Wie seriös ist Egun?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2017 um 19:09) ist von AdoStari.

  • ist egal wie viel Du verkaufst , wenn das Gewerblich machen willst , dann mußt Du auch den Gewerbeschein ect. Steuernummer einreichen bei egun... ich würd es nicht machen..

  • Als gewerblicher Verkäufer giltst du, sobald du gewerblich verkaufst ;)

    Ich meine mich zu erinnern das es bei Ebay so ist das du ab einer bestimmten Anzahl verkaufter Artikel als gewerblicher Händler geltest oder gilst (weiss gerade nicht was korrekt ist X/ ). Dachte wäre bei egun ähnlich.

  • Ja, da gehört aber schon mehr zu, als einmal ein paar Sachen zu verkaufen.
    Zumindest bei eBay... guck mal hier
    Ich denke nicht, dass eGun da großartig anders handelt. Aber wenn du dir unsicher bist, schreib denen eine Mail und frag direkt nach.

  • Dachte wäre bei egun ähnlich

    ..nein , ist nicht so - gewerblich verkaufen ist schon komplexer mit Steuernabgabe Gewerbeanmeldung usw. alles hier aufzuzählen wäre zu mühsam..
    Verkauf du weiterhin als Privatverkäufer , sonst mußt Garantie,Gewährleistung usw.usw. geben.

  • Also ich hatte bisher nie Probleme mit egun (ca 50 mal was gekauft oder verkauft), die Leute mit denen ich zu tun hatte waren alles Männer zwischen 28 und 60 vom "alten Schlag", die ihre Rechnung schnell bezahlt haben und froh waren wenn ich das auch gemacht habe.

    Wenn ich Sachen zu einem fairen Festpreis einstelle, sind sie sehr oft innerhalb 1 Stunde weg. Das heisst meiner Meinung nach kann es sich lohnen wenn man einen Preis anbietet mit dem sowohl Verkäufer und Läufer gut leben können, weil viele einfach keine Lust auf das Gefeilsche haben, und ich glaube dass da auch viele der Probleme mit egun auftreten weil vielleicht jemand realisiert dass er doch kein Schnäppchen gemacht hat und wieder raus will aus der Auktion.

    Ein LEP Me38 für 139 Euro mit Holzgriff und ein paar reparaturbedürftigen Patronen, ging in 1h weg. Oder mehrere Schreckschusspistolen die vielleicht 15 Euro mehr hätten bringen können aber so sofort verkauft waren.

    Ankotzen tun mich nur Leute die mir per PN Angebote schicken das 50% unter dem Wert liegt bzw immer noch einen Preisnachlass nach dem anderen wollen. ie "kann man da beim Preis noch was machen?" "Ich gehe mit dem Preis 15 Euro runter für 24h" dann kommt als nächstes "Ich würde sofort kaufen aber kann man da beim Preis vielleicht noch weiter runtergehen.". Solche Blutegel tue ich dann auf die schwarze Liste weil man mit denen keinen Spass am Geschäft hat.

    Störend sind auch Leute die wie die Geier auf bestimme günstige Angebote gehen nur um das Zeug sofort weiterzuverkaufen. Das Mitmischen von gewerblichen Käufern die den ganzen Tag auf "refresh" klicken geht meiner Meinung nach gegen die Philosophie und sollte unterbunden werden.

    Also Leute schaut euch die Käufer und Verkäufer gut an und wenn das Profil vom Stil auf einen dieser Grossbuchstabenschreiber oder einen Verhaltensspassten hindeutet, ignoriert das Angebot.
    Und als Verkäufer ist man nicht verpflichtet irgendetwas zu machen wenn kein Geld eintrifft bzw Nachverhandlungen versucht werden. Wenn der Käufer vom Verhalten ein Einzeller ist, aber das Geld auf meinem Konto ist, ist mir auch alles recht weil Geld ist Geld.

  • Oder dann kommt plötzlich noch ein Dritter. Ich z.B. biete meist recht knapp vor Schluß. Wenn ich an meinem Heim-PC sitze reicht da eine Halbe bis eine Sekunde dicke aus. Wenn man an Schnarch-PCs sitzt, geht das natürlich nicht. Die letzte habe ich verpaßt, obwohl ich 7 Sekunden vorher geboten hatte. Grrrrr.

    Mach ich auch so, beobachte bis kurz vor Schluss und steig dann einige Sekunden vorher etwas höher als geplant ein.

    freischütz

  • Volle Zustimmung. Das sich bei Egun auch jede Menge Vollpfosten tummeln ist bekannt. Das muss man halt auch mal aussortieren...

