Aktueller Entwurf der Waffenrechtsänderung

Es gibt 345 Antworten in diesem Thema, welches 53.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2019 um 20:52) ist von John Matrix.

  • Und deshalb müssen in Deutschland Salutwaffen und Dekowaffen, die nach den bisher schon strengen, jetzt nochmal verschärften deutschen Standards deaktiviert wurde, erlaubnispflichtig werden? Weil es irgendwo in Transsilvanien bisher keine vergleichbaren Standards gab?

    Dann hebt man die Standards in Transsilvanien. Aber dabei bleibt es ja eben gerade nicht.

    Und die Vorderlader? Wo ist deren Deliktrelevanz? Es gibt keine Delikte mit Vorderladern.

  • Blick so langsam da nicht mehr durch. Letzendlich geht es doch um die Umsetzung in D. Das EU-Recht muß hier doch gar nicht zum tragen kommen, oder sehe ich das falsch ?(

  • ich habs live verfolgt und mal schnell zusammengeschrieben:

    eine schnelle mitschrift:
    erster eindruck, der bundestag ist sehr schlecht besetzt, da sitzen nur ca 50 Leute!
    mihalic (grüne) spricht:
    anschläge, reichsbürger, angeblicher leichter zugang zu waffen.
    öffentliche sicherheit durch waffenverbote.
    neuregelung zur aufbewahrung; bestandschutz zu lax!
    waffenbesitz sei kein grundrecht
    reglmäßige eigungsprüfung nötig, aber die gibt es doch schon!
    700 reichsbürger mit Schusswaffen. ??? Erwerb vor radikalisierung!!
    Es spricht veith CDU
    betont besondere Kulturbedeutung der Schützen und Sammler.
    waffengesezt folgt den technischen fortschritt, vor allem Aufbewahrung. Bestandschutz, da bewährte Verwahrung! Neue schränke für neu-WBK-ler, da aktualisierte Schutzmaßnahmen.
    Eindämmung der illegalen Waffen.
    Bürglerliche Freiheit und Tradition dieses Landes.
    Schießsport in allen soz. schichten gegeben.
    Schützen sind keine Gefahr für öffentl. sicherheit und ordnung.
    Stellt fest, dass keine gefahr von legalen waffen ausgeht. Verbrecher halten sich nicht an gesetze. Rechtstreue bürger werden belastet.
    Die Vorrednerin würde alle Waffenbesitzer stigmatisieren.
    Den geringen Fallzahlen mit Schusswaffen würden über Gebühr missbraucht zur Verbietung.
    Kaliber also GK oder KK kein taugliches Unterscheidungsmerkmal der Gefährlichkeit.
    Zentrales Waffenregister der Nationen ist vollzogen.
    Eignung des Erwerbs: aber MPU leht er ab, gegenben durch Vereins- und Behörderninteraktion.
    strengstes Waffenrecht in Euroa. Weitere verbote bringen keine wietere Sicherheit.
    Renner - die Linke:
    Kein Recht zum Sport-Schießen!
    Dekowaffen: eine reale Bedrohung. Der München-Attentäter nutzte eine Solche. !!Sie Verschweigt, dass sie illegal beschafft wurde!!!
    Erfurt-Attentäter: !!!Sie verschwiegt, dass der Vater der Eigentümer war, und gegen Aufbewahrung verstoßen hat!!
    kleiner waffenschein: großes interesse am KWS. Bewaffnung ist ein Problem der darausfolgenden selbstjustiz!
    Aufbewahrung muss erneuert werden, !! sie verscheigt, wie groß die Zahl der gestohlenen waffen wirklich ist, gegen 0 !!!
    Fograscher spd
    berichtet über die erwerbsvoraussetzungen und möglichen aktuellen Ausschlusskriterien. Sie tut das wahrheitsgemäß und ohne übertreibungen.
    Erkennt an, dass das waffenrecht keine verschärfung braucht, da es umfassend ist.
    Sie hebelt die Argumente der Grünen aus!
    Anschläge brauchen keine Schusswaffen! Oder Schusswaffen aus dem Darknet.
    Halbautomaten mit kriegsähnlichem Aussehen: Aussehen ist nicht = gefährlichkeit.
    Erwerb vs Erhalt des Waffenbesitzes:
    Bestandschutz der Aufbewahrung.
    Waffengestz ist komplex aufgebaut. Techn. Normen ausgelagert.
    Amnestieregelung: schon mal von 2009, über 200.000 waffen zurückgegeben.
    unerlaubt besessene waffen sollen reduziert werden.
    Extremisten: legale waffen dürfen nicht an sie gehen. deshalb eine regelabfrage bei den ämtern.
    kein generalverdacht / terrorverdacht der schützen und jäger.
    waffenbesitz für legalbesitzer nicht unzumutbar beschränken.
    frieser cdu
    Jäger und Sammler: verantwortungsvolle menschen dürfen nicht militarisiert werden.
    amnestie ist sinnvoll.
    Aufbewahrung: wer heute einen kauft, soll zeitgemäß kaufen. Wer schon hat, soll den witer verwenden können.
    Darknet: die grünen lehen eine Arbeit gegen die Darknet-beschaffung ab!
    es gehen noch einmal einige Anwesenden.
    Beschlussempfehlung: Ablehung. Aber bei nur 40 Anwesenden Wahlmännern.

