S&W 686 oder doch CP88?! möglichst präzise CO2-Pistole

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2017 um 22:27) ist von Lolan2000.

  • Hallo,

    ich wollte mir eigentlich den S&W 686 in 6" zulegen, nachdem ich diesen Bericht gelesen habe und es die 8" Version leider nicht mehr gibt:
    Smith & Wesson 686 8" mit Zubehör
    Auch sonst hab ich hier im Forum eigentlich nur gutes gelesen. Soweit ich das verstanden habe gehört der S&W mit zu den präzisesten Kandidaten die man bekommen kann.
    Nun habe ich aber auf YouTube ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    von Waffenfuzzi gesehen und bin gelinde gesagt geschockt vom Streukreis auf 5 Meter. Vom selben Nutzer gibt es Videos zur CP88 in 6" und 4" und beide treffen um Welten besser. Der Streukreis ist bei beiden beinahe gleich groß mit wahrscheinlich guten 10-12mm Durchmesser, während die S&W686 das Blei über etwa 30mm verteilt.

    So, das hat mich jetzt natürlich ziemlich verunsichert. Was ist eure Meinung dazu? Ist die CP88 Competition in 6" wirklich so viel präziser als der S&W686 in 6"?

    Und falls es noch alternativen geben sollte höre ich sie mir gerne an!

  • Guten Abend, zunächst wäre die Frage zu beantworten was Du erwartest bzw, haben möchtest. Schießen auf 10m im Keller? Oder draußen im Garten (rechtlich schwierig)? Wie sind Deine lokalen Vorgaben? Gruß HD

  • Ich hatte die CP88 nie, die 586 aber schon (in 6''). Der Streukreis war für ne CO2 Puste ganz akzeptabel, auf jeden Fall keine 30mm auf 5m sondern eher 15-20 auf 10m. Bei der aufm Video wird wohl irgendwas faul sein, oder ich hab den einen guten 586 erwischt... Ich hab sie dann vertickt, weil mich die wabbeligen Griffschalen und der Abzug genervt haben, würde ich mir aber wieder ne CO2 Puste besorgen, wäre sie wieder der Revolver der Wahl.

    Ausschlaggebend für mich wären auf jeden Fall die verstellbare und feine Visierung und die Präzision.

    Friendly fire - isn't

  • Oh, hab ich den Absatz doch glatt vergessen!
    Schießen ausschließlich Indoor, 10m auf die Scheibe. Hin und wieder (unter 5%) auch auf weitere Entfernungen aber immer Indoor.

  • Hallo, leider hat der Kollege Nashorn vergessen, die ganzen Informationen für einen Anfänger verständlich zu übersetzten. Nun, ich habe beide Waffen in meinem Besitz, die Pistole CP88 Competition und den Revolver 586 mit 4"Lauf. Beide Waffen machen beim Schießen auf 10m indoor sehr viel Spaß. Die Präzision ist für den Preis wirklich gut. Natürlich kein Vergleich mit Matchwaffen. Gruß HD.

  • Dafür bekommt man die CP88 Trömmelchen günstiger und es gibt nen Speedloader, wenn mich nicht alles täuscht. Und die CP88 ist nicht ganz so ein Trümmer wie der 586 oder 686. Trotzdem, für mich schlägt die visierung einfach alles, vor Allem, wenn man Scheibe schießen will. Auf irgendwelche Pendel oder Dosen mag es wieder anders aussehen...


    leider hat der Kollege Nashorn vergessen, die ganzen Informationen für einen Anfänger verständlich zu übersetzten.

    Wo war ich denn unverständlich?

    Friendly fire - isn't

  • Naja, ich weiß jetzt ja nicht was an seinem Post so unverständlich war, aber ich bin froh über jede persönliche Erfahrung. Kann aber auch daran liegen, dass ich ja schon doch einige Zeit hier mit dabei bin ;)
    Da Du beide hast, könntest Du nochmal genauer was zu den von Dir empfundenen Unterschieden sagen?

  • Hallo, aus meiner Erfahrung kann ich beide Waffen empfehlen. Auf die fehlende Einstellmöglichkeit der Kimme bei der CP88 stellt man sich als Schütze schnell ein. 3-5 Schuss und man weiß wo man anhalten muss. Wer auf Revolver steht sollte die 586 testen. Meine hat keine wabbeligen Griffschalen. Wie immer gilt der Ratschlag, vorher testen. Gruß HD

  • also ich habe den 586 und vom Schussverhältnis ist er super ...aber die Griffschalen sind nicht so das wahre ,hoffe da gibt es Abhilfe ... ich schieße im Keller so zwischen 8 und 10 m und bin voll begeistert man sollte eben nur mit 6 Zoll umgehen können vom Gewicht und Kopf last ...

    Grüße olli .

    :rolleyes: Das Leben auf der Erde mag teuer sein,aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist mit dabei.
    Simon Singh,Big Bang, 2004

    HW 75 ,- SW 586 CO² und Luftgewehr Crosman Vantage Nitro Piston inkl. ZF 4x32 Kal. 4,5 mm ... Steyr_LG 88 CO2

  • Theoretisch sowie aus praktischer Erfahrung arbeitet die S&W präziser, weil statische Visier/Schußlinie
    (Visierlinie ist fest verbunden mit Lauf)
    Wobei bei der CP88 im Gegensatz zur Beretta 92 FS der Schlitten weniger oder kaum schlackert
    und somit Abweichung bezüglich Visierung und Schusskanal entsteht
    S&W aus 7 Meter aufgelegt 10 Schuss in 1Euro großem Streufeld
    Meine Co2s sind mit RedDot ausgerüstet.
    S&W lauter (peng) weil hohe Frequenzen am Trommelspalt austreten (dagegen kann man etwas tun)
    Abzug der CP erlaubt etwas schnelleres schießen (mein persönlicher Eindruck)
    Unter CO2 Pistolen ist die CP88 jedenfalls erste Wahl.

    CP88
    Verwertbare Schüsse ca. 80

    S&W X86
    Verwertbare Schüsse ca. 40 (offensichtlich längere Ventil Öffnungszeit)
    Daraus resultiert höherer Durchschlag.
    Ich schätze, das eine 8" S&W bei sommerlichen Temperaturen nahe an 7,5 Joule kommen dürfte.

  • Ich besitze eine CP88, die schon gute 10 Jahre alt ist und auch den 686er Revolver als Set mit allen drei Lauflängen. Beide sind bei mir recht präzise. Jedoch schaffe ich mit der CP88 bessere Streukreise, da zumindest bei meiner Cp88 der Abzug besser zu dosieren ist als beim Revolver. Das muss aber nicht bei jedem so sein, mein Abzugsfinger empfindet es aber so.
    Übrigens schaffe ich beim 686 die besten Ergebnisse nicht mit dem 8-Zoll-Lauf, sondern mit dem 6-zölligen.