Hilfe für Revolver, Umarex Champion

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2017 um 16:26) ist von Shames.

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Habe einen Revolver Umarex Champion, 9 mm. Nachdem ich ihn mal auseinander gebaut habe um ihn komplett zu reinigen, ich weiß war clever, dreht sich die Trommel nicht mehr. Es sei denn, ich richte den Lauf auf den Boden. Durch die Schwerkraft dreht dieser Mitnehmer dann doch noch. Waagerecht oder nach oben dreht sie sich nicht mehr.
    Ich vermute, dass ich eine kleine Zugfeder oder sowas verloren habe als ich sie auseinander gebaut habe.
    Vielleicht weiß ja einer von euch mehr und kann mir sagen was da für eine Feder hingehört.
    Wenn ich die Maße habe, könnte ich ja mal zu einem Uhrenmacher gehen.
    Dürfte ein sehr kleines Teil sein. Umarex hat mir leider nie eine Antwort geschickt. Vermutlich gibt es auch keine Ersatzteile mehr für dieses Modell und im Web finde ich leider auch nichts.

    Hier sieht man den Hebel der oben in die Trommel greift. Unten, markiert durch die beiden Zahnstocher, vermute ich dieses verlorene Teil.

  • SERVUS!

    Schau Mal bitte dieses Bild von mir an!
    Dein Bild ist leider schlecht aber die Feder vor dem Abzugshebel fehlt (und die ist wirklich klein) und auch die an den "Zahnstochern"

    Gruss Sascha

    I like everything with :ptb:

  • Hallo Sascha,
    Danke für die schnelle Antwort. Die kleine Feder am Abzug ist da, sieht man nur auf dem Foto nicht so gut. Eine bessere Auflösung ließ mich das System leider nicht hochladen.
    Aber ich sehe auf deinem Foto ganz unten, dass da wohl eine Feder eingehakt ist, die fehlt bei mir. Also da wo mein Zahnstocher ist.
    Hast du davon noch eine komplette Aufnahme?
    Wo man die herbekommt weißt du nicht zufällig, oder?
    Meine Idee wäre mal beim Feinmechaniker nachfragen ob es etwas ähnliches gibt.
    Gruß
    Andi

  • Zerleg einen billigen Kugelschreiber und bieg dir die Feder von dort irgendwie auf die Länge des Beispieles aus dem Bild. Kürzer geht immer, da die Feder auf Spannung stehen sollte. Kleine Zangen, ein kleiner Seitenschneider und eine Pinzette wären im Werkzeugkasten von Vorteil!

  • Meiner Erachtens gibt es nur noch die Schenkelfeder als einziges Ersatzteil überhaupt noch zu kaufen!!

    Anderes Bild habe ich gerade nicht, könnte aber nächstes Wochenende die Waffe öffnen und die Maße notieren........

    Gruss Sascha

    I like everything with :ptb:

  • Mist, mit der Kugelschreiberfeder hat es nicht gefunzt. Habe die Feder immer weiter gekürzt bis sie die richtige Spannung hatte. Die Enden passend für die Aufnahmen gebogen und zusammengebaut. Sah eigentlich richtig gut aus.
    Einmal hat sich die Trommel gedreht, dann nicht mehr. Beim öffnen fiel mir dann auf, dass sich diese blöde Feder tatsächlich gelängt hat.
    Mit anderen Worten, sie war zu schwach und hält dem Zug nicht stand.
    Da muss wohl eine härtere Spannung rein.
    Schade, dass wäre jetzt die einfachste Lösung gewesen.

  • Immerhin zeigt es den Weg.... denn anders war der Versuch von mir auch nicht gedacht!
    Schau zu SWS ( SportWaffenSchneider ) bei den verschiedenen Revolvern in die Ersatzteil-Liste. Es gibt dort Federn für ein paar Fabrikate.
    Schau bei Revolvern und Ersatzteilen von ME Melcher und Röhm.

    Leider sind die meisten Federn Druckfedern ( so wie die Kugelschreiberfeder auch ) aber es gibt ein paar, die von den Windungen und dem Drahtdurchmesser trotzdem funktionieren könnten. Einen Versuch ist´s ja Wert, wenn Du Dir dort noch anderes gleich mit bestellst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (20. Februar 2017 um 22:33)

  • Da hast du völlig Recht, Pak9.
    Werde, wenn ich die Maße dieser Feder habe, mal los ziehen und mir die geeignete besorgen.
    War halt mal einen Versuch wert. Aber das ist die Erklärung warum sie sie gelängt hat.