Beratung zur diversen SSW | Selbstverteidigung

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 17.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2017 um 11:40) ist von fatfrets.

  • Hallo zusammen,

    da ich seit gestern meinen kleinen Waffenschein habe, bin ich nun auf der Suche nach einer zuverlässigen Pistole, die ich mit mir führen kann.

    Ich weiß leider echt nicht, was man da nehmen kann und vielleicht kann mir mal der eine oder andere seine Erfahrungen geben. :)

    Als aller erstes fiel mir die H&K P30 auf. Eine sehr schöne Waffe, was das optische betrifft, jedoch habe ich hier und auch anderswo gelesen, dass diese nicht zuverlässig sei und Ladehemmungen hat.

    Bevor ich hier noch mehr Waffen aufliste, beschreibe ich mal, wonach ich suche:

    - zuverlässige nicht zu große Waffe, die mit problemlos verdeckt mit sich führen kann
    - eine Waffe welche man geladen und entsichert mit sich tragen kann und keine Angst haben muss, dass diese warum auch immer von alleine los geht
    - ein Revolver sollte es aufgrund des Aufbaus und der Optik nicht sein, wobei mir bewusst ist, dass diese einfacher zu bedienen sind.

    Weiter auf der Suche bin ich auf die Walther P22Q gekommen, nach meiner Recherche sollte das eine zuverlässige Waffe sein, jedoch ist diese für mich vielleicht ein wenig zu klein, da ich große Hände habe. Hat hier jemand die P22Q und könnte mir etwas dazu erzählen?

    Wie sieht es mit den Zoraki 918 aus? Wie ich jedoch erkennen kann, ist diese ziemlich groß.

    Momentan tendiere ich zur P22Q aufgrund der guten Bewertungen und Zuverlässigkeit.

    Gibt es sonst noch vergleichbar ähnliche Waffen die meinen Kriterien entsprechen würden und zum Führen geeignet sind?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und wünsche eine entspanntes Wochenende! :)

    Liebe Grüße,

    DaDj

  • Hallo & Willkommen im Forum,
    gut gemeinter Rat:
    oben rechts ist die Suche, dort findest du mind. 30 gleiche Anfragen der letzten Wochen..

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • ein Revolver sollte es aufgrund des Aufbaus und der Optik nicht sein

    Was ist an Aufbau und Optik auszusetzen? Ein kleiner Revolver ist für den, der´s braucht, die ideale SSW.

    ...bin ich auf die Walther P22Q gekommen, nach meiner Recherche sollte das eine zuverlässige Waffe sein, jedoch ist diese für mich vielleicht ein wenig zu klein, da ich große Hände habe...


    Ich hab Handschuhgröße 12 und knall mit der P22Q meiner Madame problemlos die Magazine durch. Sieht halt lustig aus bei mir: 208 cm, 125 kg, Schuhgröße 49, P22Q... :P

  • Zoraki 914 (im Vergleich zur Walther P22Q).

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (18. Februar 2017 um 15:09)

  • Würde auch zur Zoraki 914 raten, kompakt, handlich, leicht und super zuverlässig.

    Meine Zoraki 906 ist wesentlich zickiger und munitionsfühliger.

    Zu den altuellen Umarexen kann ich nichts sagen , die meide ich.

    Hatte aber die erste Gen P22 und fand diese auch recht führbar

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • P30 ist die einzige SSW, die sicher fertig schussbereit geführt werden kann. Gegen diese spricht aber die Zuverlässigkeit und die Größe/Gewicht.

    P22/P22Q und 918 lassen sich nicht sicher schussbereit führen, wobei die P22/P22Q so ein Zwischending ist, da sie keinen Trägheitsschlagbolzen hat, der Schlabo aber nicht lang genug ist, um einen Schuss bei leichten Stößen auf den Hammer auszulösen. Ist der Stoß aber groß genug, knallt es. Von daher würde ich davon abraten. Die Sicherung an beiden spricht ebenfalls dagegen (kann ungewollt die Position wechseln) und die Größe und Gewicht der 918 sind einfach für eine SV-Waffe nicht geeignet.

