Aktueller Entwurf der Waffenrechtsänderung

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 53.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2019 um 20:52) ist von John Matrix.

  • Warum sind deaktivierte Feuerwaffen ein Problem und was genau schlägt die Kommission vor?
    Bisher waren deaktivierte Feuerwaffen nach dem Gesetz keine Waffen mehr, sondern wurden als Metallstücke betrachtet. Sie können damit im Binnenmarkt frei zirkulieren. Außerdem werden sie aus dem amtlichen Register gestrichen, so dass ihr aktueller oder ursprünglicher Besitzer nicht mehr ermittelt werden kann.
    Es ist jedoch erwiesen, dass deaktivierte Waffen wieder schussfertig gemacht oder Teile davon wieder zu neuen Waffen zusammenmontiert werden. Um das zu verhindern, unternehmen wir dreierlei:

    • Wir führen einheitliche strenge Regeln ein, nach denen die Mitgliedstaaten Waffen deaktivieren, d. h. unbrauchbar machen müssen. Hieran fehlte es bisher.
    • Selbst die strengsten Regeln können nicht zu 100 Prozent garantieren, dass eine deaktivierte Waffe nie wieder gebrauchsfertig gemacht werden kann. Im Interesse der Sicherheit unserer Bürger soll daher der Besitz besonders gefährlicher Feuerwaffen – auch wenn sie deaktiviert sind – künftig nicht mehr möglich sein. Sich eine Kalaschnikow zur Dekoration über den Kamin zu hängen, was bisher möglich war, wenn sie deaktiviert war, wird künftig unzulässig sein. Die Durchsetzung des Verbots ist Sache der Mitgliedstaaten, die die Mittel dazu haben inklusive der Zerstörung von in illegalem Besitz befindlichen Waffen.
    • Die Kategorie A der „besonders gefährlichen Waffen“ wurde von militärischen Waffen auf bestimmte Arten von halbautomatischen Feuerwaffen erweitert.

    Prost Mahlzeit

    MfG Desert

  • Mahlzeit! Ich lese ja schon etwas laenger mit! Doch ganz durchgestiegen bin ich jetzt nicht!
    Deshalb die Frage:

    Was wurde jetzt schon verboten! Bzw ist denn schon etwas durch!

    Ändert sich auch irgendwas im Luftdruckbereich! Oder geht es nur um deaktivierte Scharfe?

    Hoffe ihr habt Verständnis!

    Lg

  • Caemi: Komplett durch, so dass es für uns schon gültig ist, ist noch nichts.

    Die Änderung des deutschen Waffengesetzes ist gerade in den Bundestagsausschüssen und wird wohl noch vor der Bundestagswahl oder Sommerpause verabschiedet werden.

    Die EU-Änderung der Waffenrichtlinie ist durch das Parlament und muss nur noch vom Ministerrat abgesegnet werden, was aber wohl normalerweise eine Formsache ist. Danach, wenn das auf EU-Ebene durch ist, muss es innerhalb von 15 Monaten von den Mitgliedsstaaten in nationale Gesetze umgesetzt werden. Das wird in Deutschland aber wohl erst nach der Bundestagswahl im Herbst passieren, im dann neuen Bundestag. Wahrscheinlich sogar erst nächstes Jahr.

    (Die GRA und andere wollen ausserdem wohl gerichtlich gegen die Richtlinie vorgehen, denn es ist zweifelhaft, ob die EU überhapt solche Richtlinien erlassen darf. Innere Sicherheit ist nämlich keine EU-Zuständigkeit, und die Richtlinie fährt bei der EU unter der falschen Flagge der Standardisierung des EU-Binnenmarktes. Spätestens wenn man die Erlaubnisvoraussetzungen für Waffen in Privathand ändert, hat das aber sicher nichts mehr mit der Standardisierung des Binnenmarktes zu tun.)

    D.H. es gibt Entwürfe, bei denen inzwischen sehr sicher ist, dass sie kommen werden, aber noch nichts, was offziell verabschiedet wurde.

    Freie Druckluftwaffen mit :F: (EDIT: oder von vor 1970 oder aus der DDR) sind nach dem aktuellen Stand nicht mehr betroffen, wenn ich nichts übersehen habe. Für Druckluftwaffen auf WBK ändert sich nur, dass man, wenn man einen neuen Tresor kauft, einen nach den neuen Standards braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (16. März 2017 um 10:36)

  • Mit den Salut-und Dekowaffen hat es sich ja dann erledigt. Ich habe mal auf die Net-Seite von "CDS-Ehrenreich" geschaut. Der hatte immer ein gutes Sortiment auf Lager. Jetzt nix mehr..... :(

  • Freie Druckluftwaffen mit :F: sind nach dem aktuellen Stand nicht mehr betroffen, wenn ich nichts übersehen habe. Für Druckluftwaffen auf WBK ändert sich nur, dass man, wenn man einen neuen Tresor kauft, einen nach den neuen Standards braucht.

    Und die ohne, vor Schießmichtot gebaut oder aus der DDR?

  • Aber es ist in sich schon total hohl ;) ,auf der einen Seite schreiben sie das mit legalen kaum etwas passiert und sie sich um die illegalen kümmern müssen ,aber trotzdem verbieten wir einfach mal einen teil der Legalen :bash:

    Naja - wie immer. Was legal ist, ist leichter greifbar und was Gesetze in Deutschland angeht.... Hauptsache die Zeitungen können drucken, dass die Regierung was tut. Der Durchschnittsbevölkerung kannst ja alles erzählen. Und es beruhigt ja auch ungemein, wenn man weiß wo ein Gesetz ist kann gar nix mehr passieren...
    Aber denkt euch nix: so bescheuert wie das Waffengesetz in Deutschland ist, so bekloppt sind sie in Österreich wenn's um Drohnen geht.
    Drum mein Fazit: ich habe Drohnen in Deutschland und Waffen in Österreich!!!

  • moin.
    keine ahnung , was beschlossen wurde, aber wenn die anträge der grünen abgelehnt werden, ist die welt schon fast in ordnung.
    das hat schon was mit gesundem menschenverstand zu tun......

    gruß edwin

    INVICTUS