen und Jägern, die Waffen privat aufbewahren, verschärfen, die Anforderungen an die private Aufbewahrung erhöhen und den Ordnungsbehörden mehr Möglichkeiten geben, die Einhaltung dieser Vorschriften zu überwachen.” – Andreas Steppuhn, SPD.
    “Keine Großkaliber mehr zuhause…” – Ulrich Kelber, SPD.
    “Deutschland hat bereits eines der restriktivsten Waffenrechte. Wir wollen aber, dass weniger Waffen in privater Hand sind und den Zugang zu ihnen erschweren. Kontrollen von Sportschützen und Jägern, die Waffen privat aufbewahren, sollen verbessert und die Anforderungen an die private Aufbewahrung erhöht werden. Ordnungsbehörden sollen mehr Möglichkeiten haben, die Einhaltung dieser Vorschriften besser zu überwachen.” – Swen Schulz, SPD.
    “Es sollen keine Waffen zu Hause gelagert werden dürfen. Seit 2002 verschärfen wir kontinuierlich das Waffenrecht. Deutschland hat heute eines der restriktivsten Waffenrechte der Welt. Zusammen mit der SPD will ich, dass weniger Waffen in privater Hand sind. Der Zugang zu diesen Waffen soll deutlich erschwert werden. Außerdem wollen wir die Kontrollen von Personen, die Waffen privat aufbewahren, verschärfen und die Anforderungen an die private Aufbewahrung erhöhen.” – Nicolette Kressl, SPD.
    “Ein Sportschütze braucht seine Waffe nur im Verein, ein Jäger bei der Arbeit. In seiner Wohnung braucht niemand eine Waffe. Also kann man diese Gefahrenquelle auch besser sichern als heute.” – Carsten Labudda, Linke
    “Schusswaffen gehören einfach nicht in den Privathaushalt.” – Iris Gramberg, Linke.
    “Für mich ist jede Waffe in Privatbesitz eine zu viel.” – Thomas Händel, Linke.
    “Ich bin für die »Entwaffnung« von privaten Haushalten. Bestimmten Berufsgruppen wie z.B. Jägern muss es aber möglich sein, ihre Waffen zu Hause aufzubewahren – unter den jetzt schon geltenden strengen Regelungen.” – Diana Golze, Linke.
    “Halbautomatische Waffen sind eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben.” – Benjamin-Immanuel Hoff, Linke.
    “Zusätzlich fordere ich ein generelles Verbot für Waffen die keine Sportwaffen sind. Großkalibrige, automatische Waffen.” – Paul Meichelböck, Linke.
    “Waffen haben in Privathaushalten NICHTS verloren.” – Astrid Rothe-Beinlich, Grüne.
    “Einsatzfähige Waffen und Munition der Sportschützen haben im Privathaushalt nichts verloren. Ausnahmen für Jäger.” – Harald Ebner, Grüne.
    “Die tödlichen Knarren müssen endlich raus aus den Privatwohnungen, weil sie ein echtes Sicherheitsrisiko sind.” – Claudia Roth, Grüne.
    “Die Grünen treten für eine Zivilgesellschaft ohne Waffen ein. Deshalb müssten die Waffen in Privatbesitz massiv reduziert werden Großkalibrige Faustfeuerwaffen in privater Hand müssen verboten werden. Auch sollten in privaten Wohnungen grundsätzlich keine Schusswaffen gelagert werden dürfen. Zusätzlich brauchen wir ein zentrales Waffenregister.” – Silke Krebs, Grüne.
    “Wir streben eine zentrale Lagerung außerhalb der Wohnungen an, um psychisch gefährdeten Personen gar nicht erst die Möglichkeit zu geben, Unheil anzurichten.” – Benjamin Raschke, Grüne.
    “Auch hierzulande müssten Schusswaffen in Privathaushalten verboten werden.” – Cem Özdemir, Grüne.
    “Wofür brauchen Privatpersonen zu Hause Schusswaffen?” – Markus Kurth, Grüne.
    “Waffen im Privathaushalt machen Deutschland nicht sicherer, sondern unsicherer. Ich sehe keinen Grund, dieses Risiko der Allgemeinheit weiter zuzumuten.” – Andrea Lindlohr, Grüne.
    “Die Verbreitung von Waffen begünstigt das Auftreten von Gewalt. Dies zeigen uns die USA, hier schützen sich viele mit Schusswaffen, unterm Strich sterben aber deutlich mehr Menschen durch Schusswaffen als etwa in Deutschland.” – Philipp Schmagold, Grüne.
