Röhm RG96/Umarex aktuelle Version?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2017 um 10:00) ist von Calibra2310.

  • Erst einmal ein freundliches Hallo an die Gemeinde,
    Ich bin neu in diesem Forum und in Sachen SSW ein absoluter Anfänger. Bisher habe ich nur einen alten Umarex Revolver und möchte mir nun die RG 96 zulegen.
    Schlau gemacht welche Waffen geeignet sind habe ich mich schon. Ich habe zwar nicht alles verstanden aber ich denke meine Wahl ist gut. Hauptanwendung wird Sylvester sein sowie der Selbstschutz.
    Das ich den kleinen Waffenschein zum Führen brauche weiß ich und beantrage ihn auch. Ich bin auch nicht mehr ganz so jung (Mitte 40) und kenne auch die Gesetze bez. der Notwehr.
    So werde ich z.B. nur Knallpatronen verwenden weil ich von Gas und Pfeffer nicht unbedingt viel halte.
    Also hier alles im grünen Bereich.

    Meine Frage an die Gemeinschaft lautet, wie erkenne ich, um welches "Baujahr" es sich bei der RG 96 handelt?

    Steht das irgendwo auf der Waffe?
    Oder wie bekomme ich das heraus, ich habe bisher Umarex, Kotte und Zeller sowie Waffenostheimer angeschrieben, leider kam keine Antwort.
    Ich sehe die Waffen für um die 135€, schon reduziert und denke mir, nicht das es sich um ältere Modelle handelt.
    Gut, dass 2016'er Modell erkenne ich an der ausgelassenen Staudruckschraube aber vielleicht wurde die ja auch einfach nur entfernt.
    Hintergrund meiner Frage ist die Problembeseitigung durch Umarex in den letzten Jahren. Also müsste das aktuellste Modell ja schon mit den Verbesserungen auf dem Markt sein.

    Es geht hier im Einzelnen um den Sicherheitsrast (was immer das ist), wodurch sich wohl ein Schuss lösen konnte, wegen dem Fanghebel.
    Hier war wohl ein falsch gehärtetes Teil Schuld, was Umarex aber behoben hat.

    Dann gab es wohl einen losen Verschlußfanghebel. Auch hier gab es als Austausch einen optimierten Fanghebel den man dann tauschen konnte. Diese Infos habe ich mir von Bfgguns geholt. Da gibt es ein Video zu auf Youtube.
    Ich gehe mal davon aus, dass Umarex diese Hebel dann auch Standard mäßig einbaut.
    Weiß es aber nicht genau.

    Darauf begründet sich nun meine Frage, wenn der Hersteller diese Fehler erkannt hat, sie ausgemerzt hat, ab wann ist die Waffe also aktuell und wo steht das?
    Ich habe bisher nirgendwo was dazu gefunden und hoffe nicht das ich euch damit jetzt langweile.

    Es gab ja auch noch ein kleines Transportproblem, so hat der Abschussbecher die Waffe beim Transport beschädigen können weil er lose hin und her flog im Koffer.
    Die Lösung wäre ja einfach, den Becher auf die andere Seite legen.
    Kommt die Waffe mittlerweile so verpackt vom Werk?
    Weiß da einer was?

    Bfgguns hat auch interessante Videos im Dauerschuss Test aber da war ich etwas skeptisch.
    So wurde die RG 96 versucht mit 3000 Schuss Geco Mun zu beschießen. Hat nicht geklappt und man verwies auf die wesentlich haltbare Zoraki.
    Da gab es auch einen Test (918) und der war erschütternd. Lauf gerissen, mit verschiedener Mun geschoßen und die Waffe sogar zwischendurch gereinigt. Dinge, die bei der RG 96 so nicht gemacht wurden und da ist nichts kaputt gegangen. Konnte man also schlecht vergleichen, ging aber auch vorrangig um die Geco Mun bei der 96.

    Also bleibe ich immer wieder bei der RG 96 hängen. Denke die ist gut.
    Bin übrigens ein Reinigungsfanatiker, heißt, die Waffe wird nach jedem Gebrauch gereinigt was die Haltbarkeit erhöhen sollte.
    Gut, bei meinem Revolver ging genau das daneben.

