AB bis 700 Euro gesucht

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 15.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2017 um 10:49) ist von nimbus0.

  • Moin zusammen :)

    Da nun unverhofft gut Geld in die Kasse gekommen ist, wirds bei mir nun doch eine neue AB. :)
    Bleibe aber der Hori-Zone auch treu und werde sie als zweite AB behalten...
    Hab da richtig bock drauf die noch etwas zu tunen.. und noch zu verändern.. werde die sandstrahlen und dem gehäuse nen neuen anstrich verpassen.. hab da schon richtig geile ideen ...
    aber das ist n anderes thema..

    ich brauche nocht paar ratschläge von euch welches model die neue werden soll..
    denn ich bin mir noch immer nicht schlüssig was nun die neue wird.. Budged wurde aufgestockt auf 800 Euronen.. Soviel möchte ich maximal ausgeben.

    Eigentlich hatte ich mich schon fast entschieden die die "Excalibur Micro 335 camo"
    ---> http://armbrustmarkt.de/produkte/armbr…o-335-camo?c=12

    dazu möchte ich euch erstmal mit ein paar punkten vermitteln warum ich mich für dieses model entschieden habe..

    -meine jetzige ist sehr schwer und die micro modelle sehr leicht, darum hab ich an das micro model gedacht einzig wegen dem geringen gewicht und dem guten handling
    -recurve weil ich bei compound irgendwie nichts finde was mir zusagt.. die modelle die mich da reizen gehen erst bei über 1000 euro los

    ich habe dann eine weile mit Herrn Wienecke Telefoniert und er schlug mir bei meiner körpergröße (ich bin 2meter groß) noch die

    Excalibur Matrix 350 custom blackout vor.
    --> http://armbrustmarkt.de/produkte/armbr…ac-bracket?c=12

    ich dachte halt vorher die micro 335 wird sehr lange halten da sie mit 335 ja weniger fps hat also = weniger zuggewicht = mehr lebensdauer.. aber er erklärte mir erstmal das wegen den kurzen armen und den kurzen auszug dort mehr kräfte wirken als zb bei der 350er 355er modellen...

    nun weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll....
    irgenwelche vorschläge oder einen triftigen grund warum es vielleicht genau model xy sein soll?
    hab jetzt schon 3 Tage drüber geschlafen und komme zu keinem entschluss.. :D

    ich spielte auch mit dem gedanken es bei meiner jetzigen AB zu belassen und mir als zweites Gerät einen Bogen zu holen.. Doch dort würde mich wenn dann definitiv ein Compoundbogen interessieren.. und der nächste bogenverein ist locker ne stunde autofahrt entfernt, was dann bedeuten würde ich wäre mit üben.. technik.. ausführung usw auf mich alleine gestelllt... und ich denke man kann dort sehr viele fehler machen es richtig zu lernen.. ich könnte mir also nur alles erlesen und hätte keinen der es mir zeigt.. drum hab ich den gedanken bogen wieder verworfen..
    und AB macht mir auch zz riesen Spaß...

    ich habe leider nichts in dem pendelbereich wo man mal hinfahen könnte um ein paar modelle in die hand zu nehmen... da müsste ich viele hundert km fahren und das mir zu viel des guten... wäre sicher gut um besser zu finden was zu mir passt, aber diese option habe ich leider nicht

    Einmal editiert, zuletzt von badnaffy (11. März 2017 um 18:35)

  • Die Matrix 350 bzw 355 hat man mir in einem Telefonat auch empfohlen.
    Eine von denen würde es bei mir auch werden, sollte ich mich auch mal für eine neue AB entscheiden.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • @badnaffy Naja die Micro ist 82,64 cm lang und die Matrix 88 cm (beides mit Fußbügel laut Arrowinapple). So einen großen Unterschied macht das glaube ich nicht mit deiner Größe. Die Micro bekommst bei AIA mit Tact-Zone scope für unter 800.

    Aber ich denke mit beiden kannst nichts falsch machen, wobei ich auch denke, dass die Matrix länger halten könnte. Excalibur verkauft Wurfarme, falls mal was kaputt gehen sollte. Ich weiß nicht genau wie teuer, aber meine dort im Forum mal gelesen zu haben 100-200 Dollar.

