Messer beim Discounter.

Es gibt 484 Antworten in diesem Thema, welches 83.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2020 um 20:55) ist von Magnum Opus.

  • das waffengesetz spricht eben nicht von einhändig zu öffnen, sondern einhändig feststellbar.

    in meiner nicht rechtlich relevanten interprätation wäre das ein Messer, welches ohne umgreifen quasi in einer bewegung ausgeklappt und feestgestellt werden kann. dies passiert meistens durch flipper, Daumenpins u.Ä. an einhandmessern, aber auch manche Messer mit Backlock und Nagelhau, welche als "Zweihandmesser" konzipiert wurden können darunter fallen, wenn man die Klinge mit einem Flick aus dem Handgelent zum ausklappen und feststellen bewegen kann, wie es bei diesem Messer, welches ich in meiner Sammlung habe, der Fall ist.

    Ein Beispiel, welche Art Messer meiner meinung nach nicht unter dieses Führungsverbot fallen würde, ist das silberne Aldimesser nach der Bearbeitung.
    Dieses kann ich zwar mit einer hand öffnen, allerdings sehr krampfig und unbequem. Wenn ich die Klinge halb ausgeklappt habe, muss ich das Messer anders greifen, um die Klinge richtig festzustellen und dann nochmal umgreifen, um das Messer richtig zu halten. Das würde ich nicht unbedingt als Einhandmesser einstufen, da das ganze mit zwei händen viel einfacher und schneller geht. Man braucht also mehr als einen "Arbeitsschritt" um die Klinge festzustellen, nicht wie bei Einhandmessern, bei denen das ganze in einem Schritt geht-flip und fest

    Wenn aber ein sicherer weg um den §42a herum gesucht ist, dann gibt es auch da einige Methoden. Zum einen das Opinel Messer, dieses lässt sich durch die Manschette feststellen, aber hier hat man 2 "Arbeitsschritte". Dann wären Friction Lock messer eine Idee, die werden nicht fest gestellt sondern nur durch Druck auf die Klinge und die eigene Hand offen gehalten, genauso wie Einhandmesser ohne lock, sondern nur mit slipjoint. Das ganze wirde hier nochmal genauer untersucht; Slipjoint mit Daumenpin und Gürtelclip gesucht

    ansonsten wären da noch die feststehenden Messer unter 12 cm, schau mal im Baumarkt in deiner Nähe, vielleicht haben die da ein schönes Mora Messer ;p

  • noch ein kleiner Nachtrag; die meisten Messer-unter anderem auch das silberne vom Aldi-haben ja eine Schraube, die die Klinge an Ort und Stelle halten soll. Diese kann man, wie bei Schrauben üblich, auch nachziehen, mit Loctite fixieren und zur Not auch austauschen, wenn zu ausgenudelt, um dem aufschwingen lassen entgegen zu wirken. leider ist das bei dem von mir oben verlinkten Messer nicht möglich

  • Noch ein Nachtrag; an beiden Klingen sind nach ein paar mal öffnen deutliche schleifspuren entstanden.. ich habe eine Vermutung woher die kommen und werde den Dremel nochmal ansetzen, die Kante entfernen, die da über die Klinge kratzt und hoffen, dass ich die Spuren irgendwie weg bekomme..

  • Norma hat ab dem 11. (zumindest in NRW) mal wieder ein paar Klingen im Angebot, leider kann ich da möglicherweise nicht zuschlagen, weil dann meine Operation ist, ich werde es aber versuchen. Wenn, dann kommt die Review aber frühestens am 16 oder 17.

    Hersteller ist hier zur Abwechslung mal nicht solax sonshine sondern KRAFT Werkzeuge,

    Messer

    Machete

    Beil

    einen Klappspaten gibt's auch

    und ein Dreigestirn an recht hässlichen Messern

  • Bei deinen vielen Messern findest du doch bestimmt eins, um das alles selbst machen zu können. :thumbup:
    Ich drück die Daumen, wird schon werden ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Norma hat ab dem 11. (zumindest in NRW) mal wieder ein paar Klingen im Angebot ...
    Messer
    Machete
    Beil
    einen Klappspaten gibt's auch
    und ein Dreigestirn an recht hässlichen Messern


    und ... nicht zu vergessen ;) :

    das "Gratis-Messer nach Laguiole-Art " beim Kauf von 400 gr "Original französischer luftgetrockneter Salami" :D

    https://www.norma-online.de/de/angebote/ab…-salami-i-42593

    (anscheinend braucht man 'Spezialgerät', um das Zeug kleinzukriegen ... :D )

    Einmal editiert, zuletzt von kai (4. September 2017 um 18:01)

  • ... normalerweise waren die "Original luftgetrockneten französischen Salamis" vom Discounter allerdings von einer solchen "gummiknüppelartigen" Konsistenz, dass wohl besser die Camping-Machete dazu erworben werden sollte ... :D

