Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 45.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2020 um 19:06) ist von wilhem.

  • ...ja , das sind ganz geringe Toleranzen die z.Teil weggefeilt werden sollten ... aber manchmal (wie bei Dir) da paßt es eben ... :thumbup:

  • Moin zusammen

    Das Theart ist schon was Tod aber wollte einfach mal nachfragen
    wie die Kiste funktioniert hat ?

    Und was haltet ihr davon in der Gerage zu schießen ?

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • ...also die Kiste die ich gebastelt habe ist super , ( im Post 25 zu sehen) , aber immer ne Feuerfeste Decke mit reinlegen :!::!:

    Garage , na ja , denke mal das "hallt" ganz schön mächtig da drinnen (hab aber keine Erfahrung damit)

  • in ner Garage oder dem Keller klingeln dir da ganz schön die Ohren, je leerer das ist, desto unangenehmer wirds. Selbst mit Gehörschutz wirds da schon fies

    Ich probiere es gleich mal aus habe massgefertigten gehörschutz für Veranstaltungen usw.
    Mal sehen wie laut das dann ist wenn es zu laut ist baue ich mir was

    Danke trozdem schon mal an alle :thumbup:

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Mal sehen wie laut das dann ist wenn es zu laut ist baue ich mir was


    ...sone Kiste zu bauen ist wahrhaftig keine "Weisheit" , hab ich auch mal irgendwo beschrieben hier ....

  • ...sone Kiste zu bauen ist wahrhaftig keine "Weisheit" , hab ich auch mal irgendwo beschrieben hier ....

    Ja die Beschreibung von dir habe ich schon durchgelesen .
    Ich bin handwerklich begabt sage ich mal und da werde ich mir glaube ich echt einfach eine bauen

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Ja die Beschreibung von dir habe ich schon durchgelesen .
    Ich bin handwerklich begabt sage ich mal und da werde ich mir glaube ich echt einfach eine bauen


    ...wenn fertig , dann Fotos hier rein damit .... :thumbup:

  • Hey
    War heute im Baumarkt und habe mir überlegt das ich eine Kiste baue mit 10mm Pressspan von den Maßen 1000x500 (1mX0,5m) zusammen Schrauben und dann als Dämmung erst Styropor dicke 100mm nur dann weiß ich noch nicht ganz was ich als Schutz nehme weil Styropor schmilzt ja bei Hitze. ||

    Hat jemand eine günstige gut Idee als Schutz :rolleyes: ?

    Ich glaube/Hoffe die Spanplatte und das Styropor demmen recht gut :/

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Hab mir vor einiger Zeit auch eine Knallbox gebaut, allerdings von innen nach aussen, eine alte Werkzeugkiste aus Alu fuer das Innenleben (ca 50x40x40) , den Deckel fest vernietet, die Kiste mit Karbonschaum (3cm Dicke) beklebt und dann eine Holz-Kiste darumherum gebaut. Zuletzt mit der HSS-Lochsaege ein 5cm grosses Schuss-Loch reingebohrt und eine geschlitzte Gummimembran davor geschraubt.
    Fuer den gelegentlichen Test reicht das - daempft schaetzungsweise 50% des Schalls - fuer Dauerschiesser ist eine Konstruktion mit Klappe zum Reinigen wohl besser, auch die Verbrennung von Pulverrueckstaenden wuerde mir Sorgen machen - ich Schiesse deshalb nie mehr als 10 Schuss am Stueck und spruehe dann mit etwas Wasser nach.
    Ach ja, hab den Boden der Kiste noch ca 2cm hoch mit alten Muttern und Schrauben aufgefuellt - das macht die Kiste zwar schwerer aber daempft nochmals gefuehlte 10%.

  • Hallo zusammen,

    es ist noch nicht mal 1 Monat vergangen, als ich mir überlegt hatte, eine SWS anzuschaffen.
    Eigentlich gar kein Problem. Doch nach der Beantragung des kleinen Waffenscheins für das Mitführen der Waffe bleibt dann das Problem: wo kann ich denn mit der SWS schießen?!?

    Nicht jeder von uns verfügt über ein Eigentum, wo man mit seiner Waffe rund um die Uhr schießen kann.
    Viele, wie ich, leben in einer Wohnung. Möglicherweise sind die Nachbarn sogar etwa empfindlich und das Schießen von SSWs können sie sich nicht mal vorstellen.

    Es bleibt nun nur der Weg, einen eigenen Knallkasten zu bauen/kaufen, um sich mit der Waffe vertraut zu machen.

    So ist es mir ergangen und habe so viele Informationen gesucht, um ein eigenes Konzept auf die Beine zu stellen.

    Hier meine Anforderungen an den Knallkasten waren und sind:

    • Er muss billig sein. Billig und nicht günstig.
    • Möglicherweise stammt aus Materialen und Stoffen, die man problemlos im Baumarkt oder Amazon anschaffen kann
    • Das Risiko eines Brandfalls darf nicht bestehen
    • Er soll modular aufgebaut sein, sodass ich gegebenfalls Änderungen vornehmen kann
    • Die Schalldämpfung soll so stark sein, dass der Einsatz eines zusätzlichen Schalldämpfers nicht notwendig ist.
    • Der Knallkasten soll transportierbar sein. Also Max 30-35 Kg Gewicht
    • Die Schalldämpfung soll so effizient sein, dass ich mit der Waffe in dem Kasten rund um die Uhr herumballern kann
    • Beim Schießen soll die Waffe ganz in dem Kasten bleiben. Der Unterarm soll also mitrein, um den Schall optimal zu dämpfen

    Nachdem ich diese Anforderungen gestellt hatte, habe ich sofort mit dem Konzept angefangen.

