Beratung zur diversen SSW | Selbstverteidigung

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 18.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2017 um 11:40) ist von fatfrets.

  • Im Gegensatz zu einer scharfen Waffe richtet eine Schreckschusswaffe allerdings auch kaum wirklichen Schaden an, wenn der eh schon unwahrscheinliche Fall eintritt, dass sie genau auf den Hahn fällt und losgeht.

    Klar, eine Sicherheitsrast ist trotzdem sinnvoll und "nice to have", aber jetzt auch nicht so unverzichtbar wie manche es darstellen.

  • Ähem die wenigsten tragen ihre Waffe in einem Holster. Dadurch ist die gefahr das eine SSW runter fällt höher. Was wieder rum dazu führt das eine ungewollte Schußabgabe geschieht. Zum Punkt Schaden ähem stell dir vor du sitzt auf dem klo und in der Kabine neben an fällt einen SSW auf den Boden und du darfst Pfefferspray ein atmen. Oder Tränengas. ist egal welches nur hast du dann die Wahl Husten und fertig werden oder hose hoch und peinlich momente drausen.

  • Nun in diesem eigenartigen Fall würde ich sagen da ist jemand nicht sorgsam mit der Waffe umgegangen. Denn der Träger hat dafür zu sorgen das gerade dies nicht passieren darf !

    Oder würde man mit einer scharfen Waffe genau so umgehen ?!

    Kommt einem wie beim Autofahren vor, es gibt ja ABS, Navi und Auto Licht also kann ich meinen Kopf beim fahren ausschalten

    Eine Waffe muss so getragen werden das nchts ungewolltes passiert. Und wer die Waffe so lose trägt das sie rausfallen kann, tja selber schuld wenn er sich einnebelt.

  • Nun in diesem eigenartigen Fall würde ich sagen da ist jemand nicht sorgsam mit der Waffe umgegangen. Denn der Träger hat dafür zu sorgen das gerade dies nicht passieren darf !

    wenn die Grundsubstanz schon grottig ist, also die Verarbeitung mehr als fragwürdig, dann ich kann man beim pfleglichsten und sorgsamsten Umgang auch nichts gegen Funktionsfehler machen.
    Ein zu grosser Trommelspalt lässt sich nun mal nicht wegputzen.

  • Ähem die wenigsten tragen ihre Waffe in einem Holster


    ...also , ich spreche mal für mich , ich trage immer ein Holster , habe mir extra die Paßformholster zu jeder Pistole gekauft , und die passen perfekt ( von Fobus,Akar)

  • Ähem die wenigsten tragen ihre Waffe in einem Holster.

    Würd mich mal interessieren wo die Leute, die so ein Ding spazieren tragen, sich das hinstecken...?

  • Willst du da echt noch 4. Entsichern dazutun?

    Nö. Denn mit Kenntnis und den Dingen die sich so abspielen sage ich einfach den letzten Schritt für jene, die nicht so firm sind, Gelle!

    Was sein kann, was passieren kann, was möglich oder unmöglich sein kann ist nicht in meiner Glaskugel zu erkennen... in Deiner?

  • Nö. Denn mit Kenntnis und den Dingen die sich so abspielen sage ich einfach den letzten Schritt für jene, die nicht so firm sind, Gelle..


    ...ist schon richtig so , nicht das die "Anfänger" hier damit masakrieren - später können sie ja umschwenken...aber Vorsicht ist aller Anfang !

  • Würd mich mal interessieren wo die Leute, die so ein Ding spazieren tragen, sich das hinstecken...?

    Also, meine Z906 passt hervorragend in die Jackentasche :thumbsup:

    Aber die Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn für alles was grösser ist wäre dann ein Holster schon angebracht, auch wenn ich persönlich für mal kurz mit den Hunden raus o.ä. auch nichts gegen das Führen hinten im Gürtel habe!

  • wenn die Grundsubstanz schon grottig ist, also die Verarbeitung mehr als fragwürdig, dann ich kann man beim pfleglichsten und sorgsamsten Umgang auch nichts gegen Funktionsfehler machen.Ein zu grosser Trommelspalt lässt sich nun mal nicht wegputzen.

    Meine Antwort bezog sich auf ( wenn man aufem Klo sitzt und die Waffe aus der Tasche rutscht) ! Was hat da die Grundsubstanz und Trommelspalt damit zu tun ?

  • Holster finde ich nicht unwichtig.
    In der Manteltasche, Hosentasche oder Jackeninnentasche tragen geht
    zwar, aber ich denke aus einem Holster ist die Kanone am schnellsten gezogen.

    Ich zeige euch mal mein kleines Holsterchen für meine HW37 :D

  • Und wo und bei welcher Gelegenheit führt man dann im Holster eine Knallpistole aus? Ich kann mir da irgendwie kein Szenario ausdenken...

  • Und wo und bei welcher Gelegenheit führt man dann im Holster eine Knallpistole aus? Ich kann mir da irgendwie kein Szenario ausdenken...

    Z.B. wenn ich lange Touren auf der Autobahn und in Wald und Flur mit dem Fahrrad unterwegs bin.
    Ansonsten habe ich eher keine dabei. Hatte bereits schon mal geschrieben dass ich die Knallpistole sehr
    selten mitschleppe, vielleicht so 4 5 mal im Jahr.

  • Szenario 1: es ist Silvester, ich als Raucher brauche auch mal die Hände frei wenn ich mir zwischendrin mal rauchend anderer Leute Feuerwerk anschauen möchte, also ab ins Holster.
    Szenario 2: Aufgrund einiger Vorfälle in der Gegend hier gehe ich nicht mehr "ohne was" mit den Hunden raus, es wird auch wieder Sommer, dann hab ich keine Jackentasche mehr, also brauchts ein Holster.

    diverse andere Szenarien die mich nicht (oder so gut wie nicht) persönlich betreffen spare ich mir an der Stelle, die mögen Betroffene erläutern.

  • Na sagen wir, wenn sie mit Reizstoff zur SV betankt ist. Im Winter oder in der Jackenzeit alles kein Problem (wenn die Größe der Knifte passt), im Sommer wirds schon schwieriger.

    Edith..oh das mit dem Sommer war schneller :^)

  • Ich zeige euch mal mein kleines Holsterchen für meine HW37


    ...schön klein und handlich..

    ..hier meins : (Fobus) für die P22Q und die RG 88 passend ....