  • dass auf den Klingen das Wort "Werkzeuge" dick drauf steht, könnte vllt. mal behilflich sein bei eventuellen Diskussionen mit Gesetzeshütern ... 35 cm Länge z.B. des "Campingmessers" sind schließlich kein Pappenstiel ...

    danke ;D aber ich hab nichts das klein genug ist um mir am zinken rum zu schnippeln :p

    mit 'Zinken' ist jetzt aber schon die Nase gemeint, oder ? ;) (nicht etwa ... ääh, ja ... schon gut :D )

    auf die alten Tage noch eitel geworden ? :D GNTM - Teilnahme geplant ? :*

    (oder eine neue Nasenscheidewand ? ;) o.k., jaaa ... der war jetzt etwas derber, sorry :D )

  • Ich frage mich gerade, für was ich an einem Beil und an einer Machete einen Gurtschneider brauchen könnte.
    Würde bestimmt ein großes Hallo seitens der Herrn Wachtmeister geben, wenn man solcherlei "Rettungsgerät"
    griffbereit im Auto spazieren fährt. Oder hat Norma da eine Gesetzeslücke entdeckt? :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB (4. September 2017 um 16:52)

  • Moin Moin


    mit einiger verspätung kommt meine Review zu den 2 Norma klingen von Montag ^^

    leider diesmal auch nicht allzu ausfgührlich, da ich erstmal nicht zum testen kommen werde, bin noch leicht angeschlagen ^^

    Ich hatte am Montag jemanden darauf angesetzt, mir die Machete, das Messer und das beil zu besorgen und mir in die Wohnung zu legen, ich wollte meine Zellengenossen nicht zu Tode erschrecken ^^

    aber auch dieses mal bin ich wieder überaus positiv überrascht von allen dreien

    die Klingen kamen mäßig scharf out of the Box, und als ich das messer benutzte um die Machete und das Beil auszupacken, stumpfte es schon etwas ab. der Stahl ist nur als "Edelstahl" angegeben,weitere Informationen habe ich nicht finden können. Alle 3 Werkzeuge sind "schwarz oxidiert"

    die Griffe sind bei allen identisch undbestehen aus 4 Teilen. jeweils den grauen äußeren schalen, welche eine leichte gummierte Oberfläche haben und die Rillen, welche das ganze sehr griffig machen. darunter, zwischen dem Stahl und den äußeren Griffschalen ist ein dünnes stück oranges Plastik. Zusammengehalten wird das ganze durch 3 Schrauben. Eine verzierte im vorderen Teil und zwei kleinere im hinteren Teil des Griffes. Die Griffe sind etwa 2.8cm dich und liegen sehr angenehm in meiner Hand.

    Leider sind die inneren und äußeren Schalen nicht bündig bzw. plan, weder mit dem durchgehenden Erl noch mit sich selbst.also sind überall unebenheiten, die sich aber beim normalen in der hand halten nicht bemerkbar machen. Wie es sich beim arbeiten verhält kann ich nicht sagen, Holz hacken ist noch nicht D;


    Die Hüllen der drei Werkzeuge sind nahezu identisch aufgebaut, die Hüllen der Messer bestehen aus 2 übereinander genähten Lagen Nylon mit einem Rand, die oberste Lage bildet zusammen mit der unteren die eigentliche Hülle für das Messer, die untere Lage Nylon wurde ein wenig in der Länge fortgeführt, umgeschlagen und innen in der Hülle angenäht, woraus sich die Gürtelschlaufe ergibt. Die Hüllen des Messers und der Machete unterscheiden sich nur in der Länge und der Formgebung an der Spitze, da das Messer eine abgerundete drop point Spitze hat und die machete eine amerikanische Tanto Spitze. beide hüllen haben auch Schlaufen, welche die Klingen an ort und stelle halten. diese sind aber im Gegensatz zu den letzten getesteten Messern nicht mit Druckknöpfen sondern mit Klettverschluss zugeschlossen. das funktioniert recht gut und hält auch sicher. ich habe versucht durch ziehen an Mesergriff und Gürtelschlaufe diese Sicherheitsschlaufe zum abreißen zu bewegen, allerdings öffnete sich nur das Klett. Meiner meinung nach ist das sogar eine bessere Lösung als die druckknöpfe.

    mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Sägezahnung der Machete möglicherweise relativ schnell zu einer beschädigten Hülle führen.