    Vielen Dank

    Gruß
    Shames

  • Hallo Shames,

    kann berichten dass meine RG96 nach mittlerweile 15 Jahren immer noch einwandfrei läuft, habe allerdings aus Faulheit mittlerweile noch eine 917 dazugeholt. Die einreihigen Magazine sind zwar sehr angenehm zu laden, aber für Silvester ist die grössere Kapazität der 917 doch nice to have.

    Nun gibt es zwei Dinge auf die ich hinweisen möchte:

    meiner persönlichen Meinung nach ist die RG96 zum Führen nur bedingt geeignet, weil einfach recht wuchtig. Im Winter mag das mal gehen, auf Dauer ist mir bspw. die Z906 wesentlich sympathischer, aber das ist letzten Endes Ansichtssache.

    Desweiteren: beschäftige dich bitte noch ein bissl mit der Materie... ist echt nicht böse gemeint, und ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm, aber bei der Formulierung "Sicherheitsrast - was immer das ist" krieg ich ein flaues Gefühl im Magen wenn ich dran denke dass du eine Waffe führen möchtest, finde einfach dass es elementar ist sich damit vertraut zu machen...

    Ansonsten ist die RG96 wirklich eine gute, solide Waffe, meine würde ich nicht missen wollen!

  • Hallo und willkommen Shames,

    das Jahr des Beschusses durch das Beschussamt steht auf dem Waffe neben dem Beschusszeichen, normalerweise als Kombination aus zwei Buchstaben.

    Aus der Beschussverordnung:
    "Das Jahreszeichen besteht aus den beiden letzten Ziffern der Jahreszahl, denen die Monatszahl angefügt werden kann. Auf Antrag können die beiden Ziffern der Jahreszahl durch die Buchstaben A = 0, B = 1, C = 2, D = 3, E = 4, F = 5, G = 6, H = 7, I oder J = 8, K = 9 verschlüsselt werden."

    BE, also beschossen 2014

  • Konkret habe ich eine nagelneue RG96 hier liegen und bin einigermassen entsetzt bezüglich der ausgelieferten Qualität.

    Der Schlittenfanghebel wackelt wie ein Lämmerschwanz und ist so labil eingepasst das er je nach Ladezustand sogar in Laufachse quer steht.


    Der Lauf ist mit Flugrost ähnlichen Flecken geschmückt.


    Wie kann solch eine Pistole bei Unarex die Qualitätskontrolle passieren?

    Was ist aus der Marke Röhm geworden nach dem Aufkauf.

    Ich werde die Plempe reklamieren, hatte mich auf ein Produkt der gehobenen Qualität gefreut.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Mit ein wenig Autosol und nem Lappen hast du den Lauf auf Hochglanz poliert. So sehen alle neuen RG 96 aus. Hab eine aus 2015 und eine aus 2016. Die originale RG kann man auch problemlos aufpolieren.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Danke für dennTipp.

    Dann ist der Lauf nicht noch beschichtet???
    ich möchte keine Beschichtung runter polieren.

    Eigentlich schade das der das der Kunde machen muss.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Caramba (19. Februar 2017 um 18:15)

  • Danke für die vielen Meldungen auf meine Fragen, hat mir sehr geholfen. Auch wenn ich doch entsetzt bin, dass bei einer nagelneuen Waffe dieser Hebel derart lose sitzt. Geht gar nicht aber da habe ich schon einiges gehört .
    Anscheinend muss man Glück haben um eine einwandfreie Waffe zu bekommen.
    Wenn das dann klappt hat man aber wohl wirklich eine gute Waffe.
    Naja, mal schauen was ich dann bekomme.
    Vielleicht macht es Sinn diese Waffe in einem Geschäft zu kaufen und nicht online. Zumindest kann man dann schon einige Mängel im Vorfeld ausschließen.

    Das mit den Flecken am Lauf ist zwar unschön aber ich denke auch das man das selber beheben kann. Sollte aber trotzdem nicht sein.

