Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 45.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2020 um 19:06) ist von wilhem.

  • Nachdem mir meine erste Knallkiste trotz regelm. Absaugens nach einem Jahr intensiver Nutzung abgebrannt ist, habe ich beim zweiten Kasten auf Brandschutz geachtet.

    Ich empfehle eine erste Lage mit nicht brennbarem Schaumstoff und darauf eine zweite Schicht Pyramidenschaumstoff (B1 = schwer entflammbar). Beides gibt's bei Amazon.

    Preisgünstiger ist folgende Lösung: Normalen, billigen Pyramidenschaumstoff verkleben und anschließend mit Flammenschutzspray gründlich imprägnieren.

    Und beim Einsatz der Knallbox immer einen Feuerlöscher o. ä. bereithalten!

    Einmal editiert, zuletzt von 2391316 (13. Mai 2017 um 12:31)

  • ...also , ich habe beim "ballern" in die Kiste immer eine Feuerlöschdecke drinnen , da passiert nix ...hab schon zigmal reingeballert ... :P

  • wenn ich die Kiste nutze, mach ich die zum Lüften auf guck rein und stell die auf die Terrasse

    nett wenn man die im Keller unbeaufsichtigt stehen hat und das Ding erstmal unbemerkt ankokelt

  • Macht ja nichts, wenn man den Knallkasten nach Gebrauch mit einer Feuerlöschdecke umhüllt hat.


    ..na ja , nachher ?? , mußt vor dem schießen die Kiste mit der Löschdecke auslegen , so mache ich es ....

  • ...gestern war mir auch zum ballern zumute , Schußkiste runtergeholt und 2 Magazine voll reingejagt ( mit Titan und S&B) ganz sauber geplatzt und keine Störungen !!!
    1 Magazin mit SD , 1 Magazin ohne SD - so alle 2-3 Wochen muß das sein ... :P

  • Hier mein Beitrag dazu vom 26.Mai letzten Jahres:

    "Hallo, Leute, bin neu hier, will mal kurz was zu meinem Knallkasten berichten.


    Wozu ich den brauche? Um gebraucht übers internet erworbene Schreckschußkurzwaffen zu testen.
    Ich wohne in einem Mehrparteienmietshaus mitten in der Stadt, habe keinen Garten, da mußte ich mir was einfallen lassen.


    Hier meine Konstruktion: Außenhülle ist ein Karton, in dem mal eine aufgerollte Matratze war.
    Dämmung ist durch Steinwolle sichergestellt. Verstärkt an beiden Enden durch Holzplatten aus der Restekiste.
    Deckel aufklappbar, um den Innenraum kontrollieren und lüften zu können.




    Beim Schießen halte ich die Waffe durch eine "Schleuse" (ehemaliges Sweatshirt, mit Schlitz zum Durchstecken der Hand) in den Innenraum:

    Habe den Kasten heute mit diverser 9mm Pistolen- und 9mm Revolvermunition ausprobiert, der Knall wird meines Erachtens super gedämpft."

    Funktioniert immer noch super. ABER: wenn ich damit im Keller schieße, hört man den dumpfen Knall in unserer Erdgeschoßwohnung direkt darüber. Ist altes Haus mit Holzbalken-Böden.

    AUSSERDEM: um die Gefahr eines (Schmor-)Brandes zu minimieren, lüfte und untersuche ich nach jeder Nutzung den Knallkasten. Die Idee mit der Feuerlöschdecke will ich umsetzen, das hört sich prima an.

    Gruß, HGH

  • Die Idee mit der Feuerlöschdecke will ich umsetzen, das hört sich prima an.


    ...und mindert die Gefahr eines Brandes erheblich .... :thumbup:

    ...ich hab Glück gehabt und in der "Bucht" 2 Löschdecken (ca.1x1 Meter) für 10,- !!!! Euro zu ergattern .... :thumbsup:

  • Funktioniert immer noch super. ABER: wenn ich damit im Keller schieße, hört man den dumpfen Knall in unserer Erdgeschoßwohnung direkt darüber. Ist altes Haus mit Holzbalken-Böden.


