Messer beim Discounter.

Es gibt 484 Antworten in diesem Thema, welches 83.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2020 um 20:55) ist von Magnum Opus.

  • Ich denke bei dem "Gurtschneider" handelt es sich nicht um einen Gurtschneider, sondern um einen "Aufbrechhaken", wie er gern an Jagdmessern angebracht ist

    das dachte ich auch, aber auf der packung steht Gurtschneider, also nenn ich es auch so
    Ausserdem sind die Haken ein wenig sehr groß würde ich denken


    Den sinnlosen Gurtschneider habe ich entfernt. So ist das Gerät gut zum Holzverprügeln zu gebrauchen

    sieht gut aus

  • Verstehe.
    Dann hat sich der Jenige, der die Packungsaufschrift gemacht hat, nicht wirklich mit Messern ausgekannt :)

    Gurtschneider sind das jedenfalls definitiv nicht.
    Wie du schon sagst, die Haken sind sehr groß und Gurtschneider sind in der Regel eher klein.
    Aufbrechhaken sind hingegen durchaus so groß, damit die Haut des erlegten Tieres durchdrungen werden kann.

    Im Übrigen finde ich das Messer ohne den Aufbrechhaken auch schöner.
    Ich mag das Sax-Design :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ich bin kein Jäger und hab mich auch so nicht wirklich mit Aufbrechhaken auseinandergesetzt, deswegen keine ahnung ^^ ich kannte nur den Aufbrechhaken an dem Angelmesser meines Vaters früher, und der war etwa gleich groß wie der Gurtschneider an meinen Einhandmessern, nur etwas anders geformt.

    denn die Gurtschneider an z.B. meinem Elite Force sind nicht zentral angebracht und bestehen auch eher aus einer art einseitig geschluffener klinge, die zwischen Rahmen und Griffschale eingeschraubt ist, während der Haken bei den Messern beidseitiger schliff vorhanden ist und die Schneide mittig angebracht und sieht nach einer kurzen google Bildersuche auch genauso aus wie eben ein Aufbrechhaken

  • Dann hat sich der Jenige, der die Packungsaufschrift gemacht hat, nicht wirklich mit Messern ausgekannt :)

    Gurtschneider sind das jedenfalls definitiv nicht.

    Vielleicht solltest du dich aber auch mal von der Vorstellung freimachen,
    Gurte gäbe es nur im PKW und wären allesammt ca. 2 mm stark ... :rolleyes:

    Gruß Wolf ... :D

  • was ich interessant finde; ich habe hier jetzt schon 3 Macheten vom selben Discounter Norma und alle sind extrem unterschiedlich, kosteten aber alle das gleiche.

    und zwar wirklich extrem.
    Die erste Machete war sehr kurz, fast schon ein messer, aber sehr dick, besonders der Bauchrichtung Spitze. gut verarbeitet und optimal geeignet um in der Küche Melonen zu schneiden. Also ausgelegt auf hacken


    Als zweites dann das schreckliche stück Wellblech mit Supergriff, welches für keine Art benutzung wirklich geeignet ist. Für die Küche zu lang und unhandlich, für Äste oder anderes ist das ding zu dünn und zu weich, verbiegt sich im Schwung, wabbelt und ist ohne große Schleifgeräte nicht scharf zu bekommen, da die Klinge einen massiven grat hat. Nicht mal die Säge funktioniert richtig, weil stumpf.


    und zu guter letzt die Arbeitsmachete von Kraft deren griff zwar geringfügig dem der zweiten unterlegen ist, aber ansonsten alles viel besser macht. Eine dickere und stabilere Klinge, bereits scharf und auch leichter zu schärfen, genug gewicht um auch hacken zu können und sogar die Säge ist spitz und scharf genug um mit dickeren Ästen fertig zu werden.


    die beste der Macheten ist wie ich finde die dritte von Kraft, dicht gefolgt von der ersten von solax sunshine. Alle von unterschiedlichen Herstellern aber mit gleichem Preis.