    Natürlich nehme ich das keinem Krumm wenn man mich darauf hinweist das ich erst mal die Handhabung zum führen der Waffe besitzen muss. Bin als Anfänger ja über jeden Hinweis froh.
    Das ist auch erst mal der Plan. Nur ist es jetzt so, dass ich eher der Praktiker bin und mir unter all den Begriffen nicht viel vorstellen kann.
    Selbst auf Bildern sagt mir das nicht viel. Ich muss soetwas in der Hand haben und selber üben dann bleibt das auch hängen.
    Mein Plan ist so, ich werde mir die Waffe zulegen (weiß ja jetzt worauf ich zu achten habe) und dann üben, üben, üben.
    Solange bis mir alles vertraut ist und ich das Teil in und auswendig kenne.
    Ich werde sie auch erst dann mit dem kWs führen und auch nur wenn ich denke, dass es angemessen ist. Also nicht ständig, ich denke das muss nicht sein.
    Lauert ja nicht überall das Böse. Außerdem sollte man sich schon ziemlich sicher sein wenn man die Waffe zieht und vorhat zu schießen.
    Da wäre eher weglaufen noch eine bessere Alternative, vorausgesetzt man kommt noch dazu.

    Hatte mir die Waffe mal in einem Geschäft zeigen lassen. Vom Handling her ist sie gut. Für mich nicht zu schwer oder zu klobig.
    Bin allerdings auch kräftig und sie fällt nicht weiter am Körper auf.
    Im Sommer, wenn es wirklich heiß ist, trage ich sie eher nicht wenn ich sie nicht verdecken kann. Muss ja nicht jeder mitbekommen.
    Also keine Sorge, bin mir der Gefahr die durch unachtsame Handhabung hervorgeht bewusst ; )

    Interessant finde ich die vielen unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Modell. Eigentlich wollte ich schon auf Zoraki 918 umschwenken, bis ich den 3000 Schuss Test gesehen habe.
    Da hat für mich die Rg 96 dann doch besser abgeschnitten.

    Manchmal fühlt man sich als Neuling dann eben doch überfordert bei der Wahl der Waffe.

  • Meine bescheidene Meinung:

    Die Rg96 und Zoraki 918 sind tolle Waffen und gut konstruiert.

    Zum Führen sind sie zu klobig unhandlich und gross.

    Nehm ne Zoraki 914

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Interessant finde ich die vielen unterschiedlichen Erfahrungen mit diesem Modell. Eigentlich wollte ich schon auf Zoraki 918 umschwenken, bis ich den 3000 Schuss Test gesehen habe.

    Da hat für mich die Rg 96 dann doch besser abgeschnitten.

    Durch die Konstruktion ist die RG96 halbtarer als die 918 aber die 918 ist um Längen zuverlässiger und nicht so anfällig für schwächer oder stärker geladene Munition. Solange eine 918 technisch einwandfrei ist, wird man mit ihr ohne Klemmer bis an ihr Lebensende schießen können. Das ist etwas, was die 3000 Schusstests zeigen.

    Mit den heutigen RG96er und der Munition, wird man niemals mehr das reproduzieren können, was ich 2010 mit einer original RG96 und RWS Munition geschafft habe - 1000 Schuss ohne Klemmer.

    Bei den Uma Röhm RG96ern scheint es Probleme mit den Maßen des Verschlussfanghebels/Rahmens und dem Magazinschacht zu geben. Bei der im Test sind die Magazine rausgeflogen, obwohl der Magazinfanghebel gewechselt wurde und ein Dutzend unterschiedlicher Mags benutzt wurde. Die losen Verschlussfanghebel sind ja schon seit einiger Zeit bekannt.

    Für die Selbstverteidigung ist eine leichtere und kleinere SSW empfehlenswert. Weihrauch HW37/HW88...

  • Durch die Konstruktion ist die RG96 halbtarer als die 918 aber die 918 ist um Längen zuverlässiger und nicht so anfällig für schwächer oder stärker geladene Munition. Solange eine 918 technisch einwandfrei ist, wird man mit ihr ohne Klemmer bis an ihr Lebensende schießen können. Das ist etwas, was die 3000 Schusstests zeigen.
    Mit den heutigen RG96er und der Munition, wird man niemals mehr das reproduzieren können, was ich 2010 mit einer original RG96 und RWS Munition geschafft habe - 1000 Schuss ohne Klemmer.