    Auch wenn du es nicht hören willst, aber ich empfehle dir den HW37/HW88 Revolver.

  • Auch wenn du es nicht hören willst, aber ich empfehle dir den HW37/HW88 Revolver.

    Aber... Was ist, wenn einen die Leute nicht mehr cool finden, wenn man mit Revolver statt Pistole rumläuft? Ist ja optisch nicht so prima, da funktionieren die Abwehrpatronen nicht mehr so gut, wenn es nich cool pistolig aussieht...

    Friendly fire - isn't

  • Man muß eh Kompromisse machen. Bis jetzt bin ich mit meiner RG88 sehr zufrieden. Hab sie Sylvester nebenbei getestet und auch von der Größe super zu führen. Das Geplärre "hat ja keine Sicherheitsrast und daher ungeeignet" halte ich für überzogen und auch nicht praxisrelevant.

  • Man muß eh Kompromisse machen. Bis jetzt bin ich mit meiner RG88 sehr zufrieden. Hab sie Sylvester nebenbei getestet und auch von der Größe super zu führen. Das Geplärre "hat ja keine Sicherheitsrast und daher ungeeignet" halte ich für überzogen und auch nicht praxisrelevant.

    Das sagt man, bis in der Hose knallt.

    Du führst deine RG88 bestimmt gesichert? Dann haste ja deine temporäre Sicherheitsrast. Alle die die Waffe schussbereit führen möchten, brauchen eben andere technische Lösungen.

  • Zoraki 914

    + zuverlässig (oberste Priorität für eine SV-Pistole!)
    + sehr kompakt
    + fallsicher (und damit durchgeladen und entsichert, sofort schussbereit führbar!)
    + 15 schuss (wenn man Lust hat, kann man auch ein 25-Schuss Mag dabei haben :) , also wers braucht - kein Problem)
    + manuelle sicherung am Rahmen, nicht am Schlitten (und ist intuitiv bedienbar, also runter zum Entsichern, hoch - sichern)

    - 720 gramm ist etwas schwer, aber nicht viel schwerer als andere Pistolen mit vergleichbarer Kapazität
    (P99, PPQ, MP9c, P30 etc. wiegen alle ca. um die 650 gramm). Besser wäre natürlich die 914 hätt einen Polymerrahmen. Das ist aber auch so ziemlich ihr einziges Minus (was übrigens auch ansichtssache ist :) , 720 gr. zum Zuhauen ist auch nicht ohne :) )

    - dick, tragt bei eng anliegender Kleidung auf (Printing!), hängt aber mit a) hoher Kapazität zusammen und b) den kompakten Maßen, dieser Minus ergibt sich also zwangsläufig aus den anderen Vorteilen. Mit gutem Holster kann man dem aber gut entgegenwirken.

    3 Mal editiert, zuletzt von JFrame (20. Februar 2017 um 17:38)

  • Das sagt man, bis in der Hose knallt.
    Du führst deine RG88 bestimmt gesichert? Dann haste ja deine temporäre Sicherheitsrast. Alle die die Waffe schussbereit führen möchten, brauchen eben andere technische Lösungen.

    Richtig...gesichert und beim Ziehen einfach entsichern, aber üben. Wer es braucht, kann die Sicherheitsrast ja nachrüsten. Ich würde im Moment nicht die Zorakis empfehlen...irgendwas scheint da qualitativ im Argen zu sein. Hier zu lesen und eigene Erfahrungen.

  • Auch wenn du es nicht hören willst, aber ich empfehle dir den HW37/HW88 Revolver.

    Aber... Was ist, wenn einen die Leute nicht mehr cool finden, wenn man mit Revolver statt Pistole rumläuft? Ist ja optisch nicht so prima, da funktionieren die Abwehrpatronen nicht mehr so gut, wenn es nich cool pistolig aussieht...