  • naja solange ich keinen trockenschuss hinlege müßte ich doch auf wurfarme 2 jahre garantie haben oder?
    hat schonmal jemand einen garantiefall mit wurfarmen gehabt? zaubern die da rum oder wird sowas anstandslos ersetzt innerhalb der 2 jahre?

  • Bei AIA und dem Armbrustmarkt wird es keine Probleme geben,bei manch anderem könnte es allerdings passieren das Du auf einmal unterschiedlich starke Wurfarme hast. ;) (ist reines Hörensagen und keine eigene Erfahrung,hab ja schließlich meine Händler des Vertrauens) Es sollten immer alle Wurfarme ausgetauscht werden und Excalibur macht das wohl auch problemos.

  • Ja die Striker hab ich auch schon gesehen.. leider steht weder bei bogensportwelt noch auf der striker webseite wie schwer das Teil ist..

    @Cheiron82 Danke die Horton ist mir garnicht aufgefallen... sieht auch sehr gut aus von verarbeitung und den werten :) auch die optik gefällt mir..

    was mich bei den meisten Armbrüsten stört, das es fast alles nur noch in diesen Tarn gibt..
    Man kann sich ja fast nur noch aussuchen welches tarn.. realtree, camo usw..
    Denke das hat man sich schnell überguckt.. merke es an meiner hori-zone camo...
    und was mir bei meiner Hori-Zone noch auffällt, die ja auch camo drauf hat.. man kann aufpassen wie man will,,, hier und da geht bei gebrauch einfach mal an vielen stellen die Farbe ab... das nervt total.. Und ich gehe eigentlich sehr sorgsam damit um.. man traut sich ja nichmal mehr das ding gegen einen baum zu lehnen :D

    Die Excalibur Micro 335 gibts ja auch als Nightmare variant in schwarz...
    wird dann meine wahl werden wenn es eine recurve AB wird..
    Da kommen dann die Air-brackes mit dran und die anderen dämpfer.. die kaufe ich extra dazu
    dann bin ich bei rund 800 Flocken mit den Dämpfern..
    und es ist mit 335 nicht die ganz hochgezüchtete.. glaube die 350 und 355er wäre mir bei den micro modellen zu riskannt mit langlebigkeit..
    und ich finde sie einfach nur traumhaft schön in der farbe nightmare :love:



    Einmal editiert, zuletzt von badnaffy (12. März 2017 um 15:44)

  • Soooo, das ewige hin und her hat ein ende. :D

    Habe mir gerade meine zweite AB gekauft..


    Es ist die Excalibur Micro 335 Nightmare geworden + zusätzlich die Air-Brake Pads. und n paar extra Bolzen "Blackeagle 18" executioner mit 145grain spitze"

    Der erste Gedanke ist meist der richtige.. und ich wollte seit ich das erste mal Excalibur Armbrüste sah irgendwann mal eine Excalibur haben.
    Und ich hab auch momentan richtig spaß mit meiner Taiwan Compound, drum wäre es glaube nicht so gut gewesen wenn ich jetzt noch eine zweite compound genommen hätte..

    Ich freue mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf das teil... :love:
    der einzige der nicht begeistert war von der Sache ist meine Frau.. :saint::D:rolleyes:

    Ich habe übrigens bei Armbrustmarkt.de gekauft, da ich den Herrn Carsten Wienecke nun schon paar mal telefonisch mit fragen zu Armbrustmodellen auf den Sack gegangen bin und auch per whats app die deine oder andere frage hatte..
    Und ich habe mich immer sehr kompetent beraten gefühlt und er hat sich immer lange zeit genommen für meine anliegen.. danke dafür :thumbsup:

    Und wenn sie mir dann so richtig gut gefällt, dann kommt da später noch ein TriggerTech rein und das ganze restliche Dämpfungsgedönst mit dran.

