120m/s gefährlicher als 175m/s?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2017 um 21:38) ist von the_playstation.

  • Vor ein paar Tagen habe ich LGs und Lupis in Kombination mit Diabolos getestet. Erstmal rein, um die V0 zu messen mit dem Chroni (auf eine Holzwand).

    Die 175m/s schlugen (wie immer) sauber ins Holz ein und steckten dort tief fest. Die <120m/s drangen aber nicht ein, sondern wurden vom Holz zurückgeworfen und trafen mich recht punktgenau am Körper. Hatte glücklicherweise eine Schutzbrille auf. Aber es zeigt, daß mehr Joule sicherer sein können als weniger Joule.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine Erfahrungen sind exakt dieselben.

    Das predige ich ja schon immer – wollte aber bisher noch nie jemand wissen bzw. bestätigen.

    Also bzgl. der Gefahr leistungsärmerer :knicker::johnwoo: bin ich ganz Deiner Meinung :!: ;^) :!:

  • Bei den ca. über 150 m/s Luftgewehren/Lupis braucht man quasi keine Schutzbrille, da die Diabols alle sauber "festgehalten" werden.
    Aber von 80 - 120 m/s kommen die Diabolos alle leicht verformt zurück. Ist wahrscheinlich auch holzabhängig. Für mich aber wieder ein Beweis, daß Gesetze oder auch pauschale Aussagen wie stärker = gefährlicher nicht stimmen müssen.

    Ähnliches auch bei Messern. Mit Scharfen Messern arbeitet es sich oft leichter und dadurch sicherer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also LuPi und 10 Meter = immer mit Schutzbrille.
    Bei Gewehr und 25+ Meter, Outdoor, bin ich da nachlässiger.
    Aber wegen der Abpraller bin ich mit dem Thema Stahl BB's
    durch. Meine waren offenbar alle aus Federstahl ;)

  • Meine waren offenbar alle aus Federstahl

    Mit zusätzlich eingebauter Feder. ;) Am Wochenende teste ich Gummieinlagen, ... im Kugelfang zwecks Lärmreduktion. Mal sehen, was da alles so zurückgeworfen wird. Mal sehen, wann meine Hercules ankommt und die 9mm Diabolos.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein tolles Schießspiel ist es, BBs so zu schießen, dass man sie rückprallend wieder aufschnappen kann und gleich wieder ins Magazin rein. Das schärft Motorik und Reflexe ungemein. Aber bitte nicht schneller als 120m/s, ich bin ja auch net mehr jüngste...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ein tolles Schießspiel ist es, BBs so zu schießen, dass man sie rückprallend wieder aufschnappen kann und gleich wieder ins Magazin rein. Das schärft Motorik und Reflexe ungemein. Aber bitte nicht schneller als 120m/s, ich bin ja auch net mehr jüngste...


    Dann nehme doch einfach eine Gummi Lärmschutz Unterlage von einer Waschmaschine,
    Da kommen die Dias und BBs fast so schnell zurück wie sie von der LuPi hinfliegen.
    Bei schneller Schussfolge, wird das dann sozusagen zu einem ganz Körper Peeling.
    Beim Zählen der blauen Flecke hinterher, lassen sich auch gut die Anzahl der mittig getroffenen Geschosse auswerten.

  • the_playstation: was du beschreibt, ist ja eher eine physikalische Eigenschaft des Holzes, auf das du schießt. Ich sehe das eher so, dass dann Holz eben nicht das beste Material dafür ist, sondern man besser ein Stahlblech nimmt, das jedes Diabolo zuverlässig platt macht.

  • Absolut richtig. Wobei das Holz für V0 von ca. 175m/s super geeignet ist. Am Wochenende wird sowiso mit Gummimatten, ... experimentiert. Oder ich suche mir halt ein Stahlblech.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Morgen Kollegen, das ist auch der Grund warum z. Zt. viele LG/LP-Stände umgerüstet werden müssen. Die neuesten Verordnungen für Raumschießanlagen sehen vor, dass das Projektil nicht zurückprallen darf. Ergo heiß das, eine Stahlplatte die jedes Diabolo, egal ob mit 120m/s oder 175m/s, sicher platt macht. Gruß HD

  • Wobei das Holz für V0 von ca. 175m/s super geeignet ist.

    Da muss ich widersprechen. Das hängt stark vom Holz ab. Ich hatte auch schon Bretter die trotz 175m/s die Dias zurück an den Absender geschickt haben. Andere schlucken die Dias recht zuverlässig. Aber es kommt eben immer auf die Art des Holzes an.
    Die Holzwürmer unter uns können sicher bestätigen dass es da große Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten gibt.

  • Ich würde es ganz simpel so benennen.

    Alles, was schneller ist als Du und was Dich trifft - ist erst mal vorsichtshalber gefährlich.

    Wie schnell genau es dann ist, ist mir da, wie mein Kumpel Stefan zu sagen pflegt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo zusammen
    es macht ja bei Holz schon Unterschiede ob man quer zur Wachstumsrichtung
    oder mit der Wachstumsrichtung auf das Holz schießt.
    Quer hat man mehr Abpraller.
    aber wie gesagt es kommt immer auf die Holzart an.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Hey,
    ja habe auch schon solche Erfahrungen machen müssen.
    Wobei es auch immer auf den beschossenen Untergrund ankommt.
    Solange die Scheibe vor etwas aus Holz o.Ä. hängt und die Kugeln sauber eindringen können ist das mit den 175 m/s super und sicher.
    Will man sich jedoch mal den Spaß machen und auf Dosen schießen, dann kann es auch mal sein, dass die Dinger postwendend zurück kommen und zwar auch noch mit ordentlich wumms.

    Ist mir nicht selten passiert, dass eine Kugel von einer Dose surrend an meinem Kopf vorbei flog, weil ich diese getroffen habe.
    Vorsicht ist auch bei den Metallrahmen von Kugelfängen geboten.
    Ist ein Schuss mal leicht verrissen und das vor Allem auf kurzer Distanz, dann können die Kugeln auch so zurück kommen, wobei hier dann natürlich zu sagen ist, dass eine niedrigere V0 sicherer ist.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s