Unterschiedliche Durchmesser der Diablos

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2017 um 20:00) ist von PR90.

  • Hallo Forum Mitglieder,


    Hab wiedermal eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.


    Warum gibt es unterschiedliche Durchmesser von den 4,5 er Diablos??

    Es gibt 4,51 , 4,52 , 4,53 Diablos.

    Meine Frage ist nun, was bringt es, wenn ich mir z.B. die 4,53 er Diablos kaufe??

    Wird das Diablo dann besser in den Lauf gedrück, oder was verspricht sich der Hersteller dabei??


    Vielen Dank schon mal


    Viele Grüße

    Mertakker

  • kommt auf deinen Lauf an.
    Du könntest den vermessen lassen oder einfach ausprobieren, welcher Durchmesser ab besten läuft.
    Dabei musst du auf Geschwindigkeit und Streukreis achten, also am besten einspannen und alles durch testen.
    Dann gibt es ja noch verschiedene Geschossgewichte und da hat dann die Wissenschaft schon angefangen!

    Pauschal kann man das, glaube ich, nicht beantworten.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Wenn man einen etwas zu großen Streukreis hat,
    kann ein Versuch mit Übermaß-Dia's eine Verbesserung bringen.
    Meine Podium 286 hat mit JSB Exact 4,53 beinahe so etwas
    wie einen Quantensprung hingelegt.
    Das ist aber alles von verschiedenen Faktoren abhängig.
    Einen kleinen Versuch ist es allemal wert.

  • Kann man umgekehrt sagen, dass die etwas kleineren schneller werden, da weniger Reibung? Sofern sich das nicht zu negativ auf die Präzision auswirkt? Oder verliert man Energie mangels Laufabdichtung? Alternativ könnte man dann leichtere nehmen?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Entweder das Dia passt, oder es passt nicht. Ob das Dia ein bisschen schneller oder langsamer unterwegs ist, spielt keine so große Rolle.

    Der umschlossene Streukreis von mindestens 5 hintereinander abgebeben Schüssen ist als Minimalergebnis akzeptabel.
    Und keine Ausreden wie: auf dem rechten Trefferbild habe ich verwackelt. Es zählt nur das was da ist an Treffern:


    Also welches Dia würdet ihr in dem Beispiel für euer LG kaufen?

    Gruß
    Roland

  • Oder verliert man Energie mangels Laufabdichtung? Alternativ könnte man dann leichtere nehmen?

    Die Abdichtung erfolgt über den Kelch.
    Daher wird eine "weichere" Legierung
    eine bessere Anpassung und damit
    bessere Abdichtung liefern.

    Die unterschiedlichen Größenangaben
    beziehen sich jedoch auf das Kopfmaß,
    dieses ist für die präzise Führung im Lauf
    verantwortlich.

    Ein nur leichteres Dia wird mit wachsender
    Entfernung ehr unpräziser werden, da die
    Abschußenergie als kinetische Energie
    in der "Masse" des Dia's transportiert wird.
    Je weniger dort gespeichert werden kann
    um so anfälliger wird es für Störimpulse.

    das kann teuer werden, bei der Menge an verschiedenen Dia's, die es gibt.

    SB - Exact
    4,51 -- 4,52 und unwahrscheinlich aber nicht unmöglich 4,53

    Eventuell hilft ja schon die Testpackung weiter, kostet meist so um die 8 €

  • moin. es werden zwar alle luftgrwehre mit laufmaß 4,5 angegeben, aber in der realität weichen die tatsächlichen bohren je modell etwas möglicherweise ab.

    deswegen die verschiedenen größen zur aus wahl, mein airmagum mag zum beispiel am liebsten 4,52mm.
    das hab ich mit der fest einfgespannrten waffe mir erschossen das ergebnis.

    im freien schuß oder aufgelegt würde ich den unterschied aber kaum merken, weil ich selber erstm al lernen müßte , so gut zu schiessen, das ich das bemerken könnte .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Da jeder Lauf immer ein individuelles Einzelstück ist, hat das auch zur Folge, dass diese auch verschiedene Geschosse "mögen". Welches Kopfmaß das passende ist, lässt sich nur austesten. Tatsache dürfte aber sein, dass der Kelch dichtet und der Kopf das Laufprofil nicht berührten sollte. Mit wechselndem Kopfmaß verändert sich auch die Gewichtsverteilung des Dias, weil der Kopf der schwerste Teil des Geschosses ist.
    Unter den Matchschützen ist es üblich die beste Sorte und auch am besten mit der Waffe harmonierenden Kopfmaß auszutesten. Um sinnvolle und reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, muss die Waffe zwingend in einem speziellem Gestell eingespannt werden. Der Test erfolgt auf die Standard 10 m Bahnlänge auf einem Indoorstand. Weiterhin macht das nicht nur wegen dieser Schießmöglichkeit bei einem auf dem sportlichen Schießen ausgerichtetem Händler einen Sinn, sondern auch, weil dieser von der exakt passenden Sorte entsprechende Mengen liefern kann. Exakt bezieht sich nicht nur auf den Dia-Hersteller und -Sorte, sondern auch auf dem Kopfmaß und der Losnummer.
    So ein Test ist zeitaufwändig und machen die Händler verständlicherweise nur nach Terminabsprache. Dann ist auch der Schießstand reserviert. Oft ist das sogar kostenlos, wenn man mindestens eine Stange der ausgetesteten Sorte kauft. Allerdings sind das immer hochwertige Sorten bei entsprechenden Preis.
    Letztlich muss man aber auch klar sagen, dass diese Vorgehensweise eigentlich nur mit Matchwaffen klappt. Man kann in diesen Gestellen nur prellschlagfreie und nicht per Knicklauf o.ä spannende Waffen und meist auch nur weitgehend rechteckige (Match-)Schäfte einspannen.
    Im Anhang ein Test unserer FWB 700. Dort kann man gut den Einfluss schlecht harmonierender Diasorten sehen. Es sind immer 10 Schuss auf 10 m. Das LG wurde während des gesamten Tests nicht bewegt.

  • Werden die Läufe wirklich Stück für Stück gefertigt oder als Meterware und dann abgelängt?

    Die Rohlinge werden gebohrt und dann "gezogen", das ist ein spezielles Schmiedeverfahren.
    Wird auch ganz gut Hier beschrieben.

  • ... ?( ...wie geht Das?

    ...geht schon. Nur dullert ein zu kleiner Diabolokopf im Lauf herum, wenn er den Drall erhält. Und vorn kommt nichts raus, was präzise ist. Aber wer's mag....

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ... ?( ...wie geht Das?

    Gar nicht.
    Der Kopf berührt immer die Felder,
    meistens auch die Züge - wenn auch nur wenig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Kelch führt. Wenn man mal ein Dia weitgehend unbeschädigt auffangen kann, ist der Kopf frei von Einschneidungen.

    Warum ?(
    Einen Vergleich der "Laufspuren" 1:1 zwischen Kopf und Kelch darf man nicht machen.
    Der Kelch wird immer aufgebläht (soll er zumindest) durch diese Verformung
    trägt deutlichere Spuren davon.