Großes kommt auf uns zu ;)

Es gibt 563 Antworten in diesem Thema, welches 87.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2019 um 18:27) ist von gilmore.

  • Und was kommt als Nächstes?

    Laßt die Finger von Autos, von div. anderen legalen Gegenständen. Von Modellbau, von Pfeil und Bogen, von legalen Messern, ...
    Die Entwicklung bei Dekogegenständen (Dekowaffen ist ja eigentlich ein lächerlicher Begriff für eine Altmetall-Stange) ist schon besorgniserregend. Im Endeffekt ist ein Gußstück (wo sich auch nichts mehr bewegt) oder ein Stück geschnitztes Holz schon autentischer.

    Deutschland war mal das Land der Hobbys, der Vereine, der Kreativität, des Wissens, des Fortschritts, ... Mittlerweile werden Fachkräfte aus dem Ausland eingekauft. Warum?

    Bestes Beispiel Chemie:
    Früher gab es mal den Kosmos C3000 und C4000 Kasten für Jugendliche, die etwas über Chemie lernen wollten. Die waren spannend und lehrreich.

    Kauft man heute Jugendlichen einen "Chemie"-Baukasten, ist da Backpulver und Lackmuspapier drin und eine Anleitung wie man mit Rotebetesaft feststellt, daß Zitronen sauer sind. Von Chemie ist nichts mehr zu erkennen. Wie soll da bitte ein chemieinteressierter Nachwuchs entstehen? Man soll immer mehr verblöden, unselbstständiger werden und möglichst Alles verlernen.

    Die gewonnenen Gehirnkapazitäten werden mit unzähligen Vorschrifften, Gesetzen, gefüllt. Da braucht man sich nur mal das Hobby Angeln anzuschauen. Ein Angler ist heute eher Rechtsanwalt als Angler.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wird immer verrückter hier...wen hat das früher eigentlich gejuckt ? Subjektiv habe ich mich irgendwie sicherer gefühlt (als Jugendlicher auch Nachts kein Problem), obwohl jeder Waffen einfach bei Quelle bestellen konnte. Heute drehen die wg. Luftgewehren durch....


  • Wenn ich Millionär wäre oder eine Firma, die sich im Bereich LG-Schießen beschäftigt, hätte, dann würde ich einem Betroffenen mit einem Top-Rechtsschutz ausstatten, um das ganze vor Gericht klären zu lassen.

    Das kann man relativ problemlos und preiswert klären lassen.
    Man erhält dann einen Beschluß in dem steht daß die Durchsuchung
    rechtswidrig war. Den kann man dann einrahmen und an die Wand
    hängen. Ich habe davon schon so viele gesehen daß ich den ganzen
    Reichstag damit verhüllen könnte. Interessiert aber keinen mehr.

    Wenn man abschätzen will was von Seiten unserer Justiz noch so
    kommen könnte muss man sich nur vorstellen wir hätten 1937...
    Auch da hat man die Bevölkerung als Gegner gesehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Um mal back to Topic zu kommen. Exportfedern sind nur Federn. Wer wirklich etwas Böses (mit Luftgewehren :wogaga: ) tuen wollte, der würde sich bei Federhersteller xy oder vom Schrottplatz direkt und ohne aufzufallen eine Feder besorgen. Und dann hätte Er sein 7,5J LG vieleicht zu einer 12J "Killermaschine" illegal umbauen können. ;) Oder, was einfacher wäre in den Garten und einen Stein aufheben, der dann potentiell vieleicht 50-200J hat.

    Das zeigt doch eigentlich schon, wie merkwürdig das Ganze ist. Ich glaube es geht um Begrifflichkeit. "Waffe", "Gewehr", ... klingt halt unglaublich gefährlich. Stein harmlos. Auch wenn es umgekehrt ist.

    Ist ähnlich wie bei "Uran" und "Halskette" aus Uranglas. Auch wenn die Halskette vieleicht 10x mehr strahlt. Ist halt eine Halskette und damit per Begriff harmlos.

    Vieleicht sollte man "Luft-Gewehr" in Luft-Puster umbenennen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Infovideo, etwas länger aber durchaus empfehlenswert. Gibt auch neuere und kürzere Videos zu dem Thema, aber die kenne ich nicht. Dieses hier stammt von jemandem der definitiv weiss was er redet.
    Neueres Video

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Es geht aber noch schlimmer. Wer in BRD in Besitz eines Schalldämpfers ist, könnte bereits des vorsätzlichen Mordes bezichtigt werden =O
    Habe ich so mal irgendwo gelesen und ich weiss noch, dass ich ab dieser Aussage ziemlich entsetzt war. Weiss aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. ?(
    Ist da überhaupt was dran ?

