Röhm RG96/Umarex aktuelle Version?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2017 um 10:00) ist von Calibra2310.

  • Man muss sich schon die Videos richtig angucken. Die RG96 wurde nach 1000 Schuss und danach fast alle 100 Schuss gesäubert, obwohl das alles nichts mehr gebracht hatte und sie extrem unzuverlässig wurde. Ausgetauscht während des Tests wurde die Rückholfeder und der Magazinauslösehebel.

    Die 918 wurde auf Wunsch von Siggi nach 2000 Schuss einmal gereinigt. Nach ~2400 Schuss war sie dann kaputt. Wieder Laufhülse verschoben wie bei der ersten getesteten, die auch um die 3000 Schuss geschafft hat.

  • Bei der 918 müssten die Schäden durch die thermische Belastung aufgetreten sein.

    Interessant wäre ob ein Gelegenheitsschütze der den Lauf gar nicht derart heissschiesst nicht auch mehr als 3000 Schuss schafft ohne defekte .

    ;) Eigentlich müssten die 3000 Schusstests auch mal ganz gemütlich langsam gemacht werden, dann wären die Zorakis annähernd unzerstörbar.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • 3000 Schuß Test, ...:

    Es ist auch entscheided, wie schnell wieviel gefeuert wurde. Es ist klar, daß der Lauf bei vielen, schnellen Schüssen überhitzt. Die Leistung der Zoraki ist daher schon sehr beeindruckend.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vielleicht ist ja schon mal jemandem aufgefallen, dass die Kartuschen, wenn sie im Lager der Zorakis sind, nicht bündig mit dem Stoßboden abschließen und der Verschluss um fast einen Millimeter weiter hinten steht. Das heißt, die geladenen Kartuschen üben Druck auf das Stahlrohr im Lauf aus.

    Wenn man ohne thermische Belastungen die Waffe testen will, kann man einfach mal 3000 Schuss durchrepetieren um zu gucken, ob sich das auch im kalten Zustand verschiebt. Ohne entsprechende Vorrichtung/Maschine ist sowas aber zeitaufwändig und für die Hände vermutlich nicht ganz so optimal.

  • @mistermister
    Da muss ich dir allerdings recht geben. Die Videos gingen glaube ich fast eine Stunde. Irgendwann war es mir dann echt zu hart dabei zuzusehen wie die ein Magazin nach dem nächsten leer schossen.
    Habe mich dann doch sehr ablenken lassen.
    Gut, dann, unter Berücksichtigung aller Fakten, steht die Zoraki besser da.
    Fand es halt nur schade das die Waffe danach echt kaputt war.
    Das ist das, was mich als Anfänger vor dem Problem stellt welche taugt was.
    Für mich hört sich 3000 Schuss erstmal nicht soviel an.
    Aber vermutlich mehr als ich in den nächsten Jahren verschießen werde.

  • Der Hersteller gibt eine Lebensdauer der Pistolen mit 3000 Schuss an (wurde von einem Atak Arms Mitarbeiter auf der IWA so übermittelt). Das spiegeln die Tests auch wider.

  • Für mich hört sich 3000 Schuss erstmal nicht soviel an.

    3000 Schuss sind ~500 Euro Munitionskosten. Da ist die geschrottete Waffe der günstigste Posten... ;) SPass beiseite, na klar kommts drauf an wie exzessiv man den Jahreswechsel feiert bzw. unterm Jahr "testet", aber wenn ich mal grob hochrechne sind bei mir persönlich 3000 Schuss ca. 25 Jahre. Man muss wirklich sagen dasses es vielleicht nicht viel klingt, aber im SSW-Bereich ists mal eine Ansage wenn man so manchen Wettbewerber mal anschaut. Spontan fällt mir da der Python ein :whistling:

  • Für mich hört sich 3000 Schuss erstmal nicht soviel an.

    Aber vermutlich mehr als ich in den nächsten Jahren verschießen werde.

    Für eine "Waffe" ist das auch wenig.