  • Währenddessen im Bundesrat:

    Die Forderung nach einem Anscheinskriegswaffen-Verbot wurde schon in der heutigen Plenumssitzung des Bundesrates gekippt! :thumbsup:

    Frau Triebel hatte das also richtig eingeschätzt.

    Beschluss (mit anderen Punkten der Vorlage, aber ohne die Forderung der Ausschüsse nach einem Anscheinskriegswaffenverbot):
    http://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru…icationFile&v=1

    Es wurden die Punkte 5, 6, 8, und 13 der Vorlage gestrichen.

    Mal sehen, inwieweit sich der BR mit den restlichen Punkten durchsetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (10. März 2017 um 17:39)

  • moin. das heutige ergebnis ist ein kleiner erfolg für die demokratie, das sie eben doch funktioniert.

    die grünen und linken sollen sich ruhig ärgern, bis der arzt kommt.
    wer verblendet und geifernd durch die welt geht, hat sich das redlich verdient.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • öffentliche sicherheit durch waffenverbote.

    ..sagt die Grüne, während gerade ein Psychopath 2 Leute mit über 100 Messerstichen ermordet hat und ein anderer
    mit der Axt 7 Menschen verletzt hat. Kurz davor Amokfahrt in Menschenmenge. Wer die öffentliche Sicherheit gewähren will, guckt auch erstmal nach, wer hier eigentlich in unser Land kommt, das sind die wirklichen Baustellen. Aber da ducken sie ab. Zurecht ist ihr Antrag in die Tonne gekloppt worden, sogar von der SPD, hab gestaunt 8o


    Währenddessen im Bundesrat:

    Das Anscheinskriegswaffen-Verbot wurde offenbar schon in der heutigen Plenumssitzung des Bundesrates gekippt! :thumbsup:

    Na siehste :thumbsup:


    Was wird bleiben und was kommt noch? Auch in Punkto VL ? Ich blicke bei diesen ganzen Änderungen in den Dokumenten nicht mehr durch :wacko:


  • Erfurt-Attentäter: !!!Sie verschwiegt, dass der Vater der Eigentümer war, und gegen Aufbewahrung verstoßen hat!!


    Das war Winnenden. Bei dem in Erfurt waren es seine eigenen Waffen, er hatte allerdings WBK-Einträge gefälscht/manipuliert.

  • Ganz dumm nochmal nachgefragt - wenn das Anscheinskriegswaffen-Verbot gekippt wurde, dürfen wir dann unsere Airsoft Ar15s und AKs mit "F" Zeichen weiter besitzen?

