Abilene Derringer cal.41

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2017 um 16:39) ist von Blacktimberwolf.

  • Hallo,

    ich bin gerade am überlegen mir einen kleinen Vorderlader Derringer zuzulegen. Hab allerdings noch nie Vorderlader geschossen und hätte dazu ein paar Fragen. Welche Präzision kann man allgemein von so einem Derringer erwarten? Auf 10m was zu treffen ist wohl eher unrealistisch bei so einem kurzen Lauf oder? Welche Bleikugeln würde ich für cal. 41 benötigen? cal. 41 ist ja schätze ich mal zu groß weil ein Patch kommt ja auch noch dazu. Wie leicht gehen diese Pistons kaputt? Und vor allem wo bekommt man dann neue her? Gibt es da Universal-Pistons oder müssen die genau für die Waffe bestimmt sein? Zu guter letzt, hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Abilene Derringer?


    Ich weiß viele Fragen trotzdem schon mal danke. :)

  • Das sind alles Fragen, die auf einem Fachkundelehrgang angesprochen werden, den du zum Erwerb des nötigen Schwarzpulvers zwingend benötigst.
    Aber dennoch will ich die das beantworten:
    Da ein Derringer sehr kurzläufig ist, ist auch die Visierlinie kurz. Beides sind Faktoren für geringere Präzision. Aber generell sind hochwertige VL und sorgfältig ausgesuchte Komponeten sehr präzise. Ich las einen Vergleich, wo ein Unterhammer-VL eine moderne Match (!) Großkaliberpistole im Kal. .45 ACP in Sachen Präzision geschlagen hat.
    Das Maß der Kugeln lässt sich berechnen. Das nötige Schusspflaster ist auch ein Faktor, dessen Stärke zweimal mit einbezogen werden muss. Zudem muss man das doch austesten, welche Kombination - kleine Kugel, stärkere Pflaster oder umgekehrt - am besten schießt. Auch die genaue Pulvermenge muss man austesten.
    Pistons sind im Prinzip Verschleißteile, aber das dauert. Meiner Meinung leiden sie eher durch das dauernde Raus- und wieder Einschrauben beim Reinigen und durch Leerabschläge ohne ZH. Man kann es später durch (teure) Pistons aus Byrillium ersetzen.
    Es gibt eine Reihe von verschiedenen Pistongewindemaßen, wie auch Längen.

    Hast du schon einen Verein gefunden, wo VL geschossen wird?

  • Hallo Floppyk,
    Danke für eine Antwort! Fachkundelehrgang brauchen wir in Österreich nicht für den Erwerb von Schwarzpulver. Visierung ist bei einem Derringer sowieso nicht vorhanden aber gut das ist dann wohl Übungssache. Um das Kugelmaß bzw. die Dicke des Pflasters zu berechnen benötige ich vorher das Zug und Feldmaß stimmt das so?

  • Die V0 und damit Präzision sind bei Vorderladern im "Leienbetrieb" nur wenig vom Vorderlader abhängig sondern eher vom verwendeten Schwarzpulver, der Menge an SP und wie (gut) gestoppft, eventuell falsches Pflaster, falsche Kugelgröße, ... abhängig.

    In Vereinen, ... mit optimaler Füllung, dem richtigen, besseren, homogenen Schwarzpulver kann man sich Gedanken um die Waffe, Lauflänge, Züge machen.

    Von daher ist der Besuch einer gewissen Einführung, eines Vereins, ... nicht schlecht. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als Grundformel gilt:
    Beispiel: Feldkaliber 13,24 mm ./. 0,10 mm = 13,14 mm Kugelgröße, Zugkaliber 13,72 mm
    Formel: Zugkaliber ./. (minus) Kugelgröße ÷ 2 = Pflasterstärke = 13,72 mm ./. (minus) 13,14 mm ÷ 2 = Pflasterstärke 0,29 mm

  • Danke! Aber cal. 41 scheint ein etwas blödes Kaliber zu sein. Da gibt ja nicht so viele Kugeln die nur knapp unter cal. 41 sind. Also eigentlich nur .395 und .40. Die sollten aber ja passen? Auf muzzle.de kann man der Bedienungsanleitung zu diesem Derringer entnehmen:" The normal charge is 15 grains FFFG black powder behind a .390 patched ball." .39 Rundkugeln kann ich zumindest auf die schnelle nicht finden.

  • ganz blöde frage: wieso eigentlich pflaster? im revolver oder bei vorderladern mit maxiball werden doch auch keine pflaster verwendet...
    warum dann nicht bei ner normalen VL pistole ohne pflaster schiessen???

  • Ah. Dann waren es noch DM Zeiten. Das kann gut stimmen. Hatte bei Meinen auch so um die 140 bis 160 im Kopf.
    Wobei. Böswillige sagen, daß die Preise bei manchen Produkten 1 DM = 1 Euro betragen, und man den Bürger nur mit 2 DM = 1 Euro verarscht hat. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Februar 2017 um 17:17)

  • Also da ich den Zug bzw. Feld Durchmesser nicht kenne würde ich jetzt .395 Kugeln und 0,25mm Patches besorgen. Oder sollte man doch besser eine .40 Kugel (sofern man eine bekommt) und dünnere Patches nehmen?

  • Ich habe zwei von den Abilene, beide kranken an einer zu schwachen Feder und zünden deshalb sehr unzuverlässig. Der Liege ist nur unwesentlich größer aber extrem zuverlässig. Außerdem hat er Cal. .44, dafür gibt's viel mehr Zubehör.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Kann man eigentlich aus nem Vorderlader normale Wiederlader Geschosse verschießen? Natürlich keine Mantelgeschosse aber zb. Verkupferte Bleigeschosse wie es sie z.B. von H&N gibt. Oder passt da der Drall nicht?

  • Rundkugeln nein, weil das Blei für Patronen deutlich härter ist und sich nicht mehr von Hand in das Laufprofil pressen lässt. VL-Blei ist Weichblei ohne härtende Zusätze.

  • Sicher, wenn man das richtige Blei verwendet. Man kann Dachdeckerblei verwenden. Die anderen meisten Bleisorten sind legiert. Die (alten) Auswuchtgewichte enthalten zum Härten Antimon. Das ist zu hart. Ob sich eingeschmolzene Diabolos eignen, weiß ich nicht.

  • Alte Bleileitungen für Frischwasser sind auch ziemlich weich.
    Aber beim Einschmelzen etwas vorsicht, es kann ziemlich Spritzen, aufgrund der Ablagerungen in den Rohren. Die DIckwandigen Druckleitungen, die Abwasserleitungen sind härter und wesentlich dünner.

    Sowas hat jeder Sanitärheini in der Schorttkiste. Oder bei der nächsten Albau-Sanierungsbausstelle mal nachfragen,vielleicht liegt da grad was rum. Gegen ein bisschen Tipp geben die das gerne her, bringt beim Schrotti nämlich am wenigsten....

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"