    “»Entwaffnung« der Haushalte scheint unbedingt nötig. Das erschreckende Ausmaß an »Ausnahmeregelungen« sollte eingedämmt werden.” – Simon Lissner, Grüne.
    “Warum braucht jemand zuhause seine eigene Waffe? Zum Töten? Zum Angeben? Zum Schutz? Waffen sind, wenn sie in die falschen Hände geraten, schreckliche Mordwerkzeuge – darum sollte man Waffen in zentral gehüteten Waffenschränken, aber nicht zwischen Kinderzimmer und Toilette im Haushalt aufbewahren!” – Thoralf Koß, Grüne.
    “Schusswaffen haben in privaten Räumlichkeiten nichts zu suchen. Wer beruflich auf eine Schusswaffe angewiesen ist, dann kann und muss dieses in offiziellen Räumlichkeiten, sicher verschloßen aufbewahrt werden.” – Hakan Kisa, Grüne.
    “In Deutschland befinden sich mehr als zehn Millionen Waffen in Privatbesitz. Wir müssen abrüsten. Wir wollen in einer Zivilgesellschaft leben, in der der Grundsatz gilt: Öffentliche Räume und private Wohnungen sind waffenfrei. Wir wollen grundsätzlich keine Schusswaffen in der Privatwohnung. Sportwaffen gehören in die Sportvereine. Großkalibrige Waffen dürfen nicht länger für den Schießsport zugelassen werden.” – Daniela Wagner, Grüne.
    “Die einzige wirklich wirksame Maßnahme um Anschläge wie in Winnenden oder Erfurt zu verhindern ist das Verbot von großkalibrigen Schusswaffen in Privathaushalten. Diese Waffen sind keine Sportgeräte.” – Michael Stanglmaier, Grüne.
    “Das staatliche Gewaltmonopol macht nur Sinn, wenn alle Schusswaffen bei der Polizei lagern. Dafür muss im Gegenzug die Polizei die Sicherheit der Bürger so weit überhaupt möglich garantieren können. Schießsport darf nur mit Geräten ohne Verletzungsmöglichkeiten betrieben werden.” – Jürgen Huber, Grüne.
    “Abrüstung muss im Kleinen anfangen! In Deutschland befinden sich mehr als zehn Millionen Waffen in Privatbesitz. Die Amokläufe der Vergangenheit haben uns auf schmerzhafte Art und Weise vor Augen geführt, dass junge Menschen oftmals zu leicht an Waffen gelangen. Wir wollen in einer Zivilgesellschaft leben, in der der Grundsatz gilt: Öffentliche Räume und private Wohnungen sind waffenfrei. Wir wollen grundsätzlich keine Schusswaffen in der Privatwohnung. Sportwaffen gehören in die Sportvereine. Großkalibrige Waffen dürfen nicht länger für den Schießsport zugelassen werden. Auch illegale Waffen müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Dafür brauchen wir besondere Anreize.” – Konstantin von Notz, Grüne.
    “Wir wollen einsatzfähige Waffen und Munition der Sportschützen aus den Wohnungen verbannen. Die Schulmassaker, zuletzt in Winnenden, wurden von männlichen Jugendlichen ausgeführt, die selbst oder über den Vater leichten Zugang sogar zu großkalibrigen Waffen hatten. Wir streben eine zentrale Lagerung außerhalb der Wohnungen an, um psychisch gefährdeten Personen gar nicht erst die Möglichkeit zu geben, Unheil anzurichten.” – Peter Sokolowski – Thomas Gambke – Kai Gehring- Cordula Ratajczak – Sven-Christian Kindler – Simone Maaß – Hans-Christian Ströbele – Ekin Deligöz – Brigitte Pothmer – Sylvia Kotting-Uhl – Claudia Beck – Janosch Dahmen – Silke Gajek – Judith Greif – Claudia Dalbert – Farid Müller – Thomas Oelmayer – Katharina Fegebank – Ute Koczy – Anjes Tjarks – Undine Kurth – Mareike Grigo – Oliver Krischer – Viola von Cramon Taubadel – Hans-Peter Behrens – Geogr. Maaret Westphely – Marieluise Beck – Wolfgang Wieland – Stefan Krabbes – Reiner Neumann – Ulrich Schneider – Maike Schaefer – Jerzy Montag – Dorothea Steiner – Gerhard Schick – Charlotte Michel-Biegel – Birgit Raab – Anna Rutz – Peter Uldahl – Claudia Roth – Britta Haßelmann – Manuel Sarrazin – Steffen Marklein – Kerstin Müller – Monika Lazar – Jürgen Trittin – Bettina Herlitzius – Katrin Göring-Eckardt – Grüne.

