ALLROUND MESSER MIT FESTSTEHENDER KLINGE VORSCHLÄGE/KONFORM....

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2017 um 15:11) ist von the_playstation.

  • Hab mir vor ca. 3-4 Monaten auf eines Tipps auf co2air.de das Enforcer MAT II bestellt.

    Für ca. 40€ bekommt an ein sehr stabiles Messer mit sehr guter Kydexscheide plus Tecklock.

    Ich hatte bisher keine Möglichkeiten es zu testen, muss aber sagen es überzeugt mich.

    Allein die Klingendicke lässt bestimmt das zubereiten/spalten von Feuerholz zu.
    Ich werde versuchen dies in nächster Zeit zu testen.

    dann gern mehr dazu.

    Leider erst mal nur Bilder.

    Gruß bolzenschuss

  • Danke für den Tipp.

    Wo kann ich besagtes Messer finden? Konnte nur auf die schnelle bei kotte&Zeller in 440C googeln.
    D2 ist schon echt nett. Zwar nicht so leicht nachzuschleifen. Aber bei max. 4 Wochen Camingurlaub brauch ich mir da keine sorgen machen,

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Bei Amazon oder direkt im Gegadi Shop.
    BE-X Allemanns Feldmesser Bushcraft Edition. Kostet nen Fuffi.

    Gruß Play.

    Schade, entweder nicht mehr zu bekommen oder ausverkauft. Kann auf Amazon oder bei Google nur die 440C Variante finden.
    Bitte sei so nett und Linke mal. Dann wird ich es mir sofort bestellen. D2 ist schon deutlich besser wie meine Variante.

    danke+gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Schade, entweder nicht mehr zu bekommen oder ausverkauft. Kann auf Amazon oder bei Google nur die 440C Variante finden.Bitte sei so nett und Linke mal. Dann wird ich es mir sofort bestellen. D2 ist schon deutlich besser wie meine Variante.

    danke+gruß bolzenschuss

    Es gab glaube auch nie eine D2 Variante. Aber 440c ist für ein Alltagsmesser schon ok.

    Life is good

  • Mist. Stimmt. Das ist aus 440C. Wo habe ich den das D2 Messer her. Ist von der Form sehr ähnlich wie das Böker Bushcraft und das Allemans. Tut mir leid, daß ich das verwechselt habe. Meine Messer-Sammlung ist etwas chaotisch. :( Ich such mal nach dem D2 Messer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • War das Bushcraft von Real Steel. Kostet aber 69 Tacken. Habe aber noch Eins aus D2. Ist aber schon zu lange her???
    Und ein paar Integralmesser aus D2 mit Paracordgriff.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Habe es mir in Schwarz gekauft. Gefällt mir von der Verarbeitung sehr gut. Solide und man kann es für Vieles nutzen. Ein echtes (und konformes) Bushcraft / Outdoormesser. Top.

    Das von Begadi in 440C ist auch nicht schlecht. Hat einen eher düüneren Schliff. Ist aber oft etwas schlampig (asymetrisch) geschliffen.
    Das 440C Bushcraft von Böker (440C) ist auch klasse. Aber mit ca. 100 Euro etwas teuer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit dem Real Steel machst du nichts verkehrt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super.
    Gut verarbeitet, klasse Stahl, Fulltang, guter Schliff.
    Was will man mehr?

    Gruß
    DeWi

  • Was ist mit den Modellen von Helle oder Eka?
    12c27 Sandvik ist ein hervorragender Messerstahl. Nicht zu hart, nicht zu spröde und rasieren ist auch kein Problem. Dabei aber noch mit nem einfachen Wasserstein schleifbar.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Der 12C27 ist rostträge. Ich habe selber ein Helle-Messer und zwar das Temagami. Das hat Semi-Fulltang. Fast alle anderen Messer von Helle haben "nur" Steckerl.
    Die Messer von EKA sollen auch gut sein, aber ich kenne sie nicht aus eigener Erfahrung. Sie gefallen mir einfach nicht.

    Gruß
    DeWi

  • Wenn man etwas besonderes will, lässt man sich ein Messer nach seinen eigenen Vorstellungen bauen.
    Ich kann da aus eigener Erfahrung einen Messermacher aus Bulgarien empfehlen. Ich habe bereits 5 Messer von ihm, alle nach meinen eigenen Vorstellungen gebaut. Das ist noch echte gute Handarbeit zu einem Preis, für den man hier kein Bark River bekommt.
    duloknives.com
    Dulo hat auch einen eigenen Youtube-Kanal, wo er immer seine Arbeiten vorstellt.
    https://www.youtube.com/user/Thezaryoce/videos
    Einfach mal anschreiben. Er kann ziemlich gut englisch.

    Gruß
    DeWi