  • @badnaffy Wenn es jetzt auch eine Compound sein darf und du auf Excalibur stehst könntest du dir die Stryker Katana 360 angucken. Das ist quasi eine Compound-Excalibur!

    Dazu wollt ich nur kurz was sagen:
    Ich hab zwar noch keine in den Händen gehalten, allerdings mich vor längerer Zeit mal über Striker Modelle informiert und bin doch in einigen US Foren über die hohe Wartungsanfälligkeit der älteren Striker Modelle gestoßen....
    Und zur Katana hab ich Herrn Nischan von AIA befragt ob er diese auch ins Programm nehmen wird da ja quasi halbe Excalibur ...
    Er meinte ganz klar nein, da er zB. von den Cam Aufhängungen nicht überzeugt ist und diese als große Schwachstelle sieht.

    Ob das nun so Stimmt oder nicht, er vllt auch keine guten Magen oder sonst was darauf bekommt weis ich natürlich nicht, aber ich vertrau ihm da eigentlich schon da ich bis jetzt immer beste Beratung und top Service genossen hab und damit stehe ich wohl nicht allein da.

    @badnaffy Glückwunsch mit einer Excalbur kann man eigentlich nichts falsch machen :D

  • Und ich hab auch momentan richtig spaß mit meiner Taiwan Compound, drum wäre es glaube nicht so gut gewesen wenn ich jetzt noch eine zweite compound genommen hätte..


    Ich glaube das war eine gute Wahl. So wirst du dann mit beiden deinen Spaß haben ohne das ein Gerät total verwaist. :thumbsup: Vielfalt ist immer gut.

    Life is good


  • und was mir bei meiner Hori-Zone noch auffällt, die ja auch camo drauf hat.. man kann aufpassen wie man will,,, hier und da geht bei gebrauch einfach mal an vielen stellen die Farbe ab... das nervt total.. Und ich gehe eigentlich sehr sorgsam damit um.. man traut sich ja nichmal mehr das ding gegen einen baum zu lehnen :D


    Jo stimmt. Ist mit auch aufgefallen und habe das damals auch in meinem Testbericht über die Stealth erwähnt.
    Bei mir hält es sich allerdings in Grenzen. Wirklich schlimm ist es nur in der Kabelgleiterführung. Da ist die Camo praktisch gar nicht mehr vorhanden.

    Glückwunsch zur Micro 335. :thumbup:
    Als "2 Meter-Hüne" hätte ich mich allerdings eher für ein Matrix-Modell entschieden.

    Ps: Über die Stryker-Compounds habe ich auch so einige unschöne Sachen gelesen.
    Teuer muss nicht immer gut sein. Ebenso muss günstig nicht immer schlecht sein.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • @Cheiron82

    wegen micro statt matrix
    ich gehe gerne mit der Zeit und mit der Technik.. und da fand ich die micro interessant, das sie es echt geschafft haben bei den maßen soviel power zu übersetzen...
    ich wollte auch so leicht wie möglich , das war ein weiterer grund für die micro..
    und die wurfarme der martix hätten nicht in meine armbrusttasche gepasst :D
    meine größe spielt glaube keine rolle mit dem handling der micro.. hoffe ich zumindest :D

    ich machte mir anfangs mehr sorgen wegen der haltbarkeit.. will ja nicht in 4 jahren neu kaufen müssen...
    aber mit dem 335er model hab ich mich dort ja für die goldene mitte entschieden was die leistungsklassen der micro serie angeht.

    und sie hat die 335fps ja nur mit dem 350grain minimalpfeil.. meine pfeile die ich nutze haben 431grain.. also fast 25% mehr gewicht.
    das muss sie locker abkönnen wenn sie was taugt..

  • @badnaffy Wenn es jetzt auch eine Compound sein darf und du auf Excalibur stehst könntest du dir die Stryker Katana 360 angucken. Das ist quasi eine Compound-Excalibur!