    Solche Gedanken kommen mir auch immer wenn ich lese, dass einer mal wieder ne SSW sucht aber jaaaaaaaa keinen Revolver :D Da er hier offensichtlich neu ist schreiben wirs mal seiner Unwissenheit zu ;)

  • Ich würd die Zorakis eben wegen der Qualität empfehlen. Die Qualität ist besser als bei big U, wenn man das Finish ausser acht lässt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Melde mich nach längerer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort, weil mein Bock auf Waffen wieder erwacht ist.

    Davon abgesehen, dass ich keine SSW zur SV empfehlen würde (sorry, das muss ich schreiben), würde ich prinzipiell einen kleinen Revolver empfehlen.

    Die Dinger kann man gut verdeckt tragen und sie sehen meist ernsthafter aus, als Pistolen, die schnell mal nach Spielzeug aussehen können.
    Ein Revolver ist absolut nicht uncool, im Gegenteil. Die ganzen knallharten Burschen, die in den alten Filmen Agenten, Detektive, oder Gangster spielten, mussten so ein Ding haben.
    Ein Revolver ist stilvoll.

    Allerdings sind SSWs allesamt miteinander Schrott, der nur für die Vitrine und Silvester gedacht ist.

    Ich hatte mir damals den S&W Chiefs Special gekauft, der irgendwann anfing, zu klemmen.
    Vor ein paar Monaten hatte ich mir mal einen HW37 zugelegt, weil der immer so oft empfohlen wurde. Schönes Ding, aber auch der fing irgendwann an zu klemmen.
    Im Ernstfall wäre das Fatal.

  • Guten Abend liebe Schießsportfreunde, ich teste mindestens jedes Jahr Silvester meine verfügbaren SSW mit der verfügbaren Munition zur SV. In diesem Jahr, also Silvester 2016/2017 wurde folgende Waffen mit gelisteter Munition vor mir getestet. Dabei lade ich die Revolver & Pistolen immer mit 1-2 Schuss Knall-Munition und danach abwechselnd mit CS- & PV-Munition von Umarex/Walther. Hier meine Ergebnisse:
    - Weihrauch HW37, keine Störungen,
    - Weihrauch HW88, keine Störungen,
    - Walther PK380, keine Störungen,
    - Walther RG88, keine Störungen,
    - Walther P22Q, keine Störungen,
    - ISSC M22, keine Störungen,
    - Zoraki M906, keine Störungen.
    Mein Fazit: Ich führe, wenn ich führe standardmäßig meine HW37/88 im Gürtelholster. In der Tasche (mit verdecktem Holster) auch mal die Zoraki 906 oder die RG88. Überrascht hat mich die Zuverlässigkeit der M22. Schade, mit DA-Abzug wäre sie fast die perfekte Waffe. Gruß HD

  • Vom Cuno Melcher ME38 Pocket habe ich in letzter Zeit öfters mal Positives gelesen.

    Ist allerdings -- jawoll -- ein Revolver mit nur 5 Schuss (4, wenn man der manuellen Sicherung nicht traut und die Kammer unterm Hahn vorsichtshalber frei lässt). Dafür scheint das Ding zuverlässig zu sein, sehr führig und nicht zu teuer (irgendwas knapp unter 100 €?).

    Ich persönlich würde eine halbautomatische Waffe nie durchgeladen führen. Wenn ich im Zweifel nicht mal die Zeit habe, den Verschluss zurück zu ziehen, bin ich eh am *****.

  • Vom Cuno Melcher ME38 Pocket habe ich in letzter Zeit öfters mal Positives gelesen.

    Ist eine günstige Alternative zum HW37/88. Ist zwar nicht ganz so auf Quali-Niveau aber zum einmaligen Abfeuern in einer SV Situation bestimmt zu gebrauchen.

    Kammer unterm Hahn nicht laden? Der hat doch eine Fallsicherung.

  • Ist eine günstige Alternative zum HW37/88. Ist zwar nicht ganz so auf Quali-Niveau aber zum einmaligen Abfeuern in einer SV Situation bestimmt zu gebrauchen.
    Kammer unterm Hahn nicht laden? Der hat doch eine Fallsicherung.

    offensichtlich hat der eine weit hinten liegende Laufsperre was ihn wiederum interessant macht