Aktueller Entwurf der Waffenrechtsänderung

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 53.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2019 um 20:52) ist von John Matrix.

  • playstation, die 68 er kuschelpädogogik ist schon leicht am abflachen. wenn 1968 20 jahre alt warst, dann gehst du auif 65 bis 70 jahre zu richtung ruhestand. die haben natürlich erstmal zig generationen umerzogen, da sie in schaltstellen saßen wie ausbilder und lehrer kindergartentanten etc sozialberufe, und journalisten
    das neigt sich aber in den nächsten 10 jahren komplett dem ende entgegen.

    das kommt dann auch mal wieder normaler als nazi oder linksextrem, bissel mehr die mitte hoff ich mir. wenn die mitte vernünftige politik hinbekommt...

    weiß der draht, ich werd im juni 56 und so langsam ist man froh das man nicht nochmal 20 sein muß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Edwin, Du hast ja Recht, aber die 68er haben Kinder "blumig" großgezogen. Die regieren uns heute auch...

    Ich für meinen Teil muss feststellen, dass dieser Legislativakt gründlich durch die Medien vorbereitet wurde und mangels Lobbyarbeit wohl durchgehen könnte.
    Von der Waffenindustrie viel zu kurzsichtig durchdacht ("betrifft ja nur einen Nischenmarkt"): Je geringer die Akzeptanz der Gesellschaft für Waffen im Allgemeinen, desto geringer der Absatz außerhalb Militär/Ordnungsmacht. Und selbst bei letzteren wird damit das Ende der Bewaffnungsakzeptanz eingeläutet werden. Hier hätte man Geld in die Hand nehmen und politisch/medial aktiver werden müssen; spätestens im vergangenen Jahr. Jetzt liegt das Kind im Brunnen und das Geschrei (der Branche) ist vorhersehbar.

    Andere Branchen machen vor, wie es geht: Lebensmittel, Alk, Pharma, Autos. Selbst die eZigarettenbranche hat mehr gerissen als die Waffenhersteller. Und spätestens da wird es hochpeinlich für letztere, vergleicht man die Budgets.

  • Solange sie nicht aussehen wie vollautomatische Kriegswaffen, besteht da wohl keine Gefahr.

    was ist dann mit den yunker-co2 luftgewehren? die spucken die kugeln doch nur raus. da kannste ja auf 5m die hand davorhalten...nur wegen dem aussehen verbieten ist doch käse! da müßte ja fast die ganze bundesregierung sonst verboten werden :D

  • Was die sich nur dabei denken ?! Dann kommt noch der EU-Kram dazu:

    Der Rat der europäischen Innen- und Justizminister hat heute einem Vorschlag der EU-Kommission zur Verschärfung des EU-Waffenrechts zugestimmt.
    Dieser Vorschlag wird bald dem Parlament vorgelegt und hat gute Chancen auf
    eine Annahme.
    Quelle: http://data.consilium.europa.eu/doc/document/S…016-INIT/de/pdf
    Was steht da drin?
    Zur Erklärung: Kategorien des EU-Waffenrechts (Kat. A = Verbotene Waffen; Kat. B = Genehmigungspflichtige Waffen = Alles auf WBK Grün; Kat. C= Meldepflichtige Waffen = alles auf WBK Gelb; Kat. D = Sonstige Feuerwaffen = Vorderlader, Schreckschuss etc.)
    Verbote von:
    • Halbautomatische Langwaffen mit mehr als 10 Schuss (nach Kategorie A)
    • Halbautomatische Kurzwaffen mit mehr als 20 Schuss (nach Kategorie A)
    • Halbautomatische Kurzwaffen generell nicht mehr Kategorie B
    • Magazine über 10 bzw. 20 Schuss
    Verbot aller Pistolen (Sig Sauer, CZ75, Beretta 92, Glock , 1911 etc.)
    Verbot aller halbautomatischen Langwaffen mit Wechselmagazin oder zu großem Festmagazin
    Bei Besitz größerer Magazine droht WBK-Entzug
    WBK-Pflicht für:
    • Vorderlader und Repliken
    • Magazine
    • Schreckschusswaffen
    • Deaktivierte Dekowaffen
    • Kipplauf-Flinten (Österreich)
    Aufbewahrung im Tresor für alles, WBK-Eintrag, verpflichtende MPU, Überprüfung alle 3/5 Jahre
    Sonstiges:
    • Verpflichtende Medizintests
    • WBK begrenzt auf 5 Jahre
    • Dokumentation von Munitionskauf und -verbrauch
    Mehr Bürokratie, mehr Kosten, mehr Gefahr des Zuverlässigkeitsverlustes (z.B. durch Krankheit)
    Betrifft mich das?
    Es betrifft ALLE Legalwaffenbesitzer, Sportschützen, Jäger, Sammler mit Roter WBK, Dekowaffensammler, Schreckschusswaffenbesitzer oder historischen Reenactor in ganz Europa! Also JA!!!
    Was kann ich tun?
    Petition unterzeichnen: http://gunban.eu
    An die EU-Abgeordneten deines Landes schreiben und v.a. an die Mitglieder des Ausschusses für Binnenmarkt !!

