Hilfe: unbekanntes Zielobjekt ? Ital. Militär???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2017 um 16:19) ist von Akula.

  • filotecnica salmoiraghi war ganz groß in der Landvermessung, könnte dafür sein.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Jetzt mal rein ohne jeglichen vorgebildeten Hintergrund und nur mit ein bisschen Kombinationsgabe:

    Bei Landvermessung machen Aufbau und Aufschrift Sinn.
    Der silberne Ring neben dem schrägen Okular kommt in die Aufnahme des Dreibeins, der Nutzer kann dann leicht schräg nach unten in das Okular schauen.
    Direzione - Richtung, also Winkel in der Ebene
    Parallelismo - Parallaxe, Entfernung (die FT-Schützen kennen das wohl)
    Die Beschriftung von Einstellrad Nummer 3 ist zwar nicht sichtbar, aber ich würde auf Elevazione (oder so) tippen, damit wird der winkelspiegel verstellt.
    Das kleine offene Visier daneben dient zur groben Ausrichtung, bevor man dann durch die Optik präzise den Vermessungspunkt anpeilt.


    Stefan

  • moin david gut geforscht. niveliergerät hätt ich eh ausgeschloßen ,da die ein objektiv haben und nicht 2. hab ja mal beim kastateramt mit den landvermessern zusammengearbeitet.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Öh,
    hast du mein Posting nicht gesehen? Guck mal 2 Postings vor deinem letztem.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Musst du runter scrollen, jede Menge Informationen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Schaut mal hier. Vom gleichen Hersteller, aber englisch beschriftet. 30 Länder hatten die Haubitze im Einsatz.

    Auch mal die Fotos von Beitrag 5 + 6 anschauen, ältere Versionen.