Welche ist die beste Schreckschuss Waffe momentan ?

Es gibt 314 Antworten in diesem Thema, welches 138.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2017 um 13:26) ist von Ranxerox.

  • Und wenn er Heinz-Achmed oder Klaus-Bärbel heißt - was macht das für´nen Unterschied?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und wenn er Heinz-Achmed oder Klaus-Bärbel heißt - was macht das für´nen Unterschied?

    Eigentlich keinen, oder? Ich pflege ja auch gerne meine Stereotypen. Und bestimmte Namensträger sind aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus auffälliger als andere. Aber es gibt unter allen Namensträgern selbstredend solche und solche. Deswegen sollten Pauschalisierungen auch vermieden werden.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Ist das wirklich so? Die bis zu 450 bar müssen raus aus der Waffe. Durch ein dünnes verbautes Rohr müsste ein kompakterer "Gasstrahl" austreten als durch ein offenes unverbautes Rohr. Wie im Garten. 4 bar Leitungswasserdruck erzeugen durch einen Schlauch mit kleinem Durchmesser getrieben einen knackigeren Wasserstrahl als wenn es mit gleichem Druck aus einem Schlauch mit großem Durchmesser austritt. Soweit meine laienhafte Vorstellung.

    Ob sich die verschiedenen PTB-Nummern im Innendurchmesser des Laufs und den Laufsperren unterscheiden, kann ich momentan nicht pruefen. Da alle 3 Modelle fuer 450 bar-Kartuschen ausgelegt sind, duerfte es keinen wesentlichen Unterschied beim Gasaustritt geben. Die PTB 620 hat eine "scharf" aussehende Muendung. Folgemodelle haben die gut sichtbare sternfoermige Sperre.
    Mein Einwand bezog sich auf die Verarbeitung. Der lieblos zusammengedrueckte Strohhalmlauf/die Muendungs-ansicht sieht schlimm aus.

    Gruss
    pak9

  • Am besten der Themenstarter kauft sich von Weihrauch eine HW94 und einen HW37. Da hat er eine Pistole und einen Revolver und braucht nur eine Munition. Verarbeitung und Qualität stimmen auch.

    Gruß Herby

  • 918 - für Daheim gut, für Silvester gut, zum Rumschleppen viel zu groß und schwer (880 gramm, ist aber damit bei weitem nicht die Schwerste, P88, Miami, die Colts sind schwerer) und leider nicht fallsicher. Hat auch ne doofe Sicherung. Die +4 Schuss ggü der 914 lohnen also net wirklich. Zum Zuhauen vielleicht gut, ja, durchaus. Lässt sich ganz gut schwingen, wenn man sie am Lauf hält :) .

  • Hat der Strohhalmlauf irgendeine Bedeutung für die Selbstverteidigung? Nein.


    Dünner Lauf + verbaut = wenig Puffpuff am Ende? ;(

    Ändert aber nix daran. dass die PP ein zeitloser Klassiker ist und eigentlich schon deshalb in jede halbwegs komplette Sammlung gehört.

    Ist das wirklich so? Die bis zu 450 bar müssen raus aus der Waffe. Durch ein dünnes verbautes Rohr müsste ein kompakterer "Gasstrahl" austreten als durch ein offenes unverbautes Rohr. Wie im Garten. 4 bar Leitungswasserdruck erzeugen durch einen Schlauch mit kleinem Durchmesser getrieben einen knackigeren Wasserstrahl als wenn es mit gleichem Druck aus einem Schlauch mit großem Durchmesser austritt. Soweit meine laienhafte Vorstellung.

    Nimm besser das StG44 von GSG zur SV. Dazu brauchst Du aber ein hochwertiges Holster. Cordura taugt dafür nicht.
    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    Wegen des dünnen Laufes: Ich habe gestern mal spaßeshalber einen dicken Versandkarton genommen und aus unmittelbarer Nähe (halber Zentimeter) erst eine RG300 und dann einen RG46 drauf abgefeuert.

    Beim RG300 war anschließend ein Loch im Karton.

    Beim RG46 (kein Lauf, nur der Abschussbecher war drangeschraubt) war nur (?) ein etwa eurostückgroßer Rußabdruck zu sehen, aber die Pappe war heil.

    War etwas irritiert ob des Ergebnisses meines kleinen Schusstests (hatte eigentlich das Gegenteil erwartet), aber das tatsächliche Ergebnis dürfte Deine Theorie sogar stützen?

    Ist aber auch meinerseits nur eine laienhafte Vermutung.


    EDIT: So, Frage hat mir jetzt selbst keine Ruhe gelassen (nein, ich hab sonst keine Probleme..... *g*) und ich hab grad nochmal den Test mit dem Pappkarton wiederholt.

    Ergebnis: bei RG3, RG300 und RG46 das selbe -- aus einem halben Zentimeter wird der Karton nicht durchlöchert, bei aufgesetzten Schüssen klappt das problemlos. Da zerfetzt es die Pappe regelrecht.

    Kann sein, dass mein o.g. erster Test mit der RG300 auch ein aufgesetzter Schuss war, hab das viell. falsch in Erinnerung.

    FWIW......

    Einmal editiert, zuletzt von eiischbinsnur (3. März 2017 um 12:25)

  • Wie gesagt: werde mir selbst welche schnitzen.
    Zumal mir diese Combat-Form nicht gefällt. :(

    Du bist da nicht nur an die von Hogue gebunden, ich persönlich schwöre auf Griffschalen von Nill. Es können bei dem Weihrauch alle Griffschalen montiert werden die für den Smith&Wesson J-Rahmen (J-frame) RB (round butt) hergestellt wurden.

    https://www.nill-griffe.com/Home_1.html


    Gerade Anfangs gab es Probleme bei der PTB 765. Da ist dann schonmal ein Stück Lauf abgerissen wenn man die Waffe mit dem Becher benutzte. Problem war, das der Schlitten länger wurde (der Strohhalmlauf musste ja optisch kaschiert werden, und der dann gegen den Abschussbecher geschlagen hat. Irgendwann gabs dann Materialermüdung, und der Lauf ist abgerissen an der Stelle wo das Gewinde im Lauf anfing. Das Gewinde stellt da ja auch eine Sollbruchstelle dar, so wie die Züge beim Lauf einer scharfen Waffe. Wenn da der Lauf platzt, dann an den Zügen.

    Die beste PP ist immer noch die rechte hier:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • moin moin,

    ich stehe aktuell auch vor einer Kaufentscheidung.

    Im Blick habe ich die Zoraki 906 und die S&W m&P 9c

    Beide haben ihre vor und nachteile. Hat einer von euch ggf. eines dieser Modelle und könnte was dazu sagen?


  • Im Blick habe ich die Zoraki 906 und die S&W m&P 9c

    Hat einer von euch ggf. eines dieser Modelle und könnte was dazu sagen?

    Ich besitze die 906 und möchte meine Meinung nicht kund tun, sonst
    würde das deine Kaufentscheidung zu sehr beeinflussen ;)