Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 45.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2020 um 19:06) ist von wilhem.

  • Hallo liebe Leute :)

    Ich habe mir vor ca. einer Woche eine SSW (Zooaki 918) gekauft.

    Nun würde ich die Waffe gerne besser kennenlernen und mit ihr halt auch schießen, um sicher mit der Waffe umgehen zu können. Wo ist dies erlaubt, bzw. wie sieht da die Rechtslage aus?

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, und habe einige Nachbarn.
    Wenn ich allen bescheid geben müsste das ich jetzt schieße etc. würde das erstmal zu lange dauern und zweitens habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust dies Preis zu geben, dass ich eine SSW besitze.

    Vielen Dank im Voraus :)

  • (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig


    1) durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    b)mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann

    also: dürfen darfst du schießen als Mieter, wenn es aber keiner hören soll dann greif am besten zum Schalldämpfer oder bastel dir aus umzugskarton und Schaumstoff eine Knallkiste


    oder ein Freund lässt dich bei sich schießen, das geht auch

  • Du könntest mal in einem Schützenverein nachfragen, ob Du auf deren Klein- oder Großkaliber-Stand mit der SSW schießen düftest. Die Gefahr, daß einige Dich (aus welchen Gründen auch immer) abweisen, besteht, aber vielleicht hast Du ja Glück. Freundlich Fragen kostet nix und vielleicht gefällt es Dir in dem Verein und es wird mehr draus.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Also meine PPQ ist am Sonntag von alleine los gegangen, da sie defekt ist.( das erwähne ich weil ich nie freiwillig in der Wohnung schießen würde) Der Schuss war höllisch laut, aber von den Nachbarn hat niemand etwas mitbekommen bzw sich beschwert. Also mit einem Schalldämpfer geht das ganze denke ich für 1-2 Schuss (vielleicht auch ein paar mehr) in Ordnung. Aber wenn du die Möglichkeit hast, such dir einen Schießstand.

  • Hallo,
    da unser MC-Clubhaus geschlossen wurde , habe ich mir mal eine Schußkiste gebaut (ist noch nicht ganz fertig)
    Da ich privat im Appartmenthaus mit 70 App. wohne , mitten in der City , wollte ich mal wenigstens ein paar Schüsse zum proben abgeben.

    Die Kiste ist ein großer stabiler Umzugkarton , alle Seiten sind mit 10 cm Pyramidenschaumplatten beklebt.
    Außen kommt noch eine 2 cm Dicke Schalldämpfung angebracht , hab ich schon da , muß ich aber noch ankleben.
    Beim Schießproben lege ich zusätzlich eine Feuerlöschdecke innen rein (zur Vorsicht)

  • Hallo,
    da unser MC-Clubhaus geschlossen wurde , habe ich mir mal eine Schußkiste gebaut (ist noch nicht ganz fertig)
    Da ich privat im Appartmenthaus mit 70 App. wohne , mitten in der City , wollte ich mal wenigstens ein paar Schüsse zum proben abgeben.

    Die Kiste ist ein großer stabiler Umzugkarton , alle Seiten sind mit 10 cm Pyramidenschaumplatten beklebt.
    Außen kommt noch eine 2 cm Dicke Schalldämpfung angebracht , hab ich schon da , muß ich aber noch ankleben.
    Beim Schießproben lege ich zusätzlich eine Feuerlöschdecke innen rein (zur Vorsicht)

    Sieht gut aus. Was kostet so ne kiste?

  • ...mußt auch noch so kleine Löcher zur Druckentweichung einlassen...

    (nicht DIE Druckentweichung) :lma:

  • ...morgen werd ich wohl die"Außenhaut" noch fertig machen , und dann kann der erste Probeschuß abgegeben werden.

    Am WE sind auch nicht so viele hier im Haus , da geht,s dann...

  • ...morgen werd ich wohl die"Außenhaut" noch fertig machen , und dann kann der erste Probeschuß abgegeben werden.

    Am WE sind auch nicht so viele hier im Haus , da geht,s dann...

    Dann gib mal bitte Rückmeldung wie die Kiste ihren Dienst tut.

  • ne Idee wäre auch, einen Freund zum horchen vor der haustüre abzustellen um einschätzen zu können, wie viel denn überhaupt uasserhalb der eigenen 4 Wände gehört wird. ich schieße selbst übrigens immer im Badezimmer, da da 2 Türen zwischen Hausflur und schuss liegen, ausserdem liegt darunter ebenfalls ein bad, also schreckte ich nicht die Nachbarn aus dem Mittagsschlaf, sollte doch mal was an knall durchkommen

  • moin. jaja , was seid ihr für indoormenschen heutzutage. früher wurde zur schußprüfung die waffe in den fuchsbau reingehalten und abgezogen. naturall schalldämmung, 0 euro kosten.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das was @MC-81 bastelt, ist wirklich gut. Die verwendeten Materialien werden den Knall ausreichend dämpfen!
    Aber das wichtigste dabei ist sein eigentlicher Grund: Nachbarn nicht stören oder gar erschrecken und an Sicherheit denkt er obendrein!
    Also warten wir mal ab, was MC-81 dann nach dem Schusstest berichten kann!

    Noch ein Tipp von mir an MC-81: Mach in den Karton ein Loch, groß genug für die Hand samt Waffe rein aber belege das Loch von Innen mit dem Pyramiden-Material. Dann schlitze das Material kreuzweise mit Teppichmesser auf, so daß die Hand samt Waffe durchgesteckt werden kann und das weiche Material die Hand damit bestmöglich umschließt!

    Ich hoffe, Du hast einen Balkon, auf dem Du die Kiste zum Ausdünsten rausstellen kannst.... denn NC-Munition verleit Deiner Bude sicher einen derbmännlichen Geruch...... :whistling:

    9 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (17. Februar 2017 um 20:51)

  • ...ja , die Kiste ist ja noch nicht ganz fertig , aber da gerade das Thema hier akut ist , habe ich schon mal die "halbfertige" Kiste eingestellt.

    Hab eckige Loch ist für die Hand - bewußt klein gehalten , und die Deckel zum klappen (zum säubern) beim schießen lege ich noch oben eine Spanplatte auf.

  • moin. jaja , was seid ihr für indoormenschen heutzutage. früher wurde zur schußprüfung die waffe in den fuchsbau reingehalten und abgezogen. naturall schalldämmung, 0 euro kosten.

    gruß edwin

    Und was hat der Fuchs dazu gesagt?