Messer beim Discounter.

Es gibt 484 Antworten in diesem Thema, welches 83.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2020 um 20:55) ist von Magnum Opus.

  • Naja, dass uns die vergangene Mangelwirtschaft immer noch einen Vorteil gegenüber denen schafft, die sie so nicht erlebt haben, will ich gar nicht bestreiten, als altgewordenes Kind des Ostens.

    Bevor hier etwas weggeworfen wird, wird es sicher mindestens fünf mal in der Hand gedreht und gewendet, mit dem Gedanken, wozu man es vielleicht noch (zweckentfremdet) nutzen könnte. Und es ist so, bei 80% der Teile fällt einem immer etwas ein.Geht nicht, gibt's nicht, und was nicht passt, wird passend gemacht. Irgendwie ein Vorteil der "Ost-Ingenieure".

    Trotzdem ist es für mich schön, mich an meiner (ansonsten nutzlosen) Messersammlung zu erfreuen. Inzwischen haben sich ja auch schon "Erben" dafür angemeldet, es wird also hoffentlich - nach mir - nichts davon weggeworfen. Zu fast jedem Stück gibt es eine Geschichte (die Sammlung wurde schon zu DDR-Zeiten gegründet) und das ist die tragende Idee der Sammlung.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich hab da übrigens noch andere Hobbys:

    Auf Flohmärkten nach antikem Werkzeug zu suchen.

    Feilen, Hämmer, Schraubstöcke, Schraubendreher etc. Teure, alte Kochmesser von z.B. Güde... alles oft für'n Appel und ein Ei.

    Pionierhammer der Wehrmacht mit verstärktem Schaft, absolut unbeschädigt, 2 Euro.

    Spaten, fabrikneu, massiv geschmiedet, von 1912, 5 Euro. War noch in Ölpapier eingewickelt und hatte am Stiel Aufkleber vom Versandhaus Stukenbrock.

    Die müssen oft nur gereinigt oder etwas aufgearbeitet werden - Werkzeug um 1940 und davor ist sowas von hochwertig, da hält der Baumarkt nicht mit.

    Mit meinen teureren Messern arbeite ich übrigens, ich gebe allerdings darauf acht, sie nicht zu misshandeln.

    Die sind aber auch eher schlicht und keine Design-Messer.

  • Ich auch.

    Ich suche alles Mögliche, das in einem Fundus nicht fehl am Platz wäre.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So, ich hab' jetzt mal ein preisgünstiges Messer für den Alltag gesucht, auf das ich keine Rücksicht nehmen muss.

    Moras mögen ja gut sein, aber das Design will ich nicht am Gürtel haben.

    Ich hab dann für 36,- incl. Versand mal dies geordert und bin gespannt, wie das so ist:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klingenlänge ist 11,5 cm.

    Kundenbewertungen waren ziemlich gut, die Verarbeitung wurde durchwegs begeistert gelobt.

    Eine Kydex-Scheide werd ich dafür wohl noch anfertigen, die originale sieht ziemlich... sparsam.. aus.

  • Ist allerdings nur 440A Stahl.

    Fürs Arbeiten reicht das, muss eben öfter auf die Steine.

    Dafür kriegt man diesen Stahl mühelos sauscharf. Ich habe bereits ein kleines Messer aus diesem Material und bin damit recht zufrieden.

    Gespart wurde da halt an der Scheide und die Verpackung besteht nur aus einer dünnen Pappschachtel und etwas Folie...

  • Also weiß gar nicht ob man das sagen darf, aber bei Diskussionen um 2,50€ Messer wage ich
    mal ein Coming Out.
    Unsere Steakmesser waren eine Gratisbeilage zu einer französischen Salami.
    Diese Laguiole Messer sind saugut und bei uns für nahezu alles was so im Alltag zu schnibbeln anfällt in Benutzung.
    Selbst bei harten Benutzungen die man sonst keinem Messer zumuten möchte, halten diese Stand und ab da wird
    ein Messer doch erst wirklich zum wertvollen Gebrauchsgegenstand.
    - Gut das wir damals mehr Salami gekauft haben.
    So sehen die Messer in ungefähr aus.


  • Ist allerdings nur 440A Stahl.

    Fürs Arbeiten reicht das, muss eben öfter auf die Steine.

    Dafür kriegt man diesen Stahl mühelos sauscharf. Ich habe bereits ein kleines Messer aus diesem Material und bin damit recht zufrieden.

    Gespart wurde da halt an der Scheide und die Verpackung besteht nur aus einer dünnen Pappschachtel und etwas Folie...

    Wunderbar. Was will ich mit einem Verpackungsungetüm, wenn ich'n verdammtes Messer brauche?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich habe das ganze Sortiment von Norma und einige Messer von Lidl und bin sehr zufrieden damit. Und wenn mal was kaputt geht ist es egal... :D:thumbup:

  • Das Taugen hängt ja auch viel von der Form und Geometrie ab. Ich finde, es gibt gar nicht so viele gute Messerformen. Und viele Neue sind von der Form her einfach nur Blödsinn. Muß halt anders sein, für die Messersammler, die schon alle möglichen Formen haben. Eine sinnvolle, praktische Form und Größe ist mir da lieber als absurde SF-Fantasie-Pseudo-Tanto-Schnickschnack-Klingen oder alla Raptorklaue, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe das ganze Sortiment von Norma und einige Messer von Lidl und bin sehr zufrieden damit. Und wenn mal was kaputt geht ist es egal... :D:thumbup:

    Hat was von Spyderco, aber in legal führbar.

  • Moin,
    ich habe das Messer nochmal deutlich billiger gefunden.

    https://www.ebay.de/p/B%C3%B6ker-M…sser/2254495734

  • Kauf' es. Unbedingt. Und dann schick' es meiner Frau, die ist grad echt neidisch, denn:

    Meines ist angekommen und ich war schockiert, was für das Geld geht:

    Out of the box flogen die Haare am Unterarm nur so weg.

    Absolut, aber auch absolut keine Spalten oder unsaubere Stellen. Absolut unglaublich, ich beginne, meine teuer erworbenen ältere Messer zu hinterfragen.

    Ausgewogen, sieht nicht allzu martialisch aus, aber um ein Schloss beim Hirsch aufzubrechen, reichts lange.

    Hab heute ein paar Möbelkartons damit zerlegt, jeder gut 2 Meter hoch, Klinge rasiert immer noch.

    Also von mir: Daumen hoch 3, wenn ich morgen Zeit hab, mach ich mal Fotos.