Luftgewehr Feinwerkbau 300s geschenkt bekommen - Ein paar Fragen.

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 12.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2017 um 23:48) ist von Schrotty.

  • Hallo,

    Bisher bin ich nur begeisterter Armbrust Schütze,allerdings habe ich jetzt ein Feinwerkbau 300s Luftgewehr geschenkt bekommen.
    Ich habe mich etwas über das Gerät im Internet informiert und glaube das Ding ist auch heute gar nicht so übel.
    Allerdings meinte mein Opa das es ca. 20 Jahre alt ist (kann das sein ?)

    Nun die Fragen:

    - Ist es nötig und auch möglich als LG Laie mit einigermaßen technischen Verständnis das Teil zu überholen, (verliert es nach dieser Zeit merklich an Druck etc ?) - Falls ja was sollte gemacht werden ?
    - Aktuell ist das Ding mit einer Diopter Visierung ausgestattet, Bin am überlegen ein Scope oder Reddot zuverbauen wie bei meinen Armbrüsten. - macht das Sinn ?
    falls ja welches Scope ist hier günstig und Empfehlenswert ?... Ich weis günstig und gut ist immer schwierig bei ZF´s aber es soll eigentlich wirklich nur dazu da sein um etwas Spass im Keller zu haben auf Entfernungen von 5-20m
    - Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen Diablo technisch ? Ist die Durschlagskraft zum Dosen löchern zB. der Spitzkopf Diablos merklich besser? Kann das FWB 300s eigentlich auch Rundkugeln verschießen ?

    Vielen Dank schon mal.
    Grüße Nico

  • Zum Dosen Lochen wirst du wohl kaum Spitzköpfe brauchen (deren Nutzen eh eher umstritten ist), ein paar Flach oder Rundköpfe stanzen da aus ner gesunden 300S problemlos löcher in ne Dose.
    Ansonsten ist das 300S recht einfach zu überholen (gibt im Forum massig Anleitungen dazu), ich würde es aber erstmal ausprobieren. If it ain't broken don't fix it...

    Wegen des Rücklaufs ist bei Optiken dringend auf Prellschlagfestigkeit zu achten, aber ich denke für spielereien im Keller reicht auch ein 4x32 China ZF für schmales Geld, die sind üblicherweise auch so einfach, dass die ziemlich viel wegstecken...

    Friendly fire - isn't

  • Danke für die Tipps, also geschossen habe ich schon etwas. Soweit ganz gut. Allerdings muss ich sagen das gefühlt irgendwie schon etwas der "Bums" fehlt.
    Klar ist ne F Waffe. Und ich habe das letzte mal vor gut 10 Jahren mit einem LG auf dem Volksfest geschossen glaub ich... evntl. täuscht da mein subjektives empfinden etwas.
    Grundsätzlich bin ich mit den China Gläsern eher vorsichtig da ich hier auf meinen Armbrüsten schon Erfahrungen gemacht habe aber mal sehen.... wenn es was einigermaßen brauchbares günstiges her geht.
    Ich habe auch noch ein altes Glas meiner Armbrust rumliegen , das sollte den Prellschlag dann auch aushalten denk ich oder ?

    Ja ich habe gerad geshen hier gibt es schon einiges über dieses LG :)

  • Äh, mal so für ne ganz rudimentäre Leistungseinschätzung: Wenn du so aus 10m auf was hartes (Stahlplatte) schießt, sollten die Diabolos richtig platt sein. Wenn noch allzuviel vom Kelch hinten rausragt, ist was faul.

    Friendly fire - isn't

  • Steckt das auch den Prellschlag von ner 300S weg? In der Beschreibung steht ja nichts dazu...

    Es steht allerdings auch nicht dabei dass das nicht geht, bei Interesse kann man ja nachfragen oder halt auf Risiko gehen. Die meisten (billig) Gläser halten einiges aus.

  • das gefühlt irgendwie schon etwas der "Bums" fehlt.

