Messer beim Discounter.

Es gibt 484 Antworten in diesem Thema, welches 83.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2020 um 20:55) ist von Magnum Opus.

  • Ich war heute morgen um 8:30 Uhr im Norma-Laden. Über dem Verkaufstisch hing noch das Preisschild, von der Ware war nichts zu sehen. An der Kasse gab es dann noch 3 Exemplare. Das, von mir gewünschte, war dabei.
    Auf der Rückseite der Verpackung u.a.folgende Hinweise: Klinge: Damastzener-Stahl / Härtegrad: 56-58 HRC, 67 Stahl-Lagen / Griff: Edelstahl.
    Aus der Verpackung schneidet die Klinge Papier ( die zuvor an gleicher Stelle gekauften 5€-Messer, konnten Papier auch nach Nachschärfen nicht sauber schneiden). Das Messer macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck - soweit ich das als Nichtexperte beurteilen kann. Fotos kommen heute Abend.
    Ach ja: Die Bedienungsanleitung zum Messer gibt es in deutsch, englisch und tschechisch. Möglicherweise ein Hinweis auf den Produzenten.

  • Sehr gut , viel Spaß mit dem neuen :))

    Glaube ich fahre etz auch mal dann hin und schau nochmal wie und was .

    Welches Modell genau hast du genommen?

    Lg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Taumaus (1. Oktober 2018 um 11:26)

  • Also war grad in norma aber
    Könnte mich net so optisch begeistern ging schon aber naja hab dann mein arbeits Kollegen das tolle Camping Besteck mit genommen für 6,99 weil das prima ist .

    Impoteuer war jedenfalls aus dt von den Damast Messern.

  • Sieht nach dem aus, was hier ab Zeitmarke 2:34 beschrieben wird:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video wurde vor kurzem schon hier verlinkt von playstation.

  • Genau so sieht das für mich auch aus, wie ein Laminat (außen jeweils ein paar Schichten für die Optik, aber in der Mitte ein normales klassisches Messer).

    Ich zähle auf dem Foto an der Seite 28 Schichten, wahrscheinlich sind es im hinteren Teil 33 auf die eigentliche Klinge aufgebrachte Schichten auf jeder Seite plus die Klinge selbst = 67 Schichten.

  • Heute am 22.August 2019 gab es beim Lidl Österreich ein Laguiole Messer um 11,99€.

    Es war in drei Ausführungen erhältlich die sich eigentlich nur durch die Farbe des Holzgriffes unterschieden haben.
    Also dunkelrot, dunkelbraun, hellbraun und bei den braunen Versionen war auch eine kleine Kondura-Gürteltasche dabei.

    Ich hab mich im Laden dann spontan für das Messer mit dem dunkelroten Holzgriff entschieden weil es mir am besten gefiel.
    Gürteltasche war bei dieser Version leider keine dabei.

    Das Messer selbst liegt gut in der Hand und ist für den Preis gut verarbeitet.
    Es gibt keine Bearbeitungsspuren oder Grate und die Klinge lässt sich mit etwas Kraftaufwand ohne Probleme öffnen.
    Der Korkenzieher dagegen geht wirklich schwergängig zu öffnen aber ich denke, dass sich das mit der Zeit noch einlaufen wird.
    Die Klinge ist bei der Auslieferung schon scharf angeschliffen gewesen und der Schliff ist für die alltäglichen Tätigkeiten mehr als ausreichend.

    So und hier kommen wir zu den Bildern:


    Ich bin mit diesem Kauf sehr zufrieden und hoffe das euch die Bilder gefallen haben.
    Schade das diese Lidl Aktion nur auf Österreich beschränkt ist da auch sicher viele deutsche Schützen und Sammler daran interessiert gewesen wären.

    Schöne Grüße
    Foxford

  • für den preis okay, aber wahrscheinlich halt doch nur billige importware.

    optisch ansprechend sind laguiole-messer natürlich immer.

    aber ich vermute mal, das wird kein en aubrac oder honore durand sein..... ;)

  • Bei diesen Messern sollte man wissen, dass der Begriff "Laguiole" kein Markenname ist und auch nicht als geschützter Name registriert ist. Somit darf das jeder als Name verwenden und daher sollte man Laguiole eher als Ausführung oder Bauform ansehen, wie z.B. Bowie Messer oder in der Art.
    420'er Klingenstahl ist aber schon mal angegeben und damit schon mal ein in dieser Preisklasse nicht unbedingt üblicher Gebrauchsstahl, weil es in der 20 € Klasse mitunter schlechtere Stähle gibt. Da findet man dann auch keine Angabe auf der Klinge.
    Nicht flacher als 20 ° nachschleifen.

  • en aubrac ist für mich der Mercedes unter den Laguiolles. Da werden die "Fliegen" noch von Hand gefeilt. Ist einfach Handwerkskunst und die muß natürlich auch bezahlt werden.

  • Auf den ersten Blick könnte man denken, dass der Korkenzieher abgebrochen ist. Da ist sehr viel Platz vom Zieher bis zur Oberkante des Endstückes.