  • Ankotzen tun mich nur Leute die mir per PN Angebote schicken das 50% unter dem Wert liegt bzw immer noch einen Preisnachlass nach dem anderen wollen. ie "kann man da beim Preis noch was machen?" "Ich gehe mit dem Preis 15 Euro runter für 24h" dann kommt als nächstes "Ich würde sofort kaufen aber kann man da beim Preis vielleicht noch weiter runtergehen.". Solche Blutegel tue ich dann auf die schwarze Liste weil man mit denen keinen Spass am Geschäft hat.


    ...sind auch meist die Typen die Dir ein Kärtchen ans Auto kleben zum verkaufen , im gebrochenen Deutsch wollen Sie die Preise drücken,kommen meist auch mit 2-3 Leuten an um "Eindruck" zu machen :cursing:
    solche Typen kann man getrost in die Tonne kloppen (oder auch was anderes)

  • Kurz gesagt: Egun ist genauso seriös wie die Leute, die dort verkaufen. Du kannst an einen Verkäufer kommen, der realistische Preise verlangt und den Verkauf sauber abwickelt - Du kannst aber auch jemanden erwischen, der Dir für 300 Euro einen Ziegelstein andreht...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das ist dann ein Ziegelstein mit abschreckender Wirkung.

    Auch, wenn diese sich in dem Fall nur auf den Preis bezieht...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ..denke mal da wird noch was gehen (nach oben) :thumbsup:

    vielleicht schlägt Emeliemäuschen (0) ja nochmal zurück gegen Thorsten ... ;) wer weiß ?? :D

    Ab wann gilt man denn da eig als Gewerblicher Verkäufer? Ich hab da noch einiges zu verkaufen.


    keine Sorge ... es gibt gewisse "Sammler" ;) , die haben schon so viel verkauft, dass sogar Händler blass vor Neid sind ... :D

    (da brauchst Du noch ein paar Jahre, um da auch nur annähernd ranzukommen ... ;) )

  • Kurz gesagt: Egun ist genauso seriös wie die Leute, die dort verkaufen. Du kannst an einen Verkäufer kommen, der realistische Preise verlangt und den Verkauf sauber abwickelt - Du kannst aber auch jemanden erwischen, der Dir für 300 Euro einen Ziegelstein andreht...

    Ich glaube aber auch (wie bereits oben angedeutet) dass das ganze Rumgeschacher und Bescheissen die eigentliche Wurzel aller Probleme bei egun ist. Verkaufst du Ware etwa zu dem realistischen Wert per Sofortkauf und machst ehrliche Angaben, wirst du auch kaum Probleme haben. Wenn aber jemand Sachen zu einem viel zu hohen oder viel zu geringen Preis bei den Auktionen ersteigert werden, wird es immer eine Seite geben bei der sich danach Ärger aufstaut bzw und versucht aus dem eigentlich verbindlichen Handel wieder rauszukommen.

    Ist ähnlich wie beim Auto- oder Pferdehandel, da gibt es auch Leute die drei Tage später vor der Tür stehen und dir deine Möhre zurückgeben wollen. Also mache ich lieber gleich ehrliche Geschäfte, und es hat sich noch nie jemand beschwert, wüsste auch nicht worüber. Alle Ware die ich verkauft habe sollte man in etwa zum gleichen Preis auch wieder weiterverkaufen können.

  • 70 Euro Sofortkauf wäre sicher auch drin gewesen, die HW 40 kostet neu 120 wenn ich mich nicht irre. Aber wenn da nicht dieses Gefühl dass man vielleicht noch viel mehr bekäme, gell?!

    Bischen mehr Mühe hättst du dir schon geben können. Text und Foto deutet eher auf Verkauf aus Desinteresse hin, wie bei Nachlassverkäufen. Nicht mal das Kaliber ist angegeben. Aber sonst ist doch alles ok.

  • 70 Euro Sofortkauf wäre sicher auch drin gewesen, die HW 40 kostet neu 120 wenn ich mich nicht irre. Aber wenn da nicht dieses Gefühl dass man vielleicht noch viel mehr bekäme, gell?!

    Bischen mehr Mühe hättst du dir schon geben können. Text und Foto deutet eher auf Verkauf aus Desinteresse hin, wie bei Nachlassverkäufen. Nicht mal das Kaliber ist angegeben. Aber sonst ist doch alles ok.

    Das mit dem Kaliber habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Und ich habe sie echt kaum geschossen da ich gerne mehr mit co2 Waffen schieße. Meine Ex HW40 ist aber so echt Top! Und da nur ein Foto möglich war wusste ich nicht wie man es besser machen könnte. Aber ich merke es mir für das nächste mal.

  • Aber ich merke es mir für das nächste mal.

    Hallo Ado,
    ich würd nächstes mal auch sehen wie das mit den Frachtkosten ist,gerade in der "Sparte" wo du etwas verkaufen willst - wenn die meisten mit Frachtkosten anbieten - warum sollst Du es nicht auch ...