    Das sollte auch so sein - schliesslich war sie viele Jahre das Standardmatchgewehr,
    und die Jungs von FWB habe ihr geballtes Wissen investiert, dass man eben nichts merkt.
    Eine Katzenfutterdose sollte sie auf 10m doppelt lochen (so Pi mal Daumen).
    ZF kann, muss aber nicht - wenn man sich mal an das Diopter gewöhnt hat . . . 8)

  • Das 300s ist ein ehemaliges Matchgewehr (eines der besten übrigens) und hat ein bewegliches System das den gefühlten Prellschlag für den Schützen minimieren soll. Daher auch das Gefühl das es an "Bumms" fehlt. Kann natürlich trotzdem sein das durch die lange Standzeit die Dichtungen hin sind.
    Da hilft nur messen.
    Das bewegliche System ist auch der Grund warum die 300s als ZFkiller bekannt ist. Das was der Schütze nicht mitbekommt geht aber voll aufs System und damit auf das montierte ZF.
    Im Originalzustand hat es trotz "F" meist um die 8 -8,5J. Deswegen kommt es bei FT Wettbewerben immer wieder zu Ausschlüssen. Da triffst du es trotz des Alters immer noch häufig an. Ist halt ne super präzise Lochstanze und bei entsprechender Pflege für die Ewigkeit gebaut.

    Bzgl Zerlegen schau die mal im Forum um. Da gibt´s top Anleitungen zu diesem Gewehr.

    Hast was Feines von Opa bekommen.

    Ach und mit den JSB Exact in 4,51 (genaues Maß bitte individuell testen!) läuft sie meistens 1A.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • .... Kann natürlich trotzdem sein das durch die lange Standzeit die Dichtungen hin sind.
    ...

    zu wechseln wäre:

    Kolbenpuffer (rote Ausführung - EIGENFERTIGUNG) FEINWERKBAU 300/300S
    und
    Laufdichtungsring (rote Ausführung - EIGENFERTIGUNG) FEINWERKBAU 300/300S
    eher unwahrscheinlich
    Kolbenfeder-Set mit Gleitring FEINWERKBAU 300/300S

    bei waffencenter-gotha gibt es verschiedene Ausführungen. Gewünschtes aussuchen.

    Ein bisschen putzen und richtig fetten und ölen. Fertig

    PS: für die Geschwindigkeitsfreaks: Lasst die Kolbenfeder (Stark - Export über 7,5 Joule) FEINWERKBAU 300/300S wo sie ist, die macht nur das LG kaputt.

    Häng das mal hier rein
    Von @Paramags:

  • Meine hat nach über 30 Jahren im Keller wieder das Licht der Welt erblickt. Nur kurz den Lauf gereinigt, bissel Öl und ein paar Diabolos durch, ansonsten nichts gemacht. Trifft noch Loch in Loch und der Chrony zeigt auch noch um die 8,5 J. :thumbsup: . Einfach ein Top-Gewehr

  • jajaja....jeder weiß doch hier was damit gemeint ist. Das 10 Schüsse nicht den Durchmesser von 4,5mm haben, ist wohl jedem klar. :P

    Edit..sehe gerade auf ner amerikanischen Seite für die 300 folgende Angabe

    Rated Accuarcy - 0.04" c-t-c

    Was ist denn c-t-c ? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (16. Februar 2017 um 13:55)

  • und noch ein kleiner Tipp:
    Den Rechteckring nur tauschen, wenn es absolut notwendig ist, also, wenn der Kolben undicht ist!
    Laut FWB ist das teil mit Kolben und Zylinder durch Läppen eingepasst.
    Wenn der nicht richtig passt, versaut man sich den Zylinder.
    Feder und Dichtungen reichen normalerweise vollkommen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Achtung! Die alten Püster schießen am Anfang ganz gut,
    aber dann zermatscht und zerbröselt es den Kolbenpuffer.
    Der Kunststoff ist nach so langer Zeit einfach hinüber.
    Dann haut Stahl auf Stahl und das tut der Kompressionshülse
    nicht gut. Bei "gewöhnlichen" Kolben ist die Dichtung an der
    Front, der Puffer.
    Das wichtigste Austauschteil in Bezug auf die Lebensdauer
    ist der Kolbenpuffer!

    Gruß Klaus