    ....ist bei meiner Kiste aber auch , trotz der "PyramidenDämpfung" , wenn man es wirklich richtig dämpfen will , dann geht,s mit SD und Kiste - hab,s ausprobiert - und das war optimal gedämpft....

  • ...nein , geschossen hab ich noch nicht , am WE werde ich alles in Ruhe probieren - wohne hier im Appartmenthaus mit 70 App. und zig Büro,s -

    Hab mir aber auch meine Zoraki 906 umgebaut mit Schalldämpfer (andere Thread)

    Hallo MC-81,

    bei der Suche nach einem SD für die Z 906 habe ich deine Bilder gefunden. Sieht richtig gut aus und scheint laut deiner Aussage auch funktional zu sein. Mich interessiert, welchen Adapter du da benutzt hast. Ist das einer von SWS für den Perfecta Abschussbecher? Wenn ja, welcher ist es?

    ...danke im Voraus...

  • Hallo , hab erst jetzt Dein Post gesehen ...

    Du mußt den Adapter "K" bestellen (von SWS) der paßt in der Zoraki , das andere Ende des Adapters paßt in das Gewinde vom Umarex - allerdings mußt Du den "Gewindestofpen) sag ich mal - mit ein 12er Maulschlüssel ausschrauben !! das geht relativ leicht..


    hier der Link für den Adapter : http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/12042

    adapter_multishooter - K -.jpg
    ..hier kannst Du sehen das ich den "Stopfen" aus dem Umarex entfern habe ( 12er Maulschlüssel) dann die andere Seite des Adapters reinschrauben...

  • ja das obige funktioniert gut.

    leider bei meinen zwei Z906 steht der Dämpfer wenn aufgeschraubt in der Laufachse leicht schief

    was wohl damit zu tun hat dass die Läufe extra nicht genau grade sein sollen, damit die bösen Aufbohrer immer daneben schiessen.

  • ...also , ich habe das Gewinde mit einer weichen Softfeile nachgearbeitet :rolleyes: weil es etwas zu lang war ...dann paßt es wunderbar ...

  • Na, das nenne ich mal ein super Feedback . Ich war mir mit der AdapterAuswahl nicht ganz sicher. Noch mal ein Gegencheck..... Passt der Adapter auch in das Innengewinde vom SD von der PPQ M2 Navy Kid ? Den hab ich nun mal da.
    Im übrigen bin ich von der PPQ M2 enttäuscht, Silvester hat sie nur ca. 10 Kartuschen durchgehalten.... Dann nix mehr. Der Schlagbolzen war gebrochen . Zum Glück hatte ich noch Garantie. ...Alles gut. Habe Silvester dann mit meiner Röhm RG8 zuende gefeiert Jetzt würde ich gern die 906 testen, dafür der SD.....
    MFG.....

  • Jetzt würde ich gern die 906 testen, dafür der SD.....
    MFG.....


    ...die "kleine 906" hat aber trotz des Schalldämpfers noch richtig bumms , also Vorsicht ...hab,s getestet mit Schalli UND Knallkiste zusammen ...

  • ...also , ich habe das Gewinde mit einer weichen Softfeile nachgearbeitet :rolleyes: weil es etwas zu lang war ...dann paßt es wunderbar ...

    ....???... Gewinde nachgearbeitet. ...verstehe ich nicht. Mit ner Feile kann man den Durchmesser bearbeiten (absolut grob) aber nicht den Gewindeschnitt und die Steigung....Bitte klärt mich auf oder verstärkt mich mein Verdacht.....

  • ....war etwas unverständlich ausgedrückt .... die Gewindelänge meine ich selbstverständlich :rolleyes: , ist aber minimal , also erstmal reinschrauben (mit etwas "Schmiere") und überprüfen ob und wie viel überhaupt weg soll ....