  • ... sogar die Säge ist spitz und scharf genug um mit dickeren Ästen fertig zu werden.

    Das kann ich so nicht unterschreiben,...

    die Verzahnung an der Kraft-Machete würde ich nicht als Säge bezeichnen, denn damit bekommt man mit Sicherheit keinen dicken Ast ab, ...

    während das Teil am alten Bw-Messer als wirkliche Säge ausgebildet ist, dh. der Rücken ist schmaler als die Zähne,
    so daß sich ein Freischnitt ergibt, ...

    beißt sich die sog. "Säge" der Machete, bedingt durch die Schneidenform, schon nach wenigen mm fest.
    Dieses Teil ist eher zum schneiden von Gurte/Taue geeignet.

    PS: Diese Machete wurde bei uns auch schon mit einem anderen Griff angeboten (Kreis Uelzen),
    dieser war zwar griffiger/größer, machte das Werkzeug aber auch gleich um einiges klobiger.

    Gruß Wolf

  • Die Verzahnung nennt sich Wellenschliff, zum Sägen ist der nicht geeignet da die Verschränkung der Zähne fehlt.
    Der Wellenschliff taugt aber um fasriges Material zu schneiden. Er stumpft auch nicht ganz so schnell ab wie eine normale Schneide, wenn die Spitzen etwas stumpf sind ist in den Tälern noch genügend scharfe Klinge da.
    Wie alles was länger scharf bleibt ist der Wellenschliff schwieriger zu schärfen als eine normale Schneide.

  • Eben bei Netto für 10€ mitgenommen:

    Helderbach HBM101 Neck Knive mit Lederscheide, Klinge 6,3cm, gesamt 15,3cm, Klingenstahl 3CR13 dürfte wohl zum schnitzen reichen.

    Die Scheide ist Murks, aber das Messer selbst ist von der Verarbeitung her gar nicht so übel für den Preis.
    Da gabs auch noch Folder zum selben Preis, groß, massiv, schwer, mit Klinge, Säge und Gurtschneider. Aber der Backlock war entschieden zu stramm. Da lagen auch etliche Exemplare aufgeklappt rum, haben wohl viele nicht geschafft wieder zu schließen.

    Das kleine Neck Knive hat mir aber besser gefallen. ^^

  • Ab mittwoch, dem 4.10. ist in Norma (NRW) wieder eine Reihe werkzeuge von Solax Sunshine im Angebot

    siehe hier; https://www.norma-online.de/de/angebote/ab…rhelfer-i-43787

    ich werd mir das ganze mal ansehen, aber ich denke nicht, dass da ausser dem schwarzen Messer groß was interessantes dabei ist, denn die dinger sehen mir alle aus wie "viel reingepackt auf kosten der Funktion der einzelnen Teile"

  • Habe die auch in unserem Netto ( Duisburg ) gesehen. Habe mir das Teil am angeguckt aber ich habe irgendwie nicht daran geglaubt, dass es gut ist :d..wie sind denn deine Erfahrungen bisher ?

    Habe mir gute Infos zu einem Dolch ( URL ) geholt und werde mir das Teil wahrscheinlich auch am Ende kaufen. Finde es jetzt schon schade, dass ich es mir für 10€ oben nicht mitgenommen habe :/

  • bisher hab ich nei Norma nur 1 Messer oder besser gesagt eine machete gefunden, welche wirklich mist war. und selbst die hat sich heute beim kleinhacken eines Kartons bewährt

    selbst das geht noch voll klar, aber bei Messern war es immer optimale qualität, besser als einiges was mehr kostet. das was da nicht so gut ist, sind wenn die Hüllen der Messer, aber die kann man mit Kydex oder Leder selber machen ^^

  • Habe die auch in unserem Netto ( Duisburg ) gesehen. Habe mir das Teil am angeguckt aber ich habe irgendwie nicht daran geglaubt, dass es gut ist :d..wie sind denn deine Erfahrungen bisher ?

