Sehr enttäuscht - machen wir was falsch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2017 um 13:43) ist von Patsch.

  • Hallo!

    Ein kollege von mir hat lange überlegt ob er sich mal einen ME Bull barrel zulegt. Ich selber habe zwar keine Erfahrung mit dem modell aber habe im Internet nur gutes darüber gelesen und ihm so auch zu dem kauf geraten. Also hat er sich eine BB gekauft. Zusammen haben wir das teil dann ausgepackt und der erste Eindruck war erstmal gut. Bei genaurer Betrachtung war die freude aber schnell weg! Hinter dem Trommelschirm und jedem teil, was man wohl in der fertigung nachträglich an das grundgerüst angebracht hat, waren ganz viele sehr kleine einkerbungen. So auch unten an der Kimme zb. Als wir die Trommel ausschwenken wollten ging das erstmal nur sehr hakelig. Haben das dann mehrmals gemacht und dann ging es auch einfacher, hat aber ziemliche kratzer unter dem Schlagbolzenloch und unter dem Lauf hervorgerufen. Zumindest letzteres ist schon komisch, dass da die trommel langscheuert ist nicht normal (denke ich zumindest). Mein Vater hatte mal einen HW 37. Ist aber schon ein Stück her, jedenfalls war der super. Der Schlossgang butterweich, einfach nur super. Egal, haben wir uns gesagt. Hauptsache Funktion passt.
    Haben drei Trommeln verschossen und das ergebnis ist nicht so toll. wir haben auf ungefähr 7 Meter geschossen. Die ergebnisse waren immer sehr unterschiedlich. Manchmal direkt ins schwarze getroffen, manchmal nur den unteren Rand der zielscheibe. manche diabolos sahen nach dem schuss noch super aus, aber einige waren hinten auf einer Seite immer eingedellt, so als wären sie da irgendwie am lauf angestoßen??? Zu wenig aufgepumpt haben wir nicht. Mein Freund hat immer so lange gepumpt, bis es nicht mehr ging. Kann das auch zuviel gewesen sein???

    Wir sind dann sogar zum lokalen Büchser gefahren, aber der kennt sich mit LEPs nicht aus und hat uns gefragt, was wir für den Preis denn erwarten würden. :thumbdown: Ich finde jedoch, dass der BB für einen Luftrevolver doch schon recht teuer ist und man dann auch entsprechende Qualität erwarten kann. Jetzt meine Frage: Sind die neuen BBs von der Verarbeitung her alle so oder haben wir ein montagsmodell erwischt? Warum ist die Schussleistung so schlecht, könnte es sein dass wir etwas falsch machen oder ist tatsächlich irgendwas schief oder ungenau verbaut, sodass die diabolos anecken (aber warum dann nicht alle? Hatte da schon mal jemand erfahrung? Habe jetzt natürlich ein schlechtes gewissen, weil ich ihm das Ding empfohlen habe und er jetzt so einen ärger damit hat ;(

  • Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.
    Leider hat Weihrauch (die stellen den BB her) in
    der letzten Zeit häufiger Qualitätsprobleme.

    Mach mal die Trommel mit leeren Patronen voll
    und versuche von vorne mit einem 5mm-Stab
    ob du Den glatt durch den Lauf bis in die Patrone
    schieben kannst (für alle Bohrungen der Trommel).
    Hört sich an als würde da etwas haken.
    Wenn ja -> Umtauschen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich persönlich habe leider keine Erfahrung mit LEPs. Aber es hört sich so an, als ob die Patronen Unterschiedlich sstark aufgepumpt waren. Probiert mal aus alles Kartuschen mit der gleichen Anzahl von Hüben aufzupumpen, dann seit ihr zumindest mit der V0 schonmal einigermaßen Konstant. Wenn er dann noch komisch schiesst, dann könnte es wirklich an dem Revolver liegen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mein Freund hat immer so lange gepumpt, bis es nicht mehr ging. Kann das auch zuviel gewesen sein???

    Und wie kommt er darauf? Fährt er auch immer mit Vollgas Auto?
    Du kannst überall nachlesen dass 4 mal pumpen schon ausreicht, 5-8 mal ist auch noch normal. Aber wenn ich dann sehe dass dieser Italiener auf youtube 11 mal pumpt bzw dein Freund, bis es nicht mehr geht, da würde ich mich nicht wundern wenn in kurzer Zeit eure Patronen zur Minna sind.

  • Der Bull Barrel scheint probleme mit dem Trommeltiming zu haben. Das bedeutet, dass die Patrone (Bzw Kammer ) nicht 100%ig mit dem Lauf fluchtet. Dadurch stößt das Diabolo beim Eintritt in den Lauf immer seitlich gegen den Laufeingang. Dadurch wird es leicht verformt und wird unpräzise.
    Ich kann nicht sagen, ob es bei allen Bull Barrel so ist, aber zumindest war es bei meinem so.

    Eine Lösnung für das Problem habe ich allerdings gefunden. Und zwar gibt es wenn man den Revolver von vorne (Mündungsansicht ) anschaut eine Schraube am Trommelkran. Normalerweise müsste man diese raus drehen und damit die Trommel vom Rahmen lösen können. Sie ist allerdings aus Gründen der Gesetzeslage verstiftet und lässt sich NICHT raus drehen. Man kann sie aber ungefähr eine Vierteldrehung hin und her bewegen. Dadurch ändert sich folgendes:
    -Die Leichtgängigkeit des Trommelkrans (schwieriges ein-und ausschwenken, Kratzer am Rahmen vor der Trommel ).
    -Das Trommeltiming

    Ein bisschen herum probiert, bis meine Trommel sich gut schwenken lies und die Patronen mit dem Lauf gut fluchteten. Das hat bei meinem Bull Barrel das Problem gelöst. Bitte aber nur ausdrücklich auf eigene Gefahr daran herum spielen, ich möchte nicht für etwaige Schäden an deinem Revolver verantwortlich sein, sollte was schief gehen.

    Ob der Lauf gut mit den Patronen Fluchtet kannst du folgendermaßen sehen: Leere (!!!!! ) Patrone laden, Hahn spannen, Finger vor den Hahn legen (sicher ist sicher ) und dann vorne durch den Lauf schauen. Ist der Rand der Patrone halbmondartig durch den Lauf zu sehen, stimmt das Trommeltiming nicht.

    Hoffe das kann dir weiter helfen.


    Edit:
    Maximal 7 mal pumpen. Alles andere schadet nur den Dichtungen. 5 mal pumpen reicht im Grunde, da sich die Energie mit weiteren Pumphüben nur noch asymptotisch dem Maximum nähert. Sprich, doppelt so oft pumpen bringt nicht doppelte Energie.

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (3. März 2017 um 13:49)