    Bei den Uma Röhm RG96ern scheint es Probleme mit den Maßen des Verschlussfanghebels/Rahmens und dem Magazinschacht zu geben. Bei der im Test sind die Magazine rausgeflogen, obwohl der Magazinfanghebel gewechselt wurde und ein Dutzend unterschiedlicher Mags benutzt wurde. Die losen Verschlussfanghebel sind ja schon seit einiger Zeit bekannt.

    Für die Selbstverteidigung ist eine leichtere und kleinere SSW empfehlenswert. Weihrauch HW37/HW88...

    hast du noch ein Video zu einer Uma RG 96?

  • hast du noch ein Video zu einer Uma RG 96?

    Nur die Videos, die auf dem Kanal sind. ;)

    Nach dem Test mit der Uma RG96 habe ich alle von Umarex produzierten RG96er verkauft. Werde auch keine RG96 Videos mehr machen. Das Thema ist schon mehr als durchgekaut.

  • Da ist natürlich was dran, vermutlich ist die 96 zum Führen zu groß. Aber im Moment sehe ich das natürlich nicht. Ich sehe nur, Waffe! Groß! Schwer! Gut!
    Einfach weil mir das Handling und die Erfahrung fehlt. Sein wir mal ehrlich, die meisten Schüsse gebe ich zu Sylvester ab, ansonsten habe ich nicht die Möglichkeit mal eben rum zu schießen.
    Heißt ja nicht das es ein Fehlkauf ist, wird dann vermutlich wirklich noch auf eine zweite oder dritte hinauslaufen : )))

    Mit dem 3000'er Schuss Test meinte ich das so,

    Hintergrund war bei der 96 ja eine Schwäche der Geco Mun die zu Schäden führte. Angeblich wurde daraufhin die Mun umgestellt und verbessert. Hat ja jeder, denke ich, mitbekommen.
    Mit der neuen wurde dann versucht ein Belastungstest zu machen der Fehlschlug. Angeblich war der Dreck den die Mun produziert Schuld am Versagen der Waffe. Auch fiel das Magazin einfach so heraus.
    Allerdings wies die Waffe eigentlich keinerlei Verschleiß auf und sollte mit besserer Mun tadellos funktionieren.
    Diese Mun gibt es allerdings derzeit nicht. Vielleicht die von Partizan aber da kommt man wohl schwer ran, verbrennt wohl sauberer.
    Daher kam der Hinweis auf die Zorakis in Punkto, frisst alles, macht keine Probleme und hält ewig.

    Zwei Wochen später oder so, kam dann besagter Test mit Zoraki 918 und 3000 Schuss.
    Es wurden aber unterschiedliche Mun Marken verschossen und die Waffe wurde zwischendurch sogar gereinigt, die 96 nicht.
    Fakt war, dass der Lauf wohl Blasen schlug und sogar gerissen ist. Etwas, was bei der 96 nicht vorkam.
    Bei einer zweiten 918 kam das übrigens auch so vor.

    Daher mein Wandel zurück zur RG.
    Es wurde vermutet, dass die Zorakis extra so gebaut sind und eine Lebensdauer von ca. 3000 Schuss nicht überleben soll.
    Man hat im Video noch genauer erklärt warum.
    Sind auch sehr aktuelle Videos.

    Natürlich sind 3000 Schuss schon eine Macht, ich schätze einfach mal 6 oder 7 Jahre, vorausgesetzt man schießt nur mit einer Waffe.

    Muss ich mir wohl überlegen womit ich besser klar komme. Das bei der 96 die Toleranzen nicht so sauber gearbeitet sind liest sich natürlich nicht so schön.
    Hatte bis jetzt sogar den Eindruck, Umarex wäre bemüht Fehler auszuschalten.
    Bin froh über eure Rückmeldungen diesbezüglich.