  • 425 Stahl ist dem 420er vorzuziehen :)
    Aber irgendwo muss man auch mal die Relation zum Geld sehen

    So ziemlich jeder Messerstahl ist dem 420 vorzuziehen. Leider halten die Solinger auch oft am 1.4034, in deutlich höheren Preisniveau fest.

    Die Standzeit dieser Stähle ist absolut unwürdig. Die Franzosen nehmen gerne den 12c27 (rostfreie Opinel zum Beispiel) der lässt sich genau so leischt Schärfen ist aber von der Standzeit deutlich besser.

  • Hi,

    Laguiolles bezeichnet die Gegend in der mehrere Messermacher ihr Handwerk ausüben.
    Es gibt 4 Manufakturen die das Messer auf dem hohen Niveau herstellen, wie es sein soll

    Ich hab einige schöne Stücke, allerdings sind diese noch in den Umzugskisten.
    Die haben mal richtig Geld gekostet,
    Mein erstes habe ich noch zu D-Mark Zeiten erstanden. Ohne zu wissen, welchen Kult es um dieses Messer gibt und hab es fürs Frühstück aufm Bau benutzt.
    Auch den 11-Uhr Tee :drink: hab ich damit aufgemacht, da sind keinerlei Schrammen dran.

    Alles andere zu den Preisen bis 30 € ist Chinascheiße.

    Gruß Toto

  • Logisch sind die meisten Klingenstähle besser, als der der einfache 420'er. Aber ich habe noch mehr Misstrauen an die Stahlqualität einer Klinge, wenn da gar nichts drauf steht.
    Was will man im Preissegment 10 - 20 € auch erwarten. Für einfache Gebrauchsmesser ist ein 420'er schon ok, sofern der Nutzer kein Outdoor/Survivalspezi, Jäger oder ähnlich ist, die ihr Messer auch wirklich mehr oder weniger häufig einsetzen bzw. wo das Messer als Werkzeug eine gewisse Priorität hat. Das sind aber auch Kenner und kaufen solche Messer auch nicht.
    Meine einfache Regel ist, bessere Qualitäten gibt es erst ab 50 € und man sollte sich nicht von optischen Gimmiks blenden lassen.

    Nachtrag: Die allermeisten Messer werden allein wegen der Optik verkauft und ebenso haben die meisten Käufer keine Ahnung von Stahlqualitäten. Das geht dann nur um den Preis.

  • Wie sagte mal ein kluger Mann?
    Es kommt darauf an ...

    Ich habe mit den Billigmessern vom Dicounter bisher nur gute Erfahrung gemacht. Zum Grillabend standen sie ihren Mann, bei Schnitzereien mit den Kids ebenso oder bei diversen Reparaturen im Garten. Sie werden eben öfters nachgeschliffen (was ja auch Spaß machen kann!) allerdings nicht im Abenteuerwald eingesetzt. Sie tun ganz einfach das, was ich von ihnen erwartet habe.
    Einziger echter Mangel: Durchweg zu klein/zu knapp geschnittene Scheiden. Da muss man dann nacharbeiten, wo ist das Problem?

    Teure Messer bleiben bei mir in der Vitrine. Das hat eben den Nachteil, dass ich gar nicht beurteilen kann, ob sie ihr Geld wert sind, aber sehen schön aus!
    Es kommt darauf an ... :rolleyes:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Logisch sind die meisten Klingenstähle besser, als der der einfache 420'er. Aber ich habe noch mehr Misstrauen an die Stahlqualität einer Klinge, wenn da gar nichts drauf steht.
    Was will man im Preissegment 10 - 20 € auch erwarten. Für einfache Gebrauchsmesser ist ein 420'er schon ok, sofern der Nutzer kein Outdoor/Survivalspezi, Jäger oder ähnlich ist, die ihr Messer auch wirklich mehr oder weniger häufig einsetzen bzw. wo das Messer als Werkzeug eine gewisse Priorität hat. Das sind aber auch Kenner und kaufen solche Messer auch nicht.
    Meine einfache Regel ist, bessere Qualitäten gibt es erst ab 50 € und man sollte sich nicht von optischen Gimmiks blenden lassen.

    Nachtrag: Die allermeisten Messer werden allein wegen der Optik verkauft und ebenso haben die meisten Käufer keine Ahnung von Stahlqualitäten. Das geht dann nur um den Preis.

    Ganz früher hatte ich auch Taschenmesser mit 420A aber da wusste man es ja noch nicht besser ;) .

    Wirklich teure hab ich jetzt auch nicht aber eins in 440C wobei ich den auch nicht mag,ich weis noch nicht mal warum :D .

    Den CTS BD1N mag ich gerne ,den 12C27 sowieso ,da hab ich 3 ,mit dem 14C28N hab ich jetzt noch nicht so die Erfahrungen,der von Victroinox ist auch gut wobei ich keine Ahnung hab was das für einer ist .