    Ich bin mir nicht sicher ob man bei Bowtec mittlerweile seine Hausaufgaben gemacht hat,denn auch wenn teilweise gute Ideen drinsteckten war in der Vergangenheit auch einiges an Problemchen an den Geräten.
    Erstmal in den amerikanischen Foren nachschauen was mit dem Schloß und der höheren Kabelbelastung geworden ist.Die Kabelführung ist ein guter Ansatz gewesen bei den Vorgängern,aber mit einigen Potential zur Verbesserung.
    Und kann man mittlerweile,bei dem neuen Modell,den Wurfarmkopf demontieren?Zum Service einschicken könnte sonst als mögliches Sperrgut eventuell teuer werden. ;)
    Sorry das kann man ja selber machen,bloß mit der Mittelwicklung wird's arg umständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (13. März 2017 um 10:34) aus folgendem Grund: Fehler

  • Weiß nicht wie gut die Katana 360 ist..ist mir nur aufgefallen, da eben im Excalibur-Look.

    Bin gespannt, wie dir die Micro gefallen wird..lass es uns bitte wissen. Welche Optik hast du? Dead-Zone?

  • Bin gespannt, wie dir die Micro gefallen wird..lass es uns bitte wissen. Welche Optik hast du? Dead-Zone?

    Hi, Morgen kommt sie, ich bin auch gespannt. :)
    Ja ich habe das Dead-Zone mit dabei,
    plane aber mir für die Micro ein Hawk XB1 oder Hawk XB30 zu zulegen.
    bin nur noch nicht genau sicher welches der beiden...
    Ich hatte das Excalibur Tact-Zone hier, wollte es für die Compound nehmen, aber das hat mir nicht so gefallen,
    und über die Hawk Dinger hab ich bisher nur gutes gelesen.

    Gruß Markus

  • Hier mal meine Geschichte zur Excalibur Micro 335..

    Ich bin leider nicht so begeistert gewesen von dem Ding..
    Habe das Paket aufgemacht und mich erschrocken wie schwer das Teil ist.
    Weitaus schwerer als meine Compound..
    Mit Köcher, ZFr und Den Air-Brake Dämpfern würde ich auf über 5 KG kommen. :huh:

    War dann etwas angepisst, da Excalibur in den Angaben 2,36KG schreibt..
    Mir war klar das dies das Eingengewicht der Armbrust ist und dinge wie ZFr oder anbauköcher oder Pfeil nicht dazu zählen..
    Ich dachte ich komme mit ZFr + Köcher dann auf knapp unter 3kg

    Aber wenn ich einfach nur die Armbrust, also Schaft + Wurfarm auf die Wage lege bin ich schon bei über 3,1kg gewesen. :(

    Da hab ich mich dann etwas verarscht gefühlt vom Excalibur..
    Nach Rücksprache mit Carsten kam dann raus, das Excalibur das Gewicht nimmt ohne irgendwelche Anbauteile..
    also ohne die sehnendämpfer die ja standartmäßig vorne verbaut sind, ohne weaverschiene. ohne trockenschusssicherung, ohne bügel usw...

    Also mal ernsthaft.. was soll diese Augenwischerei? So wie man alles abbauen müsste um auf die 2,5kg zu kommen. so gibts die ja nichtmal zu kaufen.. und so könnte man sie warscheinlich auch nicht benutzen..

    Die freude war dann natürlich futsch, weil einer meiner Hauptgründe als Kaufkriterium war natürlich das Gewicht.. weil mir die 3,7kg meiner compound schon etwas zu viel war..
    Carsten hat mir dann erlaubt sie mal zusammen zu bauen, damit ich sehe wie sie in der hand liegt und wie das gewicht verteielt ist..
    sie liegt gut in der hand und der schwerpunkt ist auch näher am körper, durch die kompakte bauform..
    kommt einen also nicht schwerer vor als eine compound.. aber halt auch nicht leichter..
    5kg sind nunmal 5kg...