    Danke und Gruß

  • Die ganze Verschärfung ist doch sowieso lächerlich. Als ob es nicht ohnehin schon streng genug wäre... Aber nein man muss ja die Bürger entwaffnen.

  • moin von entwaffnung war heute nicht die rede, nur bei den linken und grünen, und die haben nix zu melden. das sind lächerliche 10 % parteien jeweils.


    außerdem war das heute eine debatte, wo man sich die standpunkte gegenseitig klarmacht, und kein gesetzgwebender akt.

    also auf zum nächsten schritt..... und warten, wies weitergeht

    immer locker vom hocker ,statt hektisch übern ecktisch :D

    INVICTUS

  • Ganz dumm nochmal nachgefragt - wenn das Anscheinskriegswaffen-Verbot gekippt wurde, dürfen wir dann unsere Airsoft Ar15s und AKs mit "F" Zeichen weiter besitzen?

    Danke und Gruß

    Ja! :) Was dazu in dem Dokument im ersten Post dieses Threads stand, wurde heute im Bundesrat schon wieder beerdigt. Der Bundesrat wird dieses Verbot nicht weiter fordern, und da die Bundesratsausschüsse die einzigen waren, die das gefordert haben, ist es damit erstmal tot.

  • Ja! :) Was dazu in dem Dokument im ersten Post dieses Threads stand, wurde heute im Bundesrat schon wieder beerdigt. Der Bundesrat wird dieses Verbot nicht weiter fordern, und da die Bundesratsausschüsse die einzigen waren, die das gefordert haben, ist es damit erstmal tot.

    Prima! Danke für Deine prompte Antwort. Als Airsoft Spieler hätte mir das Herz geblutet. Zum einen ist ein echtes Match mit <0,5 Joule nicht möglich und zum anderen hatte ich mir vor ein paar Wochen extra eine "F" Waffe nur für die Wand teuer gekauft. Jetzt mache ich mir erstmal ein Bier auf! Gruß

  • moin von entwaffnung war heute nicht die rede, nur bei den linken und grünen, und die haben nix zu melden. das sind lächerliche 10 % parteien jeweils.


    außerdem war das heute eine debatte, wo man sich die standpunkte gegenseitig klarmacht, und kein gesetzgwebender akt.

    also auf zum nächsten schritt..... und warten, wies weitergeht

    immer locker vom hocker ,statt hektisch übern ecktisch :D

    Ja schon klar. Aber es nervt einfach bald darf man wenns so weiter geht garnix mehr. Ist ja jetzt schon der zweite Anlauf. Und die Verschärfen ja nicht nur im Bereich der Waffen.

  • moin .
    naja ich sehne mich an meine jugend zurück, wo ich auf dem moped mit lg auf dem rücken, ohne behältnis, durch die stadt gebraust bin zur wilden kieskuhle auf nem dorf , die nebenbei wilde müllkippe war. da haben wir dann immer geballert, und keinen hats genervt.
    das ist natürlich völlig vorbei, aber das wäre meine version von freiheit.

    heute sind aber die menschen auch verrückter drauf.

    naja , von echten verboten war heute aber echt nicht die rede, erfreulicherweise.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Pessimismus und Realismus sind hier leider das selbe...
    Die europäische Richtlinie stand im EU-Parlament auch schon vor dem völligen Verriss, dann ging es doch wieder weiter.
    Sicher können wir froh sein, das nach den Anschlägen in Paris bis jetzt noch nichts Einschneidendes durchgesetzt wurde. Politiker arbeiten bekanntlich nur dann schnell, wenn es darum geht, Steuergelder zu verschwenden oder die eigenen Bezüge zu erhöhen. Aber die Suppe kocht im Hintergrund weiter. Wenn nicht in Berlin, dann in Brüssel.
    Waffenverbote wird es vielleicht auch gar keine geben - nur völlig überzogene und unverhältnismäßige Auflagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (10. März 2017 um 20:31)