    Meiner Meinung nach ist es mir gut gelungen und daher möchte ich sowohl das Rezept als auch das Konzept mit euch hier teilen.
    Mein Wunsch ist, dass das Konzept andere Leute anregen kann, ihren eigenen Knallkasten zu bauen und/oder relevante Änderungen an dem bestehenden Konzept vorzuschlagen.

    Übrigens hier eine kurze Auflistung der Threads in diesem Forum, die mir für die Entwicklung des Konzeptes sehr geholfen haben:

    Wenn ihr mit dem Aufbau anfangen wollt, ist das Lesen der obigen Links eine Pflichtaufgabe :P

    Bevor ich hier die Bilder des Aufbaus hochlade eine kurze Übersicht der Kosten:

    • 2x OBI Umzugskartons XL: 7-8 €
    • Tesa Aluminium Tape Klebeband: 8 €
    • Schallisolierdämmmatte aus Styropor (Packung mit 10 Stk) und 50% Rabatt bei OBI: 9 €
    • Pyramid Schalldämmmatte aus Amazon: 15 €
    • 10x Stuhlkissen bei Bauhaus: 1,9 € pro Stück
    • Feuerlöschdecke bei Amazon bestellt: 9,5 €

    Wie ihr seht, ist also die Anschaffungskosten für das Material wirklich nicht so hoch, wie man sich vielleicht zuerst vorstellen könnte.

    Die Feuerlöschdecke dient dazu, das Innere des Kasten gegen Brand zu schützen. Sie wird vor dem Schießen durch das Loch eingeführt und am Ende wieder herausgezogen. Die geschossenen Patronen bleiben halt in der Decke. Es ist genauso, wenn ihr den Müllsack aus dem Mülleimer entfernen wollt. Der ganze Dreck bleibt drin.

    Nun geht es los mit den Bildern und dem Aufbauverlauf!

    Und wie stark wird der Schall gedämpft?

    Hier
    audio.mp3
    könnt ihr das Audio der Schießerei herunterladen...

    Na... und nun ein paar Worte über den Einsatz...
    Wenn ihr nun glaubt, mit der SWS in dem Knallkasten so wie die Green Berets in dem Dschungel in dem Film Predator zu schießen, dann Fehlanzeige! Der Kasten dämpft gut, aber es wird nach einigen Schüssen ziemlich warm dadrin. Zudem empfehle ich euch, Handschuhe zu tragen, da die heiß rausgeworfenen Patronen früher oder später auf eure Hand fallen werden.
    Auch die Geruchsentwicklung ist nicht zu vernachlässigen... Die Gase, die aus dem Kasten kommen, sind nicht wirklich gesund.

    Ich weiß, was es bedeutet, sich zu überlegen so einen Kasten zu bauen.
    Daher versuche ich hier einige Fragen, die mich vor einigen Woche bereits gequält haben, zu beantworten.

    FAQ

    Wenn ich mit der SWS in dem Kasten schieße, höre ich den Schuss?
    Ja. Es ist ein tiefer und stumpfer Knall. Es ist so, als ob einer mit einem Hammer auf einer Holzplatte leicht hauen würde.
    Leicht. Nicht hart!

    Kann mein Nachbarn was hören?
    Vermutlich ja, aber er/sie wird nicht in der Lage sein, das Geräusch und dessen Quelle einzuordnen.

    Kann ich rund um die Uhr in dem Kasten schießen?
    Würde ich nicht machen. In der Nacht oder wenn es wirklich ruhig ist, dann kommen Geräusche einfacher durch.
    Einige Nachbarn - insbesondere ältere Menschen - werden es nicht mögen.

    Was ist, wenn ich zusätzlich einen Schalldämpfer einsetze?
    Dann kannst du rund um die Uhr und auch an heiligen Tagen schießen.
    Man hört wirklich nur ein Tlick..., Tlick.. und mehr nicht. Kein Mensch auf dieser Welt würde irgendwas hören.
    Allerdings ist der Einsatz eines Schalldämpfer nicht ok für die Waffe.

    Und wenn ich im Keller schieße?
    Dann hört keiner.

    Wie kann ich die Schalldämpfung erhöhen/wirksamer machen?
    Ich arbeite gerade an einem Update... und werde Bilder posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilhem (4. Juli 2020 um 22:03)

  • Für den Ausdruck "Knarre", jedes mal.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hier ein Video von der ersten Schießerei...

    Broken Link !
    Und was passiert mit den Pulverresten in der Decke oder wenn sie beim Schiessen durchzünden ? 8)

  • Broken Link !Und was passiert mit den Pulverresten in der Decke oder wenn sie beim Schiessen durchzünden ? 8)

    Dann hatter ne Schwarze Goschn. :D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Broken Link !Und was passiert mit den Pulverresten in der Decke oder wenn sie beim Schiessen durchzünden ? 8)

    Ja, ich hatte das alte Video wegen Qualität gelöscht. Nun habe ich das Audio extrahiert.
    Ich hatte das Video mit meinem Handy aufgenommen und hatte die Aufnahmequalität nicht beachtet.

    Die Decke wird nach dem Schießen draußen im Garten oder wo sonst geschüttelt!!!

  • So ungefähr soll meiner auch werden.

    Ich habe allerdings einen sehr großen Karton hier stehen. Da könnte ich praktisch komplett rein :D

    Dicke Styroporplatten habe ich auch schon.

    Mein Plan ist den Karton längst aufzustellen. Er ist so gross dass ich meinen Arm reinstecken kann, ohne dass das Mündungsfeuer die andere Seite erreicht.

    Nur um die Feuerfestigkeit mache ich mir noch Gedanken. Evtl nehme ich Bitumenmatten für die Innenwände.

    Vielleicht komme ich bald im Urlaub zum basteln.