    Sah auch irgendwie lustig aus ich 2m lulatsch mit der micro.. fast wie eine pistolenarmbrust :D

    Geschossen habe ich damit nicht, da ich nicht wusste wie sich das dann verhält wenn ich sie zurückgeben will...
    glaube aber man hätte es rechtlich sogar machen dürfen zum testen.. ich habs aber gelassen, will ihm ja keine gebrauchte Armbrust zurück senden. Kam mir schon doof vor den Retoure Antrag aus zu füllen nachdem ich Carsten mit so vielen telefonaten auf den keks ging, ehe ich mich dann mal für ein model entschieden habe..
    Er meint das Ding was ich will wurde noch nicht erfunden ... :D

    Mein Grund war jetzt auch wirklich einfach nur das Gewicht.. ich möchte diese AB hier nicht schlecht reden oder so..
    Habe sie ja nichtmal geschossen.. von daher an alle Excalibur besitzer, nicht für übel nehmen...

    Wobei ich aber auch mal sagen muss das ich den Preis jetzt in der Optik und Haptik nicht gemerkt habe..
    Das Teil hat sich in der Hinsicht mit dem Taiwanding nichts genommen...
    Sicher sie war massiv, aber ich hab am schaft und griff genauso überall grad dran gehabt und die kanten gesehen wo das ding aus der gussform kam, da war nichts entgratet..


    Naja jetzt geht die suche weiter.. wirds halt eine compound.. denn der einzige grund das ich auf Recurve gegangen bin war das gewicht was ich einsparen wollte..
    Denn die anderen vorteil eine recurve bringen mir nichts.. ich werd nie 5 tage damit in der pampa sein und irgen eine sehne wechseln müssen. :D
    einzig das erhoffe geringere gewicht war für mich grund auf recurve zu gehen...
    aber dadurch dass das zuggewicht so gross ist, haben sie die ganzen schäfte und wurfarmhalter usw halt auch extrem massiv bauen müssen und das schlägt sich aufs gewicht aus.. sie ist sehr kompakt und handlich, das muss ich schon zugeben.. sie sieht nicht so schwer aus wie sie letzten endes ist..
    Recurve ist also abgehakt bei mir.. weil wenn nicht excalibur bei recurve was dann...

    könnte mich jetzt extrem ärgern das ich die Hori-Zoni schon verkauft habe.. denn genau 2 Tage bevor die Excalibur kam, hat mir jemand einen sehr guten preis geboten. da hab ich nicht nein gesagt und das ding abgegeben, weil ich mir dachte die excalibur wird mir schon gefallen und als hobby brauche ich nicht unbedingt 2 verschiedene AB's.

    Naja, hab jetzt die Excalibur Retoure gesendet.. weil bei soviel Geld, wenn man da nicht direkt am Anfang n gutes gefühl hat bringt das ja nichts das Teil zu kaufen.

    So doof es klingt, jetzt wo ich die excalibur hatte vermisse ich meine taiwan AB..
    Wäre ich nicht so voreilig und hätte sie noch, würde ich sie denke behalten und es dabei belassen, und gucken ob sie noch ne weile hält.. und wenn ich dann nach 3 monaten das hobby immernoch so intensiv betreibe wie jetzt gerade, dann wäre es warscheinlich sinnvoll mal nen tag urlaub zu nehmen und so eine 300km reise anzutreten zu irgend einem renomierten Armbrustshop und dort mal paar Dinger in die hand zu nehmen.. ich denke da kommt man nicht dran vorbei.
    Denn wenn ich jetzt das nächste ding ordere und es gefällt mir wieder nicht.. das kanns ja auch nicht sein. :D

    vielleicht versuche ich nochmal günstig so eine Hori-Zoni compound zu bekommen, da weis ich was mich erwartet und mit etwas nacharbeit am Trigger usw war das ding echt nicht übel für die kohle...

    naja mal gucken.. kommt zeit, kommt armbrust :D

    6 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (17. März 2017 um 13:36)

  • Ärgerlich...naja wirst bestimmt wieder ne Hori-Zone günstig erwischen. Wollte mir auch mal ne recurve holen und hab die barnett recruit recurve (sehr günstig) gesehen. Frag mich, ob die was taugt (kommt mit nem 3 Punkte Absehen Rotpunkt). Bei Barnett gibts 5 Jahre Garantie soweit ich weiß. Könnte mir vorstellen, dass die leichter als die Excalibur ist weil auch schwächer.