Soll ich das Diana Panther 31 in Deutschland kaufen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2017 um 15:57) ist von braunbaer17.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Situation: Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, dass ich mir ein Luftgewehr im Preisbereich max 350€ (inkl. Optik) besorgen möchte.
    Da ich Österreicher bin und am Land wohne(mehr als genug Platz zum üben:P) interessieren ich mich für ein stärkeres Luftgewehr (>7.5J) um auch auf Distanzen bis 50m schießen zu können.

    Fragestellung:
    In Deutschland bekomme ich das Diana Panther 31 bereits um 225€+10€ Versand (7.5J Version) und die Exportfeder kostet dann noch 10-20€ während in Österreich das Gewehr 300€ kostet. Unterscheiden sich die beiden Gewehre wirklich nur durch die Feder oder muss ich bei der 7.5J Version mit schwächeren Bauteilen rechnen / weniger Lebensdauer nach dem Umbau?

    Liebe Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von FeelsBatman (5. März 2017 um 10:52)

  • Doofe Frage: Worin besteht der Mehrwert es in D zu kaufen? Hier zählt die starke Version bekanntlich nicht mehr zu den freien Waffen und das macht es dann kompliziert. Möglich wäre natürlich in D die F-Version zu besorgen und die starke Feder gleich mitzukaufen und sie dann zu Hause einzubauen - aber warum, wenn du das Gewehr gleich fertig bei dir um die Ecke kaufen kannst? Zumal der Einbau der starken Feder nicht ungefährlich ist - sowohl für dich als auch für dein Gewehr.

  • Ich würde mich zuerst entscheiden, ob ich einen Preller/Feder, Vorkomprimierer, CO2 oder Presslüfter haben möchte.
    Dann, welches Kaliber.
    Dann, welche Puste + Zielfernrohr ins Budget rein paßt.

    350,- wird schon ein wenig knapp. Z.B. vieleicht eine GSG M11 (350,-) und dann später das ZF und eine Pumpe (100) dazu.
    Günstiger wäre eine GSG CR600W oder PR900W. Dann kommst Du mit deinem Budged aus. Alle 3x + Transfer Port.

    Bei Prellern wird es etwas einfacher. Da findest Du sicher was + Exportfeder.

    Ich würde es aber nicht so sehr vom Geld abhängig machen sondern was Du wirklich willst. Siehe oben.
    Die erste Frage ist eigentlich die entscheidende:
    Preller/Feder, Vorkomprimierer, CO2 oder Presslüfter.

    In Deutschland würde nur Sinn machen, wenn es das LG woanders nicht gibt und oder es wesentlich günstiger wäre.


    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du mußt den Preis der Exportfeder dann natürlich mit dazurechnen.

    Wenn man einen Selbsteinbau plant, sollte man sich ein LG aussuchen, daß möglichst leicht umzubauen ist und wo es Anleitungen und Explosionszeichningen zu gibt. Das macht das Ganze wesentlich einfacher.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein. Die haben nur die Drosselung (Feder, Ventil, Transferport, Schlagfeder) je nach Modell und Prinzip.
    Unsere F-Versionen sind 100% die Nicht-F Versionen, wo man so wenig wie möglich F-isiert hat. Wäre ja auch teurer, extra Gewehre für Dt. zu bauen. Bei manchen ist aber eine Schwachstelle drin. Und zwar z.B. bei den Pumpern. Vorkomprimierern mit mehreren Pumphüben. Die blasen dann bei Überschreitung der 7,5 Jule Luft durch ein kleines Loch ab wenn man zu häufig pumpt. Dieses "Pups"-Loch müßte man dann z.B. zukleben. ;)

    Echte Vorkomprimierer (Matchgewehre) mit einem Hub sind exakt auf 7,5 Joule konstruiert. Haben daher auch kein Loch.

    In Deutschland ist das aber strafbar. Ergo nur etwas für unsere freieren Nachbarstaaten!!!!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (5. März 2017 um 11:29)

  • Wenn schon Diana 34/31, dann das Professional Compact.

    Der kürzere Lauf sorgt für kleinere Streukreise und etwas mehr Leistung.
    (Das mit der Mehrleistung gilt nur bei Federdruckluftgewehre, bei PCP sieht das anders aus!)

    In der FAC-Version sollte auch dann das Kaliber 5,5 gewählt werden um
    unter den magischen 270 m/sec zu bleiben.
    Ab 270 m/sec nimmt der Luftwiderstand exponentiell zu, und die entstehenden
    Stoßwellen sorgen dafür, dass das Diabolo unruhiger fliegt.
    Denn du willst doch auch gut treffen, oder??

    Testbericht siehe z.B. hier:

    http://www.airgunsofarizona.com/blog/2010/12/t…ro-compact.html

    Die Unterschiede der FAC-Version zur abgewürgten <F>-Version sind außer der Kolbenfeder auch
    der Kolben und die Kolbenmanschette. Die 8-stellige Nummer ist die Diana-Bestellnummer:

    Diana 34 - Kolben T06 FAC - 30777000
    Diana 34 - Kolben T06 <F> - 30777100

    Diana 34 - Kolbenmanschette FAC - 30236600 - Kennzeichen 28.1
    Diana 34 - Kolbenmanschette <F> - 30071600 - Kennzeichen 28.6

    Das bedeutet, du müsstest für eine Umbau konsequenterweise nicht die eine Exportfeder besorgen,
    sondern auch einen Export-Kolben und eine Export-Kolbenmanschette.
    Ein Federkompressor ist hoffentlich vorhanden, sonst wirds schwierig bzw. sogar gefährlich.
    (Ein Kommentar bei SWS zum Thema Exportfeder: "Jetzt fehlen mir zwei Schneidezähne ...")

    Empfehlenswert ist das Vortek-Kit für das Diana 34,
    ebenso die O-Ring-Laufdichtung von Vortek mit den Maßen 7,5 x 2,6 in der Spezifikation Shore-A90.

    Cheers!

    2 Mal editiert, zuletzt von NOWONDER (5. März 2017 um 13:44)

  • Stimmt. Ich wollte es halt allgemein halten. Quasi die Grundprinzipien der Entscheidung klar machen.

    EDIT:
    Hallo Nowonder.

    Dann wird das aber nix mehr mit den 350 Teuronen. Daher würde ich erst einmal auf den FAC Kolben verzichten. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fragestellung:
    In Deutschland bekomme ich das Diana Panther 31 bereits um 225€+10€ Versand (7.5J Version) und die Exportfeder kostet dann noch 10-20€ während in Österreich das Gewehr 300€ kostet. Unterscheiden sich die beiden Gewehre wirklich nur durch die Feder oder muss ich bei der 7.5J Version mit schwächeren Bauteilen rechnen / weniger Lebensdauer nach dem Umbau?

    Liebe Grüße
    Felix


    Der einzige unterschied zwischen 7,5j bzw. 20j bei den Modellen 31, 34, 36 sind die Federnund evt Kolbendichtung. 7,5j ist nr. 30071600 Kennzeichen 28.6. 20j istnr. 30236600 Kennzeichen 28.1. Man sollte darauf achten dass man eine originale Diana Feder kriegt zb 20j 30153400.


    Mit freundlichen Grüßen MA

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass Deutsche Versandhändler nicht F Waffen nach Ösiland schicken. Schreib doch einfach die Gänigen mal an.

    Wer in Deutschland einen Jagdschein oder WBK (z.B. gelbe Karte) besitzt, kann hier ein LG mit über 7,5 J. kaufen. Umbau mit Exportfeder wäre also Unsinn. Z.B. bei FRANKONIA sind diese LG im Katalog.