  • moin ich sags immer wieder gern. abwarten ,was am ende rauskommt.


    ich werd mal weiter meine antikrestaurationen verstärken. das macht auf dauer mehr sinn.

    vielleicht war ich meiner zeit damals vorraus, als ich die ganzen holzwaffen alle getischlert hab.

    die kann man schön an die wand hängen

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (6. März 2017 um 19:09)

  • denk aber daran...keine äußerlich den kriegswaffen ähnlichsehenden...auch nicht aus holz :whistling:

  • moin eisenschwein, wenn, dann ist das kind schon in den brunnen gafallen , nur hats keiner gemerkt.

    die einflussnahmemöglichkeiten sind null, eine kleine petiton dagegen in einem gesetz was die gesamte eu betrifft, ist doch nicht wirklich verändernd, wenn alle andren, die entscheiden dürfen,

    ne ganz andre meinung von der zukunft haben, die alle eu bürger leben sollen.
    klar kann man sich besser fühlen, wenn man ne petition macht, zumindest das ist ja schon was .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Erfahrungswert aus 8 Jahren eZigarettenlobbyarbeit und einer EU-Direktive nebst diversen D-Gesetzen und Verordnungen:

    Petitionen bringen absolut NULL! Egal, wie viele unterschreiben - spätestens bei der Anhörung werden die Petitenten vorgeführt und von "Experten" unter den Tisch geredet (über entsprechende Fragen von den Abgeordneten gesteuert).

    Was Ihr tun könnt: Die Abgeordneten des Europaparlaments direkt anschreiben (jeden einzeln und individuell), damit die aktiv werden und den Kommissionsvorschlag ablehnen. Zwar ist aufgrund der Gewaltenteilung nur ein fauler Kompromiss zu erreichen (in den abschließenden Verhandlungen zwischen Kommission, Ministerrat und Parlament), aber besser als nix.

    Ähnlich läuft es in D: MdBs anschreiben und in ihren Wahlkreisen aufsuchen (Sprechstunden) und zusätzlich die MdLs (für den Bundesrat). Je mehr und häufiger sie den Druck der Wähler spüren, desto eher bewegt sich was.

    OK, das setzt echtes Engagement der Community (also Euch) voraus und ist von wenigen nicht zu schaffen, aufgrund der schieren Zahl der MdBs/MdLs. Wenn sich aber pro Wahlkreis 2-3 Leute finden, stehen die Chancen nicht schlecht.

  • Änderungen ja nur in der Mache
    Mal schauen was final dabei rauskommt

    Was ich beim überfliegen nicht richtig herauslesen konnte: fallen airsoftwaffen nun auch unter die Änderungen? Halb- bzw. vollautomatisch sind da 95% ...
    Das wäre ja furchtbar wenn die verboten würden


    Alles unter 0,5 J gilt doch gar nicht als Waffe. Bei allem darüber wirds interessant........ (Ó.Ò)

  • Eben ..
    Und wenn ich mich so umschaue .... die meisten sind über 0,5J
    Im Ausland erstmal dann die Federn wechseln ... wenigstens hat mein G36 nen Federschnellwechselsystem ....
    trotzdem ein Witz...

  • Was die sich nur dabei denken ?! Dann kommt noch der EU-Kram dazu:

    Der Rat der europäischen Innen- und Justizminister hat heute einem Vorschlag der EU-Kommission zur Verschärfung des EU-Waffenrechts zugestimmt.
    Dieser Vorschlag wird bald dem Parlament vorgelegt und hat gute Chancen auf
    eine Annahme.
    Quelle: http://data.consilium.europa.eu/doc/document/S…016-INIT/de/pdf

    Ist das nicht uralt ?
    Ich dachte das wäre in dieser Form längst vom Tisch.

  • Die Zusammenfassung von Alex übertreibt etwas. Von einer WBK für Schreckschusswaffen ist nicht die Rede, sondern von einer Meldepflicht. Auch von einem Pistolenverbot für Sportschützen lese ich da nichts, lediglich Magazine mit mehr als 10 Patronen sollen verboten werden.

    Ich verstehe trotzdem, dass man gegen diesen Entwurf kämpfen und dafür Leute mobilisieren möchte. Das ist berechtigt, und betroffen wären auch viele hier.

  • Es sollte mich wirklich nicht wundern, wenn in kurzer Zeit, SSW die wieder zurück zu Vollautomaten rückgebaut werden könnten, generell verboten werden, bzw. nur noch mit WBK besessen werden dürfen.

    Und ja, dann müssten sicher auch die Zinkschleudern, auch in den Nuller Waffenschrank.

  • Dann lauf mal mit der „nicht Waffe“ durch ein Fußgängerzone.
    (Die hat 0,001 Joule)
    https://www.amazon.de/EDISON-8026001…ywords=revolver

    Ich gebe dir 5 min, dann sagt dir das SEK ob es eine Waffe ist oder nicht.


    Kann ja alles sein, trotzdem gelten Waffen mit unter 0,5 J nicht als Waffen im rechtlichen Sinne mit der Folge, dass das Waffengesetz auf sie nicht anwendbar ist.

    Einzige Ausnahme ist der WaffG 42a (ist es glaub ich), der Anscheinswaffen regelt. Daher darf man die Dinger auch tatsächlich nicht in der Öffentlichkeit führen EDIT: sofern es sich natürlich um eine Anscheinswaffe handelt, also eine Waffe, die allgemein gesagt einer echten existierenden täuschend ähnlich sieht.

  • Das Ende, an dem das Kind in den Brunnen gefallen ist?

    Platsch

    Es wird immer wieder bei LG Lp davon gesprochen eine Leistungsgrenze von 5 Joule einzuführen. So wie meine Erfahrungen mit Politikern sind würde es dazu führen das es nur noch 1,5 Joule wären bis es zu einem Total Verbot kommt. Auch würde mich ein Verbot von Co2 Waffen nicht wundern, im Rahmen das Umweltschutzes.