Anschütz 275 nimmt keine Kugeln auf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2017 um 16:59) ist von bleistift22.

  • Hallo Leute,

    ich habe mein Anschütz 275 wieder zusammengebaut jedoch nimmt es keine Kugeln auf. Das Stoßröhrchen geht also wahrscheinlich nicht weit genug zurück. Ich finde den Fehler nicht. Kann das mit der Anschlagschraube Pos. 51 zusammenhängen ?

    es fehlen vielleicht 0,5 mm was das Stoßröhrchen zu weit vorne ist. Ich muss dazu sagen ich habe für das Stoßröhrchen kein Spezialwerkzeug gebaut und habe es nur mit einem Schlitzschraubendreher angelegt.

    Gruß Micha

  • Hatte zwar noch kein 275, sondern nur Haenels, aber was hast du alles erneuert? Evtl. ist hier was zu "dick", das Stoßröhrchen steht weiter vorne, oder eben die Manschettenschraube des Stoßröhrchens ist nicht fest genug.
    Hast du schon mal den Spannhebel auf Anschlag nach hinten gezogen und in den Magazinschacht geschaut? Das Stoßröhrchen muss in der hintersten Position das Loch komplett frei machen.
    Neue Stoßröhrchen sind auch manchmal zu lang, die muss man dann um dieses Maß kürzen.
    Die Schraube Nr. 51 schaut mir nur so aus, als ob sie den Sicherungsflügel in einer bestimmten Stellung arretieren soll, damit dieser nicht rumwabbelt.

  • Vielen vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!!! :)

    also bei dem Anschütz ist das Stoßröhrchen komplett mit der Manschettenschraube verbunden. Das ist ein Teil.
    Jetzt hab ich Pflaume natürlich nicht die Längen verglichen mit dem alten -.-. Ich werde wohl das ganze System noch einmal zerlegen. Erneuert habe ich nur Stoßröhrchen, und Dichtung. Ich habe auch alles entgratet.

    Ich werde jetzt nochmal schauen wo das Stoßröhrchen ist, wenn ich auf Anschlag spanne.

    Werde mich wieder melden :)

  • wenn Du ein Stoßröhrchen für ein Haenel 310 verwendet hatst, dann kann es durchaus sein das es etwas zu lang ist. Einfach mal im Magazinschacht schauen wie weit es rein schaut und dann ca. 1cm kürzen. Sollte dann passen.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich kann mich jetzt nicht ganz erinnern, obwohl ich drei 275er habe, aber ich denke eine Haenel Stoßröhrchenschraube passt gar nicht beim Anschütz.
    Egal, jedenfalls wenn Du schreibst, es ist ca. 0,5mm zu lang, dann dürfte es ein originales Stoßröhrchen sein und es bleibt Dir nichts anderes übrig, das System nochmals zu zerlegen.
    Wenn die Stoßröhrchenschraube richtig fest sitzt, dann schleife ca. 1mm vom Stoßröhrchen ab und es passt. Anderenfalls die Stoßröhrchenschraube ordentlich festschrauben. Auf alle Fälle solltest Du nicht mit roher Gewalt arbeiten, die Stoßröhrchen sind heikel und brechen leicht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Problem gelöst! Es lag nicht am Stoßröhrchen. Das Stoßröhrchen geht ja beim nach vorne führen des Repetierhebels ja ein Stück wieder nach vorne um die Kugel sozusagen im Lauf zu halten. Schuld hat mein blödes Magazin -.-

    Hab einfach mal ne Kugel ohne Magazin in den Schacht und die ging wunderbar.
    Werd jetzt mal mein Magazin genauer unter die Lupe nehmen. Wird wohl an einer der beiden Federn liegen die nicht mehr richtig kraft haben.

    Ich bedanke mich trotzdem nochmal für die Hilfe :)

    Gruß Micha

  • Die Hauptfeder der Magazine werden mit der Zeit lahm. Man kann dem entgegenwirken und die Feder ab und zu beherzt dehnen. Das geht natürlich nicht bis in alle Ewigkeit. Dann ist eine neue Feder nötig und die gibt es kostengünstig als Ersatzteil.
    Ab und zu das Magazin innen ordentlich reinigen, wirkt auch oft Wunder. ;)

    Wünsche Dir viel Freude mit dem Anschütz 275, eigentlich ist es ja unkaputtbar. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja ich werde es mal auseinander nehmen und reinigen :)

    Das stimmt wenn man es dementsprechend behandelt... mein Vorbesitzer sah das leider etwas anders...
    Musste das ganze System restaurieren aber jetzt läuft alles wieder sehr geschmeidig :)

    Mein größtes Projekt ist der Schaft den hab ich komplett neu angefertigt. Hoffentlich passt alles, dann werd ich hier mal ein Bild posten :)

    Jetzt aber erstmal schönen Sonntag allen noch :)