  • "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!" - Bob der Baumeister
    "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage was du für dein Land tun kannst." -Kim Jong-il
    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht" -Roland Koch
    "Mister Gorbatschow, tear down this wall!" -David Hasselhoff
    "Ich denke, also bin ich" -Til Schweiger
    "Hasta la victoria siempre!" -John D. Rockefeller
    "Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt" -Johann Wolfgang von Goethe
    "Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los" -H.P. Baxxter
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger" - Bastian Schweinsteiger
    "Alles, was wir sind, ist das Resultat von dem, was wir gedacht haben" - Lukas Podolski
    "How much is the fish?" -Karl Marx
    "Heinrich, mir graut's vor dir" -Thomas Mann
    "Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien" -Papst Benedikt der sechzehnte
    "Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras
    "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." -Kurt Cobain

  • Zitat von Dalai Lama

    “If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back with your own gun.”
    (Dalai Lama, Seattle Times, May 15, 2001


    Zitat von Adolf Hitler

    „Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch
    sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird
    unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“

    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935)


    Zitat von Josef Stalin

    „Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen – warum
    sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?“
    (Josef Stalin, 1879-1953)



    Was ist in England, wo für den zivilen Bereich und selbst für ein Großteil der Streifen Polizei Feuerwaffen tabu sind?
    Richtig, da werden bewaffnete Überfälle meistens mit Vollautomatischen Lang Waffen durchgeführt!
    Und wenn ich dann noch lese, dass einige linksgerichtete Politiker die Polizei in Deutschland gleich mit entwaffnen wollen (speziell Polizistinnen), kann ich nur noch mit den Kopf schütteln.

    VIel Spa0 mit dem Schleudertraume

  • mann die spd die linken und die grünen. da kann man ja nur noch cdu wählen.

    aber ich kann doch nicht das merkel wiederwählen.....

    afd geht auch nicht

    csu kandidiert nicht bundesweit

    wir brauchen mehr parteien.......

    bleiben nur die treuen bibelchristen?

    boah..... ich geh ins bett, das ist mir zuviel

    INVICTUS

  • Wenns um Vielfalt geht, fehlt noch eine...

    Die FDP ist ebenfalls gegen Waffenrechtsverschärfungen, koalitionsfähig und läßt sich im Vergleich zur CDU/CSU weniger vom Koalitionspartner belabern. ;)

  • Auch seitens der AFD hat es Äußerungen gegeben die Waffengesetze zu verschärfen.
    Die meisten begreifen leider nicht, das es völlig egal ist, welcher Parteititel vorne dran steht,
    es ist alles ein und dieselbe Schauspieler Ensemble nur mit unterschiedlichen Namen.
    Und wir sitzen alle Beifall klatschend im Zuschauerraum fast ohne Einfluss auf das Drehbuch,
    mit der einzigen Wahlmöglichkeit gar nicht erst die Veranstaltung zu besuchen.
    Will man wirklich grundlegend etwas daran verändern, musste man den Drehbuchschreiber beeinflussen,
    nicht den Schauspieler.

  • Es geht nicht darum ob man die AfD wählen soll oder nicht, sondern darum dass es eine zugelassene Partei wie auch alle anderen in Deutschland ist und keiner hat das Recht sie vorab schon ins Abseits zu stellen.
    Diejenigen stellen sich auf die gleiche Stufe mit den Politikern welche ihre Standpunkte entgegen der Realität durchpeitschen wollen.
    Nur noch diese Bemerkung, bevor es hier wieder politisch wird.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (10. März 2017 um 10:20)

  • Die meisten begreifen leider nicht, das es völlig egal ist, welcher Parteititel vorne dran steht,

    es ist alles ein und dieselbe Schauspieler Ensemble nur mit unterschiedlichen Namen.
    .
    .
    .
    Will man wirklich grundlegend etwas daran verändern, musste man den Drehbuchschreiber beeinflussen,
    nicht den Schauspieler.

    Ja du hast es gut erkannt.
    Man sollte sich nicht an Parteien oder Politikern ranhängen weil die drehen sich wie die Fahne im Wind.
    Genau so braucht der normale Mensch keinen Politiker der in seinem Namen spricht und einem dann in den Rücken fällt.
    Was ich mir wünsche das ist eine starke europäische Waffenlobby die Druck auf die Politik ausüben kann und nicht so einen fragmentierten und schwachen Haufen wie man ihn jetzt leider vorfindet.
    Eine "European Rifle Association" mit mehreren Millionen Mitgliedern wäre ein Machtfaktor an dem Politiker nicht herum kommen würden.
    Solch einer Organisationen würde ich mehr vertrauen als den ganzen versifften Parteien und Politikern.


    https://www.google.at/url?sa=t&rct=j…7HgRtcePnas7clw

  • Nicht dass ich glaube, dass es sich lohnt ... das ist einfach keine wichtige Debatte, das ist nur die erste Lesung.

    Live Stream (Thema WaffG geplant ab 11:15h):

    http://www.bundestag.de/mediathek

    Funktioniert bei mir nicht in Firefox, aber in Edge.

    Die Debatte wird auch auf Phoenix übertragen, sowohl im Fernsehen als auch als Livestream.

  • ich guck mir das natürlich an, das ist mir wichtig,denn auf die latrinenmeldungen aus 10. hand, die hier teils rumschwirren, kann ich ja nichts geben.

    da hör ich mir die politiker schon mal selber lieber an.

    ich finde es nicht fair, alle politiker immer herabzuwürdigen, , es gibt , etliche die sind wirklich bemüht, was fürs volk zu machen und die sitzen nur meist nicht ganz oben in der ersten reihe.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jetzt geht die Aussprache los, und div. Abgeordneten verlassen den Raum!

    Scheint für die ja echt uninteressant zu sein! :cursing: Zum Kotzen!