  • 25!! Jahre!
    Donnerwetter Schreibtischtäter, dass ist mal lange. Ich kalkuliere mal um die 200 an Sylvester und 50 bis 100 im Jahr, vorausgesetzt es ergibt sich.
    Dann würde die Zoraki etwa 10 Jahre halten und wer weiß heute schon was dann auf dem Markt ist.
    Robust sollen sie ja sein. Das Forum hier ist echt klasse. Ihr helft mir doch sehr weiter bei der Entscheidungsfindung. Danke dafür.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch Waffen gibt die angeblich 5000 Schuss können. Habe das allerdings aus den Augen verloren und nicht weiter verfolgt weil ich mich innerlich schon festgelegt hatte.

    Habe ja noch einen Revolver von Umarex, uralt mit einem Defekt. War ich aber selber Schuld.
    Werde das später mal erklären weil ich den gerne wieder reparieren würde zwecks Sylvester.
    Kann dann natürlich die Zoraki etwas entlasten.

    Was die thermische Belastung beim 3000 Schuss Test für die Zoraki angeht meine ich das so verstanden zu haben.
    Es liegt nicht unbedingt daran ob man die 3000 sofort verschießt oder auf Jahre verteilt. Einzig die Blasenbildung ist auf die Thermik zurück zu führen.

    Die haben den Lauf komplett geöffnet und sich die Legierung drumherum angeschaut. Dort gibt es wohl so eine Art Nase und durch den Stoß bekommt man da ein Spiel. Bei ca. 3000 bricht dann der Lauf. Egal wie sorgfältig man die Waffe behandelt.
    Ob man beim trockenen repetieren auch diesen Schaden hat, weiß ich nicht.
    Daher auch die Vermutung, dass Absicht dahinter steckt. Die Waffe soll nicht ewig halten.
    So habe ich das zumindest verstanden.
    Hoffe das war richtig so.

  • Aber jetzt mal ehrlich: neben der Röhm ist die Zora doch potthässlich, oder?

    Geschmackssache. Ich finde die 96 von der Optik auch gelungener. Aber die Ergonomie ist einfach furchtbar, ich find kein anderes Wort dafür. Das änderte sogar der Hogue Handall wenig. Sie fühlt sich einfach klotzig, unausbalanciert und hohl an. Jede andere vergleichbare Pistole fühlte sich besser an. Das Singlestack Magazin tut den Rest dazu, das passt einfach nicht zu so einem Teil. Sie müstte mindestens 18 Schuss haben mit so großem Griffstück, Platz wär mehr als genug. Komischerweise gefiel mir das Vorbild USP ganz gut, liegt vielleicht daran, dass bei Ihr das Griffstück einen etwas anderen Winkel hat und etwas länger ist. Oben im bereich der Ausbuchtung für die Daumen-Zeigefinger Kuhle fühlte sie sich das Original viel besser an.

  • War heute mal beim Händler aber der hatte die Zoraki 918 nicht da. Nachdem ich dann noch ein bissl Internet durchforstet habe, stieß ich auf die Zoraki 4918.
    Die gefiel mir auf Anhieb. Gut, die Bohrungen sind nicht jedermanns Geschmack aber ich fand diese Waffe toll.
    Allerdings gibt es sie hier noch nicht. Soll aber schon PTB haben.
    Mal schauen wie die sich im Test so schlägt.

  • Mal schauen wie die sich im Test so schlägt.

    Genauso wie die 918, weil sie eine 918 ist nur mit kürzerem Lauf und anderem Verschluss. Technik is alles identisch.

  • Das denke ich ja auch, keine Ahnung warum ich immer auf die Testresultate scharf bin. Gibt mir wahrscheinlich immer noch das letzte Quentchen Sicherheit: )))
    Obwohl es bei dem Modell ja echt überflüssig ist.
    Jetzt muss ich sie nur mal in Natura sehen, in der Hand halten und hoffen, dass sie mir dann immer noch gefällt.

  • Hier noch die Bilder, bei einer vernickelten Waffe finde ich die Oberflächentextur des Rohrs optisch unpassend.

    Beschuss übrigens BG also 2016.

    Edit: Nächstes Mal vielleicht wieder Zoraki, das weiss ich auf welche Makel ich mich einstellen kann.

    Hier nochmal ein Foto wie die aktuellen und alten Röhm-Läufe nach einer kurzen Autosol-Behandlung aussehen. Die Waffen liegen jetzt seit Silvester im Schrank. Die Oberfläche verändert sich meiner Meinung nach nicht zum Negativen.