    Die Hülle des Beils ist ein wenig anders verarbeitet, denn deise besteht aus zwei gleich großen stücken Nylon, welche nicht nur zusammengenäht sondern auch genietet ist. Da die beiden Teile aber gleich groß sind, gibt es keine Gürtelschlaufe wie bei den anderen Hüllen, sondern diese wurde in form von einem streifen Nylon angenäht, ebenso wie der Klettverschluss, welcher unter dem Beilkopf durchgeführt wird um das ganze an ort und stelle zu halten. ich habe an der Gürtelschlaufe gezogen und ein ordentliches Stück davon kam mir fast sofort entgegen. Schade eigentlich


    Also zu den Klingen selbst.

    vorweg: ich hab gerade so gar keine Lust, die dinger zu schleifen. wenn ich mich in den nächsten tagen dazu durchringen kann, reiche ich die Ergebnisse nach


    Das Messer hat eine Klingenlänge von 19.5cm und hat eine drop point Klinge mit einem Gurtschneider, welcher beidseitig angeschliffen wurde und wie es aussieht auch sehr leicht mit einer halbrunden Schlüsselfeile nachgeschärft werden kann. Das Messer hat einen durchgehenden Erl, welchen man sehen kann, da die Griffschalen nur seitlich angebracht werden. Der Klingenrücken ist bei allen 3 Werkzeugen solide 4 mm dick

    Die Machete hat eine gesamtlänge von 31 centimetern, da es aber eine geteilte Klinge ist, bestehend aus Wellenschliff ist der teil mit der Schneide nur 19.7cm, die hinteren 11.3cm sind mit einem sehr scharfen und spitzen wellenschliff versehen
    Die Spitze der Machete ist vollkommen stumpf abgerundet und hat eine amerikanische Tantto-Form, am vorderen Ende ist auch hier wieder ein Gurtschneider angebracht, welcher sich laut @EL LOBO hervorragend zum Wurzeln ziehen eigent (Im Garten, bitte versucht nicht, Dentale operationen mit der Machete durchzuführen) auch hier ist die Dicke des Stahls wieder 4mm.

    Ich war dieser Machete gegenüber sehr skeptisch, da ich teilweisen Wellenschliff so überhaupt nicht leiden kann. aber bei dieser Machete macht das ding schon fast sinn, da beide teile hier lang genug sind um noch nützlich zu sein, besonders für den Einsatz im Garten für Äste und Bambus scheint mir diese Machete hervorragend geeignet. was man nicht hacken kann, kann man sägen. Auch das fehlen einer Spitze finde ich nicht tragisch, da diese nicht unbedingt gebraucht wird in der Gartenarbeit, trotzdem werde ich versuchen, das Teil anzuspitzen


    Das Beil hat eine Klingenlänge von 11.5cm. die Klinge ist recht gerade, im gegensatz zu dem letzten Norma Beil. auch steht die Klinge in gerader linie zur hand etwa 4 CM vores sind auch runde Ausschnitte direkt hinter dem ende der Klinge vorhanden, mit denen direkt an der klinge greifen kann, um feinere Arbeiten einfacher durchzuführen.

    am obersten Ende des Beils sind 3 Maulschlüssel in den größen 12, 14 und 16 eingefräst, direkt dahinter ein gurtschneider, etwas schmaler als der an Machete und Messer. direkt über dem Griff sind wellen ausgeschnitten, welche eine Daumenauflage bilden. Da keine scharfen stanz- oder Schnittkanten übrig geblieben sind, funktioniert diese auch recht gut. ob man das auch von den Schlüsseln sagen kann, wage ich schon fast zu bezweifeln

    Fazit: die Werkzeuge sind hervorragend verarbeitet, liegen gut in der Hand und sind schwer, aber nicht zu schwer. Durch die Dicke des Stahls wird der robuste Eindruck nur weiter verstärkt

    von mir auf jeden Fall für alle 3 eine absolute Kaufempfehlung, wenn auch ein bisschen spät

  • Ich denke bei dem "Gurtschneider" handelt es sich nicht um einen Gurtschneider, sondern um einen "Aufbrechhaken", wie er gern an Jagdmessern angebracht ist.

    Er wird zum schonenderen Aufbrechen (also Aufschneiden des Wildkörpers verwendet, damit keine darunterliegenden Organe verletzt werden und so vielleicht das Fleisch damit kontaminiert wird.

    Beispiel eines Jagdmessers mit Aufbrechhaken:
    https://www.knivesandtools.de/de/pt/-buck-39…fbrechhaken.htm

    Das macht dann in der Wildnis schon mehr Sinn :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ganz leicht billig wäre für solche Haumesser deutlich besser. Sorg dann für den sogenannten vorauseilenden Schnitt zumal die Schneide stark geschwächt wird. Ich find den Hohlschliff eigentlich schon bei normalen Taschenmesser nervig, eine ordentliche Salami kann man zwei Zentimeter einschneiden, dann verkeilt sich das ganze. Der Hohlschlifftrend hält sich aber stur seit 20 Jahren, in Praxis bringt der aber nur Nachteile und schärfer sind die Messer auch nicht.