    Also das Neck Knive kann man ruhig mitnehmen. Für 10€ ist das Top. Da hatte ich schon welche für 30€ die schlechter verarbeitet waren. Und es kommt auch schon gut scharf an, wie schnitthaltig der Stahl ist wird sich zeigen. Die Stahlbezeichnung 3CR13 finde ich komisch. Fehlt da nicht noch was hinter der 13? So was wie z.B. 8Cr13MoV

  • Da wirst du wahrscheinlich keine eindeutige Aussage bekommen, nur Meinungen der einzelnen User. Immerhin gibt es ja auch Messer, die brauchst du gar nicht öffnen, die sind von haus aus offen. DIE darfst du führen. Keiner konnte mir diese Logik bisher erklären.


    Leicht verspätete Antwort: es geht um das "concealed carrying", also das verdeckte Tragen bei dieser Regelung. Einklappbare Messer mit einhändig feststellbarer Klinge können sehr überraschend für Angriffe gegen ahnungs- und daher wehrlose Opfer missbraucht werden. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein starres, aber langes Messer nicht so leicht verdeckt getragen werden kann und daher früher auffällt.

  • Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein starres, aber langes Messer nicht so leicht verdeckt getragen werden kann und daher früher auffällt.

    Sorry, aber das ist mE Quark.
    Wo steht etwas von "langen" Messern? Und ich habe hier welche, die sehr wohl unauffällig getragen werden können und dann auch schnell bei der Hand sind, wenn es ein muss. T-shirt drüber und nichts ist zu sehen. Das Klappmesser muss ich erst aus meiner Hosentasche herauskramen. Das dauert absolut länger.

    Nicht jeder hat das Messer von Krokodil Dandee.
    Ich bleibe dabei, es steckt keine vernünftig nachvollziehbare Logik hinter dem Messerverbot.
    Man unterstellt allen Bürgern einfach, dass sie unfähig sind, ein Messer vernünftig zu benutzen. Reiner Aktionismus, seht her, wir tun was ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Also das Neck Knive kann man ruhig mitnehmen. Für 10€ ist das Top. Da hatte ich schon welche für 30€ die schlechter verarbeitet waren. Und es kommt auch schon gut scharf an, wie schnitthaltig der Stahl ist wird sich zeigen. Die Stahlbezeichnung 3CR13 finde ich komisch. Fehlt da nicht noch was hinter der 13? So was wie z.B. 8Cr13MoV

    Die Chinesen orientieren sich an der alten DIN Bezeichnung für Stahl. Die erste Ziffer steht für den Kohlenstoffanteil, einfach eine 0, vornedran setzen und schon ist der bekannt. Als nächstes gehts um Chrom (Cr) in dem Fall 13%. Steht dann noch Molybdän (Mo) und Vanadium (V) ohne Prozentangabe hintendran, ist davon eine geringe Mengen zulegiert. Beim 3CR13 ist das nicht mit drin.
    0,3% Kohlenstoff ist jetzt echt nicht viel. Der 420, bzw 1.4034 liegt bei 0,4-0,5%.
    Für mich wäre das nichts. Zumal es für wenig Geld wirklich tauglich Messer gibt. Victorinox, Opinel, Douk Douk, Mercator, Hultafors oder Mora um einige zu nennen. Die sind Millionenfach bewährt, sehr günstig und werden alle in Europa hergestellt.
    Ordentlichen Stahl nehmen die übrigens auch.

  • Na ein feststehendes ist schon mal doppelt so lang wie ein vergleichbarer Folder und benötigt dann noch eine Scheide drum rum. Ein Klappmesser kann ich sogar schon unauffällig in der Hand halten ohne es zu öffnen.
    Die Klientel die Mist damit baut trägt halt selten unpraktisch ein Gürtelmesser mit rum sonder hat ein Folder in der Tasche. Ist nun mal so. Daher die erhöhte Gefährdung. Kann ich in dem Sinne auch nachvollziehen. Ich würde trotzdem Einhandmesser zum Führen frei geben aber was soll man machen.

    Life is good