    Die Quelle für diese Aussage wäre mal interessant. Müsste vom Niveau her irgendwo zwischen BILD und betrunkenem Stammtischgeschwätz liegen. Schalldämpfer sind legal mit Voreintrag und Bedürfnis erwerbbar.
    Der illegale Erwerb ist natürlich strafbar, aber daraus lässt sich keine weitere Straftat stricken und ein Urteil fällen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Um mal back to Topic zu kommen. Exportfedern sind nur Federn. Wer wirklich etwas Böses (mit Luftgewehren :wogaga: ) tuen wollte, der würde sich bei Federhersteller xy oder vom Schrottplatz direkt und ohne aufzufallen eine Feder besorgen. Und dann hätte Er sein 7,5J LG vieleicht zu einer 12J "Killermaschine" illegal umbauen können. ;) Oder, was einfacher wäre in den Garten und einen Stein aufheben, der dann potentiell vieleicht 50-200J hat.

    Das zeigt doch eigentlich schon, wie merkwürdig das Ganze ist. Ich glaube es geht um Begrifflichkeit. "Waffe", "Gewehr", ... klingt halt unglaublich gefährlich. Stein harmlos. Auch wenn es umgekehrt ist.

    Ist ähnlich wie bei "Uran" und "Halskette" aus Uranglas. Auch wenn die Halskette vieleicht 10x mehr strahlt. Ist halt eine Halskette und damit per Begriff harmlos.

    Vieleicht sollte man "Luft-Gewehr" in Luft-Puster umbenennen.

    Gruß Play

    Im Prinzip könnte der Gesetzgeber auch Stahlrohre verbieten :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will das nicht verherrlichen oder gutheißen, aber es ist absurd eine 7,5J Luftpustergrenze und auf der anderen Seite kann ich mir aus 2 Rohren eine Schrotflinte bauen :D
    Ich sehe es noch kommen : Federn+Stahlrohre+Steine nur noch auf WBK :D:D:D:D
    Jeder der Stahlrohre kauft bekommt Hausbesuch vom SEK :D:D:D:D

    Achtung Satiere!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Irgendwann wird es wohl schon strafbar sein zu wissen wie sowas gebaut wird oder es nur auf Papier zu krakeln!
    Auf Youtoube wird schon angefangen fleißig zu löschen und zensieren, das ist für mich schon bedenklich,
    da Youtube sich erlaubt allgemein zugängliches Wissen zu Zensieren und uns alle damit bevormundet !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das Dumme:
    Man kann fast Alles negativ auslegen.

    Luftgewehr-Reperatur-Videos als Anleitung zum Tuning.

    Bei Elektronik habe ich 100te GB Schaltungen, .... und wollte im Sommer einen Deluxe-Elektronik-Kasten basteln mit Mini-Ozilloskop, Komponententester, Multimeter, ... großem Breadboard, ... integriertem Netzteil. Alles in einem dünnen Alukoffer.

    Bei Chemie habe ich glücklicherweise Kontakt zu 2x Chemie-Dr. die wissen, daß ich kein Mist mache. Ohne wäre Mikroskopieren auch kaum möglich.

    Selbstverantwortlichkeit, Verantwortungsgefühl gehen leider mit der Zensur verloren. Statt Verboten sollte man aufklären, ... Ein Verbot sagt z.B. nicht, warum etwas verboten ist.

    Bei den Bigbore LGs finde ich es richtig, daß es da keine Videos zur Technik gibt. Denn die würden sicherlich zum Tunnen genutzt werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. März 2018 um 11:21)

  • Laut Homepage des Händlers gibt es sie wieder. Ich habe mir erstaunt die Augen gerieben, aber damit scheint alles angerichtet für eine neue Runde der Hausdurchsuchungen. Oder ist das Thema wohl doch durch?

  • 7,5J Ist und bleiben ja auch legal. Ob es trotzdem Überprüfungen geben wird? Ist zu vermuten.

    Gruß Play

    Damit wäre dann ein ewiger Kreislauf in Gang gebracht, der die Behörden und Gerichte dauerhaft beschäftigt. Echt großes Tennis..... 8|

  • Möglicherweise sind die jetzt anders gedrosselt... z.b. verklebt oder so, das ein tunen nicht so möglich ist wie vorher.

    Hat Weihrauch dummerweise beim HW100 auch gemacht, was das legale einstellen unmöglich macht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nach wie vor wird ein Exportkit angeboten. Das spricht gegen die andere Art der Drosselung. Zumal eine andere Drosselung vermutlich doch eine neue Zulassung erforderlich macht - mit entsprechenden Kosten.

  • Gab ja schon zwei Versionen. Eine mit und eine ohne Siegellack, .... Auch könnte der Verkaufstext veraltet sein.
    Nur ein Anruf würde Klarheit bringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play